Danke für die Auflistung
Nur ich finde die kosten für Ausbildung, Ausstellungen usw. können da nicht mitberechnet werden, da ja die Hunde sowieso da sind Futter , Ausbildung und Ausstellung ja auch ohne Züchterischer Tätigkeit "Normal" sind. Ausgenommen das hochwertige Futter während der Trächtigkeit
Ist aber nur meine bescheidene Meinung
Lg Michl
Nun das kommt daraufan, wenn ich heute 2-3 Hunde habe und diese stets eindecke dann mag dies stimmen. Wenn ich jedoch bewusst mehr Hunde habe für die Zucht und auch für die Zucht um demenstprechendes Geld zukaufe. Beispiel ich importiere jetzt im März inene weiteren Kanadier Kostenpunkt bei 4000 Euro-als Normalhundehalter kauf eich so einen Hund siche rnicht, als Züchte rum meine Zuchtziele zu festigen jedoch schon- dann geht die Rechnung nicht ganz auf. Dann musst du sehr wohl Ausbildung, Haltung usw. einrechnen.
lg Uschi & Rudel
Hi
Mal abgesehen dass da so einiges fehlt. Angefangen von der Welpenaufzucht, bis zur vorherigen Ausbildung usw. bei uns. Kommst du da schon billiger weg als ich.
Jahresbeitrag beim SV: 80,50€
Hab eich zwar billiger, aber da Gebrauchshunde auch mitglied im Sportverein zusammen 130 Euro.
Mal die Preise, welche ich vor drei Jahren bezahlt habe, als ich alles mit meiner kleine begonnen habe.
Bei uns haben sie sich auch nur minimal erhöht.
ED-Verfahren (Stand06): 32.00
brauchen wir nicht dafür jährlich Augenuntersuchung 74 Euro
HD-Verfahremn (w.o.): 35€
75 Euro,m dieses Mal sogar 95 Euro plus Auswertung durch DR Szabados kanppe 40 Euro.
Nicht notwenig, dafür Zahnbefund, Herzultraschall, Schilddrüsen (keine Pflicht, aber sinnvoll in eine rverantwortungsvollen Zucht) um die 200 euro, habs jetzt nicht fix im Kopf
Paket beim TA in Deutschland (ED/HD) ca.150€
Gibt bei uns keien Pakete wir zahlen Einzelpreise da verschiedene Tierärzte.
Kenn ich nicht sorry.
haben wir nicht, dafür Schlittenhundesprt und alleine das Equimnet dazu kostet mehrere tausend Euro, Schlitten, Trainingswagen, Qaud, X Backs, Zugleinen usw. Und nein ich hätte nicht die Menge wenn ich nicht züchten würd und auch nicht die Kosten
Hier trennt sich bei usn halt wiede der Spreu vom Weizen, manche züchten nur auf Schönheit, mir ist Gesundheit udn Arbeitseigenschaften noch extrem wichtig. Hier könnt eman natürlich sparen und dann billiger werden.
Ausstellungen pro Ausstellung (Hotel, Weg, Meldegebühr usw) ca. 100€
Damit komm eich nicht ganz aus, da die Ausstellungen meist nicht ums Eck ligen-außer Tulln. 50 Euro Meldegebühr-ich melde prinziepell zum letzten Meldeschluss damit ich sehe ob der Hudn auch wirklich gut dasteht. Hotel 30-50 Euro. Benzingeld 50 Euro Kosten für Essen, trinken 20-30 Euro.
Hundeschule: keine, da wir unsere Hunde selber ausbilden. Wobei hier nur Kosten für die Anfahrt zu verschiedenen Helfern kommen (je nachdem. zwischen 50-100€
Auch keine Hundeschule. Dafür diverse Events die Eintritt oder Startgebühr kosten.
Zusätzlich Zuchzulassung, großesd Blutbil dund Komplettuntersuchung der Hunde(auch Rüde) vor der Deckung, Bakterielle Reinigunng usw, also alles bevor es überhaupt zur Deckung kommt.
monatliche Erhaltungskosten ca.für zwei Damen 70 € (Futter: Happydog), Bälle Leckerlis usw
500 Euro aufwärts für meine Rasselbande, Leckerlis und Spielzeug rechne ich nicht.
Deckakt: War im August bei einem VA Hund in Deutschland: 800€ +50€ Deckschein + Auto (ca. 1600km)
Hatte ich billiger, bei mir Zuhause, dafür kostete der Rüde 3500 Euro. Und auch die weiteren Rüden die ich zugekauft habe, bzw in Co Owner habe haben mich so einiges gekostet. Mehr als 800 Euro Deckgebühr
Jetzt wird die ältere gedeckt und der Zuchtrüde ist "billiger" (600€)
Dafür kriegst du bei uns keien guten Rüden mehr.
Habe jetzt keine "Probleme" mitgerechnet.
Die habe ich auch nicht gerechnet. Wie gesagt das war aber nur die Vorbereitung, noch kein Cent in den Wurf oder Trächtigekt gesteckt oder berechnet. Wobei man natürlich korrekterweise bei Hunden die für die Zucht sind auch Impfkosten, Hundesteuer, Versicherung usw. einrechnen müsste.
lg Uschi & Rudel