Strafe in der Hundeerziehung? Na geh PFUI ;-)

@ Senta
Warum setzt du eigentlich das Wort Strafe mit "brutal" gleich?
Immer wenn du was schreibst kommt das Wort brutal zum Einsatz - eine Strafe hat ja nix mit bruatilät zu tun.
Wenn ich Blödsinn gemacht hab dann hab ich oft eine Strafe bekommen, die hat mir zwar körperlich nicht wehgetan, war also nicht brutal - aber mir war oft brutal!!! langweilig wenn mir mal wieder das Internet abgedreht wurde oder der Fernsehr ausbleiben musste :D also ist das schon brutal?

Ich hab meine Hunde schon öfter ins Haus geschickt wenn sie wie blöd am Zaun gebellt haben und nicht aufgehört haben als ich sagte Schluss ist - als Strafe mussten sie rein gehen, war aber nicht sehr brutal.
Ich hab meine Hunde schon öfter zur Brust genommen und ihnen eindringlich erklärt das JETZT schluss ist - brutal? Nö aber deutlich!
Endlos fortsetzbar...

Manchmal geht es einfach nicht anders und man muss einem Hund grenzen setzen, ihn auch mal Maßregeln oder ihn "zuwefangen" um ihn in die realität zurückzuholen wenn er nicht reagiert.
Wie will ich einem Leinenpöbler zb sonst klarmachen das schluss mit lustig ist? Mit Leckerlies locken oder pfeifen?
In gewissen Situationen hat sich ein Hund einfach zu benehmen und wenn er das nicht tut muss man ihm klare Bilder vermitteln was zu tun ist und was zu unterlassen ist. Da helfen die besten Keksi und die liebsten Streicheleinheiten nix aber bitte hör auf zu bahaupten das alle Leute die ihren Hund auch mal Strafen brutal sind und ihn mit Leinenrucks erhängen oder sonst was.
 
Laut werden oder böse schauen - ist eben eine Verharmlosung. Da es für die meisten Fälle wo Du eine positive Strafe überhaupt brauchst, nicht ausreichen wird.

;)

Genau das ist ja der Punkt, den ich aufzeigen wollte. Positive Strafe beschränkt sich nicht auf laut werden und bös schauen.

LG Vivien.

bei mir schon
 
obwohl deine postings zeigen, dass du null ahnung von hunden und deren ausbildung hast .... bitte, tu der hundewelt einen gefallen und bleib weiterhin in solchen foren ... und lass um himmelswillen die finger von hunden!!!! menschen wie du sind nämlich die größte strafe für einen hund ... da brauchts eh keine zusätzlichen strafreize mehr.


Obwohl Deine Postings zeigen, dass Du null Ahnung von Hunden und deren Ausbildung hast, tue bitte der Hundewelt einen gefallen und bleib weiterhin in solchen Foren... und lass um himmelswillen die Finger von Hunden...


Menschen wie Du sind nämlich die größte Strafe für einen Hund. (und für so manch Fuss was dann gebissen wird auch).:D Da braucht es eh keine zusätzlichen Strafreize mehr...

Zu gut, dass Du nicht kontrollierst und entscheidest wer was wo bleiben und tun darf. Sorry dafür.

LG Vivien.
 

Ist ja schön. Es geht aber nicht nur um Dich oder um Deinen Hund, sondern um eine allgemeine Diskussion über Strafe. Wenn die Absicht ist, nur über streng schauen oder laut reden zu diskutieren: sollte man vielleicht auch den Thread umbenennen.


Unter diesem Begriff "Strafe", fallen eben viel mehr als schielen und laut sprechen.

LG Vivien.
 
Nochmal für Senta,weils mich interessieren würde!
Vielleicht hast du mich ja überlesen ?!



@Senta
Möchte gerne sehen,wie du arbeitest-ohne Witz!
Biete meine etwas verhaltenskreative Rotti-Hündin und einen sehr temperamentvollen Jungspund als Trainingsobjekt an.
Antwort gerne per PN !
 
Kurz dazu:

man kann mit nur mit menschen diskutieren, die offen sind für andere ansichten und einstellungen, denn diskussion bedeutet austausch von meinungen, und das ist in einem fall, wo beide seiten dicht machen, nicht möglich. dann ist es keine diskussion, sondern eine schlammschlacht.

ich persönlich fand den thread sehr interessant zu beginn, besonders den verlinkten artikel. leider leidete der thread von anfang an darunter, dass manche den artikel überhaupt nicht oder nur teilweise gelesen haben, oder offenbar aufgrund englisch kenntnisse die aussage nicht verstanden haben.

(siehe z.b. calimeros posts, wo sie über das thema "wetter als bestrafung" diskutiert, was nicht so im artikel formuliert war).

was halt nicht geht, ist wenn solche themen mit vielen beleidigungen angegangen werden, und sich user ständig nur auf einzelheiten in formulierungen stürzen oder auf einzelne personen festbeissen. irgendwann werden inhalte irrelevant und es gilt nur noch "hauptsächlich dagegen". dann kann man solche themen tatsächlich nicht "diskutieren". es gibt ja hier so "pärchen", deikoon auf calimero, sticha auf shonka, harley auf shana, etc. das ist leider in jedem einzelnen thread so, und somit gehen ganz viele wirklich interessante themen komplett unter. es geht gar nicht um hundethemen, es geht einzig und allein um die menschen, die sich nicht ausstehen können und sich hier ordentlich auf die mütze geben.

für mich persönlich schade, ich fand sowohl den artikel interessant auch als das thema, und auch die einleitenden postings von harley hätte man auch einfach nur ordentlich lesen müssen um sich dem thema zu nähern.

aber leider ist und bleibt im wuff ein wunschdenken :(

na, bitte, wenn dieses hier:

When I open a window and I am almost blown out because it happens to be one of those windy days, I hasten to shut it again. The natural elements punished me indeed for my opening-the-window-behavior.

nix mit Wetter zu tun hat, heiß ich Lutschker! :p:D Zu den "natural elements" gehört doch meiner Meinung nach Wind, Regen, Donner, Blitz, oder? :D Und in dem Sinne war es eine Art "Bestrafung" (klingt saublöd, ist aber hier als Hinzufügen von Unangenehmen - also der Lerneffekt! gemeint)
 
@ Senta
Warum setzt du eigentlich das Wort Strafe mit "brutal" gleich?
Immer wenn du was schreibst kommt das Wort brutal zum Einsatz - eine Strafe hat ja nix mit bruatilät zu tun.

Tue ich nicht. Eine positive Strafe kann vieles sein. Ein brutaler Leinenruck kann auch als positive Strafe eingesetzt werden. Das ist EIN Beispiel - von vielen? Natürlich muss Strafe nicht zwangsläufig mit Brutalität zu tun haben (sollte auch gar nicht). Es kann aber durchaus eine Schmerzeinwirkung sein - und es ist verlogen zu suggerieren, dass sich positive Strafe auf laut reden beschränkt.


Wenn ich Blödsinn gemacht hab dann hab ich oft eine Strafe bekommen, die hat mir zwar körperlich nicht wehgetan, war also nicht brutal - aber mir war oft brutal!!! langweilig wenn mir mal wieder das Internet abgedreht wurde oder der Fernsehr ausbleiben musste :D also ist das schon brutal?

Die Rede war aber nicht von Kindererziehung sondern von Hunde. Ein Hund wird es kaum als Strafe empfinden wenn Du z.B. den Fernseher abdrehst.

Ausserdem würde es sich dabei um negative Strafe handeln und nicht um positive Strafe. Negative Strafe wird von allen Trainern angewandt die ich kenne - egal aus welchem Lager. Ignorieren ist negative Strafe z.B. Ausbleiben des Leckerlies ist negative Strafe... Das wovon sich die meisten "sanft" arbeitenden Trainer distanzieren, ist die positive Strafe (und zwar die "harte").

Manchmal geht es einfach nicht anders und man muss einem Hund grenzen setzen, ihn auch mal Maßregeln oder ihn "zuwefangen" um ihn in die realität zurückzuholen wenn er nicht reagiert.
Wie will ich einem Leinenpöbler zb sonst klarmachen das schluss mit lustig ist? Mit Leckerlies locken oder pfeifen?


Das hängt doch sehr stark davon ab warum Dein Hund überhaupt ein "Leinenpöbler" wäre? Es redet kein Mensch davon, dass man in der Hundererziehung inkonsequent sein soll. Kein "sanfter" Trainer arbeitet so? Es wird allerdings durchaus versucht herauszufinden warum ein Hund ein bestimmtes Verhalten zeigt und wenn der Auslöser klar ist, kann man daran arbeiten in dem man eben den Reiz auf geringerer Stufe desensibilisiert.

In gewissen Situationen hat sich ein Hund einfach zu benehmen und wenn er das nicht tut muss man ihm klare Bilder vermitteln was zu tun ist und was zu unterlassen ist. Da helfen die besten Keksi und die liebsten Streicheleinheiten nix aber bitte hör auf zu bahaupten das alle Leute die ihren Hund auch mal Strafen brutal sind und ihn mit Leinenrucks erhängen oder sonst was.

In gewisse Situationen KANN sich ein Hund einfach nicht benehmen: und zwar dann, wenn ich ihn in Situationen bringe die ihn momentan masslos überfordern. Wenn Du meist dass eine sanfte Erziehungsmethode - oder die Methoden von Verhaltenstherapeute - auf streicheln und mit keksi bewerfen basieren: dann hast kennst Du die Grundlagen einer Verhaltenstherapie zu wenig. Es arbeiten Dr. Verhaltenstherapeute seit vielen Jahren sehr erfolgreich auf der Basis von Desensibilisieren/Gegenkonditionieren - und da gehört ein klein bisschen mehr dazu als den Hund mit Gutzis zu bewerfen.

Ich habe auch nirgends geschrieben, dass jeder der seinen Hund mal straft (oder bestraft hat) deshalb gleich "brutal" ist??? Negative Strafe wird von jedem den ich kenne angewendet und muss keineswegs "brutal" sein. Bei der positive Strafe, hängt es vom Hund ab was nötig sein könnte. Ich habe lediglich aufgezeigt, dass sich positive Strafe nicht auf die hier netten Beispiele beschränkt: sondern vieles Umfasst wird unter diesem Begriff. AUCH (und nicht ausschließlich) sehr unangenehme oder sogar schmerzvolle Reize.

LG Vivien.
 
Wenn ich Blödsinn gemacht hab dann hab ich oft eine Strafe bekommen, die hat mir zwar körperlich nicht wehgetan, war also nicht brutal - aber mir war oft brutal!!! langweilig wenn mir mal wieder das Internet abgedreht wurde oder der Fernsehr ausbleiben musste :D also ist das schon brutal?

Das ist aber keine positive Strafe, sondern eine negative!

Positive Strafe ist IMMER ein Hinzufügen....also Strafarbeit. Ohrfeige. Usw.

Hier geht es rein um positive Strafe. Also - WAS kann man alles hinzufügen, dass ein Lebewesen derart reagiert, dass es seine bisherigen Handlungen entweder vermindert oder aussetzt?
Und da simma recht bald bei Gewalt. Denn soviel Sachen zum Hinzufügen gibt es gerade beim Hund nicht.
 
Ausserdem würde es sich dabei um negative Strafe handeln und nicht um positive Strafe. Negative Strafe wird von allen Trainern angewandt die ich kenne - egal aus welchem Lager. Ignorieren ist negative Strafe z.B. Ausbleiben des Leckerlies ist negative Strafe... Das wovon sich die meisten "sanft" arbeitenden Trainer distanzieren, ist die positive Strafe (und zwar die "harte").

Vivien, danke, du warst schneller!:)
 
Ja ich weiss schon, war nur ein Beispiel dafür das Strafe nicht immer gleichzusetzen ist mit brutal, schmerzhaft oder gewalt.
Weil irgendwie kommt das bei Viviens postings so rüber als würde es so sein.
Brutale Leinenrucks, TIG Einsatz... das waren ihre Beispiele für Strafe und es sollte halt dazugesagt werden das es auch Strafen gibt ohne das man gegenüber dem Hund brutal wird.
Ein Leinenimpuls kann von minimaler Einwirkung bis hin zum "brutalen" zurückreissen alles sein.
Nicht das hier von zwei verschiedenen Dingen gesprochen wird.
 
Moni, danke... Aber weißt Du, Vivien hat ihr ganzes Wussen nur aus dem Internet. Und genauso wie es passieren kann, dass man da eben an die falschen Quellen gerät, kann es dann halt auch passieren, dass man ein paar Hintergründe nicht mitbekommt.

Hätte Vivien schon mal im echten Leben auch nur ein IPO Traing gesehen - jetzt tu ich ihr unrecht, sie hat ja laut eigenen Aussagen schon mal zufällig eins aus 100 Meter Entfernung gehört - könnte ich ihr dazu vielleicht was sagen. Könnte ihr Hund auch nur eine simple IPO 1 Fährte auf saftigem Frühjahrsgraserl suchen, würde sie vielleicht sogar verstehen, dass Wind bis 100 km/h und Platzregen durchaus Faktoren sind, die es ziemlich schwer für den Hund machen.

Aber so ist es für Laien wie sie halt schwer zu verdeutlichen... Und deshalb nehm ich's nicht ernst. Und nein, wir sind keine Weltmeister, sondern weit davon entfernt. Jeder hat seine Schwächen und man muss eben dran arbeiten. Aber um Vivien zu schnupfen muss ich nichtmal tief einatmen. Das sieht man allein schon an ihren fachlich unqualifizierten Postings.

Hadschie - du wirst vergeblich warten, denn im echten leben greift unsere Vivien keine Hunde an. Und schon gar nicht so große... Davor hat sie nämlich Angst... Tja, Vivien, es gibt Menschen, die dich auch im echten Leben kennen und da bist du was Hunde betrifft keine große Leuchte....
 
Sagt, habt ihr alle nur Schönwetter-Hunde, dass ihr am Freitagnachmittag bei Regen nichts besseres zu tun habt? :cool:

Gummistieferl anziehen, Regenmanterl drüber und machts was mit euren Hunden:rolleyes:, hier im Forum wissen wir eh alle schon längst, wer wen nicht so mag. ;)

Doch .................... hatten heute eine wunderbare Prüfung ................. natürlich weiße Fahne mit tollen Ergebnissen :cool:

@Senta
Möchte gerne sehen,wie du arbeitest-ohne Witz!
Biete meine etwas verhaltenskreative Rotti-Hündin und einen sehr temperamentvollen Jungspund als Trainingsobjekt an.
Antwort gerne per PN !

Wirst keine Antwort bekommen, denn Senta scheut doch jeden Beweis für ihr "Können". :D

naja, immerhin ist peter bis auf eine fci ausscheidung gekommen, da sind schon weltmeister durch geflogen. bitte, liebe vivien, lass uns doch an deinen großartigen erfolgen teilhaben, dass du dir so eine aussage erlauben kannst.

DAS versteht die Senta nie ................. :D

Entschuldige liebe Moni,

Aber auf den Erfolg, sich so zu präsentieren, verzichte ich mehr als gerne! Und schon gar nicht würden mich irgendwelche ÖKV/ÖGV/ÖRV und co. Veranstaltungen interessieren: dementsprechend trete ich aber auch nicht an. Ich bin auch nicht die, die Anderen ihre Ausbildung zwanghaft schlecht machen muss oder alternative Wege ständig niedermachen muss. Wenn man allerdings schon so derart sich selbst überschätzend, über andere herzieht, dann sollte man selber zumindest im eigenen Weg schon ein klein bisschen mehr auf dem Kasten haben. Ich erwarte ja schließlich nicht, dass ein Verbandstrainer/Sportler, bei Animal Learn oder beim TVT zur Prüfung (egal welche) antritt (und kann mir schon sehr gut vorstellen, wie sowas ausgehen würde!!!).


LG Vivien.

aber groß plaudern ..................... du bist offensichtlich nur ein "Blubberer" :cool:

Nur weil jemand nicht ÖKV Prüfungen macht - heisst es nicht dass er "selber nix auf die reihe" kriegt? Ausserhalb Deiner sehr kleinen Welt, gibt es auch andere Prüfungen und andere Veranstaltungen bei denen man zum Glück sogar sehr viel auf die Reihe kriegen kann und sein Können unter Beweis stellt.

Im Prinzip, ist mir auch relativ egal wer bei welche Verbandsprüfung was leistet - nur bei Menschen die andere gerne nieder machen, erwarte ich eben auch das etwas dahinter ist. Selber im eigenen Weg nix leisten - aber hauptsächlich über andere und ihren Weg herziehen: DAS ist allertiefstes Niveau.
LG Vivien.

Offensichtlich sprichst du in diesem Satz deine Person an. :cool:
 
Moni, danke... Aber weißt Du, Vivien hat ihr ganzes Wussen nur aus dem Internet. Und genauso wie es passieren kann, dass man da eben an die falschen Quellen gerät, kann es dann halt auch passieren, dass man ein paar Hintergründe nicht mitbekommt.

Hätte Vivien schon mal im echten Leben auch nur ein IPO Traing gesehen - jetzt tu ich ihr unrecht, sie hat ja laut eigenen Aussagen schon mal zufällig eins aus 100 Meter Entfernung gehört - könnte ich ihr dazu vielleicht was sagen. Könnte ihr Hund auch nur eine simple IPO 1 Fährte auf saftigem Frühjahrsgraserl suchen, würde sie vielleicht sogar verstehen, dass Wind bis 100 km/h und Platzregen durchaus Faktoren sind, die es ziemlich schwer für den Hund machen.

Aber so ist es für Laien wie sie halt schwer zu verdeutlichen... Und deshalb nehm ich's nicht ernst. Und nein, wir sind keine Weltmeister, sondern weit davon entfernt. Jeder hat seine Schwächen und man muss eben dran arbeiten. Aber um Vivien zu schnupfen muss ich nichtmal tief einatmen. Das sieht man allein schon an ihren fachlich unqualifizierten Postings.

Hadschie - du wirst vergeblich warten, denn im echten leben greift unsere Vivien keine Hunde an. Und schon gar nicht so große... Davor hat sie nämlich Angst... Tja, Vivien, es gibt Menschen, die dich auch im echten Leben kennen und da bist du was Hunde betrifft keine große Leuchte....

Oh... reagieren wir wohl etwas empfindlich, wenn die eigene Kompetenz auch in Frage gestellt wird. Komisch bei jemanden der so gerne austeilt! Du willst bereits im Eingangspost beleidigen - und schaffst es in den ersten paar Beiträgen bereits Grundbegriffe der Lerntheorie durcheinander zu bringen: so viel zu Deinem "Schnupfen" und zu Deinen unqualifizierten Posts.

Sehr interessant dass nur bei Deinem Hund das Wetter so gesponnen hat...während andere gut abschneiden. Hast Du den Wettergott vermutlich geärgert. Im Grunde ja auch egal wie wer hier abschneidet: mir zumindest. Es muss überhaupt nichts aussagen zu Deiner Qualitäten als Hundeführer im Alltag. Finde es nur insofern interessant, als dass Du permanent anderen die Kompetenz absprichen magst: ob mir, oder sogar einer Weinzinger (die Dich wohl zu Frühstück frisst).

Peter - es gibt auch Menschen die Dich privat kennen - und da bist Du (nicht nur was Hunde betrifft) keine große "Leuchte".

LG Vivien.
 
Durch dieses ganze wissenschaftliche damdam von positiver/negativer Strafe, böse und gute Hilfsmittel und weiß der Teufel was sonst noch, geht leider der wirklich wichtige Teil im Zusammenleben mit unseren Hunden verloren - das Gefühl fürs Gegenüber. Wenn er die Wurstsemmel nicht vom Tisch klauen darf, dann darf er es nicht und dem Hund wirds wurscht sein, wie man die "Strafe" jetzt wissenschaftlich nennt.
Entweder man hat das Gespür fürn Hund oder nicht. Da kann man Lehrgänge besuchen, Bücher lesen, Seminare besuchen - vollkommen egal, da bekommt man bestenfalls theoretisches Wissen (das man in der Praxis auf Grund von fehlendem Einfühlungsvermögen sowieso nicht anwenden kann), aber das wars dann auch schon ...
 
Wirst keine Antwort bekommen, denn Senta scheut doch jeden Beweis für ihr "Können". :D

Nein tut sie nicht. Im Gegenteil, sie hat bereits eine Prüfung hinter sich und hat die nächsten Wochen einige vor. Sie beweist sich lediglich bei Menschen die selber was können ;)


aber groß plaudern ..................... du bist offensichtlich nur ein "Blubberer" :cool:

Hast Du jemals beim TVT oder bei Animal Learn eine Prüfung absolviert oder eine Leistung gezeigt? Wenn ja, welche? Wenn nein: bist Du demnach auch ein "Blubberer" (wenn auch ein cooler)?

Offensichtlich sprichst du in diesem Satz deine Person an. :cool:

Was genau zeigt, dass Du den Satz nicht gelesen oder aber auch nicht verstanden hast. Ich habe von Leistungen gesprochen "im eigenen Weg". Ich erwarte von keinem Verbandtrainer oder Sportler, dass er große Leistungen bei alternativen Institutionen/Prüfungen zeigt. Das würde auch keiner schaffen. Aber im eigenen Weg den man gewählt hat und geht: kann man sich sehr wohl "beweisen". Das tue ich auch :D Ganz ohne die Hilfe von ÖKV und co.

LG Vivien.
 
Da es mir persönlich offensichtlich wird, dass hier keine sachliche Diskussion de facto erwünscht ist, sondern dass nur ein paar Sportler sich im beleidigen austoben... Schönen Abend noch.

Hab besseres zu tun!

Und damit einer hier nicht einsam wird: :rolleyes:

LG Vivien.
 
Oben