und noch ein tödlicher biss durch rottweiler...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Palette von denen, die diese Vorfälle ausschlachten um für sich Werbung zu machen ist leider sehr gross und geht in allen Richtungen:(
mfG

Ja da hast Du leider recht - die Medien sind in dem Fall die Diener der Politik - wenn sie den Vorfall so darstellen als wären alle Rottweiler gefährlich. Ich hätte mir erwartet dass jene die an der Misere schuld sind - und das sind für mich Halter und Ausbildner - mehr Rückgrad haben - den letztlich arbeiten sie ja mit Hunden und sollten das den Hunden zuliebe tun. Aber da ist das Hemd näher als der Rock. Die eigenen Fehler nicht zuzugeben zählt mehr als die Hunde ....

Aber offensichtlich wird es schon mit der EU weiten Einführung mit Gaskammern für Haustiere geplant. :mad:

siehe Bericht hier im Forum.

Georg - es gibt realistisch keinen anderen Ausweg als diese dann "überzähligen" Hunde zu töten - das musste jedem der sich mit Tierschutz beschäftigt klar sein - wenn die Kapazität erschöpft ist dann ist das die Lösung. Erschütternd ist nur dass wir in Österreich gegen die Tötung von Haustieren in Spanien, Ungarn Deutschland usw... arbeiten und jetzt wird es in dem Land wo wir leben Realität.

Die kleine schwarze Staffie Hündin die Du kennst sollte ja vor etwa 7 Jahren in Deutschland getötet werden - angeblich in der Grube gekämpft, unvermittelbar weil angeblich nicht resozialisierbar - mittlerweile ist sie 14 Jahre alt und ist vermutlich glücklich dass sie noch lebt ...

Abgesehen von verschiedenen Viren würde ich das auf sämtliche Lebewesen umlegen...aber da ist so mancher Schreiberling zu sehr auf Aufmerksamkeit und Quote bedacht und vergisst seine Verantwortung als Meinungsmacher.

Nicht unbedingt der einzelene Schreiberling - jeder Journalist muss sich an die "Blattlinie" halten - sonst fliegt er raus

Jetzt mal ganz naiv (ohne diesen Herrn K.Schifkowits zu kennen) - wenn er auf der Homepage http://www.securitydogs.at unter "Das Team" mit Name und Foto auftaucht und auf der selben Seite für Zivilschutz geworben wird, dann ist wohl davon auszugehen, dass er bei dieser Firma auch einer der "Immer wieder gern gesehene Figuranten und Schutzhelfer" (so der Text auf der genannten Seite) ist...

zum selben urteil müsste man kommen, wenn man sich die fotogalerie von diversen veranstaltungen ansieht...:cool:

Jetzt mal ganz naiv (ohne diesen Herrn K.Schifkowits zu kennen) - wenn er auf der Homepage http://www.securitydogs.at unter "Das Team" mit Name und Foto auftaucht und auf der selben Seite für Zivilschutz geworben wird, dann ist wohl davon auszugehen, dass er bei dieser Firma auch einer der "Immer wieder gern gesehene Figuranten und Schutzhelfer" (so der Text auf der genannten Seite) ist...

Hallo erstmal !

Also ich habe mal versucht mich da n bischen reinzulesen, stehe aber bei einem punkt an:
Es steht zwar im Tierschutzgesetz das es verboten ist
"die Aggressivität und Kampfbereitschaft von Tieren durch einseitige Zuchtauswahl oder durch andere Maßnahmen zu erhöhen"

Dies aber nicht für Diensthunde und Wachhunde gilt !!!

Nun komme ich zu der frage; waren dies gemeldetet Wachhunde , oder nicht ?
Wenn sie es waren, kann die mögliche ausbildung nicht gesetzwiedrig gewesen sein, sonst wäre sie es bei sämtlichen wach,- dienst und sonstigen schutzhunden.

Oder sehe ich da was falsch ?

grüsse
andi

Hallo erstmal !

Also ich habe mal versucht mich da n bischen reinzulesen, stehe aber bei einem punkt an:
Es steht zwar im Tierschutzgesetz das es verboten ist
"die Aggressivität und Kampfbereitschaft von Tieren durch einseitige Zuchtauswahl oder durch andere Maßnahmen zu erhöhen"

Nun komme ich zu der frage; waren dies gemeldetet Wachhunde , oder nicht ?
Wenn sie es waren, kann die mögliche ausbildung nicht gesetzwiedrig gewesen sein, sonst wäre sie es bei sämtlichen wach,- dienst und sonstigen schutzhunden.

Oder sehe ich da was falsch ?

grüsse
andi

das ist ein punkt, der mir auch nicht ganz klar ist !?

hat ein privater sicherheitsmitarbeiter das "recht" seinen hund so auszubilden?
bzw. wenn ich meinen hund zu privaten zwecken (wachhund fürs firmengelände) ausbilden will, ist das legal?
darf ich, im zuge eines trainings mit einer 9mm herumfuchteln??? (so, auf den fotos der homepage gesehen)

andererseits: wenn das alles "illegal" wäre, würde man es doch nicht so offensichtlich auf eine homepage stellen...oder doch?

das ist ein punkt, der mir auch nicht ganz klar ist !?

hat ein privater sicherheitsmitarbeiter das "recht" seinen hund so auszubilden?
bzw. wenn ich meinen hund zu privaten zwecken (wachhund fürs firmengelände) ausbilden will, ist das legal?
darf ich, im zuge eines trainings mit einer 9mm herumfuchteln??? (so, auf den fotos der homepage gesehen)

andererseits: wenn das alles "illegal" wäre, würde man es doch nicht so offensichtlich auf eine homepage stellen...oder doch?

Im Gesetz ist dies so beschrieben, wenn es um die Ausbildung mit Stachel geht..........:

4. Maßnahmen der Ausbildung von Diensthunden der Sicherheitsexekutive und des Bundesheeres,
bei denen von besonders geschulten Personen unter Wahrung der Verhältnismäßigkeit Korallenhalsbänder
angewendet werden. Unter einem Korallenhalsband ist ein Metallgliederhalsband mit
Kehlkopfschutz mit schräg nach innen gerichteten abgerundeten metallenen Fortsätzen mit einem
Drahtdurchmesser von mindestens 3,5 mm zu verstehen

Wo sollte im Ö-Tschg. der Zusatz - Wachhunde dürfen Zivilschutzausbildung machen - stehen?

das ist mir schon klar....aber: 9mm ist schreckschusswaffe? sorry, keine ahnung von knarren...:rolleyes:

jupp, ist das grösst mögliche schreckschuss kaliber für faustfeuerwaffen ,..grösser gehts nur mehr mit signalpistolen !

grüsse
andi

Im Gesetz ist dies so beschrieben, wenn es um die Ausbildung mit Stachel geht..........:

Wo sollte im Ö-Tschg. der Zusatz Wachhunde dürfen Zivilschutzausbildung machen stehen?

..sorry, aber da gehts um die "ausbildungsmittel" nicht um die art !
Im Ö-Tschg. wird eine "Zivilschutzausbildung" überhaupt nicht erwähnt ;) !

grüsse
andi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....aber: 9mm ist schreckschusswaffe? sorry, keine ahnung von knarren...:rolleyes:

Neine ganz normales Kaliber für Faustfeuerwaffen, Schreckschusspistolen gibt es in den gleichen Kaliber.
Jedoch schreckt mich eher zurück das hier ein Foto mit Slang-ausdrücken für Waffen kommentiert wird, zeugt nicht gerade von Professionalität.

So hätte ich es auch verstanden - aber jetzt weiß ich wenigstens wo es eindeutig steht - mein Wissen war und ist auch - eine Privatperson darf keinen Zivilschutz mit dem Hund machen ...

gut, das bedeutet, jetzt ganz einfach ausgedrückt:

ich habe probleme mit meinem hund, komm durch zufall (oder das TV-interview) auf diese hundeschule, die sich auf "Problemhunde" spezialisiert aber, zusätzlich illegale ausbildungen anbietet?

oder

ich hab mir einen hund zugelegt, möchte diesen "scharf" machen, damit er mein gebäude bewacht, werde ich dort auch fündig?

auf einem "normalen" hundeplatz, der wahrscheinlich einem verband angehört und wo prüfungen von ökv richtern abgehalten werden :confused:

d.h. als "laie" würde ich somit alles falsch machen, was man nur falsch machen kann?

Neine ganz normales Kaliber für Faustfeuerwaffen, Schreckschusspistolen gibt es in den gleichen Kaliber.
Jedoch schreckt mich eher zurück das hier ein Foto mit Slang-ausdrücken für Waffen kommentiert wird, zeugt nicht gerade von Professionalität.

..was wohl für die ganze HP zutrifft :D ..sorry is ne berufskrankheit :o

Ich lasse mal meine persönliche meinung über die sinnhaftigkeit div. ausbildungen aussen vor, aber alles hängt sich an der angeblich "verbotenen" ausbildung auf und das wäre sie wohl doch nur dann wenn dies keine "echten" wachhunde gewesen wären ?!

...nur dazu finde ich eben nix !

grüsse
andi

Und auch sonst in keinem Gesetz, da der §5/Abs.2 TschG.

solche Ausbildungen abdeckt. ;):cool:

..richtig, mit ausnahme von diensthunden und wachhunden !?
Sonst wären ja wohl sämtliche ausbildung der polizei usw. ebenfalls illegal ?!

grüsse
andi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich muss gestehen, mir gehen jetzt gerade sehr "wilde" gedanken durch den kopf, die mich selbst betreffen könnten.....und bin grad ein bissl von der rolle.....

ich muss gestehen, mir gehen jetzt gerade sehr "wilde" gedanken durch den kopf, die mich selbst betreffen könnten.....und bin grad ein bissl von der rolle.....

Ja eben, mir auch !

.. aber befor ich denen ausdruck verleihen möchte , wäre für mich zu klären; Warum wäre die mögliche ausbildung der wachunde illegal gewesen ?!

grüsse
andi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben