Strafe in der Hundeerziehung? Na geh PFUI ;-)

und woher willst wissen dass ich das ignorieren nicht als "positive Strafe" auffasse

weil der entzug von etwas (in dem fall aufmerksamkeit) einfach per definition keine pos strafe ist. was nicht heißt, dass es nicht sehr unangenehm sein kann; bei dir hinterläßt es vielleicht sogar narben....;)
 
weil der entzug von etwas (in dem fall aufmerksamkeit) einfach per definition keine pos strafe ist. was nicht heißt, dass es nicht sehr unangenehm sein kann; bei dir hinterläßt es vielleicht sogar narben....;)

Ja - aber Narben = Gewalt - willkommen bei den Hardlinern :D:D:D

uuuuund .... wir sind grad bei der Androhung - Du drohst mir - wenn Du nicht brav bist dann ignorier ich Dich ... ich wär mir da nicht so sicher ob Du da noch weit weg bist von der positiven Strafe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
wär mir da nicht so sicher ob Du da noch weit weg bist von der positiven Strafe ...

ich schon - weil ich nicht in wattebausch-hardliner-schubladen denke sondern mich an die definitionen halte;)

daher kommt auch deine neue zuordnung meiner person zur hardliner-fraktion nicht als pos strafe an;)

und wenn ich mich jetzt auslog krieg bitte keine narbe - es ist nicht als strafe für dich gedacht sondern weil ich morgen früh raus muss:D
 
Um wieder zu Abrantes zurückzukommen....ich denk schon, dass es genau um den Zusammenhang von positiver Strafe (die ja STETS ein Hinzufügen von UNANGENEHMEN ist) und Gewalt geht...

Wenn Abrantes sich von jeglicher Gewaltanwendung distanziert - ohne jedoch den Begriff "Gewalt" zu definieren....auch Millan verwendet doch nie und nimmer und überhaupt "Gewalt" ...doch NUR "positive Strafe".....
auch der Scheuch sieht die "gesunde Watschn" nicht als Gewalt an - nur als positive Strafe, die "auch schon damals nicht geschadet hat"....

dann kann man nur eines sagen...im Zweifelsfall nur die allergelindeste positive Strafe, wie ein scharfes Nein oder ein finsterer Blick.
Alles, was darüber hinausgeht (die ach so "tolle" Rempel-, In-die-Seiten-Tret-, Pieks- Methode eines Cesar Millan...:rolleyes:), ist dann zu vermeiden.
 
Sorry aber das DU über Richtig oder Falsch schreibst ist der Witz der Woche. :D

NS: Und ich fahre mitunter Höchstgeschwindigkeit 272 km/h :D

Ach, Georg, wenn ich zu deiner Erheiterung beitragen kann, tu ich's gern! :p:D
Weißt eh, diese kleinen Leute, die den Mund immer offen haben müssen - da gehör ich dazu. :eek::D

Und zur Höchstgeschwindigkeit....ja, gefällt mir auch, wenn du in Albanien mit der Geschwindigkeit so durch die Gegend driftest...

aber sag ehrlich - wärst du dafür, dass das z.b. dein Nachbar, der meint, es dir gleichtun zu wollen und können, das nachmacht? ;)
 
hi,

warum heisst es strafe? eine strafe ist immer etwas negatives, egal ob für mensch oder tier.

jeder halter und jeder hund hat einen eigencharakter und auf den muss man sich einstellen.
niemand, der verstand hat, wird einen hund *missbrauchen* und mit schlägen oder dergleichen maßregeln.

ich bin ersthundehalter und hatte mit leo schon einige probleme - er ist im grunde ein super hund. er wurde gebissen und war fortan nicht mehr kompatibel mit rüden, ok - ich musste lernen, damit umzugehen und habe es dank einer trainerin großteils geschafft.
im training mit der trainerin wird leo für alles positive gelobt, alles negative wird *übersehen* und ignoriert.
im alltag funktioniert das leider nicht immer so wie ich es gelernt habe - gibt es zb. eine begegnung auf engen raum (gehsteig) kann ich nicht großräumig ausweichen, so wie ich es gelernt habe. da muss ich *streng* werden und leo an der kurzen leine vorbeibringen.

ich lobe alles, was er gut macht, aber ich muss auch einen strengen blick oder ton anbringen, das sehe ich aber nicht als STRAFE.
und ich kann sagen, dass ich viel öfters lobe, als dass ich strafe............

lg claudia
 
seh ich auch so, alles was ein hund erlernen soll, ist am sinnvollsten, wenn man alles tolle belohnt und das negative ignoriert, wenn das aber ein hund bereits begriffen hat, dann sollte auch ein strenger ton, böser blick......erlaubt sein, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen. wenn jemand einen hund in dicht verbauten gebiet hält, lassen sich unliebsame begegnungen nicht immer vermeiden, denn beamen funktioniert nur in filmen.
 
Oben