Strafe in der Hundeerziehung? Na geh PFUI ;-)

Jeder soll machen was er will, ABER wenn ich mit einem unverträglichen Hund Spazieren geh und der Respekt und die Akzeptanz dafür ignoriert wird und einer von den "ich brauch nicht an der Leine gehen und darf machen was ich will" über den Weg läuft, dann gibts definitv großen Ärger mit mir.

Ich schütze meinen Hund und schütze die anderen Hunde durch mein Verhalten vor Verletzungen und JA, es gibt unverträgliche Hunde und Halter, die damit kein Problem haben, nur mit den Unverständnis des Gegenübers.

Ganz ehrlich glaub ich, dass diese Menschen, die so locker über Hundehaltung sprechen, noch nie wirklich einen echten Problemhund an der Leine geschweige denn Zuhause hatten, deswegen verlange ich Respekt gegenüber den Menschen, die mit ihnen Leben und ihnen eine Chance geben.

Stimme ich voll und ganz zu! Mein 1Hund ist ein super braver und mit Ihm konnte ich mir einen Problemhund kaum vorstellen, seit ich meine Terrierhündin habe kenne ich es nur zu gut das man Zwangsbeglückt wird mit *tu nixen* und ach so netten Hundehaltern die es noch sehr lustig finden wenn ein kleines Terriermädchen an der Leine Keift und fletscht weil Ihr der brave Tut NIX zu nahe kommt. Oft wird man kaum Ernst genommen oder belächelt, dies aber nur aus Unwissenheit und Selbstüberschätzung der anderen.
 
@vivien ... ich dachte, du hättest besseres zu tun ... jetzt bist immer noch da. haben die deine hunde was pfiffen (hast du überhaupt welche???)?
 
@vivien ... ich dachte, du hättest besseres zu tun ... jetzt bist immer noch da. haben die deine hunde was pfiffen (hast du überhaupt welche???)?

Zitat von Senta2006
Da es mir persönlich offensichtlich wird, dass hier keine sachliche Diskussion de facto erwünscht ist, sondern dass nur ein paar Sportler sich im beleidigen austoben... Schönen Abend noch.

Hab besseres zu tun!

Und damit einer hier nicht einsam wird:

LG Vivien

Offensichtlich hat sie ihre eigenen Worte vergessen :D
 
@vivien ... ich dachte, du hättest besseres zu tun ... jetzt bist immer noch da. haben die deine hunde was pfiffen (hast du überhaupt welche???)?


Stell Dir vor - sogar welche die mich nicht beissen :p

Würden gewisse Personen endlich zum Thema zurück kommen anstatt nur zu beleidigen und provozieren - dann wäre es auch nimmer nötig auf solche hochintelligente Posts zu antworten.

Hast aber eh endlich mal recht. Ist ja sinnlos auf dem Level diskutieren.

LG Vivien.
 
wennst mich schon stalkst, obwohl ich dich blockiert hab, solltest auch wissen, WIE das passiert ist. aber sinnerfassendes lesen war ja noch nie deins, wie du hier auch wieder mal eindrucksvoll zur schau stellst. wenn du wirklich nix besseres zu tun hast, als dich darüber zu freuen, dass menschen gebissen werden, weil sie ihre raufenden hunde trennen, dann solltest du tatsächlich schnellstens bei einem guten arzt vorsprechen.
 
Vivien-bekomm ich noch eine Antwort? Wenigstens eine Absage?
Gar nicht zu reagieren finde ich nicht sehr nett!
 
wennst mich schon stalkst, obwohl ich dich blockiert hab, solltest auch wissen, WIE das passiert ist. aber sinnerfassendes lesen war ja noch nie deins, wie du hier auch wieder mal eindrucksvoll zur schau stellst. wenn du wirklich nix besseres zu tun hast, als dich darüber zu freuen, dass menschen gebissen werden, weil sie ihre raufenden hunde trennen, dann solltest du tatsächlich schnellstens bei einem guten arzt vorsprechen.

:confused:

Ich habe lediglich geschrieben, dass ICH Hunde habe die mich nicht beissen?

Ich würde mich auch niemals freuen, wenn ein Mensch gebissen wird - egal in welche Konstellation: und habe dies auch nirgends geschrieben. Im Gegenteil, mir tut ein Hund leid der in eine Umgebung kommt wo es raufen muss oder gar den Menschen der dazwischen geht beisst!

Insofern, keine Ahnung wovon Du wieder redest.

LG Vivien.
 
(und für so manch Fuss was dann gebissen wird auch).:D

ich helf dir gerne auf die sprünge, meine liebe *seufz*. aber vielleicht irr ich mich ja und dein post und dein dämlicher grinser (ja, admin1 und ich nehm dir verwarnung zur kenntnis) haben sich ja gar nicht auf mich bezogen ... dann erklärs uns doch bitte.

wenn du nicht begreifst, dass ein normaler hund nicht immer puppisüß drauf reagiert, wenn ein rudelfremder hund einzieht, solltest du wirklich die finger von hunden lassen, zumindest von richtigen hunden, die sich auch noch wie solche verhalten.
 
Im Gegenteil, mir tut ein Hund leid der in eine Umgebung kommt wo es raufen muss oder gar den Menschen der dazwischen geht beisst!

Ich hab ja normalerweise nix mit dir zu tun, aber das ist schon ein harter Satz. Ich bin Moni unendlich dankbar, dass sie einen Hund genommen hat, der seinen Platz verloren hat! Und wenn du noch nie einen ausgewachsenen (fremden!!!) Hund zu einem vorhandenen ausgewachsenen Hund genommen hast, finde ich diese Aussage noch viel *mirfälltgradkeinworteinfürdasichnichtverwarntwerde*
 
Ja ich weiss schon, war nur ein Beispiel dafür das Strafe nicht immer gleichzusetzen ist mit brutal, schmerzhaft oder gewalt.
Weil irgendwie kommt das bei Viviens postings so rüber als würde es so sein.
Brutale Leinenrucks, TIG Einsatz... das waren ihre Beispiele für Strafe und es sollte halt dazugesagt werden das es auch Strafen gibt ohne das man gegenüber dem Hund brutal wird.
Ein Leinenimpuls kann von minimaler Einwirkung bis hin zum "brutalen" zurückreissen alles sein.
Nicht das hier von zwei verschiedenen Dingen gesprochen wird.
Genau so habe ich das Thema von Harley und seinem Link verstanden.
Sch ... wollte nur still mitlesen ....
 
ich helf dir gerne auf die sprünge, meine liebe *seufz*. aber vielleicht irr ich mich ja und dein post und dein dämlicher grinser (ja, admin1 und ich nehm dir verwarnung zur kenntnis) haben sich ja gar nicht auf mich bezogen ... dann erklärs uns doch bitte.

wenn du nicht begreifst, dass ein normaler hund nicht immer puppisüß drauf reagiert, wenn ein rudelfremder hund einzieht, solltest du wirklich die finger von hunden lassen, zumindest von richtigen hunden, die sich auch noch wie solche verhalten.

Was soll ich erklären? Wenn ich schreibe dass mich meine Hunde nicht beissen und mich darüber freue, dass dies so ist: so passt das zusammen oder?

Würde ich einen Rudelfremden Hund dazu holen müssen, treffe ich die entsprechende Vorsichtsmassnahmen um sicher zu stellen, dass keiner dieser Hunde (und ich auch nicht) zu Schaden komme? Dazu passt abzuchecken ob der "Neue" ins Rudel passt, abzuchecken ob der Zeitpunkt richtig ist (oder ob einer gerade eine Stressige Zeit hat z.B.), abzuchecken ob und wie gut sie sich vertragen auf neutralem Gebiet etc. Notfalls mit eine lange Eingewöhnungsphase und wenn es ein Halter ist der Hilfe benötigt, auch mit die entsprechende professionelle Unterstützung.

Wie das unfassbar unkompliziert ablaufen kann/soll bei einem Profi, hat man gerade vor kurzem in Tierzuliebe gesehen wo die Brigid Weinzinger sich gerade zu ihrem bestehenden Rudel noch einen Rüden dazu geholt hat. Alles recht unkompliziert und ohne gröbere Zwischenfälle.

Vermutlich waren das aber keine "richtigen" Hunde - was auch immer das heissen soll. War mir gar nicht bewusst, dass sozial verträgliche gut geführte Hunde "unrichtig" sind.

LG Vivien.
 
Wie das unfassbar unkompliziert ablaufen kann/soll bei einem Profi, hat man gerade vor kurzem in Tierzuliebe gesehen wo die Brigid Weinzinger sich gerade zu ihrem bestehenden Rudel noch einen Rüden dazu geholt hat. Alles recht unkompliziert und ohne gröbere Zwischenfälle.
Na die werden sicher filmen, wenns nicht so "toll" vor sich geht :rolleyes:

Und wenn ein Hund von jetzt auf gleich weg muss, kann man entweder den Hund ohne elendslangen Vorkehrungen ein neues zu Hause schenken, oder - was viele ja tun, wenns schwieriger werden könnte - einfach wegsehen ...
 
Na die werden sicher filmen, wenns nicht so "toll" vor sich geht :rolleyes:

Und wenn ein Hund von jetzt auf gleich weg muss, kann man entweder den Hund ohne elendslangen Vorkehrungen ein neues zu Hause schenken, oder - was viele ja tun, wenns schwieriger werden könnte - einfach wegsehen ...

Sie haben sowohl das Zusammenführen gefilmt wie auch viele Szenen wo die Hunde gemeinsam sind: und da hat man sehr wohl gesehen dass es aufgrund von korrekte Zusammenführung (und natürlich auch richtige Auswahl) zu keinen Problemen kommen wird.

Zum Rest - das sehe ich etwas anders. Ich tue einem Hund, der "schnell weg muss" keinerlei Gefallen, wenn ich ihn in eine Situation hole wo er dann potenziell verletzt wird, meinen bestehenden Hund und auch noch mich verletzen könnte: und dann nicht die nötigen Vorkehrungen treffe.

LG Vivien.
 
Gott was ist das für ein Thread? :eek:

Rottweiler Amor wird von seinem Besitzer Baldrachin in seinem Dorf/Stadt gehalten wie so mancher Realitätsverweigerer (siehe Vorpostings) erwünscht.

Um 6 Uhr Morgens öffnet er sich die Haustüre und spaziert mal zum Bäcker. Dort erspäht er ein Kipferl in der Hand von Fr. Sabula, nimmt ihr dies freundlich aus der Hand und verschwindet wieder.

Danach geht er über den Markt und veräussert sich an den duftvollen Büschen der Blumenverkäufer. Als er natürlich eine Meetwurst beim Fleischer im Regal sieht, schnappt er sich diese Wurst. Welch ein Mahl.

Da die Sonne scheint legt er sich am Spielplatz in der Sandkiste zum sonnen und ruhen, da er ja die Wurst verdauen muss.

Als nun Kinder mit einem Ball spielend auf den Spielplatz kommen, ist er rasch wieder wach, denn er liebt Bälle. Vorsichtig aber ohne zögern holt er sich den Ball.

Da ihm die Kinder nachlaufen um ihren Ball zu bekommen springt Amor beherzt über einen Kinderwagen, und flüchtet über die Strasse.

2 Autofahrer verreissen ihre PKW da sie Amor nicht überfahren wollen. Leider krachen die Autos in eine Hausmauer, und die Fahrer werden verletzt.

Amor schreckt sich durch den Knall mit welchen die PKWs in das Haus krachten, und lässt den Ball fallen.

Die Kinder sehen das und wollen den Ball holen. Der Schulbusfahrer über den Unfall der beiden PKW abgelenkt, übersieht eines der Kinder ............

Amor läuft nun in Richtung Innenstadt und besucht mal eine Kunstgalerie.

Plötzlich muss er mal für "große Jungs" und legt seinen "Krapfen" neben (bzw. teils darauf) der Skulptur der Göttin des Freidenken.

Schön erleichtert läuft er nach Hause und steht wedelnd vor seinem Besitzer - frei nach dem Motto: Danke für mein "freies Leben" und nun her mit der Mittagsmahlzeit.


Tri Tra Trallala...
Grimms Märchen sind ein Dreck dagegen.
 
Zum Rest - das sehe ich etwas anders. Ich tue einem Hund, der "schnell weg muss" keinerlei Gefallen, wenn ich ihn in eine Situation hole wo er dann potenziell verletzt wird, meinen bestehenden Hund und auch noch mich verletzen könnte: und dann nicht die nötigen Vorkehrungen treffe.
Du findest es also besser, wenn der Hund in ein TH kommt und dort im Zwinger sitzt? Na gut, jeder wie er meint. Und da hilft nicht, "na da müssen sich die Hunde halt vorher kennen lernen" etc. Wenn ein Hund weg muss, dann meistens sofort und auf der Stelle. Leider oft genug erlebt ...
 
Du findest es also besser, wenn der Hund in ein TH kommt und dort im Zwinger sitzt? Na gut, jeder wie er meint. Und da hilft nicht, "na da müssen sich die Hunde halt vorher kennen lernen" etc. Wenn ein Hund weg muss, dann meistens sofort und auf der Stelle. Leider oft genug erlebt ...


Ob es besser ist einen Hund vorübergehend in ein Tierheim zu bringen bis ein geeignetes Zuhause gefunden werden kann oder doch nicht lieber in einer Situation bringen wo dieser und auch der bestehender Hund potenziell verletzt werden können weil es (zumindest gerade jetzt) nicht passt? Das ist für mich gar keine Frage. Das würde ich auch meinem bestehenden Hund gar nie antun dass dieser im eigenen Haus Kämpfen ausgesetzt wäre!

Natürlich hast Du recht - jeder wie er meint.

LG Vivien.
 
Vivien-bekomm ich noch eine Antwort? Wenigstens eine Absage?
Gar nicht zu reagieren finde ich nicht sehr nett!

Ich denke du wirst keine antwort bekommdn, sie scheint gerade die verwarnungen abzuarbeiten - hoffentlich vergisst sie dabei ihre eigenen beleidigungen nicht!

Sie findet meinen witz nicht lustig, dabei ist es einer meiner Lieblingswitze :(
 
Ob es besser ist einen Hund vorübergehend in ein Tierheim zu bringen bis ein geeignetes Zuhause gefunden werden kann oder doch nicht lieber in einer Situation bringen wo dieser und auch der bestehender Hund potenziell verletzt werden können weil es (zumindest gerade jetzt) nicht passt? Das ist für mich gar keine Frage. Das würde ich auch meinem bestehenden Hund gar nie antun dass dieser im eigenen Haus Kämpfen ausgesetzt wäre!

Natürlich hast Du recht - jeder wie er meint.

LG Vivien.

Natürlich ist es für ein sensibles Wesen wie den Hund besser wie eine heiße Kartoffel herumgereicht zu werden, da hast du vollkommen recht. Besonders Tierheime lösen gar keinen Stress veim Hund aus. Ja deine Idee zeugt von grossem Wissen rund um den Hund und seine Bedürfnisse
 
Senta u
Sei mir net bös aber du redest schon ein bissl wirres Zeug...
Was heisst denn bitte POTENTIELL VERLETZT werden? JEDES Lebewesen kann immer und überall verletzt werden. Egal wo egal wann egal in welcher Situation.
Wenn der Hund im Tierheim in den Auslauf gebracht wird kann er stolpern und sich ein Bein brechen, wenn er gegen die Zwingertür springt wenn er sich freut wenn wer vorbeigeht kann er sich das Genick brechen und tot sein... also bitte mach das nicht daran fest ob ein Hund vorhanden ist.
Ich hab 7 Hunde und gegenseitig haben sie sich bisher sehr selten verletzt. Selbst verletzt haben sie sich schon sehr oft, einmal musste sogar genäht werden da sich einer 10cm lang aufgerissen hat.
Aber zu behaupten das es für einen Hund schlecht ist in Hundegesellschaft zu leben weil er KÖNNTE sich ja verletzen klingt schon krankhaft. Lässt du deinen Hund denn mit anderen Hunden spielen?? Da könnte doch auch was passieren ob im Spiel oder aber bei einer Rauferei die schnell mal entstehen kann. Deine Theorie ist einfach sehr weit weg von der Realität...

Ach nochwas falls du jetzt mit der Meldung kommst "das hat halt einfach net gepasst zwischen den Hunden" du weisst ja gar nicht wie die Hunde zusammengeführt wurden und wie gut sie sich verstehen. Auch unter "Freunden" gibt es mal Streit oder unvorhergesehene Situationen in denen ein Hund überreagieren kann und der andere stänkert zurück und schon ists passiert.
 
sag? hast du hadschie auf der ignorierliste und kannst ihre beiträge nicht lesen???
damit das nun möglich ist nehme ich mir die freiheit die posts zu zitieren :)

... denn mit deinen hervorragenden kenntnissen muss dieses angebot ja wie ein geschenk sein .... endlich kannst du dein können beweisen und die bösen menschen die dein wissen nicht anerkennen wollen vom gegenteil überzeugen!


@Senta
Möchte gerne sehen,wie du arbeitest-ohne Witz!
Biete meine etwas verhaltenskreative Rotti-Hündin und einen sehr temperamentvollen Jungspund als Trainingsobjekt an.
Antwort gerne per PN !

Nochmal für Senta,weils mich interessieren würde!
Vielleicht hast du mich ja überlesen ?!

Senta!
Schade das ich auf meine Anfrage weder ein ja noch ein Nein bekomme!
Hätte mich interessiert, wie du arbeitest. Aber anscheinend ist die Theorie momentan noch eher deins?!
Solltest du doch noch Lust bekommen ein wenig Praxis anzuwenden, melde dich bei mir!

Vivien-bekomm ich noch eine Antwort? Wenigstens eine Absage?
Gar nicht zu reagieren finde ich nicht sehr nett!
 
Oben