Sie haben über positive und negative Verstärkung , positive und negative Strafe gehört. Sie finden es schwierig, eines vom anderen auseinanderzuhalten oder die richtigen Definitionen zu finden; oder Sie sind ein bisschen verwirrt , wie und wann das Eine oder Andere zu verwenden. Es ist meine Aufgabe, das zu klären.
Da ich Biologe und Ethologe bin, studiere und erkläre ich diese Themen unabhängig von politischer Korrektheit, wirtschaftlichen Interessen oder Modetrends. Sie müssen mir daher wegen der gelegentlichen politischen unkorrekten Stellungnahmen verzeihen. Bitte beachten Sie, dass ich kein Politiker, nur ein Biologe, bin.
Grundsätzlich, und es ist so einfach, verändert sich das Verhalten von allen Lebewesen wegen der Konsequenzen und da gibt es nur zwei Wege, wie sich Verhalten ändern kann.
Es kann entweder mehr werden oder weniger. Sogar wenn wir es „neues Verhalten“ nennen, ist es nichts anderes als eine Zunahme der Häufigkeit, Intensität und/oder Dauer der Verhaltenskomponenten im Repertoire des betreffenden Individuums. Manchmal kommt neues Verhalten einer Rekombination von eingeübten Elementen gleich. Wir mögen seine Häufigkeit, seine Intensität, seine Dauer ändern und wir mögen es mit neuen Reizen verbinden, aber wenn das spezielle Verhaltenselement nicht im Verhaltensrepertoire eines Tieres präsent ist, wird es sich nicht zeigen.
Wie jeder weiß, tendiert verstärkendes Verhalten in Häufigkeit, Intensität und/oder Dauer zuzunehmen und bestraftes Verhalten genau das Gegenteil zu tun – sich in Häufigkeit, Intensität und/oder Dauer abzunehmen.
Wie jeder ebenso weiß, ist ein Verstärker keine Belohnung, wie ein Gehaltsscheck, welchen uns unser Chef am Ende des Jahres gibt, weil er viel Geld verdiente. Ein Verstärker ist alles was irgendwie ein bestimmtes Verhalten verstärkt. Es mag nicht das Verhalten von jedem oder jedes Verhalten verstärken. Ein Verstärker ist daher nur ein Verstärker in Relation zu einem speziellen Verhalten und einem sehr bestimmten Individuum. Es kann ebenso funktionieren, wie Verstärker oft tun, in anderen Umständen als ursprünglich angedacht, und an einer Gruppe (Gattung), aber das ist eine Zugabe, kein Anspruch.
Strafe tendiert dazu, Häufigkeit, Intensität und/oder Dauer eines Verhaltens zu vermindern.
Nochmals, Strafe ist speziell für bestimmte Verhalten und Individuen und braucht nicht bei mehreren Individuen oder Verhalten zu wirken.
Es gibt heutzutage eine Tendenz, einen Zusammenhang zwischen Strafe und Gewalt, Zerstörung(Vergewaltigung) usw. aber Strafe ist nur aversiv, etwas, was man in einem gewissen Zusammenhang vermeiden will und es braucht durchaus nicht mit Gewalt oder Zerstörung zu tun haben.