calimero+aaron
Super Knochen
Ok, schauen wir uns das genauer an. Sie sagen „Sitz“, der Hund sitzt nicht, Sie entfernen das Leckerli und setzen Ihr ernstes Gesicht auf. Der technische Ausdruck für das Entfernen des Leckerlis ist „negative Bestrafung“ und das ernste Gesicht ist „positive Bestrafung“. Nun sitzt der Hund und Sie entfernen das ernste Gesicht und geben dem Hund ein „Fein!“ und das Leckerli. Das Entfernen des ernsten Gesichtes ist negative Verstärkung und die Präsentation von „Fein!“ und Leckerli sind positive Verstärker. In zwei Sekunden haben Sie alle unsere Werkzeuge gebraucht (und korrekt).
Wenn Sie den Ausdruck „Verstärkung“ und speziell „Strafe“ nicht mögen, können wir sie ändern.
Einmal schlug ich vor, sie „Vermehrung“ und „Verminderung“ zu nennen, positive Verstärker daher „hinzufügende Vermehrung“ und negative Verstärker wandeln in „wegnehmende Vermehrung“.
Es macht keinen Unterschied, und schaut irgendwie komplett anders aus, wenn wir zur Strafe kommen. Was denken Sie über die Verwendung von „hinzufügende Verminderung“ und „wegnehmende Verminderung“? Klingt lustig und treibt keinen Blutdruck in die Höhe, richtig?
Sie haben keine Einwände? Gut, denn wenn Sie ein guter Hundetrainer sind, bin ich sicher, dass Sie manchmal diese Techniken anwenden. Wenn wir die Ausdrücke Verstärkung, Strafe, positiv und negativ mit meinen Vorschlägen ersetzen, die berühmte Tabelle für die vier operanten Konditionierungen schaut so aus:
Hinzufügen Wegnehmen
Verstärktes Verhalten hinzufügende Vermehrung wegnehmende Vermehrung
Vermindertes Verhalten hinzufügende Verminderung wegnehmende Verminderung
Wenn Sie den Ausdruck „Verstärkung“ und speziell „Strafe“ nicht mögen, können wir sie ändern.
Einmal schlug ich vor, sie „Vermehrung“ und „Verminderung“ zu nennen, positive Verstärker daher „hinzufügende Vermehrung“ und negative Verstärker wandeln in „wegnehmende Vermehrung“.
Es macht keinen Unterschied, und schaut irgendwie komplett anders aus, wenn wir zur Strafe kommen. Was denken Sie über die Verwendung von „hinzufügende Verminderung“ und „wegnehmende Verminderung“? Klingt lustig und treibt keinen Blutdruck in die Höhe, richtig?
Sie haben keine Einwände? Gut, denn wenn Sie ein guter Hundetrainer sind, bin ich sicher, dass Sie manchmal diese Techniken anwenden. Wenn wir die Ausdrücke Verstärkung, Strafe, positiv und negativ mit meinen Vorschlägen ersetzen, die berühmte Tabelle für die vier operanten Konditionierungen schaut so aus:
Hinzufügen Wegnehmen
Verstärktes Verhalten hinzufügende Vermehrung wegnehmende Vermehrung
Vermindertes Verhalten hinzufügende Verminderung wegnehmende Verminderung