Ich meide ja große Menschenansammlungen und versuche Fremden ja schon grundsätzlich eher aus dem Weg zu gehen... vor allem seit diesem Erlebnis:
Ich war mit dem Hund und einer Freundin gemeinsam unterwegs - ein schöner Tag zum spazieren gehen, Sonne genießen...
Meine Freundin wollte sich dann vom Billa eine Wurstsemmel holen.
Ich habe derweil mit dem Hund draußen gewartet: vorsichtshalber hab ich mich auf den Grünstreifen beim Parkplatz gestellt (also nicht vors Geschäft), Hund absitzen lassen und er war selbstverständlich an der Leine. Meine Freundin brauchte recht lange und ich hab mich dann zur Seite gedreht um durch die Schaufenster ins Geschäft zu schauen wo sie denn bleibt.... und schon wars passiert: an meinem Hund hing ein Kind, ein kleines Mädchen, und knuddelte den Wuff so richtig durch, mit Bussi geben und die Finger im Fell verkrallen...
Mein Hund mag aber keine Kinder....
- Thyson muss völlig perplex gewesen sein (vielleicht auch fassungslos - wer weiß das schon), als er die Lefzen hochgezogen und den Nackenpelz aufgestellt hat, aber bevor noch das erste, böse Knurren und der Schnapper ins Gesicht folgen konnte, hab ich die Kleine an Ihrer Weste (mit Kapuze) vom Hund gelöst und zur Seite geschubst.
Es war jedenfalls ein unglaubliches Glück, dass der Hund so langsam reagiert hat.
Die Kleine fällt natürlich unsanft auf ihren Hosenboden und beginnt zu kreischen... was dann doch die Mutter auf den Plan ruft, die bis zu diesem Zeitpunkt wohl ihr Einkäufe vom Einkaufswagerl ins Auto geräumt hat. Die Mutter völlig hysterisch mit der Twinnie Großpackung in der Hand - sofort geschrien, sofort geschimpft....
Ich kämpfe derweil mit meinem völlig panischen Hund, der von dem gekreische der Kleinen noch panischer wird und die brüllende Mutter pushte ihn natürlich noch zusätzlich. Sie hört auch nicht auf mich zu beflegeln, als ich mich schon umdrehen und gehen will.
Schließlich frage ich sie, bestimmt hochrot im Gesicht vor Zorn und Schock, ob sie denn auch irgendwann mal auf ihre Tochter aufpassen würde - oder ob sie jeden fremden Hund umarmen darf? Woraufhin die Mutter mir erklärt, ihre Tochter darf sehr wohl jeden Hund berühren - warum denn auch nicht? Der Hund der keine Kinder mag gehört auf der Stelle exekutiert - Kugel in den Kopf und BUMM. Ein Hund hat Kinder zu LIEBEN und zwar immer und alles andere ist einfach verhaltensgestört und muss weg und zwar auf der Stelle.
Ich weiß nicht mehr was ich erwiedert habe, aber nett war es bestimmt nicht, ich weiß nur das ich sehr laut war und sie darauf hingewiesen habe, dass auf diesem Parkplatz nicht nur Hunde eine Gefahr sind, sondern auch fahrende Autos und wie sie gedenkt sowas zu verhindern, wenn die Kleine unbeaufsichtigt durch die Gegend läuft?
Jedenfalls wollte sie mich dann noch anzeigen, weil ich ihr Kind zu Boden geschubst hab - da hatte ich meinen Sarkasmus dann schon wieder gefunden "Seins froh, dass die Kleine nur auf ihren Hintern gefallen ist, besser so, als sie müsste nun mit einem halben Gesicht leben".
Das hat sie offenbar so schockiert (vielleicht ist es ihr da auch erst so richtig bewußt geworden, wie knapp das war, keine Ahnung) das sie dann nichts mehr gesagt hat. Wobei ich schon sehr knapp dran war den Hund meiner Freundin in die Hand zu drücken und ihr eine zu kleben - vielleicht hat sie das abgehalten noch irgendwas zu sagen.... keine Ahnung.