ein Hund lernt leben

Also wenn da kein Aussie mit drin ist fress ich an Besen :))

Eine süße Maus hast du da :)

Hut ab, die kleine Maus hat es geschafft :eek:

und damit dieser thread nicht zu positiv wird, haben wir heute den ersten rückschritt zu verzeichnen. das mädl musste heute 4 std alleine bleiben und da es sowohl in der box als auch im wohnzimmer bis jetzt gut geklappt hat, dachte ich mir, ich lass ihr das wohnzimmer, damit sie sich bewegen kann.

tja, als ich heim kam, waren paar dinge aus dem regal bei der vorzimmertür im wohnzimmer verstreut und sie hat die tube mit der multivitaminpaste von den katzen geklaut und aufgebissen. tja, von wegen arm und schüchtern, langsam taut sie echt auf.

mir ist klar, es ist sehr schwierig für sie, nur in gesellschaft der katzen alleine zu bleiben, weil ja ihr bruder immer bei ihr war. nur kann ich siqua nicht bei ihr lassen, weil der massive trennungsangst hat und in diesen fällen beim sitter ist. somit muss sie morgen leider die 4 std, wo ich arbeite, wieder in der box bleiben. ich hoffe, wir kriegen das hin, denn ab und zu mal einen halben tag alleine bleiben können muss einfach funktionieren, ich kann nicht 2 hunde mit trennungsangst auf dauer organisieren. :( somit hoffe ich, dass das nur eine ausnahme war und werde in den nächsten tagen, wenn ich mehr zeit habe, das thema etwas intensiver angehen.

Ich lese das alles erst jetzt .. dafür aber umso lieber und genauer :)

Das kommt mir alles sooooooooooo bekannt vor :o:)

Ich gratuliere Dir zu dem hübschen Neuzugang und wünsch Dir alles erdenklich Liebe für Twinnie!!!

Glg

Nur Geduld mit der Hübschen, Dani! Die Maus geht wahrscheinlich grad auf Entdeckungskur. Bisserl was ausräumen und zerbeißen macht eh jeder Hund mal. Sonst wärs ja langweilig :p

@PinkSogg: bevor du dein Vogerl rausschmeißt, sags mir, ich hätt für die Mimi immer ein Platzerl *g*

leider habe ich entdeckt, dass sie eine ohrenentzündung hat (und vermutlich auch milben). keine ahnung, warum das erst jetzt raus kommt, die ersten tage ist mir nämlich gar nichts aufgefallen.

war bei meine Chilly auch so, erst 1 -2 Wochen nach dem sie bei uns war, TA meinte, daß wird wahrscheinlich der ganze Stress sein (Flug, neues Zuhause ect.)...und wenn der Hund dann wieder zur Ruhe kommt, kann es passieren das es ausbricht...

bei uns waren es Milben, sehr schlimm, mußten 4 Wochen lang 1x in der Woche eine Spritze holen,...weil es so hartnäckig war, aber mein Maus war sehr tapfer, und meine TA hat mir damals nicht glaubt, daß ich sie erst so kurz habe, weil die Bindung zwischen uns von anfang an echt extrem war,...mein Seelenhündchen eben :heart:

Nur Geduld mit der Hübschen, Dani! Die Maus geht wahrscheinlich grad auf Entdeckungskur. Bisserl was ausräumen und zerbeißen macht eh jeder Hund mal. Sonst wärs ja langweilig :p

@PinkSogg: bevor du dein Vogerl rausschmeißt, sags mir, ich hätt für die Mimi immer ein Platzerl *g*

Geh, das is so eine Krätzen - wenn ich die weggeben tät weil ich sie nimma will, kommt die JUSTAMENT wieder zu mir zurück :D

Und die Mürzel und ich - wir ham uns schon gegenseitig verdient :D

wieder mal news von uns :)

heute war sie wieder alleine, diesmal in der box. hat alles gut geklappt, sie war auch nicht gestresst oder so und blieb auch noch drin liegen, als ich schon zuhause war und die boxentür längst offen war.

nachdem sie ja immer frecher wird, wurde es heute mal wieder zeit für neue herausforderungen. also habe ich die hunde ins auto gepackt und wir haben uns am marchfeldkanal mit meiner mutter und ihrer hündin fina zum spazierengehen getroffen. mittlerweile springt sie auch schon freiwillig aus dem kofferraum (reinheben muss ich sie noch). wir sind also los marschiert und ich ließ sie wieder "frei", mit der 3m leine als kleine absicherung.

noch etwas verloren...
bhdnc0n4q4uitsmuc.jpg

anfangs ging sie nur an meiner seite, aber siqua und fina trabten vor und das dürfte sie angesteckt haben. immer wieder blieb sie auch etwas hinter uns zurück, weil sie so viele spannende dinge gerochen hat. ein "twinnie, komm" hat gereicht, und sie ist wieder nachgetrabt. mittlerweile glaube ich fast, sie denkt, sie heisst "komm" :D

aber fina motivierte sie
bhdndak13tislerhg.jpg

und so marschierte sie dann alleine weiter :)
bhdne4al1uby6y46c.jpg

nicht genug dieser vielen neuen eindrücke bin ich am heimweg noch schnell einkaufen gewesen und hab die hunde im kofferraum warten lassen. auch das war kein problem. ich darf sogar schon den einkauf in einer hand tragen, die hundeleinen in der anderen und sie bleibt recht gelassen. auch türen usw machen ihr keine angst mehr.

wenn wir anderen leuten begegnen, und sie twinnie ignorieren, dann ist das für sie auch schon in ordnung. wird sie angesprochen, versteckt sie sich ein bisschen hinter mir oder legt sich dann auch schnell mal hin ("sicher ist sicher").

nach diesem aufregenden tag liegt sie nun natürlich wieder todmüde in ihrer box und träumt wohl schon von ihrem nächsten abenteuer. ;)

und ein letztes kleines erfolgserlebnis hätte ich euch fast vorenthalten: sie hat heute das erste mal direkt aus meiner hand gefressen, ohne zu zögern (ich gestehe, es war hendl-fleisch, aber gut, ein bisschen bestechung muss sein, wer springt schon für frolic und so zeugs über seinen schatten :D)

ich warte auch immer ganz gespannt auf twinnis fortschritte, also bitte umbedingt weiterschreiben :)

danke das du und daran teilhaben lässt :)

Schade dass ich derzeit nur selten hier reinschauen kann, aber in natura ist sie sowieso viel hübscher und süßer als auf den Fotos!!! ;):)

Kannst sie jederzeit mit zu mir nehmen :)

die 2. woche geht zu ende - madame wird frecher und frecher :)

nun, da ich mich ja schon länger nicht mehr gemeldet habe, hier nun ein ausführlicher bericht.

hin und wieder werde nun auch ich schon mit einem kleinen schwanz-wedeln begrüsst, wenn twinnie alleine war. siqua wird immer öfters "bewedelt", auch draussen beim gassi gehen trabt sie locker dahin und wedelt immer wieder. hin und wieder überholt sie mich sogar, wenn ich sie nicht beachte - normalerweise geht sie immer hinter mir.

der schnee am donnerstag war ihr jedoch nicht ganz geheuer :)
bhgmhy72dbmgtcst6.jpg

nachdem sie immer "kecker" wird, habe ich sie diese woche zu freunden mitgenommen. die beiden dobi-mixe meines besten freundes hat sie gekonnt ignoriert. als siqua jedoch mit ginger zu spielen begann, war twinnie wie von sinnen. sie stand daneben und ..wie soll ich sagen...schaute einfach nur blöd drein. offenbar kannte sie ein spielen unter artgenossen nicht.

leider miese qualität aber seht selbst:
bhgmkh1sq5vm4ql7e.jpg

als ich gerade davon erzählte, wie schüchtern sie noch ist, entdeckten wir twinnie plötzlich im schlafzimmer meines besten freundes....im bett!! :eek::D

später fuhren wir dann noch zu einer anderen guten freundin. dort war sie dann bereits ziemlich erledigt und suchte sich schnell einen platz neben dem sofa und schlief ein. auch odin, der sich schwer in sie verliebte, wurde von ihr nur kurz beschnuppert und dann ignoriert.

zuhause wird die madame auch immer mutiger. ich beobachte sie immer wieder mit spielzeug, welches sie beknabbert. sie dürfte generell gerne an stofftieren und decken rumbeissen, eine decke hat auf ihrem platz hat sie schon durchlöchert und auch die tolle decke einer lieben freundin, die sie als willkommensgeschenk bekommen hat, hat nur mehr 3 statt 4 ecken. :o

bhgmob5z53duo2llm.jpg

"iiiiich? ich hab doch gar nix gemacht!!"
bhgmp5jaap8iblt5m.jpg

meins!
bhgmomzo7bog199lm.jpg

heute morgen gabs nur vegetarisch, weil das fleisch noch gefroren war. ein kurzer blick hat gereicht - "das kannst dir am bauch hauen, fraudi"... so hat sich dann im laufe des tages natürlich doch etwas hunger bei der kleinen prinzessin entwickelt, was ich gleich genutzt habe, um ihr wieder leckerlis aus der hand zu füttern. bevorzugt harte, wo sie echt was zu beissen hat, denn ihre zähne sehen - besonders hinten - katastrophal aus. werden in den nächsten monaten mal eine zahnsanierung brauchen, fürchte ich.

die tierärztin war auch am donnerstag kurz beim kater und hat bei der gelegenheit auch in twinnie´s ohren geschaut. globuli hab ich richtig gewählt, entzündung ist nicht besonders stark, dafür der milbenbefall umso mehr. die surolan-tropfen, die ich schon seit montag gebe, müssen wir also weiter verwenden und sie bekommt stronghold, da sie sowieso noch nie in ihrem leben gegen parasiten behandelt wurde.

das ohren sauber machen und eintropfen ist mittlerweile auch zum ritual geworden, jedes mal nach dem gassi gehen setzt sie sich im vorzimmer hin und lässt alles geduldig über sich ergehen. die wattestäbchen mag sie nicht besonders, denn das juckt wirklich fürchterlich, wenn ich da in ihren ohren rum arbeite. aber wie gesagt, sie lässt es geschehen und ist wirklich tapfer. mittlerweile ist es auch schon besser geworden und ich schätze, nächste woche haben wirs dann überstanden.

mittlerweile kann twinnie übrigens auch schon stiegen steigen. nach kurzer überredungskunst ist sie ganz brav die treppen runter gegangen.

alles in allem wird sie immer mutiger und vorallem, wenn sie sich unbeobachtet fühlt, frisst sie schon mal das katzenfutter oder schaut mal mit den vorderpfoten auf der arbeitsfläche, obs in der küche was neues gibt.

Der Titel des Threads heißt ja "ein Hund lernt leben" - grad bei dem letzten Foto merkt man das sie schon ein bissl Ahnung hat wie das geht! Ich freu mich, dass sie sich gut einlebt bei euch und dass sie langsam, aber sicher zu leben beginnt! :o

Echt schön zu lesen, wie tolle Fortschritte die hübsche Maus macht. Erinnert mich etwas an unseren kleinen Lorenzo, der seine ersten 1 1/2 Jahre in einem Hasenkäfig gestapelt im WZ mit seinen Leidensgenossen verbringen musste. , lg Sigrid

Echt schön zu lesen, wie tolle Fortschritte die hübsche Maus macht. Erinnert mich etwas an unseren kleinen Lorenzo, der seine ersten 1 1/2 Jahre in einem Hasenkäfig gestapelt im WZ mit seinen Leidensgenossen verbringen musste. , lg Sigrid

es ist so grausam, was manche menschen tieren antun können. dafür geben sie es einem hundertfach zurück, wenn man sie dort wegholt :)

Finds toll von dir, dass du der hübschen Maus ein schönes Leben ermöglichst! Respekt!! Ich schau auch jeden Tag rein, ob du wieder was Neues zu berichten hast.

Und Hut ab, dass du dir sowas zutraust, ist sicher nicht einfach, aber du wirst sehen, es wird sich lohnen!

Und übrigens, die Kleine ist total hübsch, in die hätt ich mich auch verliebt, aber ich weiß nicht, ob ich mir das zutraun würd, 6 Jahre im Zwinger ist schon ne lange Zeit und hat die Kleine sicher geprägt!

Von der Rasse her tipp ich auch auf Boder oder Setter, sowas in der Richtung, ist aber schwer zu sagen und eigentlich auch egal, sie ist einzigartig hübsch, egal welche Rasse/Mix sie ist!

zum abschluss der 2. woche gibts noch ein paar fotos

trio infernale :)
bhhe3bhqfsr4jcrjv.jpg

die 2 italienischen "schwestern"
bhhe4oohw0mp5jbej.jpg

einfach nur lieb-haben
bhhe553ipcxf6nnnf.jpg

bhhe5olfudv7xyx6j.jpg

eisbärnase :D
bhhe64dsuj4ehudmj.jpg

Finds toll von dir, dass du der hübschen Maus ein schönes Leben ermöglichst! Respekt!! Ich schau auch jeden Tag rein, ob du wieder was Neues zu berichten hast.

Und Hut ab, dass du dir sowas zutraust, ist sicher nicht einfach, aber du wirst sehen, es wird sich lohnen!

Und übrigens, die Kleine ist total hübsch, in die hätt ich mich auch verliebt, aber ich weiß nicht, ob ich mir das zutraun würd, 6 Jahre im Zwinger ist schon ne lange Zeit und hat die Kleine sicher geprägt!

Von der Rasse her tipp ich auch auf Boder oder Setter, sowas in der Richtung, ist aber schwer zu sagen und eigentlich auch egal, sie ist einzigartig hübsch, egal welche Rasse/Mix sie ist!

weißt du, irgendwie hör ich das total oft, aber ich muss ehrlich sagen, ich finde es nicht so "tragisch" und schwierig, wie das offenbar andere empfinden. mit einem welpen ist es nicht anders, beziehungsweise meiner meinung nach noch viel schwieriger, weil diese phase noch viel länger andauert und ein welpe bzw junghund auch noch sehr quirlig usw ist. twinnie hat so viel in den letzten beiden wochen gelernt und mittlerweile ist sie schon sehr alltagstauglich. ich kann sie auch schon mal wohin mitnehmen usw. wir "portionieren" unsere abenteuer halt in kleine ausflüge, denn meist ist sie nach einem besuch bei freunden/bekannten dann total erledigt und braucht mal 2 stunden schlaf, um alles zu verarbeiten. in so kleinen portionen ist das aber alles im bereich des möglichen. anfangs wars halt schwierig, weil sie sich draussen nicht lösen wollte und sich auch drinnen nicht getraut hat. aber durch meinen zweiten hund ging das alles sehr schnell.

ich würde es jederzeit wieder tun. ich wußte, was auf mich zukommt, hatte schon mal eine pflegehündin (sie ist eh auch auf den fotos drauf, sieht ihr sogar etwas ähnlich) von dort, die auch nichts kannte und sehr schüchtern war.

es tut mir nur für ihren bruder sehr leid, denn der ist immer noch dort und leidet vermutlich sehr darunter, dass er nun alleine ist, nachdem er seine schwester als beschützerin sein ganzes leben bei sich hatte. leider findet sich nach wie vor niemand, der ihn aufnehmen würde, somit muss er noch immer warten...

ich bin ganz deiner meinung, ich würde es auch immer wieder machen :) für mich persönlich, ist es viel einfacher als mit einem welpen :o

gibt es denn wirklich niemanden der den bruder übernehmen kann :( der arme kerl, versteht jetzt sicher die welt nicht mehr :(

war nicht in einem anderen thread jemand, der ihn in pflege nehmen wollte? oder verwechsle ich das jetzt? :confused:

Oben