hmm, da unsere Loretta noch brav an der Leine gehen muss, wegen noch nicht wirklich Folgen

Könnte ich oft Hundebesitzer die ihre Hunde freilaufen lassen, etwas Schimpfen
Da unser Border noch etwas verschreckt ist, sind wir noch vorsichtig an der Leine bei freilaufenden Hunden.
Was geschah unlängst: Mein Mann und ich gehen Gassi - kamen uns 2 liebe Damen entgegen plus deren Hunde. Ich sag noch zu meinem Mann: Du der eine macht nix, aber der andere kommt irgendwann dahergeschossen und keifft." Gut er ist der sache gewappnet, nahm Loretta kürzer und ging etwas abseits, die Damen reagieren nicht, der eine schnuppert an Loretta der andere nach langem dahergeschossen und Bellt und Knurrt. Tja Lori machte oder wollte den abgang machen, konnte nicht Leine ^^ sie zurück und versteckte sich beim Mann. Die Damen "mein hat der aber Angst, kommt her und hört auf zu bellen"
Ich hab deren nur gesagt: "Ich finde es nicht lustig wenn man schon einen Hundebesitzer von weiten sieht das der den Hund zu sich nimmt und ihr beiden es dann noch ins lächerliche zieht sie hätte Angst. Denn ich hätte auch Angst wenn so ein kläffer auf mich zuschiesst. Nur irgendwann geht so eine situation nicht gut aus, den auch ein Border Collie kann mal aus Angst zubeissen! Ich würde mal darüber nachdenken "
Sie haben mich beide nur angeschaut und gemeint: " Irgendwo hab ich recht! Nur ihre Hunde tun wirklich nichts." Darauf hin ich: " Kann schon sein, aber ängstliche Hunde können auch beissen, weil sie an der Leine sind und ich sicher nicht den kläffer verteidige, sehen sie es mal so! Mein Hund ist kein beisser, doch garantieren kann ich net wenn solche Hunde auf ihn jedesmal zurasen wenn SIE an der Leine ist! Noch ist sie jung und weiss ihre position, doch denke ich in 1 - 2 Monaten haben wir damit echt ein problem"
Die 2 Damen treffe ich öfters nun und es funktoniert das der kleine Kläffer *sorry* nicht mehr so rannbraust - er bellt Loretta noch immer an wenn er bei Frauchen Fuss gehen muss, aber es klappt
Sagen wollt ich damit: Ich finde es oke wenn Hunde ohne leine gehen, aber dann bitte nicht wie " der macht nix" Hatte selber 2 Hunde vor Lori die ohne Leine gingen, doch weiter als 2 Meter durften die mal gar net gehen

und wenn ich Hunde sah, bei Fuss, bis ich gesehen habe das man kann
