Strafe in der Hundeerziehung? Na geh PFUI ;-)

mittlerweile weiß ich warum ich hier immer seltener reingucke!

Wahnsinn :eek:

Unglaublich wie verantwortungslos sich einige user lt. Ihren eigenen postings in der realität verhalten und das ärgste überhaupt: Sie sind scheinbar auch noch stolz darauf!!!! :eek::eek::eek:

Wie idyllisch es doch früher war ... Ja, vor 35 jahren ist unser sibirischer schlittenhund auch mit einer regelmässigkeit abgehauen, rauf auf die elisabethhöhe zum wirten, sich rest vom essen holen, oder er ist mit der straßenbahn der linie "132" strebersdorf - schottenring und retour gefahren, hat sich brav neben dem schaffner platziert und ist dann in strebersdorf wieder ausgestiegen, oder er kam irgendwann nach 21 uhr nach hause, früher wurden um die zeit die haustore zugesperrt, hat geheult wie ein wolf ... Meine mutter lieferte sich mit der hausmeisterin ein wettlaufen, denn war sie nicht schneller musste sie fürs aufsperren 20 schilling bezahlen ...

Also ich kenne auch noch die früheren zeiten .... Aber wir alle sollten nicht nur beim besitzen eines autos, handys, internetanschlusses oder dergleichen daran denken das diese zeiten endgültig vorbei sind ... !!!

Wer heute noch seinen hund strawanzen gehen lässt ist nicht nur unverantwortlich jedem anderen lebewesen gegenüber, sondern auch seinem eigenen hund!!!

Freilauf im beisein seines besitzers, wenn der hund gehorsam ist, null problem, sofern es nicht gerade in einer belebten fußgängerzone ist ... Und zum erlernen des gehorsams muss man dem hund auch zeigen was er darf und was nicht ... Und grenzen zeigen heißt nicht, dass man dem hund schmerzen zufügen muss .... Und sich an grenzen/vorschriften zu halten, sowie rücksicht auf andere mitlebewesen zu nehmen bedeutet nicht das ende der welt, sondern ist eine notwendigkeit ...!

d a n k e !!!!!!!!!!!!!!
 
Das ist vielleicht deine Einstellung meine nicht. Und ich kann dir versichern, dass ich nicht deshalb meinen Mitmenschen keinen Schaden zufüge weil ich Angst vor Strafe habe. Das ist nicht nur eine Einstellung der Ethik sondern auch der Moral.
Genausowenig werden Hunde nicht durch eine Leine oder einem Maulkorb zu Haustieren. Sind sie dann ohne tatsächlich reißende Bestien? Dann wäre es wirklich besser Hunde rigoros zu verbieten.

Auch die Intensität der anzuwendenden Strafe hat eine moralische und ethische Grenze und keine, wieviel der Hund braucht um eine Handlung, die womöglich erst durch Menschen verursacht wird zu unterlassen.


Und genau Höflichkeit hat mit Gesetzen nichts zu tun .

Ethik und Moral sind Sache der Erziehung, der Vermittlung von Werten. Und Erziehung hat sehr viel mit geltenden Gesetzen zu tun.
Es gehört zur Erziehung meinem Sohn zu erklären, was der Unterschied zwischen "Mein" und "Dein" ist, und dass er sich im Zuckerlgschäft nicht einfach selbst bedienen kann. Weil es eben den Tatbestand des Diebstahls gibt. Früher war es eine Sache von Ober sticht Unter.
 
Ist möglich , dass du so deine Kinder erziehst ich nicht.

Ich erkläre meinen Kindern, dass man nichts stiehlt weil der Besitzer des Diebesgutes sich das hart erarbeitet hat. In meiner Familie fragt man bevor man sich Dinge des anderen nimmt und nicht weil man Angst vor deren Rache hat.
Ist aber OT und würde zu weit führen.

Du willst oder kannst mich nicht verstehen...wenn es Diebstahl nicht gäbe, sondern jeder nehmen könnte, was er will, dann wäre das über Jahrhunderte gefestigt, und Du hättest es nicht anders erlebt/gelernt. Erst die Gesetzgebung hat die Grundlage geschaffen, daß jeder etwas besitzen kann, und das auch respektiert wird, deshalb wird es auch so gelehrt.
Auch ich lehre meinen Sohn zu fragen, und natürlich stiehlt er nicht deshalb nicht, weil er Angst vor Strafe hat, sondern weil ich ihm Werte versuche zu vermitteln. Aber diese Werte gäbe es ohne Gesetze nicht.
 
Wenns hier nicht schnellstens sachlich wird und die gegenseitigen Anfeindungen aufhören, muss ich wieder einmal einen interessanten Thread schließen (oder die Hauptstreitakteure so lange verwarnen, bis sie gesperrt sind) ...

admin1
 
Das ist eine Lebenseinstellung die irgendwo nach Tschibuti gehört...aber nie und nimma bei uns.....:cool:
 
Grimms Märchen sind a Dreck, gegen manche Ansagen von da.....*augenroll*
also falls jemals mein Hund zu grillen beim Nachbarn eingeladen wird und ich nicht,dann würde ich mir ernste Gedanken machen und nicht es da erzählen!
 
Wenns hier nicht schnellstens sachlich wird und die gegenseitigen Anfeindungen aufhören, muss ich wieder einmal einen interessanten Thread schließen (oder die Hauptstreitakteure so lange verwarnen, bis sie gesperrt sind) ...

admin1

dann bitte mal mit senta2006 anfangen, die mit ihren haltlosen unterstellungen und manipulationen begonnen hat, hier das klima zu vergiften....
 
Zitat:

"Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler, und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler, und er wird dich beleidigen"

Zitat Ende :D

Passt hierher find ich...

LG
 
Wenns hier nicht schnellstens sachlich wird und die gegenseitigen Anfeindungen aufhören, muss ich wieder einmal einen interessanten Thread schließen (oder die Hauptstreitakteure so lange verwarnen, bis sie gesperrt sind) ...

admin1
wie kann man mit menschen diskutieren, die bei jeder strafe sofort illegale mittel unterstellen, wie mit menschen, wo ein strenges wort schon tierschutzrelevant ist??

bis jetzt ist es mir gelungen nicht unhöflich zu werden, aber zwischendurch ist mir das schwer gefallen.
 
wie kann man mit menschen diskutieren, die bei jeder strafe sofort illegale mittel unterstellen, wie mit menschen, wo ein strenges wort schon tierschutzrelevant ist??

bis jetzt ist es mir gelungen nicht unhöflich zu werden, aber zwischendurch ist mir das schwer gefallen.

Danke!
 
wie kann man mit menschen diskutieren, die bei jeder strafe sofort illegale mittel unterstellen, wie mit menschen, wo ein strenges wort schon tierschutzrelevant ist??

man kann mit nur mit menschen diskutieren, die offen sind für andere ansichten und einstellungen, denn diskussion bedeutet austausch von meinungen, und das ist in einem fall, wo beide seiten dicht machen, nicht möglich. dann ist es keine diskussion, sondern eine schlammschlacht.

ich persönlich fand den thread sehr interessant zu beginn, besonders den verlinkten artikel. leider leidete der thread von anfang an darunter, dass manche den artikel überhaupt nicht oder nur teilweise gelesen haben, oder offenbar aufgrund englisch kenntnisse die aussage nicht verstanden haben.

(siehe z.b. calimeros posts, wo sie über das thema "wetter als bestrafung" diskutiert, was nicht so im artikel formuliert war).

was halt nicht geht, ist wenn solche themen mit vielen beleidigungen angegangen werden, und sich user ständig nur auf einzelheiten in formulierungen stürzen oder auf einzelne personen festbeissen. irgendwann werden inhalte irrelevant und es gilt nur noch "hauptsächlich dagegen". dann kann man solche themen tatsächlich nicht "diskutieren". es gibt ja hier so "pärchen", deikoon auf calimero, sticha auf shonka, harley auf shana, etc. das ist leider in jedem einzelnen thread so, und somit gehen ganz viele wirklich interessante themen komplett unter. es geht gar nicht um hundethemen, es geht einzig und allein um die menschen, die sich nicht ausstehen können und sich hier ordentlich auf die mütze geben.

für mich persönlich schade, ich fand sowohl den artikel interessant auch als das thema, und auch die einleitenden postings von harley hätte man auch einfach nur ordentlich lesen müssen um sich dem thema zu nähern.

aber leider ist und bleibt im wuff ein wunschdenken :(
 
es gibt ja hier so "pärchen", deikoon auf calimero, sticha auf shonka, harley auf shana, etc. das ist leider in jedem einzelnen thread so, und somit gehen ganz viele wirklich interessante themen komplett unter. es geht gar nicht um hundethemen, es geht einzig und allein um die menschen, die sich nicht ausstehen können und sich hier ordentlich auf die mütze geben.

sag hast du im Witzkisterl geschlafen oder wie bist du den drauf???? :cool:

scheinbar leiden da einige wirklich an Paranoia......sorry, aber wie soll man so geistfreie Beiträge wie von "aaron&brigitte" (mit calimero war nix??) sonst bewerten?? oder das jemand schreibt, dass sein Hund beim Nachbarn zum grillen eingeladen wird und man ihm noch das Gartentürl auf macht??

ich sags euch ungern, aber mir gruselt vor einigen HH hier enorm und ich geb die Hoffnung aber nicht auf, dass es nur eine Märchenstunde war und einige nicht ernst meinen, was so von sich geben :cool:

und nein, mir geht nicht um persönliche Befindlichkeiten wenn ich sowas schreibe, aber keiner von euch kann mir glaubhaft erzählen, dass ihr die Hunde einfach "brav gestreichelt" habts und auch nie ein lautes Wort fallen habts lassen....der oarme Hund wäre ja da gleich böse bestraft worden :rolleyes:

Gewalt am Hund bin ich nach wie vor ein Gegener, aber das ich nicht mal lauter werden darf, oder ihm womöglich ein Gutsi verweiger, weil das ja auch schon unter Strafe fällt.....na ehrlich, da greif ich mir am Kopf und zweifel an so manchen HH hier sehr ernsthaft :cool:
 
@synergy: Gegen Shana hab ich nix, aber gegen Senta sehr wohl ;-) Denn ich lasse mir auch nicht gefallen, dass ein eben interessanter Thread mit manipulativen Unterstellungen zugemüllt wird. Senta kann ihre Komplexe gern ausleben - zB in diversen anderen Foren, wo sie sich herumtreibt. Aber nicht jedes Thema hier damit kaputt machen... Ist ja nicht das erste Mal - daher vielleicht meine etwas deftigere Wortwahl...
 
Ich frag mich echt teilweise was ihr für Hunde habt? Das klingt ein bissl nach Stoffhund, ich mein es ist fast unmöglich das eure Hunde alle Bilderbuchhunderl sind die auf ein leichtes Zungenschnalzen sofort reagieren, nie Blödsinn machen und immer alles super perfekt läuft.
Anscheinend ist es wirklich wie in einem andern Forum, erst waren alle Hunde lieb und superbrav brauchten nur ein ssssssch! wenn sie mal "abgemahnt" werden müssen und waren super verträglich mit Mensch und Hund.
Tja als es ein Forumstreffen geben sollte kam keiner :D weil die Hunde teilweise nicht händelbar waren, unverträglich oder gar den Besitzer schon angegangen sind.

Irgendwo hier hab ich ja mal gelesen "Wenn mein Hund wo intensiv schnüffelt und ich weitergehen will zieh ich nicht an der Leine sondern tupfe ihn mit dem Finger an um seine Aufmerksamkeit zu bekommen" :D:D

Zu der Geschichte wo der Hund bei anderen Leuten zum Grillen eingeladen wurde weiss ich nix zu sagen :) :D?!?
 
Oben