Welpenrückgabe bei HD

.....Und ja, es gibt einige DSH Züchter, deren Hündinnen zweimal im Jahr Welpen bekommen.

Leider, aber gsd bei weitem nicht alle. Ich wäre sehr für eine Änderung hier.

Hab gerade nachgeschaut, zB bei den Retrievern, das finde ich gut: max. 5 Würfe pro Hündin, mindestes 1 Jahr Abstand.
 
Ist es beim DSH nicht so, wenn eine Hündinn 2 mal im Jahr wirft muß sie mind. 1 Jahr aussetzen??

Finde es aber trotzdem bescheiden für die Hündinn.


Hab gerade nachgeschaut, zB bei den Retrievern, das finde ich gut: max. 5 Würfe pro Hündin, mindestes 1 Jahr Abstand

Rechtfertigt für mich den hohen Preis auch nicht, finde ich aber gut
 
@ Unique

Jetzt war ich derjenige, der schlampig gelesen hat. Ich war tatsächlich der irrigen Meinung, dass nach 2 Deckakten innerhalb von 12 Monaten ein Jahr Pause vorgeschrieben sei, und zwar unabhängig von der Wurfstärke oder Ammenaufzucht. Mea Culpa!
Ich persönlich halte es für gewissenlos, Hündinnen immer wieder in so kurzen Zeiträumen einzudecken; da spielt wohl die Gewinnsucht eine große Rolle.
 
@ Unique

Jetzt war ich derjenige, der schlampig gelesen hat. Ich war tatsächlich der irrigen Meinung, dass nach 2 Deckakten innerhalb von 12 Monaten ein Jahr Pause vorgeschrieben sei, und zwar unabhängig von der Wurfstärke oder Ammenaufzucht. Mea Culpa!
Ich persönlich halte es für gewissenlos, Hündinnen immer wieder in so kurzen Zeiträumen einzudecken; da spielt wohl die Gewinnsucht eine große Rolle.

Ich auch. Und mehr noch. Bei mir darf eine Hündin in ihrem Leben drei Würfe haben und nicht mehr. Meine Kleine (ist im Nov. 3 Jahre geworden) hatte ihren ersten Wurf im August 08 und ihr nächster wird im Frühjahr oder Herbst 10 sein.
 
hab jetzt die letzen seiten nicht gelesen aber ich kann mir ned vorstellen das a hund mit leichter bis schwerer hd ned mal mehr aufstehn kann - meiner hat die selbe diagnose u läuft wie a nähmaschine!!!!

Da muss man halt beim hund muskeln aufbaun damit die den kaputten bereich stützen!!!

Ausserdem hast du noch nie was behaltungen gehört --> Oberschenkelkopfresektion!!!!! :mad:
 
Hmm, also, wenn ein Hund nur für den Dienst (welchen, will ich jetzt mal aussparen) angeschafft werden soll, dieser sich dann als nicht einsatzfähig herausstellt, hab ich schon Verständnis, wenn er zum Züchter zurückgeht.

Wird ein Hund nur für die Zucht angeschafft, tu ich mir ein bisserl schwerer, auch wenn er die Voraussetzungen nicht mitbringt.

Ich selbst wäre für beides ungeeignet, würde mir wohl alle Hunde behalten. Sieht man den Hund als (menschlichen, was nicht sein sollte...) Partner und er passt nicht, aus welchen Gründen auch immer, trennt man sich (tut man ja von Menschen auch). Sieht man den Hund als (tierischen) Partner und er passt nicht (aus welchen Gründen auch immer), ist wohl auch oft besser, man trennt sich, als das beide unglücklich werden. Sieht man den Hund als Partner zur Familie oder sich und er passt nicht, weil er nicht die gesundheitlichen, sportlichen o.sonstigen Voraussetzungen mitbringt, dann sollte man sich vorher überlegen, was tun, wenns nicht so ist. Erst wenn man für sich entschieden hat, dass das wohl weniger wichitg ist, DANN und nur dann, sollte man sich für einen Hund entscheiden. tut man sich schwer damit, oder kann man sichs nicht vorstellen, dann sollte man sich keinen Hund nehmen!
lg heidi
 
Ich persönlich könnte nie einen Hund zurückgeben zum Züchter, nur weil er nicht meinen Vorstellungen entspricht...Ich kann natürlich schon verstehen, das es nicht lustig ist, wenn man sich einen Hund zulegt um mit diesen zu züchten oder zu arbeiten und dieser sich dann als untauglich erweisst.

Zu diesem Fall kann ich nur sagen, das er sich offensichtlich ja bewusst einen Deutschen Schäferhund genommen hat. Gerade bei dieser Rasse ist ja allgemein Bekannt, das Sie oft unter HD leiden. Selbst wenn der Züchter sagt, das bei seinem Wurf nicht mit HD zu rechnen ist, muß ich doch gerade bei dieser Rasse damit rechnen...Also kann ich es absolut nicht vestehen, das man dann sagt, ich gebe den Hund zum Züchter zurück.
 
nööööö- ich hab bisher nur in höhlen gelebt:D:D:D:D
bei den mir bekannten DHS Züchtern gibts keinen um 750.- .......leben wahrscheinlich auch in anderen Welten:p;)

Anscheinend tun die das wirklich! Ich weiß natürlich nicht, welche DSH-Züchter Du kennst; Fakt ist, dass es jederzeit möglich ist, von seriösen Züchtern einen gut veranlagten DSH-Welpen zu Preisen um die 800.- Eu zu bekommen. Ich weiß ebenso wenig - und es interessiert mich auch in keiner Weise - , was einige Edelzüchter für ihre Hochzuchtwelpen verlangen, da ich diese Hochzuchtlinien beim DSH sowieso für einen Irrweg halte.
 
Leider, aber gsd bei weitem nicht alle. Ich wäre sehr für eine Änderung hier.

Hab gerade nachgeschaut, zB bei den Retrievern, das finde ich gut: max. 5 Würfe pro Hündin, mindestes 1 Jahr Abstand.

Nun ja die guten werden die Hündin nicht zwei Mal jährlich belegen. Aber wie viele gibt e sdie es tun. Dann wundert aber auch der billige Preis nicht, sowas nenne ich Massenproduktion. Wenn man dann noch die Wurfstärke berechnet steht es außer Frage dass man billiger sein kann.

Ich dachte immer so veraltete ZO gibt es gar nicht mehr.

lg Uschi & Rudel
 
Also mit "Produktion" muss ein Preis von 750.-- Euro nichts zu tun haben! Ich kenne einige DSH-Züchter aus Deutschland, die ihre guten Hunde für 750 - 800 Euro abgeben und die Hündin nicht als Wurfmaschine missbrauchen!

Ist halt eine Marktfrage - wenn es viele Welpen gibt (und inzwischen gibt es VIELE gute DSH-Zuchten), kann man nicht 1000 Euronen verlangen! Das zahlt KEINER!

Biggy

Danke Biggy.
 
Also mit "Produktion" muss ein Preis von 750.-- Euro nichts zu tun haben! Ich kenne einige DSH-Züchter aus Deutschland, die ihre guten Hunde für 750 - 800 Euro abgeben und die Hündin nicht als Wurfmaschine missbrauchen!

Ist halt eine Marktfrage - wenn es viele Welpen gibt (und inzwischen gibt es VIELE gute DSH-Zuchten), kann man nicht 1000 Euronen verlangen! Das zahlt KEINER!

Biggy
;)bei uns offensichtlich doch! und derzeit tut sich in sachen gesundheitsselektion (DNA usw. ) sehr viel bei den DHS!
ich mag diese rasse- sind halt die allroundler unter den hundsis!- obwohl ich eigentlich rottifan bin- aber auch da kann man probleme mit HD/ ED... haben:confused: meine hatte ab 9 jahre einen totalen einbruch!
 
Hi
Also mit "Produktion" muss ein Preis von 750.-- Euro nichts zu tun haben! Ich kenne einige DSH-Züchter aus Deutschland, die ihre guten Hunde für 750 - 800 Euro abgeben und die Hündin nicht als Wurfmaschine missbrauchen!

Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber wenn Welpenpreise derart niedrig liegen-ich verbrauche mit allen Untersuchungen usw schon mehr für die Welpen, als der Verkaugspreis beim DSH. Ruft es eben auch viele Massenproduzierer auf den Plan. Sicher wird es gute geben die trotzdem die Hund enicht ausbeuten, da ssteht außer Frage. ABer eben auch zuviel andere. Ich bin der Meinung man sollte imme reine ZO haben die zum Wohle des Hundes ist. Und 2 Mal im Jahr bis Zuchtende zu belegen ist das sicher nicht.

Ist halt eine Marktfrage - wenn es viele Welpen gibt (und inzwischen gibt es VIELE gute DSH-Zuchten), kann man nicht 1000 Euronen verlangen! Das zahlt KEINER!

Duu es gibt in Österreich viele Huskyzüchter, demenstsprechend auch das Angebot. Trotzdem haben die guten ihren Preis, die weniger guten sind billig. Zwigt sich sowohl in der Qualität der Hund, als auch in der Aufzucht. Und so ist es bei den meisten Rassen. Das hat nicht unbedingt mit Angebot und Nachfrage zutun. Sondern auch mit Qualität. Oder sollte es beim DSH so sein das er wirklich nur mehr als Billighund gesehen wird? Das wäre sehr traurig, denn das hat die Rasse nicht verdiehnt.
lg Uschi & Rudel
 
Hierbei darf man auch nicht vergessen, wieviel Leute ohne Papiere DSH züchten (eher produzieren). Und wenn einer einen DSH für sich will, wird er keine 1500€ bezahlen. Nur die wenigsten zahlen heute einen höheren Preis. Und da ist es egal ob du für 500€ oder 800@ ode mehr deckst und die besten Aufzuchtsbedingungen hast. Deshalb sind auch die Preise für DSH in den letzten Jahren sehr runtergegangen. So nach dem Motto: Viele Köche verderben den Brei..
 
@Husky,Ta-maija

Ihr seid ja Züchter, mich würde eine ca Auflistung der Kosten vom Deckakt bis zur Welpenvergabe interessieren

Lg Michl
 
@Husky: Guck mal, wie viele DSH-Züchter es in Deutschland gibt! - Und auch wenn du die HZ raus nimmst, bleiben immer noch Zahlen, dass dir schwindlig wird! :eek:

Ich sage nicht, dass ein DSH "billig" sein muss. Aber - nur z.B. - kann ein Züchter aus den "alten" Bundesländern ganz anders kalkulieren als einer aus dem "ehemaligen Westen". Da sind einfach noch Preisunterschiede vorhanden! Nicht mehr ganz Biggy, die ziehen ordentlich mit

Zudem kriegst du DSH mit Papieren (aber eben von entprechenden Züchtern) auch bereits um 400 Euro..... DAS ist Dumping! :eek:

Und nicht jeder Züchter hat nur eine Hündin! Ist nun mal so, dass nicht alle "nur" mit ihrer Hündin züchten. Da werden selber zwei Hündinnen gehalten, die abwechselnd werfen - oder drei, wobei auch mal zwei Würfe gleichzeitig fallen! - Oder es werden Hündinnen in Zuchtmiete gehalten - dann können auch mehrere Würfe gleichzeitig fallen!

Biggy

Biggy

Klar, umso mehr Zuchthündinen man hat, umso "leichter" wird es. Und die meisten anerkannten und bekannten Züchter haben nicht nur eine Hündin. Weiters sind in Deutschland in den letzten Jahren "Gruppen" entstanden,welche sich gegenseitig unterstützen, Hunde in Zuchtmiete nehme, Hunde tauschen usw.
 
@Husky,Ta-maija

Ihr seid ja Züchter, mich würde eine ca Auflistung der Kosten vom Deckakt bis zur Welpenvergabe interessieren

Lg Michl

Kein Problem, meinerseits. Öffentlich oder per PN. Ich kanns normal auflisten, habe nichts zu verbergen, aber ob, daß dann durch den Admin nicht gelöscht oder was weiß ich gemacht wird:rolleyes:
 
Kein Problem, meinerseits. Öffentlich oder per PN. Ich kanns normal auflisten, habe nichts zu verbergen, aber ob, daß dann durch den Admin nicht gelöscht oder was weiß ich gemacht wird:rolleyes:


Ich hab ja nix böses im Sinn;)

Mich würde nur interessieren warum es so große Unterschiede im Preis gibt. Und ich rede nicht von irgendwelchen exotischen Kleinhunden sondern von den Gebrauchshunderassen.

Warum sollte ein Admin was dagegen haben:confused:
 
Hierbei darf man auch nicht vergessen, wieviel Leute ohne Papiere DSH züchten (eher produzieren). Und wenn einer einen DSH für sich will, wird er keine 1500€ bezahlen. Nur die wenigsten zahlen heute einen höheren Preis. Und da ist es egal ob du für 500€ oder 800@ ode mehr deckst und die besten Aufzuchtsbedingungen hast. Deshalb sind auch die Preise für DSH in den letzten Jahren sehr runtergegangen. So nach dem Motto: Viele Köche verderben den Brei..

Du das mag ich nicht so ganz glauben. Unsere Rasse hat auch viele Vermehrer ab 150 Euro aufwärts. Unsere Deckgebühren liegen weit über 500-800 Euro :) und trotzdem haben jene die Qualität haben ihren Preis. Und verkaufen auch. Ich habe jetzt bereits 4 Welpen vorbestellt obwohl noch nicht mal eine Wurfplanung auf unserer Hp steht.

Sicher gab es kurz die Frage sollen die Züchter billiger werden, weil e ssoviel Billigzüchter gibt. Ich habe für mich beschlossen , nein den Qulaität ist Qualität. Der Porsche(ich weiß blöder Vergleich) wird auch nicht billiger weil es Imitate gibt. Wenn sich Züchter atürlich drücken lassen udn nachgeben stehen sie dumm da. Allerdings müsste ich dann bei Dingen für die Welpen einsparen wozu ich nicht bereit bin.

Wobei cih die Preise um 2000 Euro für manche Rassen auch weit übertrieben halte.
lg Uschi & Rudel
 
Oben