Strafe in der Hundeerziehung? Na geh PFUI ;-)

Dazu fällt mir der Leinenruck meines vormaligen Trainers ein...der leichte hat nicht genutzt, also hat er ein bissi mehr geruckt (um das Herschauen dann selbstverständlich sofort zu belohnen....:rolleyes:)

und genau das mein ich mit schlechtem training. unabhängig davon, dass ich persönlich so einfach mit keinem lebewesen umgehen möchte, ist diese art von "training" leider in keinster weise geeignet das trainingsziel zu erreichen.
und ich denke das wäre eine wichtige boschaft: selbst wenn jemand - aus welchem grund auch immer - meint, dass aversive mittel schon ok sind, ist es nicht der beste trainingsaufbau.
 
was das beurteilen betrifft ... natürlich mache ich mir ein bild (beurteile ihn für mich persönlich) von einem trainer wenn ich ihn beim arbeiten mit einem hund sehe! das machst du doch sicher auch, oder?! wo liegt darin das problem?

warum zeigst du unsicherheit? wurde das thema "beurteilung durch dritte" bei dir nicht positiv verknüpft?

Ich werde doch ständig beurteilt. Nicht nur von den Leuten die wirklich Hilfe brauchen sondern auch durch die, die mich ausbilden/ausgebildet haben. Deswegen muss ich nicht auf Intrigen einsteigen von Menschen die für mich sehr offensichtlich von vorn herein negativ eingestellt sind. (ist übrigens nicht der erster Versuch).

Du beurteilst natürlich auch persönlich - aber Du gehst nicht von vorn herein zu jemanden dem Du vorwirfst sich nur mit Theorie zu befassen oder keine Praxis zu machen, sondern zu jemanden den Du für gut hältst (ausser Du wärst Masochist). Das ist keine neutrale Basis für eine positive Arbeit und somit auch kaum sinnvoll. Rufe mal bei einem anderen Trainer an und sag ihm, dass Du gerne kommen willst um ihn zu beurteilen weil er sich nur mit Theorie befasst (und nicht weil Du Hilfe brauchst) - bin neugierig ob der auf so eine "Anfrage" reagiert. Könnte mir vorstellen, dass da die meisten sagen: "Dann geh doch zu jemanden, den Du für gut hältst? Ist sinnvoller!"

Ich kann mir sehr viel zumuten - ohne mich deshalb mit dubiöse Aktionen auseinanderzusetzen die nur meine Zeit verschwenden. Ich steige auf ähnliche "Spielchen" eben nicht ein - weil ich genau weiss mit welche Mitteln gewisse Grüppchen gerne mobben und diffamieren: bin drauf nicht neugierig.

LG Vivien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Vivien!
Schade das du mein Angebot ignorierst, denn ich hab nicht mal eine Absage bekommen!
Hoffentlich behandelst du deine zukünftigen Hundeschüler nicht auch So.
Es war meinerseits auch keine Intrige-es hätte mich ehrlich interessiert zu sehen,wie du mit meinen Hunden arbeiten würdest, da beide völlig unterschiedlich sind.
Vorurteile kann man nicht theoretisch ausräumen, und auch wenn deine Art des Trainings vielleicht nicht meinen Vorstellungen entsprochen hätte, So traue ich mir doch zu, beurteildn zu können, ob es für uns eine Alternative sein könnte,
Wie gesagt: schade!
 
Es war meinerseits auch keine Intrige-es hätte mich ehrlich interessiert zu sehen,wie du mit meinen Hunden arbeiten würdest, da beide völlig unterschiedlich sind.
Vorurteile kann man nicht theoretisch ausräumen, und auch wenn deine Art des Trainings vielleicht nicht meinen Vorstellungen entsprochen hätte, So traue ich mir doch zu, beurteildn zu können, ob es für uns eine Alternative sein könnte,
Wie gesagt: schade!

ich sehe das ähnlich wie hadschie.

auch ich würde gerne sehen, wie du mit unerwünschten verhalten umgehst, wenn schon ein lauter ordnungsruf, deiner meinung nach nicht notwendig ist, beziehungsweise vermieden werden kann.
für menschen, die mit hunden zusammenleben, die die hundehalter mit leichtigkeit durch die landschaft ziehen, ist es notwenig einen weg zu gehen, wo sie das nicht machen. Wenn es auch nach deiner methode einen weg gibt, warum nicht. aber das geht nicht theoretisch, das muss man sehen.
 
Ich muss zum Glück nicht auf alles reagieren. Mit meinen hervorragenden Kenntnissen kann ich mich zum Glück mit echte Fälle befassen von Hunde und Menschen die ehrlich Hilfe brauchen: und nicht irgendwelche angesetzte die sich einbilden mir Praxis zu bieten oder mich gar beurteilen zu wollen.

LG Vivien.

dir würde ich ohne viel darüber nachzudenken, denn Titel "Ausredenkönigin 2012" verleihen....sorry du postest hier wie gut du nicht bist und wieviel Erfolg du mit deiner Methode nicht hast und bist aber nicht bereit es auch zu demonstrieren - hadschie hatte doch echtes Interesse bekundet :rolleyes:

also was schliessen wir daraus: es ist wirklich alles leeres Gerede und du kannst nichts demonstrieren, weil man vielleicht dein mangeldes Wissen dann doch bestätigt und bewiesen hat :rolleyes::cool:
 
Ich muss zum Glück nicht auf alles reagieren. Mit meinen hervorragenden Kenntnissen kann ich mich zum Glück mit echte Fälle befassen von Hunde und Menschen die ehrlich Hilfe brauchen: und nicht irgendwelche angesetzte die sich einbilden mir Praxis zu bieten oder mich gar beurteilen zu wollen.
[LG Vivien.

Ich finde es schon irgendwie kurios. Da werden die User mit jeder Menge Fachausdrücken totgequatscht, aber wenns an die Praxis geht, fest gekniffen.

Mit Theorie kann man keinen Hundehaltern mit verhaltenskreativen Hunden helfen, da mag die Theorie noch so schön klingen.

Man mag zu den verschiedenen Erziehungs-, Ausbildungsmethoden stehen, wie man will, nur würde ich, hätte ich Bedarf, sicher einen Praktiker wählen, der auch den Arsch in der Hose hat, zu zeigen, was er kann. Ob das jetzt ein Georg, eine Ulli oder ein Andi ist, ist völlig wurscht.
Wenn ich mich schon mit "hervorragenden Kenntnissen" brüste, sollte ich sie schon auch zeigen können. Ist ja lachhaft.

Aber jetzt kann ich mir auch vorstellen, wo die unzähligen "Schlaue-Bücher-Schreiber" herkommen, von denen ein Großteil in der Praxis wohl von einem Hund gerade mal weiß, dass er vorne frisst und hinten gackt, und als Studienobjekt wohl mit einem Tamagotchi gearbeitet hat.
 
Ich muss zum Glück nicht auf alles reagieren. Mit meinen hervorragenden Kenntnissen kann ich mich zum Glück mit echte Fälle befassen von Hunde und Menschen die ehrlich Hilfe brauchen: und nicht irgendwelche angesetzte die sich einbilden mir Praxis zu bieten oder mich gar beurteilen zu wollen.

LG Vivien.

Es ist wirklich schade daß du dich vor einem Vergleich drückst. Mir als noch neutrale Hundehalterin würde ein beobachten von zwei verschiedenen Trainingsansätzen sehr weiterhelfen. Ich kann mir auch nicht vorstellen daß das Angebot intrigant gemeint war. Man müsste nur faire Vorraussetzungen schaffen (z.B. keine jubelnde Fangemeinde an der Seite :D). Und Ansichtenaustausch ohne Bewertungen oder Beleidigungen.

Ich glaube daß das einige User interessieren würde. Ich kenne dich nicht, aber deine Einstellung (Ausrede?) gibt mir schon zu denken :confused:
 
Zwischendurch lass ich schon mal den Feldwebel raushängen ,aber jede form von Gewalt - Leinereissen - Rembler - Nackengriff usw. gibts bei mir nicht . Die Gedult ist eine tugend ,die braucht man bei der Hundererziehung auch wenn es situationen gibt wo man seinen Wuff auf den Mond schiessen möchte ,muss mann /frau locker bleiben und da durch . Einmal hab ich selber die nerven weggeschmissen ,da bin ich mit Smoky spazierengewesen und wir traffen auf 3 andere Hunde ohne leine und die HH haben sich köstlich unterhalten und Smoky hat angefangen an der Leine zu ziehen zu Bellen -Knurren-keifen das ganze pogramm ,all mein reden hat 0 geholfen und ich war dann doch etwas " erregt " und sagte laut zu mir leck mich am Arsch, liess die leine fallen und drehte mich um und ging andere richtung weiter ,im blickwinkel sah ich das Smoky aufhörte zu Bellen und guckte mir nach und dann guckte er wieder die Hunde an ,und lief dann zu mir und ging sellenruhig neben mir her und guckte mich an so in der art " war doch nix tzzzz reine routine "
Gegen ein lauts pfui oder aus ist ja nix zu sagen ,aber 100 Bücher lesen und viele Seminare besuchen etc. kommt mir auch nicht grade richtig vor ,da viele andere methoden anwenden und nicht unbedingt auf jeden Hund zu treffen . Verallgemeiner kann man das meiner meinung nach nicht wirklich .

LG Kläffer :)
 
@Kläffer

aber brav gestreichelt hast deine Hunde ja wohl auch nicht......;)
 
@Kläffer

aber brav gestreichelt hast deine Hunde ja wohl auch nicht......;)

doch mach ich ständig ,und sie dürfen auch ins Betterl wenn mein Frauerl nicht da ist :D
ich versuch so gut ich kann ruhig zu bleiben hilft ja doch nix das rumgeblärre ,und schlagen hilft schon gar nix meiner meinung nach . Strafen tue ich eher mit nichtbeachten oder guck grimmig drein so wie du Userin Deikoon lol nur spass :D Wenn mann böse guckt so wie frauen wenn sie fuchsteufelswild sind ,oja das hilft bei Hunde super xd

LG kläffer
 
Einmal hab ich selber die nerven weggeschmissen ,da bin ich mit Smoky spazierengewesen und wir traffen auf 3 andere Hunde ohne leine und die HH haben sich köstlich unterhalten und Smoky hat angefangen an der Leine zu ziehen zu Bellen -Knurren-keifen das ganze pogramm ,all mein reden hat 0 geholfen und ich war dann doch etwas " erregt " und sagte laut zu mir leck mich am Arsch, liess die leine fallen und drehte mich um und ging andere richtung weiter ,im blickwinkel sah ich das Smoky aufhörte zu Bellen und guckte mir nach und dann guckte er wieder die Hunde an ,und lief dann zu mir und ging sellenruhig neben mir her und guckte mich an so in der art " war doch nix tzzzz reine routine "

Der hat überlegt, ob er deiner Aufforderung Folge leisten soll. :D
 
doch mach ich ständig ,und sie dürfen auch ins Betterl wenn mein Frauerl nicht da ist :D
ich versuch so gut ich kann ruhig zu bleiben hilft ja doch nix das rumgeblärre ,und schlagen hilft schon gar nix meiner meinung nach . Strafen tue ich eher mit nichtbeachten oder guck grimmig drein so wie du Userin Deikoon lol nur spass :D Wenn mann böse guckt so wie frauen wenn sie fuchsteufelswild sind ,oja das hilft bei Hunde super xd

LG kläffer

ja siehste und schon gehörst du auch nicht zu die Gutmenschen, weil lt. denen darf man ja gar nicht strafen - auch nicht böse gucken :p
 
. Rufe mal bei einem anderen Trainer an und sag ihm, dass Du gerne kommen willst um ihn zu beurteilen weil er sich nur mit Theorie befasst (und nicht weil Du Hilfe brauchst) - bin neugierig ob der auf so eine "Anfrage" reagiert. Könnte mir vorstellen, dass da die meisten sagen: "Dann geh doch zu jemanden, den Du für gut hältst? Ist sinnvoller!"

LG Vivien.

Seh ich nicht so. Trainer, die sich mit hervorragenden Kenntnissen brüsten, würden im Normalfall genau deshalb ein Treffen/Termin ausmachen...eben um diese hervorragenden Kenntnisse vorzuführen bzw. den Praxiszweifler eines Besseren zu belehren....und somit ev. einen zufriedenen Kunden gewinnen. Und auch wenn man dann nicht zusammenkommt, hat der Trainer dann trotzdem Seriosität bewiesen...;)

LG
 
Ich werde doch ständig beurteilt. Nicht nur von den Leuten die wirklich Hilfe brauchen sondern auch durch die, die mich ausbilden/ausgebildet haben. Deswegen muss ich nicht auf Intrigen einsteigen von Menschen die für mich sehr offensichtlich von vorn herein negativ eingestellt sind. (ist übrigens nicht der erster Versuch).

Du beurteilst natürlich auch persönlich - aber Du gehst nicht von vorn herein zu jemanden dem Du vorwirfst sich nur mit Theorie zu befassen oder keine Praxis zu machen, sondern zu jemanden den Du für gut hältst (ausser Du wärst Masochist). Das ist keine neutrale Basis für eine positive Arbeit und somit auch kaum sinnvoll. Rufe mal bei einem anderen Trainer an und sag ihm, dass Du gerne kommen willst um ihn zu beurteilen weil er sich nur mit Theorie befasst (und nicht weil Du Hilfe brauchst) - bin neugierig ob der auf so eine "Anfrage" reagiert. Könnte mir vorstellen, dass da die meisten sagen: "Dann geh doch zu jemanden, den Du für gut hältst? Ist sinnvoller!"

Ich kann mir sehr viel zumuten - ohne mich deshalb mit dubiöse Aktionen auseinanderzusetzen die nur meine Zeit verschwenden. Ich steige auf ähnliche "Spielchen" eben nicht ein - weil ich genau weiss mit welche Mitteln gewisse Grüppchen gerne mobben und diffamieren: bin drauf nicht neugierig.

LG Vivien.

Ist natürlich völlig Objektiv:cool: Denn wen sie dir die Wahrheit sagen würden, müssten sie sich eingestehen das sie selber unfähig sind auf diesen Gebiet;)
 
Was soll ich erklären? Wenn ich schreibe dass mich meine Hunde nicht beissen und mich darüber freue, dass dies so ist: so passt das zusammen oder?

Dann freu dich, denn du kannst es nie vorhrsagen, kein Hund ist 100% berechenbar.


Dazu passt abzuchecken ob der "Neue" ins Rudel passt, abzuchecken ob der Zeitpunkt richtig ist (oder ob einer gerade eine Stressige Zeit hat z.B.),

Klar bei einem Hund der gerade sein Zuhause verloren hat kannst du auch 100% schauen ob es gerade in deine zeit passt? Ich habe hier vor 5 Tagen eine ausgesetzte Huskyhündin aufgenommen. Stecke egrade mitten im Umzug usw. Der Hund wird fragen ob es genehm wäre wenn er nach dem Umzug ausgesetzt würde? Nicht jede Situation ist vorab berechenbar wenn du Tieren helfen möchtest.

abzuchecken ob und wie gut sie sich vertragen auf neutralem Gebiet etc. Notfalls mit eine lange Eingewöhnungsphase und wenn es ein Halter ist der Hilfe benötigt, auch mit die entsprechende professionelle Unterstützung.

Die Zei ist manches Mal einfach nicht.

Wie das unfassbar unkompliziert ablaufen kann/soll bei einem Profi, hat man gerade vor kurzem in Tierzuliebe gesehen wo die Brigid Weinzinger sich gerade zu ihrem bestehenden Rudel noch einen Rüden dazu geholt hat. Alles recht unkompliziert und ohne gröbere Zwischenfälle.

Es kann, muss abe rnicht unkomplizier ablaufen, speziell wenn ein Rudel vorhanden ist.

Vermutlich waren das aber keine "richtigen" Hunde - was auch immer das heissen soll. War mir gar nicht bewusst, dass sozial verträgliche gut geführte Hunde "unrichtig" sind.

Das hat aber rein gar nichts mit sozial verträglichen Hunden zutun. Das kommt darauf an ob die Chemie stimmt. Bei meinen Hunden kann jeder Hund zu "Besuch" kommen, fix ins Rudel aufgenommen werden ist schon wieder etwas ganz anderes. Und ehrlich denkst du wirklcih das im Fernsehen gezeigt wird was wirklich passiert? Ich erinnere mich an den Beitrag von Melanies Hunden im Fernsehn. Zuerst sah man ein nettes Rudel der Fachmann hätte darin bereits die Spannung gesehen. Dann biss Danger nach dem Malamuten, der Malmut wich aus und ging RICHTIg auf Shiner los. Natürlich wurde da ausgeblendet und eine andere Szene eingeblendet. Auf meinen schriftlichen Hinweis über dem Stress im Rudel und die Beisserei wurde ich lediglich gesperrt. Ach ja und Shiner war da schnell vergebn. DU denkst wirklich das was du siehst ist alles was passiert? Du bekommst dass zu sehen was dir vorgegaukelt werden soll.
 
Deswegen muss ich nicht auf Intrigen einsteigen von Menschen die für mich sehr offensichtlich von vorn herein negativ eingestellt sind. (ist übrigens nicht der erster Versuch).

Stell dir vor, wenn du so gut bist, könntest du den deiner Meinung nach negativ eingestellten Leuten, die aber offen genug sind, sich das anzuschaun (fehlende Offenheit für Neues ist ja immer das, was gerne unterstellt wird, oder?), zeigen, dass es tatsächlich anders geht und auch funktioniert. Also ich verstehe nicht ganz, warum du dich dagegen wehrst - zumindest nicht wenn du tatsächlich überzeugt bist, dass du das kannst. Es gäbe ja vielleicht sogar die Möglichkeit Menschen zum Umdenken zu bewegen - sollte das nicht dein Ziel sein?

Anders schaut's natürlich aus, wenn vieles von dem Gerede heiße Luft ist, dann verstehe ich deinen Rückzieher sehr wohl :rolleyes:
 
Ich muss zum Glück nicht auf alles reagieren. Mit meinen hervorragenden Kenntnissen kann ich mich zum Glück mit echte Fälle befassen von Hunde und Menschen die ehrlich Hilfe brauchen: und nicht irgendwelche angesetzte die sich einbilden mir Praxis zu bieten oder mich gar beurteilen zu wollen.

LG Vivien.

Na ja das ist ja mal eine nette Ausrede.
 
Ob es besser ist einen Hund vorübergehend in ein Tierheim zu bringen bis ein geeignetes Zuhause gefunden werden kann oder doch nicht lieber in einer Situation bringen wo dieser und auch der bestehender Hund potenziell verletzt werden können weil es (zumindest gerade jetzt) nicht passt?

Wil da sin einem Tierheim nicht passiert? Zusätzlich zum Druck von viel zuvielen Hunden! Wenn du denkst sowas passirt in Tierheimen nicht rate ich dir das Vermittlungsvideo vom Dechanthof anzusehen, wurde etwas schlecht "geschnitten" Man sieht noch schön wie die Hunde aus Übersprungshandlung zu raufen beginnen. Und mit deinen wie du sagst hervorragenden Kenntnissen wirst du sowas doch nicht übersehen?

Das ist für mich gar keine Frage. Das würde ich auch meinem bestehenden Hund gar nie antun dass dieser im eigenen Haus Kämpfen ausgesetzt wäre!

Es muss nicht zu einem Kampg kommen, kann aber. Jeder der sich das schönredet hat meiner Meinung nach keine ahnung vom Wesen eines Hundes.
 
photo.php
@Senta ....

photo.php


Nachdem Du Dich auf FB sehr an der Einstellung dieser Gruppe von "Trainern" orientierst und auch ähnliche Meinungen in Deinen Postings vertrittst - würde mich sehr interessieren inwieweit Deine Postings hier im Wuff kynologisch begründet sind oder ob es nicht doch eher ein Ausbruch von Emotionalität ist - wie ich persönlich vermute.

Die Einstellung, die ich meine, wird auf diesem Screenshot gut interpretiert - ich stells als Link ein - um es als Foto hochzuladen bin ich zu doof :)

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=432233910137744&set=o.125476704177358&type=1&theater

Ich hätte zu dem Thema auch noch eine Ansammlung von Screenshots wo eine gewisse Vivian C. eine sehr ähnliche Meinung vertritt - ich denke die Dame dürfte Dir relativ gut bekannt sein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - Raufereien im eigenen Zuhause, lösen natürlich keinerlei Stress aus!

Das zeugt von Deinem grossem Wissen rund um den Hund und seine Bedürfnisse!

LG Vivien.

Allerdings, ich hatte nämlich die gleiche Situation schon Zuhause.
Aber nie im Leben hätte ich einen der Hunde deshalb in ein TH gebracht. Erstens habe ich zumindest Zuhause eine räumliche Trennung vorgenommen und zweitens für einen der beiden eine passende Familie gesucht und letztlich auch gefunden.

Aber du hast natürlich recht, den Stress der Familie gegen den ungleich kleineren eines TH wo der Hund auch Probleme mit Hunddn haben kann und zudem keine Menschen kennt auszutauschen wäre besser gewesen!
 
Oben