Strafe in der Hundeerziehung? Na geh PFUI ;-)

Ach Vivien, jetzt wird's dann aber persönlich;) aber ich versteh dich ja - ich muss dich nur leider enttäuschen... Es trifft mich nicht;( und es enttarnt deine lügen - denn unsere gemeinsamen bekannten haben seit geraumer zeit keinen Kontakt mehr mit dir, jedenfalls länger als wir uns kennen... Netter Versuch, aber sorry;)

Und Weinzinger sollte lieber aufpassen, dass sie sich dabei nicht verschluckt, bei dem, was sie teilweise von sich gibt;)))

Da es mir persönlich offensichtlich wird, dass hier keine sachliche Diskussion de facto erwünscht ist, sondern dass nur ein paar Sportler sich im beleidigen austoben... Schönen Abend noch.

Hab besseres zu tun!

Und damit einer hier nicht einsam wird: :rolleyes:

LG Vivien.

Danke-Danke-Danke ............... und Tschüss mit Ü

Wie schön RICHTIGE Hundeausbildung sein kann ........................

ÖRV-Langenzersdorf - Klubprüfung am 4.5.2012

Als Obmann und Cheftrainer möchte ich ALLEN Prüflingen (aber auch meinem Trainerteam für ihre tolle Arbeit) zu ihrer bestanden Prüfung gratulieren.

Die Leistungen der Hunde und Hundeführer zeigten extrem hohes Ausbildungsniveau, und waren der Beweis für Fleiss und Engagement der Hundebesitzer.

ALLE HF/Hund Teams waren Spitze, jedoch einen Hund möchte ich schon hervorheben:

Boris der 12,5 Jahre Dackelmischling absolvierte seine erste BgH 3 Prüfung, und erreichte trotz einem fehlenden "Sitz aus der Bewegung" (legte sich nieder) 94 !!! Punkte.

boris.jpg

Mit einem korrekten "Sitz" wären es 99 Punkte gewesen. Eine grandiose Leistung für den Oldie!!!!

mfg
Sticha

Durch dieses ganze wissenschaftliche damdam von positiver/negativer Strafe, böse und gute Hilfsmittel und weiß der Teufel was sonst noch, geht leider der wirklich wichtige Teil im Zusammenleben mit unseren Hunden verloren - das Gefühl fürs Gegenüber. Wenn er die Wurstsemmel nicht vom Tisch klauen darf, dann darf er es nicht und dem Hund wirds wurscht sein, wie man die "Strafe" jetzt wissenschaftlich nennt.
Entweder man hat das Gespür fürn Hund oder nicht. Da kann man Lehrgänge besuchen, Bücher lesen, Seminare besuchen - vollkommen egal, da bekommt man bestenfalls theoretisches Wissen (das man in der Praxis auf Grund von fehlendem Einfühlungsvermögen sowieso nicht anwenden kann), aber das wars dann auch schon ...

hurra, jemand der so denkt wie ich, ich bin mir ja schon wie ein antiwissenschaftliches Schwammerl vorgekommen:o:rolleyes::D

Wie schön RICHTIGE Hundeausbildung sein kann ........................

was fällt dann unter UNRICHTIGE hundeausbildung?

wenn man deine posts und kleinkriege mit anderen trainern liest, ja so ziemlich alles was nicht unter deiner schirmherrschaft geschieht..aber vielleicht täusch ich mich ja und du gibst ne andere antwort :)

was fällt dann unter UNRICHTIGE hundeausbildung?

wenn man deine posts und kleinkriege mit anderen trainern liest, ja so ziemlich alles was nicht unter deiner schirmherrschaft geschieht..aber vielleicht täusch ich mich ja und du gibst ne andere antwort :)

Richtige Hundeausbildung bedeutet für mich Führung in allen Lebenslagen. :cool:

Aber ......... spar dir bitte deine Provokation, denn sie prallt an mir ab. :cool:

gratulation an den Opi und sein Frauchen?Herrchen?
Eine tolle Leistung ....

Danke - werde es Frauchen ausrichten. Beschreibung von Boris:

Rufname: BORIS geboren: 23.09.1999

Erfolge/Prüfungen: BgH 1 - sehr gut - BgH 2 - sehr gut - BgH 3 - sehr gut

1.Platz ex equo ÖRV-Mwk 2009 - BgH2
1.Platz Windrad Turnier 2009 - BgH 2

Wesen: Küsserkönig, sensibel

:D

Zuletzt bearbeitet:
Ah danke. Ich hatte mich schon gewundert, wie man eine Kletterwand an die Größe eines Dackels anpassen möchte...gg

Aber trotzdem Superleistung, Gratulation an den Hundeführer samt dessen Trainer;-)

Oh... reagieren wir wohl etwas empfindlich, wenn die eigene Kompetenz auch in Frage gestellt wird. Komisch bei jemanden der so gerne austeilt! Du willst bereits im Eingangspost beleidigen - und schaffst es in den ersten paar Beiträgen bereits Grundbegriffe der Lerntheorie durcheinander zu bringen: so viel zu Deinem "Schnupfen" und zu Deinen unqualifizierten Posts.

Sehr interessant dass nur bei Deinem Hund das Wetter so gesponnen hat...während andere gut abschneiden. Hast Du den Wettergott vermutlich geärgert. Im Grunde ja auch egal wie wer hier abschneidet: mir zumindest. Es muss überhaupt nichts aussagen zu Deiner Qualitäten als Hundeführer im Alltag. Finde es nur insofern interessant, als dass Du permanent anderen die Kompetenz absprichen magst: ob mir, oder sogar einer Weinzinger (die Dich wohl zu Frühstück frisst).

Peter - es gibt auch Menschen die Dich privat kennen - und da bist Du (nicht nur was Hunde betrifft) keine große "Leuchte".

LG Vivien.

Da fällt mir ein Witz ein weil du mangels sinnvoller Argumente jetz alles fo lieb wiederholst: kommt die senta mit einem papagei zum zoll, fragt der beamte "was isn das?" sagt der Papagei "keine Ahnung angefangen hats mit einer Warze am A....."

Jeder soll machen was er will, ABER wenn ich mit einem unverträglichen Hund Spazieren geh und der Respekt und die Akzeptanz dafür ignoriert wird und einer von den "ich brauch nicht an der Leine gehen und darf machen was ich will" über den Weg läuft, dann gibts definitv großen Ärger mit mir.

Ich schütze meinen Hund und schütze die anderen Hunde durch mein Verhalten vor Verletzungen und JA, es gibt unverträgliche Hunde und Halter, die damit kein Problem haben, nur mit den Unverständnis des Gegenübers.

Ganz ehrlich glaub ich, dass diese Menschen, die so locker über Hundehaltung sprechen, noch nie wirklich einen echten Problemhund an der Leine geschweige denn Zuhause hatten, deswegen verlange ich Respekt gegenüber den Menschen, die mit ihnen Leben und ihnen eine Chance geben.

Richtige Hundeausbildung bedeutet für mich Führung in allen Lebenslagen. :cool:

Aber ......... spar dir bitte deine Provokation, denn sie prallt an mir ab. :cool:

ich provozier dich nicht - die kleinkriege sind ja hier im forum (in eh fast jedem thread - auf jeden fall aber in jedem geschlossenem :cool:) nachzulesen.

und wenn du so das wort richtige hervorhebst, dann musst du halt auch mit der frage rechnen.

ich möcht halt wissen, was den passieren würde, wenn ein anderer trainer so ein bild mit solchem text zu einer anderen prüfung (zb al prüfung) gepostet hätte. jede wette, du hättest dagegen gewettert.

und daher meine frage, was denn, ausser deiner eigenen, für dich sonst noch als richtige hundeausbildung zählt - denn um zu deiner ersten antwort stellung zu beziehen: so liberal siehst du das bei weitem nicht - kein trainer der welt wird sagen: na wir erziehen nur teilweise... alle gehen davon aus, dass ihr training für alle lebenslagen das richtige ist. aber du fällst ein urteil darüber und gibst oft das gefühl, dass alle anderen sowieso auf der nudelsuppen daher geschwommen sind.

führung in allen lebenslagen bedeutet ja nicht, dass ich eine bgh brauche, noch dass ich sie mit einer bgh erreiche (bitte net falsch verstehen, den hundeopi find ich super)...die hunde meines onkels haben alle die bgh3..und freilaufen lassen kann ers trotzdem nur am platz. diese hunde sind nicht in allen lebenslagen führbar - daher versteh ich auch dein posting mit der überschrift "richtige ausbildung" und dem text der bgh3 mit deiner nachherigen antwort "führung in allen lebenslagen" nicht ganz. das eine hat mit dem anderen imo nicht per se etwas zu tun - wie auch die praxis zeigt.

daher nochmal meine frage: was fällt für dich unter richtige hundeausbildung?

Ach Vivien, jetzt wird's dann aber persönlich;) aber ich versteh dich ja - ich muss dich nur leider enttäuschen... Es trifft mich nicht;( und es enttarnt deine lügen - denn unsere gemeinsamen bekannten haben seit geraumer zeit keinen Kontakt mehr mit dir, jedenfalls länger als wir uns kennen... Netter Versuch, aber sorry;)

Und Weinzinger sollte lieber aufpassen, dass sie sich dabei nicht verschluckt, bei dem, was sie teilweise von sich gibt;)))

Ach Peter, jetzt wird's aber persönlich! Wieso gehst davon aus, dass ich überhaupt weiss wen Du meinst oder dass ich das Gleiche (oder die Gleichen) gemeint habe???

Was irgendwelche Bekannte von Dir von mir halten, ist mir doch ebenso schnuppe wie auch Deine Meinung von mir? Im Gegenteil, ich würde mir sehr große Sorgen machen, wenn Du oder Deine "Bekannte" mich gut finden würden: denn ich weiss was/wen Du sonst auch "gut" findest - und dass ich damit nichts zu tun haben will? Oder soll es mich jetzt erschüttern, wenn Leute zu denen ich "seit geraumer Zeit" nicht mal Kontakt habe (und die logischerweise auch gar nicht wissen können wie ich mich die letzten 2 Jahre auch entwickelt habe oder wie ich jetzt arbeite) keine positive Meinung haben?

Ganz ehrlich: da sind mir die Meinungen von Profis die mich JETZT kennen weitaus wichtiger. Ein Urteil ist nur soviel Wert, wie die die es erteilen. ;) Wenn man jedem gefallen würde, wäre es schon kitschig!

LG Vivien.

@ aaron/brigitte:

zum thema und somit ja eigentlich OT *g*

ich habe das anders verstanden. meiner meinung nach hat er einfach eine verstärkende und eine abschwächende (oder wie auch immer man decreasing übersetzt) wirkung beschrieben, und halt die verstärkende mit "reinforcer" und abschwächende mit "punisher" betittelt, er schreibt aber am ende selber, dass es beim punishen nicht um strafe geht sondern um das "abschwächende" und er setzt auch die begriffe um in diese neuen wortkonstruktionen:

you don’t like the terms reinforcer and especially punisher, we can change them. Once I suggested we called them increasers and decreasers, positive reinforcers thus being add-on increasers and negative reinforcers turning into take-away increasers. It doesn’t make any difference and however it looks completely different when we come to punishers. What do you think about using add-on decreasers and take-away decreasers? Sounds fancy and doesn’t make anyone’s blood pressure raise.

operantstable.jpg

also ist das schlechte wetter keine strafe, sondern ein faktor der seine lust das fenster zu öffnen / offen zu lassen abschwächt. und die mayo im restaurant ist auch keine strafe, sondern ein abschwächer der seine lust in das bestimmte restaurant zu gehen abschwächt.

so habe ich das verstanden.

Da fällt mir ein Witz ein weil du mangels sinnvoller Argumente jetz alles fo lieb wiederholst: kommt die senta mit einem papagei zum zoll, fragt der beamte "was isn das?" sagt der Papagei "keine Ahnung angefangen hats mit einer Warze am A....."

Wie soll man auf Beleidigungen mit ein "Argument" reagieren. Es kamen keinerlei Argumente auf die man hätte gegenargumentieren sollen. Auf alle themenrelevanten Posts kamen nur Beleidigungen und Beschimpfungen. Den Hut "mangelnde Argumente" muss Du insofern wem anderen anziehen.

Wenn einer nur mit Beleidigungen kommen kann - dann hilft höchstens, den Spiegel vorsetzen... So ist es auch nicht möglich sinnvoll zu argumentieren. Das war allerdings auch gar nicht erwünscht, wie es immer offensichtlicher wird.

LG Vivien.

Senta!
Schade das ich auf meine Anfrage weder ein ja noch ein Nein bekomme!
Hätte mich interessiert, wie du arbeitest. Aber anscheinend ist die Theorie momentan noch eher deins?!
Solltest du doch noch Lust bekommen ein wenig Praxis anzuwenden, melde dich bei mir!

Durch dieses ganze wissenschaftliche damdam von positiver/negativer Strafe, böse und gute Hilfsmittel und weiß der Teufel was sonst noch, geht leider der wirklich wichtige Teil im Zusammenleben mit unseren Hunden verloren - das Gefühl fürs Gegenüber. Wenn er die Wurstsemmel nicht vom Tisch klauen darf, dann darf er es nicht und dem Hund wirds wurscht sein, wie man die "Strafe" jetzt wissenschaftlich nennt.
Entweder man hat das Gespür fürn Hund oder nicht. Da kann man Lehrgänge besuchen, Bücher lesen, Seminare besuchen - vollkommen egal, da bekommt man bestenfalls theoretisches Wissen (das man in der Praxis auf Grund von fehlendem Einfühlungsvermögen sowieso nicht anwenden kann), aber das wars dann auch schon ...

Danke, Danke, Danke!!! :D;)

LG

Oben