Welpenrückgabe bei HD

Hallo!

Ich denke nicht, dass man die Rassen vergleichen kann...

z.B:
DHS = große Population / viele Züchter / durchschnittlich große Wurfgrößen
Husky= mittlere Population / mittl viele Züchter / durchschnittlich mittel große Wurfgrößen

Die Kosten für einen Wurf kommt natürlich auch auf die größe des Wurfes an. z. B. Deckgeld meist zwischen 300 und 800 € (kommt auch ganz auf die Rasse an), Gesundheitsuntersuchung der Hündin (vor und während der Trächtigkeit), spezielles Futter, evnt. Komplikation während der Geburt, spezielles Futter der Welpen, Untersuchungen der Welpen, Kennzeichnung der Welpen und die Papiere (auch von Klub zu Klub unterschiedlich)

Natürlich stellt ein größerer Wurf eine theoretische Kostenentlastung dar, weil sich die Kosten wie Deckgebühr und Gesundenuntersuchungen der Hündin aufteilen. Somit kann man den Kaufpreis für die Welpen reduzieren.

LG
Natalie

Ich hab ja nix böses im Sinn;)

Mich würde nur interessieren warum es so große Unterschiede im Preis gibt. Keine AhnungUnd ich rede nicht von irgendwelchen exotischen Kleinhunden sondern von den Gebrauchshunderassen.

Warum sollte ein Admin was dagegen haben:confused:

Jahresbeitrag beim SV: 80,50€

Mal die Preise, welche ich vor drei Jahren bezahlt habe, als ich alles mit meiner kleine begonnen habe.

ED-Verfahren (Stand06): 32.00
HD-Verfahremn (w.o.): 35€
DNA-Verfahren (w.o.) 52€
Paket beim TA in Deutschland (ED/HD) ca.150€
AD: 35€
IPO1 und IPO2 je 50€
Ausstellungen pro Ausstellung (Hotel, Weg, Meldegebühr usw) ca. 100€
Hundeschule: keine, da wir unsere Hunde selber ausbilden. Wobei hier nur Kosten für die Anfahrt zu verschiedenen Helfern kommen (je nachdem. zwischen 50-100€

monatliche Erhaltungskosten ca.für zwei Damen 70 € (Futter: Happydog), Bälle Leckerlis usw

Deckakt: War im August bei einem VA Hund in Deutschland: 800€ +50€ Deckschein + Auto (ca. 1600km)

Jetzt wird die ältere gedeckt und der Zuchtrüde ist "billiger" (600€)

Habe jetzt keine "Probleme" mitgerechnet.

Weitere Fragen über PN

Mal die Preise, welche ich vor drei Jahren bezahlt habe, als ich alles mit meiner kleine begonnen habe.

DNA-Verfahren (w.o.) 52€
AD: 35€
IPO1 und IPO2 je 50€
Hundeschule: keine, da wir unsere Hunde selber ausbilden. Wobei hier nur Kosten für die Anfahrt zu verschiedenen Helfern kommen (je nachdem. zwischen 50-100€

monatliche Erhaltungskosten ca.für zwei Damen 70 € (Futter: Happydog), Bälle Leckerlis usw

Deckakt: War im August bei einem VA Hund in Deutschland: 800€ +50€ Deckschein + Auto (ca. 1600km)

Weitere Fragen über PN

Danke für die Auflistung:)

Nur ich finde die kosten für Ausbildung, Ausstellungen usw. können da nicht mitberechnet werden, da ja die Hunde sowieso da sind Futter , Ausbildung und Ausstellung ja auch ohne Züchterischer Tätigkeit "Normal" sind. Ausgenommen das hochwertige Futter während der Trächtigkeit

Ist aber nur meine bescheidene Meinung

Lg Michl

@Husky,Ta-maija

Ihr seid ja Züchter, mich würde eine ca Auflistung der Kosten vom Deckakt bis zur Welpenvergabe interessieren

Lg Michl

Du die gibt es schon so zahlreich hier einfach mal die Suchmaschiene betätigen. Wobei ich einige Hund emehr als Ta-maja habe udn diese auch bewusst für die Zucht gekauft habe um ganz andere Preise als ein Durchschnittswelpe kostet. n dauch dass must du berechnen. Das war der Punkt den ich mit Qualität ansprach. Wenn du demenstsprechend gute Hund eimportierst sidn die Kostenzwar höher un dder Verkaufspreis, aber man sieht auch die Unterschiede-bei unsere Rasse, will das jetzt nicht auf alle Rassen übertragen, dazu versteh eich vom DSH zu wenig.
lg Uschi & Rudel

Klar, umso mehr Zuchthündinen man hat, umso "leichter" wird es. Und die meisten anerkannten und bekannten Züchter haben nicht nur eine Hündin. Weiters sind in Deutschland in den letzten Jahren "Gruppen" entstanden,welche sich gegenseitig unterstützen, Hunde in Zuchtmiete nehme, Hunde tauschen usw.

?? warum wird es dann leichter? Ihc habe 14 Hunde, ein Mal abgesehen von den Anschaffungskosten di eweit höher lagen, braucht man von der Erhaltung nicht sprechen-und ohne Zucht hätte ich vielleicht 4-6 aber sicher keine 14 und mehr. Ein anderer Züchter den ich kenne belegt seine 3 Hündinnen ständig nach erreichen des Zuchtalters werden sie ausgetauscht. Wer also kann "kostengünstiger" sein? Derjenige mit vielen Hunde, auch mit Haushunden, Pensionisten, oder jener der wneige hält udn die selben ürf eim Jahr mit wneigen Hundne hat?

Ggen guten Co Owne rist nichts zu sagen, das habe ich auch.
lg Uschi & Rudel

?? warum wird es dann leichter? Ihc habe 14 Hunde, ein Mal abgesehen von den Anschaffungskosten di eweit höher lagen, braucht man von der Erhaltung nicht sprechen-und ohne Zucht hätte ich vielleicht 4-6 aber sicher keine 14 und mehr. Ein anderer Züchter den ich kenne belegt seine 3 Hündinnen ständig nach erreichen des Zuchtalters werden sie ausgetauscht. Wer also kann "kostengünstiger" sein? Derjenige mit vielen Hunde, auch mit Haushunden, Pensionisten, oder jener der wneige hält udn die selben ürf eim Jahr mit wneigen Hundne hat?

Ggen guten Co Owne rist nichts zu sagen, das habe ich auch.
lg Uschi & Rudel

Hallo!

Uff.. da bleibt mir aber die Spucke weg! 14 Hunde?! Das ist schon verdammt viel. Machst du das kommerzeill?

LG
Natalie

Danke für die Auflistung:)

Nur ich finde die kosten für Ausbildung, Ausstellungen usw. können da nicht mitberechnet werden, da ja die Hunde sowieso da sind Futter , Ausbildung und Ausstellung ja auch ohne Züchterischer Tätigkeit "Normal" sind. Ausgenommen das hochwertige Futter während der Trächtigkeit

Ist aber nur meine bescheidene Meinung

Lg Michl

Nun das kommt daraufan, wenn ich heute 2-3 Hunde habe und diese stets eindecke dann mag dies stimmen. Wenn ich jedoch bewusst mehr Hunde habe für die Zucht und auch für die Zucht um demenstprechendes Geld zukaufe. Beispiel ich importiere jetzt im März inene weiteren Kanadier Kostenpunkt bei 4000 Euro-als Normalhundehalter kauf eich so einen Hund siche rnicht, als Züchte rum meine Zuchtziele zu festigen jedoch schon- dann geht die Rechnung nicht ganz auf. Dann musst du sehr wohl Ausbildung, Haltung usw. einrechnen.
lg Uschi & Rudel

Hi

Mal abgesehen dass da so einiges fehlt. Angefangen von der Welpenaufzucht, bis zur vorherigen Ausbildung usw. bei uns. Kommst du da schon billiger weg als ich.

Hab eich zwar billiger, aber da Gebrauchshunde auch mitglied im Sportverein zusammen 130 Euro.

Bei uns haben sie sich auch nur minimal erhöht.

brauchen wir nicht dafür jährlich Augenuntersuchung 74 Euro

75 Euro,m dieses Mal sogar 95 Euro plus Auswertung durch DR Szabados kanppe 40 Euro.

DNA-Verfahren (w.o.) 52€

Nicht notwenig, dafür Zahnbefund, Herzultraschall, Schilddrüsen (keine Pflicht, aber sinnvoll in eine rverantwortungsvollen Zucht) um die 200 euro, habs jetzt nicht fix im Kopf

Gibt bei uns keien Pakete wir zahlen Einzelpreise da verschiedene Tierärzte.

Kenn ich nicht sorry.

IPO1 und IPO2 je 50€

haben wir nicht, dafür Schlittenhundesprt und alleine das Equimnet dazu kostet mehrere tausend Euro, Schlitten, Trainingswagen, Qaud, X Backs, Zugleinen usw. Und nein ich hätte nicht die Menge wenn ich nicht züchten würd und auch nicht die Kosten :-) Hier trennt sich bei usn halt wiede der Spreu vom Weizen, manche züchten nur auf Schönheit, mir ist Gesundheit udn Arbeitseigenschaften noch extrem wichtig. Hier könnt eman natürlich sparen und dann billiger werden.

Damit komm eich nicht ganz aus, da die Ausstellungen meist nicht ums Eck ligen-außer Tulln. 50 Euro Meldegebühr-ich melde prinziepell zum letzten Meldeschluss damit ich sehe ob der Hudn auch wirklich gut dasteht. Hotel 30-50 Euro. Benzingeld 50 Euro Kosten für Essen, trinken 20-30 Euro.

Auch keine Hundeschule. Dafür diverse Events die Eintritt oder Startgebühr kosten.

Zusätzlich Zuchzulassung, großesd Blutbil dund Komplettuntersuchung der Hunde(auch Rüde) vor der Deckung, Bakterielle Reinigunng usw, also alles bevor es überhaupt zur Deckung kommt.

500 Euro aufwärts für meine Rasselbande, Leckerlis und Spielzeug rechne ich nicht.

Hatte ich billiger, bei mir Zuhause, dafür kostete der Rüde 3500 Euro. Und auch die weiteren Rüden die ich zugekauft habe, bzw in Co Owner habe haben mich so einiges gekostet. Mehr als 800 Euro Deckgebühr :-)

Dafür kriegst du bei uns keien guten Rüden mehr.

Die habe ich auch nicht gerechnet. Wie gesagt das war aber nur die Vorbereitung, noch kein Cent in den Wurf oder Trächtigekt gesteckt oder berechnet. Wobei man natürlich korrekterweise bei Hunden die für die Zucht sind auch Impfkosten, Hundesteuer, Versicherung usw. einrechnen müsste.
lg Uschi & Rudel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was man letztendlich zu den eigenen Unkosten dazu rechnet, und was nicht, ist bei nicht-gewerblicher Zucht Ermessenssache.

Der VK-Preis ist ohnehin mehr oder weniger vorgegeben durch den Markt, beim DSH in Ö mit runden 800€. Dass es einzelne Züchter gibt, die mehr verlangen, weiß ich, der Welpenkäufer muss halt selber entscheiden, der Mehrpreis ist nicht unbedingt durch bessere Hunde bedingt, sondern durch mehr "Zugaben" ( sprich freiwillige Gewährleistungsangebote, nette Leinen oder BG's, Welpenspielzeug, Futtervorräte, Urlaubsbetreuung,......die Liste könnte man sicher beliebig verlängern ) - daher wieder marktkonform.

Mit einem Hund, der nicht in die Zucht kommt, muss ich weder auf Ausstellungen noch muss ich unbedingt Prüfungen ablegen, schon gar nicht zur Körung.

Trotzdem: bei meiner ganz persönlichen Kalkulation ist mir bei glücklich verlaufenen zwei Würfen ein nettes Taschengeld übrig geblieben, und nicht zuletzt zwei wahnsinnige Mädels, die ich beide heiß liebe:)

Wenn ich allerdings die ganzen Haltungskosten der Hündin auf Lebzeit rechnete, käme natürlich ein Minus heraus.

Hi
Ausbildung gebe ich dir recht - aber ausstellen werde ich meinen Hund nie! -

warum, es gibtHunde denen macht es Spass. ich stelle auch nur die Hund eöfters aus die wirklich Freude daran haben. Man sollte hie rnicht pauschalisieren.
Futter kann man insofern dazu nehmen, wenn man sich die Hündin z.B. ausschliesslich für die Zucht gekauft hat.

Sehe ich auch so

Zudem ist das Welpenfutter definitiv "nur" bei Zucht notwendig!

Nun ja oder wenn der Hund einen hohen Enegrieverbrauch hat, ich ntze manchmal Welpenfutter statt Energyfutter einfach weil es ne Super Zusammensetzung hat- in der Trainingszeit.
lg Uschi & Rudel

Hallo!

Uff.. da bleibt mir aber die Spucke weg! 14 Hunde?! Das ist schon verdammt viel. Machst du das kommerzeill?

LG
Natalie

Wird auf 18 aufgestockt :-)
Nö warum kommerziell. Andere haben 3-4 Zuchthündinnen und geben die noch oft weg wenn sie aus der Zucht sind, ich habe Junghunde, Zuchthunde, Haushunde und Pensionisten.dh nicht alle sind jedes Jahr in der Zucht.
lg Uschi & Rudel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mir wären 14 Hunde zu viel. :o
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da wirklich alle auslasten kann...

LG
Natalie

Hi
Was man letztendlich zu den eigenen Unkosten dazu rechnet, und was nicht, ist bei nicht-gewerblicher Zucht Ermessenssache.

Sicherlich, aber wenn du ein Mal das Finazamt vor der Tür stehen hast bist du froh wenn du genau alles offenlegen kannst-hab eich schon persönlich udn auch bei anderen erlebt- und es ist weniger schön wen du nichts belegen kannst udn dann Aufgrund der Würfe die letzten drei Jahre geschätt werden. Kann ein teurer Spass werden.

Der VK-Preis ist ohnehin mehr oder weniger vorgegeben durch den Markt, beim DSH in Ö mit runden 800€.

Ich denke auch das sman da nicht viel daran rütteln kann eventuell 900-1000 Euro bei bester Qaulität das war es aber dann auch schon.

Dass es einzelne Züchter gibt, die mehr verlangen, weiß ich, der Welpenkäufer muss halt selber entscheiden, der Mehrpreis ist nicht unbedingt durch bessere Hunde bedingt, sondern durch mehr "Zugaben" ( sprich freiwillige Gewährleistungsangebote, nette Leinen oder BG's, Welpenspielzeug, Futtervorräte, Urlaubsbetreuung,......die Liste könnte man sicher beliebig verlängern ) - daher wieder marktkonform.

Das entscheidet sowieso jeder für sich selbt.
Mit einem Hund, der nicht in die Zucht kommt, muss ich weder auf Ausstellungen noch muss ich unbedingt Prüfungen ablegen, schon gar nicht zur Körung.

Das ist korrekt

Trotzdem: bei meiner ganz persönlichen Kalkulation ist mir bei glücklich verlaufenen zwei Würfen ein nettes Taschengeld übrig geblieben, und nicht zuletzt zwei wahnsinnige Mädels, die ich beide heiß liebe:)

Wenn ich allerdings die ganzen Haltungskosten der Hündin auf Lebzeit rechnete, käme natürlich ein Minus heraus.[/quote]

Ihc hatte Verluste und Gewinne ( Verlsute bei Komplikationen udn Wurfzahlen von 2 Stück) die Gewinne sidn wieder in die zucht geflossen, aber hätte ich si eanders verwendet wäre es ein nettes Zubrot gewesen. Wenn man nicht die kompletten Erhaltungskosten usw. der Hunde rechnet.

lg Uschi & Rudel

Also mir wären 14 Hunde zu viel. :o
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da wirklich alle auslasten kann...

LG
Natalie

Mache ich auch nicht alleine :-)

Alleine könnte ich nicht mal die Zucht erhalten. Ich mache es zusammen mit meiner erwachsenen Tochter und später will mein Sohn auch einsteigen.

Derzeit ist das auslasten etwas leichter es ist Winter :-)

Gukst du das war gestern das erste Team nach 20 Kilometer Tiefschnee waren sie ausgelastet ;-):

8.jpg

9.jpg

Übrigens auf den Bilder ein Pensionist, ein Haushund, ein Junghund und ein Hund der demnächst seine Zuchtzulassung erhält ;-)
lg Uschi & Rudel

Mache ich auch nicht alleine :-)

Alleine könnte ich nicht mal die Zucht erhalten. Ich mache es zusammen mit meiner erwachsenen Tochter und später will mein Sohn auch einsteigen.

Derzeit ist das auslasten etwas leichter es ist Winter :-)

Gukst du das war gestern das erste Team nach 20 Kilometer Tiefschnee waren sie ausgelastet ;-):

Übrigens auf den Bilder ein Pensionist, ein Haushund, ein Junghund und ein Hund der demnächst seine Zuchtzulassung erhält ;-)
lg Uschi & Rudel

14 bzw. bald 18 Hunde gehen bei mir halt über eine Hobbyzucht hinaus. Es geht ja nicht nur darum, dass die Hunde körperlich ausgelastet sind, sondern man sich mit ihnen "persönlich" beschäftigt. Selbst wenn sich zwei, oder drei Personen mit ihnen beschäftigen, wäre man den ganzen Tag beschäfigt (und dann bleibt auch keine Zeit mehr den Dreck zu putzen den 14 Hunde machen...).

Wenn ich einen meiner Hunde streile, kann ich mir sicher sein, dass den beiden anderen einfällt, dass sie auch jetzt und sofort gestreichelt werden wollen...:):D
Wie machst du das, wenn 14 Hunde auf dich zustürmen, oder hältst du sie in Zwingern?

LG
Natalie

Ich glaube jede Rasse hat ihre eigenen Bedürfnisse - ich finds toll wie Husky ihre Hunde beschäftigt - und ich glaube es sind glückliche Hunde :rolleyes:

@ Ta-maja
Aus reinem Interesse und keineswegs um zu stänkern: Mich würden die Beweggründe, einen VA-Rüden zum Decken heranzuziehen, interessieren.

Hi
14 bzw. bald 18 Hunde gehen bei mir halt über eine Hobbyzucht hinaus.

?? Sorry ich habe nicht mehr Würfe als andee Zücter mit 4-5 Hündinnen. Wo also legt der Unterschied? Das ich Pensionsten und Haushunde habe-auch zuchtuntaugliche- das ich Junghund ehabe die später meien Hündinnen entlasten wenn diese in Pension gehen und nicht bis zum 8 Lebensjahr werfen. Oder? Was ist für dich der Unterschied? ich würde es mir einreden lassen wenn ich 14 Hund ehätte und 10 Würfe im Jahr. Aber so ist deine Aussage absolut nicht stimmig.

Es geht ja nicht nur darum, dass die Hunde körperlich ausgelastet sind, sondern man sich mit ihnen "persönlich" beschäftigt.

Du ich habe Siberian Huskys Hunde die wenn du nicht eine extreme Bindung zu dir haben nicht ohne Leine führen kannst-ich führe 80% meiner hunde auch ohne Leine und sie folgen-bei den restllichen 20% hab eich e smir selbst verbockt :-). Jeder Hund bekommst seien eigenen SSchmus eudn Arbeitseinheiten. Hier zählt Qualität und nicht Quantität. Ein Hund der intensiv gehändelt wird aber mit mehreren Hunden lebt hat oft mehr davon als ein Hund der einzeln gehalten wird udn die meiste zit nebenher mitrennt.

Selbst wenn sich zwei, oder drei Personen mit ihnen beschäftigen, wäre man den ganzen Tag beschäfigt (und dann bleibt auch keine Zeit mehr den Dreck zu putzen den 14 Hunde machen...).

Also du musst es ja ganz genau wissen, lebst du mit 14 Hunden? Übrugens außer in der Regenzeit machen meine Hunde keinen übermäßigen Dreck denn es sind erzogene Hunde. Sicher man kann bei uns nicht vomNoden essen, es ist nicht klinisch rein, aber es ist sauber und das reicht.

Wenn ich einen meiner Hunde streile, kann ich mir sicher sein, dass den beiden anderen einfällt, dass sie auch jetzt und sofort gestreichelt werden wollen...:):D

Tja Eifersucht,da s ist bei meinen nicht anders. Aber sie wissen auch sie haben zu warten bis ihr Name fällt(ok manches Mal vergessen sie das gerne )

Wie machst du das, wenn 14 Hunde auf dich zustürmen, oder hältst du sie in Zwingern?

Wir haben in zwei Rudel aufgeteilt da sic manche Hunde nicht vertragen. Beid eRudeln haben große Hundehaüser und gehege udn leben abwechselnd im Haus. Wie soll ich das machen? Es kommen die Hunde zugelaufen udn warten. Sie sind erzogen? Gerade bei vielen Hunden legt man darauf mehr Wert als bei manchen Einzelhunden.

Hier stürmt die Meute und bleibt trotzdem stehen :
21.jpg

Und im Haus haben sie zwar mehr Rechte als in manchem anderen Haushalt, wissen sich aber zu benhmen:

8.jpg

lg Uschi & Rudel

@ Ta-maja
Aus reinem Interesse und keineswegs um zu stänkern: Mich würden die Beweggründe, einen VA-Rüden zum Decken heranzuziehen, interessieren.

meine waren nicht, aber eine Hündin in unserer Zucht. Auswahlverfahren der Zuchtrüden bis zum Deckakt.

1. Schauen was gibt es auf dem Markt. Sehe ich einen Rüden, der mit visuell gefällt, dann
  2. Papier anschauen. Nicht jede Linie paßt zu meiner Hündin oder gefällt mir,
  3. Wenn Pkt 2 passt, dann genaueres Interesse. Zum decken meiner Hündin muß ich persönlich den Hund gesehen haben. Wie ist er beim Schutz, welchen Charakter hat er, wie ist er im Umgang mit Leuten usw. Da fallen gleich einige weg,
  4. Und zum Schluß. Wie hoch ist sein Zuchtwert, Krankheiten in der Linie, Negatives und Positives in der Linie., usw
Hatten letztes Jahr, eine Hündin die sehr gut zu einem Rüden gepaßt hat. Wir wollten sie im Herbst decken lassen, dann ist der Rüde auf der BSZS in die VA gekommen und so ist es eben ein VA Rüde mit ensprechenden Geld geworden.:( Wobei ich hier anmerken möchte, daß es nicht gerade die Politik ist die ich vertrette, aber durchaus verstehe. Da ein Deckrüde auch eine beschränkte Deckanzahl im Jahr hat, wollen die Besitzer sehr oft nicht, daß irgendwer daher kommt und machen unter anderem auch deshalb die Preise so hoch.

Oben