hm also unabhängig vom hickhack versteh ich ullis post schon ein bissl.
zuerst bin ich mit bauchweh mim cindl nach italien gegangen..und jetzt bin ich mit bauchweh mim cindl wieder zurück und wünsch mich wieder hin.
wir haben ein recht großes landhaus in italien..dort kommt es oft vor, dass sich nachbars wuzlhund unterm zaun zu uns durch buddelt (das letzte mal tatsächlich auch beim grillen) - ich würd das cindl jetzt net alleine irgendwohin schicken ..aber mich störts recht wenig, dass herr nachbar herkommt..eigentlich freuts mich sogar, weil das cindl dann einen spielpartner hat.
den anderen nachbarshund findet sie doof..der wird halt angepöbelt, wenn der antanzt..das weiss der nachbar - nimmts aber locker (sein hund übrigens auch - er versucht weiterhin unermüdlich das cindl zu betüddeln).
und zu der geschichte mit den bällen, kindern, unfall etc pp: meiner erfahrung nach finden sich hunde, die es gewohnt sind, recht gut im straßenverkehr zurecht. wir haben noch eine wohnung am strand, wo recht viele streuner unterwegs sind..bzw auch selbständig gassi geschickt werden (was mich anfangs noch zu entsetzensschreien hingerissen hat) - die checken das aber alle. das mag ma gut finden oder nicht - ich selber würds net machen..ist aber so.
aber was ich schon seh: das sozialverhalten meines hundes hat sich durch das wenige rumdoktorn an hunden in italien wesentlich gebessert.
tja und seit wir hier sind und dieses ständige rumdoktorn anderer wieder präsent ist, leinenkontakt verpöhnt und überproportional viele hunde (durch das rumdoktorn?) unverträglich sind, ich sie von allem und jedem, den sie anschnüffeln oder anschaun könnte abhalten muss, hab ich wieder den miesepeter an der leine.
und cih glaub gar net, dass es an meinem cündl liegt. das liegt an mir, weil ich mittlerweile hier so verunsichert bin, damit ja keiner sich belästigt fühlt, oder ma wieder angschnauzt wird, weil mein kein gackisackerl in der hand hat, wenn der hund pinkelt etc. pp.
man muss ja jetzt net grad den hund selbständig auf die straße schicken..aber ein bissl mehr lockerheit und natürlichkeit würd ich mir schon wieder wünschen.
und keine sorge - ich verhalte mich nur verantwortungslos in italien
bevor das jetzt kommt - da lass ich ungeniert hinschnüffeln, freilaufen, leute anschaun, kinder anschnuppern und die leute dürfen auch ungefragt den hund antatschen. und es funktioniert prächtig.