Welpenrückgabe bei HD

Eigentlich wollte ich nix mehr schreiben, zumal der TE hier eh nimmer dabei ist, aber eins fällt mir doch immer wieder auf. Es wird ständig daraufhin gewiesen, dass Smoky angeboten hat den Hund zu vermitteln. Was Ihr aber nicht erwähnt ist, dass daran eine Bedingung geknüpft war: Die Herausgabe des Züchternamens. Sorry, das ist in meinen Augen KEIN ernstzunehmendes Hilfsangebot sondern ein ziemlich mieser Versuch einer Bloßstellung, fast schon eine Erpressung. Das ist mir als es geschrieben wurde schon aufgestoßen und ich möchte das bitte einfach nur richtigstellen. Das war weder hilfreich noch in Ordnung.


ich hab nicht erpresst, ich wollte infos via PN- und ich hab angeboten zu vermitteln- dass da keine antwort kam, sagt mir: es ist eigentlich unmöglich, so was ernst zu nehmen- TROLL:eek:
 
HD-B als schwerkrank zu betiteln ist mMn. seeeehr weithergeholt! :p :cool:

ich kenne einen hundeführer der mit seinen hund europameister im sportschutz war und der hund hatte HD-E!!!!!!!;) wie unserer :eek:

Um das jetzt mal klarzustellen. HD B ist KEINE HD, sondenr die Übergangsform von keien HD zu HD. Das ist auch der Grund warum bei fast allen Rassen ein Partner in der Zucht HD B jaben darf.

HD E finde ich spersönlich schon etwas heftig den Hund im Sportschutz einzusetzen. Im Alter wird er so unweigerlich schneller Probleme haben.
lg Uschi & Rudel
 
HD E finde ich spersönlich schon etwas heftig den Hund im Sportschutz einzusetzen. Im Alter wird er so unweigerlich schneller Probleme haben.
lg Uschi & Rudel

da muss ich mich anschließen. meine alte dame - mit E-hüften - habe ich nicht lange gearbeitet als ich sie mit 5 jahren übernommen habe, die auswirkungen der hd zeigten sich schnell durch die forderung (und dann erhielten wir die diagnose).

sport finde ich bei solchen hüften dem hund nicht zumutbar.
 
@chimney: Ja es wurde im Hilfe angeboten, doch wie schon geschrieben mit der herausgabe des Namens vom Züchter (Was ich auch nicht machen würde).

@snuffi: Wo ließt du, das er es halbherzig versucht hat? Hier steht nur das er es versucht hat, und keinen Erfolg hatte. (Was ich mir sehr gut vorstellen kann). Würde mein Vater noch leben, könnt ich ihn wahrscheinlich auch fragen.

@emmavienna: Ich konnte nicht herauslesen welche HD stufe der Hund hat, und da der Hund scheinbar starke Schmerzen hat, bin ich von schwerer HD ausgegangen.
 
Lest genau und urteilt selbst
bei einem Mitglied von mir meldete sich ein
Welpenkäufer???? der sagte ob es Ihr was ausmache wenn ER und ein DSH Züchter zur Besichtigung kämen!
Mitglied fragte nach Namen den SIE selbst kommt aus der DSH Zuchtszene
den gab ER NICHT bekannt
anyway Sie meinte JEDERZEIT könne er und DSH Z. kommen!
ER sagte er bräuchte den Hund für Arbeit!

Da bei unserer Rasse HD selten ist und wir alle mit allen Test züchten, auch Tests welche nicht vorgeschrieben sind; ist unsere Rasse eine Alternative zu DSH nur etwas anders im Gebrauch und Wesen (IQ) nix gegen DSH !!
Ich erzählte Ihr von diesem Thread ...ER ist nie gekommen!

Unsere Meinung ist:
es gibt NIE Garantie gegen HD( o.ä.), da diese GENKRANKHEIT
immer wieder leicht auftreten kann.
auch bei Triple A Verpaarung
servus karin
 
Lest genau und urteilt selbst
bei einem Mitglied von mir meldete sich ein
Welpenkäufer???? der sagte ob es Ihr was ausmache wenn ER und ein DSH Züchter zur Besichtigung kämen!
Mitglied fragte nach Namen den SIE selbst kommt aus der DSH Zuchtszene
den gab ER NICHT bekannt
anyway Sie meinte JEDERZEIT könne er und DSH Z. kommen!
ER sagte er bräuchte den Hund für Arbeit!

Da bei unserer Rasse HD selten ist und wir alle mit allen Test züchten, auch Tests welche nicht vorgeschrieben sind; ist unsere Rasse eine Alternative zu DSH nur etwas anders im Gebrauch und Wesen (IQ) nix gegen DSH !!
Ich erzählte Ihr von diesem Thread ...ER ist nie gekommen!

Unsere Meinung ist:
es gibt NIE Garantie gegen HD( o.ä.), da diese GENKRANKHEIT
immer wieder leicht auftreten kann.
auch bei Triple A Verpaarung
servus karin

Ein Zusammenhang zwischen shep80, dem Thread und dem Vorfall ist natürlich eine Möglichkeit.

Schön wäre wenn der betroffene DSH Züchter sich hier melden würde und seine Seite erklärt.
 
@snuffi: Wo ließt du, das er es halbherzig versucht hat? Hier steht nur das er es versucht hat, und keinen Erfolg hatte. (Was ich mir sehr gut vorstellen kann). Würde mein Vater noch leben, könnt ich ihn wahrscheinlich auch fragen.

Warum er es halbherzig versucht hat? Weil er keien Erfolge hatte und der Hund ruckzuck weg muss. Ich habe bereits mehfach Hund emit HD, Augenkrankheiten gut vermittelt. Man muss sich eben die Zeit nehmen und das beste Zuhause suchen.

@emmavienna: Ich konnte nicht herauslesen welche HD stufe der Hund hat, und da der Hund scheinbar starke Schmerzen hat, bin ich von schwerer HD ausgegangen.

Er schrieb selbst leicht ebis mittler HD und diese verursacht nicht die angegebenen Schmerzen. Ihc sehe es eher als willkommen Ausrede den hund loszuwerden da er selbst sagt dass er die Rasse nicht mehr möchte. Wahrscheinlich ist ein Rottweiler usw. "schnittiger" für seinen Job.
 
Wahrscheinlich ist ein Rottweiler usw. "schnittiger" für seinen Job.

Ja und da plagt er sich dann nicht nur mit HD sondern auch mit ED herum. :( Und der arme Hund muss vielleicht wieder weg. :rolleyes:

Und tut mir leid, wenn ein Hund mit einem halben Jahr bei LEICHTER HD bereits solche Schmerzen zeigt, dann ist in der Aufzucht (Belastung, etc.) sehr wohl etwas schief gelaufen. Aber egal, ich wünsche dem Hund das Beste.
 
Um beim Thema zu bleiben:
Hallo!

Folgender Sachverhalt: Habe im Sommer vorigen Jahres bei einem österreichischen Züchter einen dt. Schäferwelpen erworben (natürlich mit Kaufvertrag, Impfpass, Stammbaum). Soweit so gut.

Leider musste ich im Laufe der Monate feststellen, dass sie einen Sitzfehler aufweist, nicht ganz sauber läuft und auch schwer aufsteht. Alles sehr relative Aussagen. Sehr viele Welpen haben Probleme beim Aufstehen nach Übermüdung, Überbelastungs. Was ist ein Sitzfehler? Seitliches sitzen? Machen sehr viele Welpen und Junghunde, auch ohne HD; läuft nicht sauber - was bedeutet das? hinken, Hinterläufe nachschlefen usw.Habe sie dann beim Tierarzt auf obige Probleme checken lassen, worauf sich nach einem HD-Röntgen leichte bis mittlere HD herausgestellt hat. Entweder leich oder mittel? HD-Röntgen bei: a) einen Arzt ohne HD-Röntgen-Erfahrung ist auch so ein Thema. Wurde die Hündin in Narkose gelegt, wer hat sie gehalten, usw?

Schwer enttäuscht kontaktierte ich den Züchter und konfrontierte ihn mit der Auswertung, der erst mal meinte ich solle abwarten und ihm die Röntgenbilder vom TA zusenden um von einem 2. TA eine 2. Meinung einzuholen. Laut Züchter kann bei diesem Stammbaum und dieser Verpaarung HD nicht möglich sein. "Sollte nicht sein", kann aber immer sein. Ich gab ihm also die Bilder und einige Tage später kontaktierte mich der Züchter wieder, mit dem Zugeständis, es "siehe nicht gut aus" und "mein" TA habe recht. Ich solle weiter abwarten und den Hund schonen.Wie wurde die Hündin bis dahin geführt? Wie viel Bewegung hatte sie? Zustzmittel zum Futter?. Er schrieb später vom Spitzenfutter "Royal Canin", da kommt mir nur ein:D

Das alles war im Dezember, jetzt haben wir Jänner lange hat er nicht abgewartet und für die 6 Monate alte Hündin wird mittlerweile alles zur Qual, jeder Spaziergang, jeder noch so kleiner Sprung. Dabei wäre sie so lebhaft und müsste dringend bschäftigt werden Auch hier wäre interessant seine Einstellung zu kennen, was er mit beschäftigt mein. Zuviel kann auch schlechtes bewirken..

Ich rief also erneut den Züchter an und sagte ihm, dass da gar nix besser würde eher viel viel schlechter und ich mit dem Hund nicht zufrieden bin. Worauf hin er meinte, na wenns gar nicht mehr geht soll ich sie einschläfern lassen, Was soll der Züchter antworten, wenn er hört, daß es der Hündin so schlecht geht er habe gerade wieder welpen und ich bekomme einen neuen. (steht auch im kaufvertrag so drinnen: bei hd wird der welpe ersetzt. Normale Vorgangsweise) Ich meinte dann, er solle sie zurücknehmen ich möchte keinen schäferhund mehr sondern eine andere rasse Warum auf ein Mal? Nur wegen der Hündin??, ich will mein geld zurück. der züchter: nein, habe momentan keinen platz für deinen hund Kann sein, muß nicht sein. Wenn der Züchter seine Hunde im Zwinger hält und danach einen Wurf hatte z.B. ist dies Möglich, ich kann dir fragen ob im umkreis einen einen aufnehmen kann. eventuell bekomme ich die hälfte vom kaufpreis zurück (habe damals 750 euro bezahlt Normaler Vk-Preis)). und ich solle auch selber um einen platz für sie schauen, was ich auch gemacht habe aber leider ohne erfolg. ich solle ihn wieder kontaktieren.

für mich stellt sich natürlich die frage wie es jetzt weitergehen soll.Wie werde ich das Problem schnell los und bekomme noch mein Geld zurück.

für den hund sicher bedauerlich, behalten kann ich ihn jedoch nicht, da der hund eigentlich arbeitstechnisch hätte eingesetzt werden sollen (security-Bereich, und nein ich bin kein hundeschinder oä.) ich weiss nicht wie genau das österreichische recht in so einem falle "funktioniert", jedoch kommt mir das alles etwas komisch vor. warum muss ich den hund einschläfern lassen, Wer hat das gesagt???kann der züchter nicht den hund zurücknehmen a)warum sollte er? und b) wenn er keinen Platz hat wohin damit? und mir das geld zurückerstatten?Ist nicht das der Hauptgrund?

alles etwas kompliziert was genau ist kompliziertvielleicht findet sich hier jemand der rat hat Welchen Rat genau???

Generell ist meine Meinung zu diesem Thema und seinen weiteren Aussagen, daß der Gute keinen Gefallen mehr am Zusatzverdienst Hund hat und (wie bereits beschrieben) die HD sehr willkommen war um den Hund loszuwerden und noch die Kosten rückerstatten zu bekommen.:mad:

lg shep

Desweitern, muß ich sagen, daß mir nach nochmaligen lesen das Lachen nicht verkneifen konnte. Einige Aussagen zum Thema HD, Zucht, Tierliebe usw schocken sicherlich nicht nur mich. Vielleicht mal was zum nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hüftdysplasie_des_Hundes
http://www.border-wiki.de/index.php/Hüftgelenksdysplasie
http://www.welpen.de/service/beitraege/widmann10.htm
 
Ganz so ist e snicht. Es besteht in Österreich die 2 Jahres Gewährleistungspflicht. Allerdings ur dann wenn es gewerbemäßig betrieben wird. Hie rist vorsicht gebiten, denn läge ein Gewerbe vor würde der ÖKV keine Papiere mehr ausstellen da im FCI Reglement gewerbemäßiger Hundehandel oder Hundezucht untersagt sind.

Kommt die Gewährleistungspflicht trotzdem zum tragen, steht ezuerst der Hundehalter in der Beweispflicht. D.h e rmuss nachweisen könenn das der Züchter A) nicht nach bestem Wissen udn Gewissen gezüchtet hat. Und wenn ich lese dass die Vorfahren HD frei waren, hat er das getan. Und B) dass es ein Zuchtfehle rist un dnicht ein Aufzuchtsfehle. Dazu müsste man den Schweregrad der HD kennen. Hd B, C kann durch zu frühe, zu hohe Belastung genauso wie durch falsche Fütterung entstehen. Darüber liegt immer auch ein Erbfehler vor.

Ich kenne einen Züchter de rhatte diesbezüglich eine 2 Jahre laufenede Verhandlung, er hat alle Instanzen gewonnen. Da er nachweislich mit gesundne Tieren gezüchtet hat, optimale Aufzuchtsbedinungen hatte und ihm somit kein wissentlicher Fehler nachgewiesen werden konnte.
mfg Uschi & Rudel

Das mag schon soo sein .

Ist aber wie immer eine Rechts-Auslegungssache .

Wenn aber ein ganzer Wurf HD - Mittel bis schwer hat , hat der Züchter aber dennoch schlechte Karten .
Egal ob die Zuchthunde dann HD leicht bis HD - Frei haben .

LG . Josef
 
Hi
Das mag schon soo sein .

Ist aber wie immer eine Rechts-Auslegungssache .

Nein ist es nicht. Es ist hganz einfach bist du offensichtlich gewerblich und hast einen Gewinn über 10.000 Euro jährlich (steuerpflichtig)dann besteht Gewährleistungspflicht. Bist du eindeutig nicht gewerblich (das isi aber nicht leicht dazu die Bestätigung zu bekommen) hats du keien Gewährleistungspflicht.

Rechtlich wird lediglich geschaut ob jener der behauptet nicht gewerblich zu sein, auch wirklich nicht gewerblich ist. Ich habe für diese Bestätigung fast 1 Jahr gekämpft, also glaube mir ich weiß wovon ich spreche :D
Wenn aber ein ganzer Wurf HD - Mittel bis schwer hat , hat der Züchter aber dennoch schlechte Karten .

Nun wenn ein ganzer Wurf HD hat-was von der Genetik her schon unwahrscheinlich ist -dann hat er 100% nicht mit reinen A- Tieren (auch den Vorfahren) gezüchtet. Somit hat er nicht nach bestem Wissen und Gewissen gezüchtet. Du musst schon lesen was ich schreibe :)

Egal ob die Zuchthunde dann HD leicht bis HD - Frei haben .

Sihe oben. Übrigens find eich es absoluten Unsinn mit HD C Hunden zu züchten wenn ein genug großer Genpool vorhanden ist. Und das bei den meisten Rassen gegeben. Das allerdings soll jeder Züchter sehen wie er möchte. Kommt allerdings ein Fall vor Gericht steht er schon mal schlecht da wenn einer der Elterntiere HD C hatte.
 
..


......

Nun wenn ein ganzer Wurf HD hat-was von der Genetik her schon unwahrscheinlich ist -dann hat er 100% nicht mit reinen A- Tieren (auch den Vorfahren) gezüchtet. Somit hat er nicht nach bestem Wissen und Gewissen gezüchtet. Du musst schon lesen was ich schreibe :)

...

Bitte lies mal was über Inzucht, Fehler der Genetik usw.
 
Bitte lies mal was über Inzucht, Fehler der Genetik usw.

Nun da wir von Gewährleeistung sprechen. In dem Fall ist Inzucht nicht nach bestem Wissen und Gewissen gezüchtet. Den die Risiken von Inzucht-bzw. Inzest sollten einem Züchter allgemein bekannt sein. Übrigens wenn man e sgenau nimmt auch laut Tierschutzgesetz in Österreich verboten. Danke ich muss nichts lesen. aber ich denke da jetzt abzuschweifen würde gänzlich OT,denn letztendlich ging e sum die Gewährleistungspflicht. Und nicht um Inzestverpaarungen usw.
mfG uschi & Rudel
 
danke!

der hund soll als diensthund fungieren nicht als schosshund sry kann nur einen gesunden hund im dienst sowie bei der ausbildung gebrauchen, ist in diesen kreisen halt so. 2 hunde gehen nicht.

... dann such einen schönen Platz für den Hund! :mad:

Indy hatte auch schwere HD und konnte mit 7 Monaten nicht mehr gscheit hatschen. Nie im Leben hätte ich auch nur so einen Gedanken gehabt wie du hier zum besten gibst. Auch nicht, wenn ich sie sportlich oder beruflich einsetzen hätte wollen.
Wir haben ihr durch zwei große OP´s ein normales Leben ermöglicht. Sie wird im April 2 Jahre alt und mittlerweile macht sie dem Namen ihrer Rasse alle Ehre :D
 
Ich muss gestehen - ich habe mir nicht den gesamten Thread durchgelesen...:eek:

(habe damals 750 euro bezahlt).

...ehrlich gesagt kommt mir das nicht so vor als wäre das ein seriöser Züchter, der drauf schaut gesunde Hunde zu haben - auch wenn man nicht immer nach dem Preis gehn kann, find ich das schreit nach Vermehrer-Preis!

...aber egal ob ein Hund zu Arbeitszwecken oder ``nur´´ als Familien-Mitglied ``gebraucht´´ wird - sollte die Auswahl eines guten Züchters oberste Priorität haben...damit kann man sich nämlich solche Probleme unter Umständen ersparen...

Zum Abschluss kann ich mir nur folgendem Beitrag anschließen:
Ich finds schlichtweg zum brechen, Du schreibst von einem fühlenden Geschöpf wie von einer defekten teuren Kaffeemaschine.

Sorry fürs OT! :eek: - aber das konnte ich mir nicht verkneifen... :eek:
 
Oben