Welpenrückgabe bei HD

Off Topic

Hallo,

Da dieses Thema gemeldet wurde: falls Sie das Thema "Husky" weiter diskutieren möchten, bitte einen neuen Thread aufmachen, sonst wird's unübersichtlich (Link kann hier gepostet werden). Weitere Off-Topic Postings ab diesem Hinweis müssen wir löschen/verwarnen.

Freundliche Grüße,
admin3
 
Wenn du noch weiter Fragen diesbezüglich hast, dann nur zu. Was aber nicht bedeutet, daß "Vorzüglich Auslese" ein Garant für gesunde Tiere ist. Außerdem kann VA nur in der Gebrauchshundeklasse (beim DSH) vergeben werden

Außerdem kann VA nur in der Gebrauchshundeklasse (beim DSH) vergeben werden
 
Wenn du noch weiter Fragen diesbezüglich hast, dann nur zu.

Hach mich würd so viel interessiern was mit Hundezucht, Genetik usw. zu tun hat, aber leider fehlt mir daweil ncoh die Zeit dafür :(

Ich hab zwar selbst net vor zu züchten, aber interessant is das ganze schon :)


Das es aber net ganz OT is:
I-wie vesteh ich net dass ein Hund mit leichter bis mittlerer HD sich nimma rührn kann...
Eins meiner Weiber hat HD-C, ihr sieht mans überhaupt net an.

Mein andres Weibi hat HD-E. Da meinte mein TA damals schon, die müss ma röntgen, die geht net mehr sondern twistet :p
Schlussendlich hat unsre Akira (HD-E) jetzt GI's drin und es passt wieder. Sie ist danach richtig aufgeblüht :)
 
Hach mich würd so viel interessiern was mit Hundezucht, Genetik usw. zu tun hat, aber leider fehlt mir daweil ncoh die Zeit dafür :( Finde Genetik total interessant.

Ich hab zwar selbst net vor zu züchten, aber interessant is das ganze schon :)


Das es aber net ganz OT is:
I-wie vesteh ich net dass ein Hund mit leichter bis mittlerer HD sich nimma rührn kann...
Eins meiner Weiber hat HD-C, ihr sieht mans überhaupt net an.

Mein andres Weibi hat HD-E. Da meinte mein TA damals schon, die müss ma röntgen, die geht net mehr sondern twistet :p
Schlussendlich hat unsre Akira (HD-E) jetzt GI's drin und es passt wieder. Sie ist danach richtig aufgeblüht :)

Normalerweise, sollte ein junger Hund eine leichte bis mittlere HD nicht bis fast nicht spüren. Im Alter sieht dies wierderum anders aus, denn da kommen noch andere Altersabnutzungen hinzu und die werden gerne zur HD hinzugezählt, weil die meisten Leute wissen, daß der Hund ja eh HD-hat:rolleyes:
 
ich glaub nicht dass sich der threadersteller nochmal ins forum traut, schade, ich hätt da schon noch ein paar fragen. ja das mit der hd kommt mir auch nicht ganz koscher vor

weil da gerade die züchter verkehren hätt ich mal ne frage:

was macht ihr wenn ihr eine verpaarung geplant habt und sagen wir einen tag vor dem deckakt stirbt der rüde (zB unfall)
habt ihr dann einen "ersatzrüden" oder wartet ihr einfach die nächste läufigkeit ab?

lg von der immer pessimistischen anna :D
 
ich glaub nicht dass sich der threadersteller nochmal ins forum traut, schade, ich hätt da schon noch ein paar fragen. ja das mit der hd kommt mir auch nicht ganz koscher vor

weil da gerade die züchter verkehren hätt ich mal ne frage:

was macht ihr wenn ihr eine verpaarung geplant habt und sagen wir einen tag vor dem deckakt stirbt der rüde (zB unfall)
habt ihr dann einen "ersatzrüden" oder wartet ihr einfach die nächste läufigkeit ab?

lg von der immer pessimistischen anna :D

Ich kann nur von mir reden .
Ich hatte immer einen Ersatz Rüden , in der Hinterhand ( im Auge ) .
Es kann ja auch vorkommen , daß der Rüde , die Hündinn einfach nicht decken will .
Wer keinen Ersatz-Rüden hatt , geht halt zu Nachbars-Lumpi:rolleyes::D:D

LG . Josef
 
ich glaub nicht dass sich der threadersteller nochmal ins forum traut, schade, ich hätt da schon noch ein paar fragen. ja das mit der hd kommt mir auch nicht ganz koscher vor

weil da gerade die züchter verkehren hätt ich mal ne frage:

was macht ihr wenn ihr eine verpaarung geplant habt und sagen wir einen tag vor dem deckakt stirbt der rüde (zB unfall)
habt ihr dann einen "ersatzrüden" oder wartet ihr einfach die nächste läufigkeit ab?

lg von der immer pessimistischen anna :D

Pech gehabt. Entweder man hat was bei einem "besseren" Rüden, was aber ein Problem sein kann, wegen dem Platz. Die Deckzahl ist in Deutschland auf 90 pro Jahr begrenzt.
 
ich glaub nicht dass sich der threadersteller nochmal ins forum traut, schade, ich hätt da schon noch ein paar fragen. ja das mit der hd kommt mir auch nicht ganz koscher vor

weil da gerade die züchter verkehren hätt ich mal ne frage:

was macht ihr wenn ihr eine verpaarung geplant habt und sagen wir einen tag vor dem deckakt stirbt der rüde (zB unfall)
habt ihr dann einen "ersatzrüden" oder wartet ihr einfach die nächste läufigkeit ab?

lg von der immer pessimistischen anna :D

Man sollte eigentlich immer einen zweiten Rüden "im Auge" haben. Es kann vorkommen, dass die Hündin den vorgesehenen Rüden verweigert, der Rüde gerade diese Hündin nicht decken will oder eben, dass der Rüde aus welchen Gründen auch immer, gerade zu diesem Zeitpunkt nicht decken kann, darf (Antibiotika),.....
 
:eek::eek::eek: Waas? 90x im Jahr decken? Das kann ich mir beim besten Willen net vorstellen. Wie soll das gehen? 90x im Hundeleben ist schon viel... abgesehen davon, dass ich das nicht nur schlimm, sondern uninterssant finde, wenn ein Rüde soviel deckt.
lg Heidi
 
:eek::eek::eek: Waas? 90x im Jahr decken? Das kann ich mir beim besten Willen net vorstellen. Wie soll das gehen? 90x im Hundeleben ist schon viel... abgesehen davon, dass ich das nicht nur schlimm, sondern uninterssant finde, wenn ein Rüde soviel deckt.
lg Heidi

Also ich bin auch eher pro "wenig aber effektiv decken" aber eiiiigentlich: Nur 90x im Jahr Verkehr? :eek:

Bei den Haflingerhengsten in zB Ebbs ist das noch viiiel schlimmer. Das was die da zu decken habe, grenzt meiner bescheidenen Meinung nach schon an Tierquälerei... "damals" als ich in der "Runde" war, hat EIN Hengst an EINEM Tag MINDESTENS 3 Stuten gedeckt... Ich war nur am Vormittag unten... :eek: Das hat mich extremst geschockt...

Nabucco zB (wuuunderschöner Hengst keine Frage) jetzt 22 Jahre alt hat 1395 (!!!!!!!!!!!) Stuten gedeckt...
Dessen "bester" Sohn Nordtirol hatte mittlerweile auch "schon" 853 Stuten unter der Haube... Da der allerings "erst" 14 ist, kommen sicher noch einige dazu :(

Da find ich 90x im Jahr glatt "wenig" :eek: Schon schlimm was für Schindluder mit manchem Tieren zu "Zuchtzwecken" getrieben wird... :mad:
 
:eek::eek::eek: Waas? 90x im Jahr decken? Das kann ich mir beim besten Willen net vorstellen. Wie soll das gehen? 90x im Hundeleben ist schon viel... abgesehen davon, dass ich das nicht nur schlimm, sondern uninterssant finde, wenn ein Rüde soviel deckt.
lg Heidi

http://www.schaeferhund.de/site/index.php?id=571
unter "Zuchtordnung des SV" , unter Pkt. 4.... könnt ihr nachlesen wieviel ein Rüde im Jahr decken darf.
Man darf auch nicht vergessen, daß es Länder gibt, die überhaupt keine Limits bezüglich des Deckens, haben.
Habe zwecks Dolmetschen mal in Italien bei einem Zuchtrüden angerufen, da der Besitzer einen Termin wollte und was ich zu hören bekommen habe, war der Schock pur: "Ja, kommen Sie wann sie wollen. Im schlimmsten Fall müssen sie etwas warten, wenn XY gerade beim decken einer Hündin ist. Nach längeren Gespräch, kam raus, daß der Rüde, 2-4 Hündinnen täglich belegt.:eek::eek::eek:.
 
Also ich bin auch eher pro "wenig aber effektiv decken" aber eiiiigentlich: Nur 90x im Jahr Verkehr? :eek:

Bei den Haflingerhengsten in zB Ebbs ist das noch viiiel schlimmer. Das was die da zu decken habe, grenzt meiner bescheidenen Meinung nach schon an Tierquälerei... "damals" als ich in der "Runde" war, hat EIN Hengst an EINEM Tag MINDESTENS 3 Stuten gedeckt... Ich war nur am Vormittag unten... :eek: Das hat mich extremst geschockt...

Nabucco zB (wuuunderschöner Hengst keine Frage) jetzt 22 Jahre alt hat 1395 (!!!!!!!!!!!) Stuten gedeckt...
Dessen "bester" Sohn Nordtirol hatte mittlerweile auch "schon" 853 Stuten unter der Haube... Da der allerings "erst" 14 ist, kommen sicher noch einige dazu :(

Da find ich 90x im Jahr glatt "wenig" :eek: Schon schlimm was für Schindluder mit manchem Tieren zu "Zuchtzwecken" getrieben wird... :mad:

Meistens wird bei Kühen und Pferden , schon eine künstliche Besamung erfolgen .
Was Deinen letzten Satz anbelangt , da hast Du recht . ABER -----------
Jeder will und muß einen Champion haben .;) Verkauft sich ja besser

LG . Josef
 
Ich hab mir zwar hier jetzt nicht alles durchgelesen, aber kann man einen 6 Monate alten Welpen denn schon so genau auf HD untersuchen?
Normal empfiehlt man es erst später und ich glaube auch kaum das man das in diesem Alter so zuverlässig sagen kann. Wenn der Hund nicht richtig liegt beim röntgen kann es das Ergebnis allerdings auch verfälschen und ein Hund mit leichter HD kann auch wunderbar "arbeiten".
 
Ich hab mir zwar hier jetzt nicht alles durchgelesen, aber kann man einen 6 Monate alten Welpen denn schon so genau auf HD untersuchen? Es ist nur ein Vorröntgen ( Voruntersuchung ).
Normal empfiehlt man es erst später und ich glaube auch kaum das man das in diesem Alter so zuverlässig sagen kann. Wenn der Hund nicht richtig liegt beim röntgen kann es das Ergebnis allerdings auch verfälschen und ein Hund mit leichter HD kann auch wunderbar "arbeiten".

Beim letzten Absatz hast Du recht , überhaupt wenn der Hund eine gute Bemuskelung hat .

LG . Josef
 
Ich hab mir zwar hier jetzt nicht alles durchgelesen, aber kann man einen 6 Monate alten Welpen denn schon so genau auf HD untersuchen? Nein, nicht genau. Es ist wie Josef geschrieben hat eine Voruntersuchung. Mein TA in Deutschland sagt immer so: Die Hüfte entwickelt sich im Moment in die richtige Richtung.
Normal empfiehlt man es erst später und ich glaube auch kaum das man das in diesem Alter so zuverlässig sagen kann. Wenn der Hund nicht richtig liegt beim röntgen kann es das Ergebnis allerdings auch verfälschen und ein Hund mit leichter HD kann auch wunderbar "arbeiten".

Viele Faktoren haben einen Einfluß auf das Ergebniss. Z.B. Wer den Hund haltet. Wenn es ein Laie ist, kann es sehr schnell passieren, daß die Oberschenkel verdreht werden. Weiter. Am besten ist beim Röntgen eine leichte Narkose, damit der Hund locker liegt. Angeblich soll man auch Hündinen während der Läufigkeit nicht röntgen. Und Ergebniss und Ergebniss ist auch ein Unterschied. War mal zum Übersetzen mit einem Rüden auf der Vet-Wien und er hat hier A (normal) bekommen. Als der Besitzer, dann die Unterlagen vom SV bekam, war auf einmal "fast normal". (Verdacht auf HD). Aber generell ab 12 Monaten (sicherer mit 15) röntgen.
 
Oben