und noch ein tödlicher biss durch rottweiler...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch ich habe heute in der Früh den Bericht des Chefredakteurs der Kleinen Zeitung gelesen. Das was dieser Herr von sich gibt ist ein Wahnsinn. Ich habe sofort ein Mail an diesen Herrn geschrieben, das ziemlich sicher nicht erscheint, da er ja nicht die Meinung der breiten Masse entspricht.Was mich in der Steiermark sehr verwundert, das es keine Stellungnahmen von Hundeschulen, oder den selbsternannten " Hundeflüsterern" gibt.Wo sind all die Hundekenner und Trainer die auf den Ausbildungsplätzen ihr Wissen wichtig weitergeben. Haben die zu diesem Thema nichts zu sagen, oder hat es ihnen die Sprache verschlagen. Habe selber eine schwierige Mischlingshündin vor neun Jahren aus dem Tierheim geholt, doch hätte ich mich selbst nicht so für das Lebewesen Hund interessiert, wäre meine Hündin heute nicht so brav. Hundeschulen und ich habe einige gesehen konnten mir nicht helfen und man würde gar nicht glauben wie viele Hundeschulen noch fragwürdige Methoden der Hundeerziehung anwenden. Gute Hundeschulen sind gefragt und verantwortungsvolle Hundebesitzer egal welche Grösse oder Rasse.
 
ich glaub sparringpartner triffts besser:p

Aber geh - unbewaffnete Sparringspartner beim geistigen Duell?

@Ben - was sollen die Hundetrainer dazu sagen, wie du hier nachlesen kannst, wird ihnen als selbsternannte Kynologen alle Kompetenz abgestritten, wogegen jeder, der einen Doktortitel und sei es, daß die Doktorarbeit über "Flechttechniken auf den Azoren" geschrieben wurde, als Experte git.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub sparringpartner triffts besser:p

Tantchen ... ich bin ja mittlerweile auch im Sport auf einem pazifistischen Weg gelandet - aber im Sparring sollte der Partner (wohlgemerkt nicht Gegner) schon soviel drauf haben dass er einen fordert.

Ich glaube einfach die Funktion solcher Postings ist es durchaus dass man selbst seine eigene Meinung besser definieren und kommunizieren kann. Daher war damals für mich der Maulverkehr mit unserem Freund Amon sehr fruchtbar - man lernt einfach wieder über den Rand des eigenen Suppentellers hinaus zu schauen.

Ich kann für meine Putzis nur dann was erreichen wenn ich bereit bin auch andere Meinungen zu lesen zu verstehen und dann, wenn nötig meine Gegenargumente zu formulieren. Ich bin in einem anderen Forum im Moment sowas wie die Ombutsstelle gegen den Hundeführschein geworden und beantworte dort stapelweise PN's und die Diskussionen hier im WUFF helfen mir sehr meine eigene Position so zu untermauern dass ich überzeugen kann...

Ich kann ja nicht zurckschreiben "alle sind doof und ich hab recht" - ich muss erklären, widerlegen usw....

Die Sache ist mit der Volksbefragung ja nicht gegessen - es wird noch eine längere Zeit danach geben wo wir weiter für funktionierende Gesetze kämpfen müssen - es ist ein Lernprozess ...

In dem Sinn sind auch solche Postings wie die von Eleonor wertvoll für mich - denn ich würde sonst übersehen dass es soviel Dummheit und Borniertheit gibt - und anscheinend gibt es die eben - sie bringt mir bei wie man damit umgeht...

In dem Sinn ist das Zitat "Dein größter Feind ist Dein bester Lehrer" schon wahr.

Es sollte für uns alle ein Lernprozess sein ... dann werden wir Erfolg haben
 
Auch ich habe heute in der Früh den Bericht des Chefredakteurs der Kleinen Zeitung gelesen. Das was dieser Herr von sich gibt ist ein Wahnsinn. Ich habe sofort ein Mail an diesen Herrn geschrieben, das ziemlich sicher nicht erscheint, da er ja nicht die Meinung der breiten Masse entspricht.Was mich in der Steiermark sehr verwundert, das es keine Stellungnahmen von Hundeschulen, oder den selbsternannten " Hundeflüsterern" gibt.Wo sind all die Hundekenner und Trainer die auf den Ausbildungsplätzen ihr Wissen wichtig weitergeben. Haben die zu diesem Thema nichts zu sagen, oder hat es ihnen die Sprache verschlagen. Habe selber eine schwierige Mischlingshündin vor neun Jahren aus dem Tierheim geholt, doch hätte ich mich selbst nicht so für das Lebewesen Hund interessiert, wäre meine Hündin heute nicht so brav. Hundeschulen und ich habe einige gesehen konnten mir nicht helfen und man würde gar nicht glauben wie viele Hundeschulen noch fragwürdige Methoden der Hundeerziehung anwenden. Gute Hundeschulen sind gefragt und verantwortungsvolle Hundebesitzer egal welche Grösse oder Rasse.

da wir HH egal welcher Rasse unsere Hunde sind, alle an einem Strang ziehen sollten, habe ich folgendes mail an die "Kleine Zeitung" geschickt:

da ich aber sicher bin, dass es dort nicht erscheint, poste ich es auch hier, - wir HH sollten vermehrt Infos über alle uns zur Verfügung stehenden Medien - besonders Internet-Foren nutzen zur Aufklärung auch von nicht-HH.
------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr Patterer,

Obwohl ich (derzeit noch) nicht betroffen bin von Rasselisten oder ähnlichen Absurditäten,
(ich habe einen 10 Jahre alten belgischen Schäferhund – „Tervueren“ und lebe in Salzburg)
bin ich ebenso wie viele andere der Überzeugung, dass es keinesfalls an den Hunden, schon gar
nicht an bestimmten Rassen, sondern einzig und allein am Menschen liegt.

Dieser Mann in NÖ hätte auch aus Mischlingen (die groß genug sind, diese Aufgabe zu erfüllen)
illegal (durch in Österreich verbotene „Zivilschutzausbildung“) gefährliche Hunde gemacht.
Gegen solche Halter und Ausbildner die diesen Haltern helfen gehört vehement vorgegangen.
Der Missbrauch der Hunde als Waffe durch den Menschen gehört angeprangert,
nicht der Hund der einer bestimmten Rasse angehört.

Keine – wie auch immer geartete „Rasseliste“ würde einen Vorfall, wie den jüngsten in NÖ, verhindern.
Denn diejenigen Hundehalter, wie der besagte Gewerbetreibende, der zum „Schutz“ des Betriebsgeländes
die Hunde „scharf“ machen ließ, wird sich eben dann andere Hunde anschaffen und sie illegal zu Waffen
machen – es gibt viele große Hunderassen, bei gezielter missbräuchlicher Haltung und Abrichtung beißen sie alle!
(auch kleine Hunde können äußerst aggressiv sein, Jagdhunde müssen das sogar sein um ihrer Aufgabe –
Kampf mit Dachsen etc. – nachkommen zu können. Diese Aggressivität kann von Menschen auch missbräuchlich
eingesetzt werden.)

Zu Ihrer von niemandem bewiesenen Behauptung um den tragischen Vorfall mit dem Polizisten: ich habe
den Medien das Gerücht entnommen (aber das war eine einmalige kurze Meldung im Radio) dass
es die Vermutung gibt, dass nicht der Familien-Rottweiler sondern der Diensthund des Polizisten
die kleine Tochter angegriffen hat, seither wird aber wieder alles unter den Teppich gekehrt. Seltsam,
dass es zu diesem Vorfall keine Berichterstattung und genauere Abklärung des Herganges gibt.
Das sollte Sie, falls Sie sich zu den verantwortungsvollen Journalisten zählen, stutzig machen und nicht dazu verleiten
unreflektiert verbal auf Hunderassen einzudreschen.

Natürlich würde dieser Vorfall in ein völlig anderes Licht gerückt, wenn der trainierte Polizeihund
(aus welchem Grund auch immer) in dieser Situation falsch reagiert hat. Denn ich denke, diese
Hunde sind darauf trainiert auch Menschen anzugreifen, was bei einem Polizeidiensthund ja notwendig ist.
Wenn dieser Diensthund die vielleicht stürmische Begrüßung der Familie des Polizisten als bedrohliche Situation
eingeschätzt hat und entsprechend reagiert hat – schlimm genug – aber die Öffentlichkeit hat ein
Recht auch das zu erfahren, wenn es der tatsächliche Ablauf des Unglückes war.

Ein verantwortungsvoller Journalist sollte recherchieren und sich mit Fachleuten unterhalten, Informationen einholen
und nicht, wie Sie es in Ihrem Artikel tun, völlig ohne Hintergrundwissen Medienhetze betreiben.


----------------------------------------


Ich weiß, es kostet Zeit und Mühe dauernd zu schreiben und auf die Medienhetze zu reagieren, wenn alle mithelfen und sachlich und fundiert argumentieren wird es (so hoffe ich jedenfalls) nutzen. Also bitte, jeder der ein bißchen Zeit investieren kann, mithelfen, argumentieren, informieren, auch diejenigen, die nicht direkt betroffen sind!

Jetzt heißt es zusammenhalten zum Wohl aller verantwortungsvollen HH und deren Vierbeiner!
 
Auch ich habe heute in der Früh den Bericht des Chefredakteurs der Kleinen Zeitung gelesen. Das was dieser Herr von sich gibt ist ein Wahnsinn. Ich habe sofort ein Mail an diesen Herrn geschrieben, das ziemlich sicher nicht erscheint, da er ja nicht die Meinung der breiten Masse entspricht.Was mich in der Steiermark sehr verwundert, das es keine Stellungnahmen von Hundeschulen, oder den selbsternannten " Hundeflüsterern" gibt.Wo sind all die Hundekenner und Trainer die auf den Ausbildungsplätzen ihr Wissen wichtig weitergeben. Haben die zu diesem Thema nichts zu sagen, oder hat es ihnen die Sprache verschlagen. Habe selber eine schwierige Mischlingshündin vor neun Jahren aus dem Tierheim geholt, doch hätte ich mich selbst nicht so für das Lebewesen Hund interessiert, wäre meine Hündin heute nicht so brav. Hundeschulen und ich habe einige gesehen konnten mir nicht helfen und man würde gar nicht glauben wie viele Hundeschulen noch fragwürdige Methoden der Hundeerziehung anwenden. Gute Hundeschulen sind gefragt und verantwortungsvolle Hundebesitzer egal welche Grösse oder Rasse.

Das frage ich mich schon lange........................ DANKE für dein Posting.
 
So mir reichts jetzt aber auch schon gewaltig :mad:
Das ist ja nicht mehr auszuhalten, die ganzen unqualfizierten Medienberichte und die Hetzerei gegen verantwortungsbewusste Hundeführer, ein dementsprechendes Mail an die Keine Zeitung habe ich schon rausgeschickt (eine Antwort erwarte ich allerdings nicht, weil dann müsste sich ja Herr HP mit diesem Thema auseinandersetzen!) und die Flyers hängen am Auto!
Abgesehen davon ist es mir auch mittlerweile egal, wenn entgegenkommende Passanten die Straßenseite wechseln, obwohl mein Rotti im Siedlungsgebiet NUR noch MIT Leine UND Maulkorb ausgeführt wird!
 
da wir HH egal welcher Rasse unsere Hunde sind, alle an einem Strang ziehen sollten, habe ich folgendes mail an die "Kleine Zeitung" geschickt:

da ich aber sicher bin, dass es dort nicht erscheint, poste ich es auch hier, - wir HH sollten vermehrt Infos über alle uns zur Verfügung stehenden Medien - besonders Internet-Foren nutzen zur Aufklärung auch von nicht-HH.
------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr Patterer,

Obwohl ich (derzeit noch) nicht betroffen bin von Rasselisten oder ähnlichen Absurditäten,
(ich habe einen 10 Jahre alten belgischen Schäferhund – „Tervueren“ und lebe in Salzburg)
bin ich ebenso wie viele andere der Überzeugung, dass es keinesfalls an den Hunden, schon gar
nicht an bestimmten Rassen, sondern einzig und allein am Menschen liegt.

Dieser Mann in NÖ hätte auch aus Mischlingen (die groß genug sind, diese Aufgabe zu erfüllen)
illegal (durch in Österreich verbotene „Zivilschutzausbildung“) gefährliche Hunde gemacht.
Gegen solche Halter und Ausbildner die diesen Haltern helfen gehört vehement vorgegangen.
Der Missbrauch der Hunde als Waffe durch den Menschen gehört angeprangert,
nicht der Hund der einer bestimmten Rasse angehört.

Keine – wie auch immer geartete „Rasseliste“ würde einen Vorfall, wie den jüngsten in NÖ, verhindern.
Denn diejenigen Hundehalter, wie der besagte Gewerbetreibende, der zum „Schutz“ des Betriebsgeländes
die Hunde „scharf“ machen ließ, wird sich eben dann andere Hunde anschaffen und sie illegal zu Waffen
machen – es gibt viele große Hunderassen, bei gezielter missbräuchlicher Haltung und Abrichtung beißen sie alle!
(auch kleine Hunde können äußerst aggressiv sein, Jagdhunde müssen das sogar sein um ihrer Aufgabe –
Kampf mit Dachsen etc. – nachkommen zu können. Diese Aggressivität kann von Menschen auch missbräuchlich
eingesetzt werden.)

Zu Ihrer von niemandem bewiesenen Behauptung um den tragischen Vorfall mit dem Polizisten: ich habe
den Medien das Gerücht entnommen (aber das war eine einmalige kurze Meldung im Radio) dass
es die Vermutung gibt, dass nicht der Familien-Rottweiler sondern der Diensthund des Polizisten
die kleine Tochter angegriffen hat, seither wird aber wieder alles unter den Teppich gekehrt. Seltsam,
dass es zu diesem Vorfall keine Berichterstattung und genauere Abklärung des Herganges gibt.
Das sollte Sie, falls Sie sich zu den verantwortungsvollen Journalisten zählen, stutzig machen und nicht dazu verleiten
unreflektiert verbal auf Hunderassen einzudreschen.

Natürlich würde dieser Vorfall in ein völlig anderes Licht gerückt, wenn der trainierte Polizeihund
(aus welchem Grund auch immer) in dieser Situation falsch reagiert hat. Denn ich denke, diese
Hunde sind darauf trainiert auch Menschen anzugreifen, was bei einem Polizeidiensthund ja notwendig ist.
Wenn dieser Diensthund die vielleicht stürmische Begrüßung der Familie des Polizisten als bedrohliche Situation
eingeschätzt hat und entsprechend reagiert hat – schlimm genug – aber die Öffentlichkeit hat ein
Recht auch das zu erfahren, wenn es der tatsächliche Ablauf des Unglückes war.

Ein verantwortungsvoller Journalist sollte recherchieren und sich mit Fachleuten unterhalten, Informationen einholen
und nicht, wie Sie es in Ihrem Artikel tun, völlig ohne Hintergrundwissen Medienhetze betreiben.


----------------------------------------


Ich weiß, es kostet Zeit und Mühe dauernd zu schreiben und auf die Medienhetze zu reagieren, wenn alle mithelfen und sachlich und fundiert argumentieren wird es (so hoffe ich jedenfalls) nutzen. Also bitte, jeder der ein bißchen Zeit investieren kann, mithelfen, argumentieren, informieren, auch diejenigen, die nicht direkt betroffen sind!

Jetzt heißt es zusammenhalten zum Wohl aller verantwortungsvollen HH und deren Vierbeiner!

Gratuliere. Das ist genau der Stil, in dem man sich mit solchen Kommentaren auseinandersetzen sollte!
 
Ich finde es nicht sonderbar, dass nun ein gewisser Personenkreis versucht meinen Namen bzw. meiner Person unterschwellig Dinge anzudichten. :D

Und nur keine Sorge ...................... wie schon in einem anderem Posting von mir geschrieben .................... wurden die von mir recherchierten Tatsachen der Behörde übermittelt. :cool:

Aber ................... solcher Art von Postings wie das Deinige kennt man ja vom alten Thema bezüglich der Vergewaltigungsgeschichte.

:cool:

Erstens habe ich mich bei der von Dir zitierten Vergewaltigungsgeschichte nicht zu Wort gemeldet, und zweitens haben diese beiden Geschichten nichts miteinander zu tun.

Deinem Namen und Deiner Person will ich gar nichts andichten, sondern es ist Fakt, daß Du hier nur Wichtigmacherei betreibst, und solche Vorfälle und Foren dazu verwendest, Werbung in eigener Sache zu machen und Hundeführer für Deine Schule zu werben.

Du schreibst in einem anderen Posting

"Derzeit wird in diesem Fall alles dazu getan, dass der Fall ohne Klärung abgeschlossen wird."

Nun, so bedeutend können Deine geheimen Erkenntnisse nicht sein, wenn sie das nicht verhindern können...
 
Erstens habe ich mich bei der von Dir zitierten Vergewaltigungsgeschichte nicht zu Wort gemeldet, und zweitens haben diese beiden Geschichten nichts miteinander zu tun.

Deinem Namen und Deiner Person will ich gar nichts andichten, sondern es ist Fakt, daß Du hier nur Wichtigmacherei betreibst, und solche Vorfälle und Foren dazu verwendest, Werbung in eigener Sache zu machen und Hundeführer für Deine Schule zu werben.

Du schreibst in einem anderen Posting

"Derzeit wird in diesem Fall alles dazu getan, dass der Fall ohne Klärung abgeschlossen wird."

Nun, so bedeutend können Deine geheimen Erkenntnisse nicht sein, wenn sie das nicht verhindern können...

Wie du meinst .................. :cool: Warten wir doch einfach mal gemeinsam ab, bevor du uns hier mit deinen Spekulationen (und dies auch noch anonym - dh. nicht zu seinem Namen stehend) beehrst. :cool:

PS: deine Aussagen ala

Aggression ist und bleibt Aggression. In welcher Form und gegen wen gerichtet sie auftritt, liegt an Aufzucht/Erziehung/Umwelteinflüssen

kennt man ja ............... und ich finde es interressant, wenn du im speziellen Fall offensichtlich anderer Meinung bist.......

Und genau DAS ist falsch, denn Triebstärke und Durchsetzungsvermögen bzw. Aggressionsbereitschaft sind sehr wohl genetisch bedingt. Es liegt am Menschen, was er draus macht ............

Upssssss ..................... aber im speziellen Fall ist Alles wohl ganz anders - oder? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du meinst .................. :cool: Warten wir doch einfach mal gemeinsam ab, bevor du uns hier mit deinen Spekulationen (und dies auch noch anonym - dh. nicht zu seinem Namen stehend) beehrst. :cool:

PS: deine Aussagen ala



kennt man ja ............... und ich finde es interressant, wenn du im speziellen Fall offensichtlich anderer Meinung bist.......



Upssssss ..................... aber im speziellen Fall ist Alles wohl ganz anders - oder? :rolleyes:

Was haben diese Aussagen damit zu tun, daß ich der Meinung bin, daß Du Dich hier falsch verhältst bzw. versuchst, aus diesem schrecklichen Vorfall persönlichen Vorteil zu ziehen ?

Meinen Namen kann man im Profil nachlesen...
 
Was haben diese Aussagen damit zu tun, daß ich der Meinung bin, daß Du Dich hier falsch verhältst bzw. versuchst, aus diesem schrecklichen Vorfall persönlichen Vorteil zu ziehen ?

Meinen Namen kann man im Profil nachlesen...

Sag mal träumst du, oder wie ein Sprichwort so sagt: "Wie der Schelm denkt, so ist/schreibt er?".

Wo könnte ich einen persönlichen Vorteil aus so einem schrecklichen Unfall ziehen? Im Gegenteil, ich schaffe mir offensichtlich (und solche sinnentleerten Postings wie Deines beweisen dies) eigentlich nur wenig Freunde (spez. innerhalb der ÖHU).

Für dich ist es wohl nicht nachvollziehbar, dass ich für Klarlegung der Tatsachen eintrete, und eine gesamte Rasse vor Falschverurteilungen bewahren möchte.

Ergo - verschone mich mit deinen skurillen Untergriffigkeiten, und bring doch nachvollziehbare Fakten, welche die Aussagen der Nachbarn und anderer Infogeber der Lüge überführen.

Wenn du dies nicht kannst, halte doch einfach deine Finger von der PC-Tastatur entfernt.

PS: ach du heißt mit Familiennamen Petwolf? :eek: Solange du dich hinter einem Künstlernamen versteckst, kann jeder User hier erkennen, was der Zweck deiner Postings ist: SEHR EINFACHE DISKREDITIERUNG MEINER PERSON EINES ANONYMEN PLAUDERER :cool:

Nachtrag:

Da du ja vorgibst ein Insider/Wissender zu sein, könntest uns hier eine Frage beantworten:


"Stimmt es, dass K. Schifkowits (ÖHU-Figurantenpoolleiter) als Teammitglied einer sogenannten Trainingseinheit tätig ist, welche Zivilschutzhunde "abrichtet"?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum könnt ihr euch das nicht per pn schreiben ? es ist so schon traurig genug.

Weil gewisse User es offensichtlich darauf anlegen, dass sie meine Person in ein "schlechtes Licht" rücken, um meine Infos damit abzuschwächen.

:cool:


@Petwolf

Da du ja vorgibst ein Insider/Wissender zu sein, könntest uns hier eine Frage beantworten:

"Stimmt es, dass K. Schifkowits (ÖHU-Figurantenpoolleiter) als Teammitglied einer sogenannten Trainingseinheit tätig ist, welche Zivilschutzhunde "abrichtet"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal träumst du, oder wie ein Sprichwort so sagt: "Wie der Schelm denkt, so ist/schreibt er?"

Wo könnte ich einen persönlichen Vorteil aus so einem schrecklichen Unfall ziehen? Im Gegenteil, ich schaffe mir offensichtlich (und solche sinnentleerten Postings wie Deines beweisen dies) eigentlich nur wenig Freunde (spez. innerhalb der ÖHU).

Dein persönlicher Vorteil liegt darin, daß Du versuchst Dich als Gutmensch darzustellen, der über streng geheime Infos verfügt, und der damit Werbung in eigener Sache macht, indem er die Leser hier durch wichtigmachende Phrasen über die Tatsache hinwegtäuscht, daß er gar nichts wirklich weiß.


Für dich ist es wohl nicht nachvollziehbar, dass ich für Klarlegung der Tatsachen eintrete, und eine gesamte Rasse vor Falschverurteilungen bewahren möchte.

Also den Versuch irgendwas klarzulegen habe ich noch in keinem Deiner posts hier erkennen können.

Ergo - verschone mich mit deinen skurillen Untergriffigkeiten, und bring doch nachvollziehbare Fakten, welche die Aussagen der Nachbarn und anderer Infogeber der Lüge überführen.

Ich bin an diesen Ermittlungen nicht beteiligt, mache mich auch nicht wichtig - für beides gibt es andere/Bessere als mich - also gibts diesbezüglich auch keine Stellungnahme von mir.

Wenn du dies nicht kannst, halte doch einfach deine Finger von der PC-Tastatur entfernt.

Meine Finger steck ich dorthin, wo es mir beliebt.

PS: ach du heißt mit Familiennamen Petwolf? :eek: Solange du dich hinter einem Künstlernamen versteckst, kann jeder User hier erkennen, was der Zweck deiner Postings ist: SEHR EINFACHE DISKREDITIERUNG MEINER PERSON EINES ANONYMEN PLAUDERER :cool:

In meinem Profil steht mein voller Name, daß Du ihn nicht lesen kannst, ist nicht mein Problem.

Nachtrag:

Da du ja vorgibst ein Insider/Wissender zu sein, könntest uns hier eine Frage beantworten:


"Stimmt es, dass K. Schifkowits (ÖHU-Figurantenpoolleiter) als Teammitglied einer sogenannten Trainingseinheit tätig ist, welche Zivilschutzhunde "abrichtet"?

Ich hab doch bitte nie irgendwo vorgegeben Insider oder Wissender zu sein, ich kenne acuh diesen Hr. Schifkowits nicht, sowie ich keine Ahnung habe, wo er wie und mit wem trainiert...

Mein Vorschlag: Wenn Du irgend etwas sinnvolles zu sagen hast, dann tu dies hier bzw. an den dafür vorgesehenen Stellen, ansonsten halte doch einfach Deine Finger von der PC - Tastatur entfernt (co Sticha Georg).

Mir stößt es halt ungut auf, wie Du hier in schreiender paranoider Art ständig Unruhe bei solchen Themen stiftest.
 
@ petwolf, glaubst du nicht, dass der leser differenzieren kann und seine eigenen schlüsse daraus zieht? wozu das sinnlose gestreite? nochmals, bitte machts euch das per pn aus, es muss wahrlich net jeder thread zerredet und verrissen werden und wohl die wenigsten sind interessiert an persönlichen befindlichkeiten. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben