Bestätigt ihr beim ASB die Hunde noch immer nur mit Wurst und Käse???
Wunderbar - Trümmerhunde, die nach Kühlschränken und Tupperware-Dosen suchen....
oje, da mag wer den ASBÖ nicht - vorurteile natürlich gänzlich ausgeschlossen, nehm ich an?
ich glaube, das ist hier ein bissi OT, aber bitte, wenn du es unbedingt wissen willst....
wir bestätigen die hunde nach ihren jeweiligen veranlagungen.
dh. wenn es ein futtergeiler hund ist, mit futter. wenn es ein spieltriebiger hund ist, mit dem dummy o.ä.
was nutzt es mir, einen hund künstlich und mit viel druck aufs spieli zu fokussieren, wenn der eigentlich lieber fressen will? und dann halt nur halbherzig sucht?
meiner meinung nach macht es keinen sinn, einen an sich futtergeilen hund auf ein spieli zu konditionieren, wenn ihn das so gar nicht interessiert. genauso umgekehrt.
unsere futter-bestätigten hunde suchen nicht nach kühlschränken und tupperware-dosen, sie suchen nach OPFERN!!!!
man muss halt fähige figuranten haben, die es verstehen, den hunden eine opferbindung beizubringen, die über das reine futter-suchen hinausgeht. das ist BTW auch der sinn in der RH-arbeit.
und in einem trümmerhaufen, der total unzugänglich ist und viele hindernisse birgt, mit einem spieli zu bestätigen, verlangt dem figuranten oder HF einiges an wissen und erfahrung ab. aber dafür gibts ja eigene schulungen.
und zudem trainiert man als HF eines futter-hundes regelmäßig, dass ausgelegte futterboxen (ohne opfer) ihn nicht zu interessieren haben.
genauso, wie man mit spieli-hunden trainiert, dass ein willkürlich rumliegendes dummy ihn nicht zu interessieren hat.
Sorry, aber das ist schon ein unglaublicher Unsinn!
...als ob der Hund den Unterschied zwischen den beiden Arbeiten nicht erkennen könnte...
Meine kleine Rettungs-Staffie-Hündin hat beides gemacht (wobei Schutz nur als Ausgleichssport und ohne grösseren Ambitionen betrieben wurde) und ob sie auf dem Hundeplatz zwischen Revierwänden herumtrabt oder im Wald/auf Trümmern sucht, ist selbst für einen wesentlich schlechter ausgebildeten Hund leicht zu unterscheiden.
ja, ich weiss eh, das sagen ALLE, die neben der RH-arbeit schutz gemacht haben. einfach, um ihre handlungen zu rechtfertigen/verteidigen, immer die gleiche leier halt...
du magst es als unsinnig empfinden - ich eben nicht, das musst du mir schon zugestehen.
würde ich einen meiner beiden rüden im schutzdienst führen, könnt ich nicht garantieren, dass sie einen gipsarm nicht als schutzärmel interpretieren.
so gut kenne ich meine hunde, um das mal überhaps beurteilen zu können - ich leb mit ihnen zusammen und bin mir dessen bewußt, dass sie auch mal ausraten können, obwohl ich niemals damit rechnen würde.
man muss sich halt dessen bewusst sein, dass man seinem hund NIEMALS zu 100 % vertrauen kann - ich vertrau meinen zu 99 % (und das ist auch eine durchaus realistische einschätzung), das verbleibende 1 % kann NIEMAND auf dieser welt berechnen.
im eifer des gefechts - also völig im trieb - kann es mit sicherheit vorkommen, dass ein hund die momentane umgebung ausblendet (also wurscht ob platz oder wald/feld/trümmer) und nur das "opfer" im blick hat (gipsarm=ärmel).
nicht umsonst kann man sich so manche hunde-attacken nicht rational erklären - da reicht dann oft ein (falsch) eingelerntes verhalten oder ein nicht erklärbarer reiz, um eine katastrophe auszulösen.
mein wort zum donnerstag. amen.