Hallo!
Folgender Sachverhalt: Habe im Sommer vorigen Jahres bei einem österreichischen Züchter einen dt. Schäferwelpen erworben (natürlich mit Kaufvertrag, Impfpass, Stammbaum). Soweit so gut.
Leider musste ich im Laufe der Monate feststellen, dass sie einen Sitzfehler aufweist, nicht ganz sauber läuft und auch schwer aufsteht.
Alles sehr relative Aussagen. Sehr viele Welpen haben Probleme beim Aufstehen nach Übermüdung, Überbelastungs. Was ist ein Sitzfehler? Seitliches sitzen? Machen sehr viele Welpen und Junghunde, auch ohne HD; läuft nicht sauber - was bedeutet das? hinken, Hinterläufe nachschlefen usw.Habe sie dann beim Tierarzt auf obige Probleme checken lassen, worauf sich nach einem HD-Röntgen leichte bis mittlere HD herausgestellt hat.
Entweder leich oder mittel? HD-Röntgen bei: a) einen Arzt ohne HD-Röntgen-Erfahrung ist auch so ein Thema. Wurde die Hündin in Narkose gelegt, wer hat sie gehalten, usw?
Schwer enttäuscht kontaktierte ich den Züchter und konfrontierte ihn mit der Auswertung, der erst mal meinte ich solle abwarten und ihm die Röntgenbilder vom TA zusenden um von einem 2. TA eine 2. Meinung einzuholen. Laut Züchter kann bei diesem Stammbaum und dieser Verpaarung HD nicht möglich sein.
"Sollte nicht sein", kann aber immer sein. Ich gab ihm also die Bilder und einige Tage später kontaktierte mich der Züchter wieder, mit dem Zugeständis, es "siehe nicht gut aus" und "mein" TA habe recht. Ich solle weiter abwarten und den Hund schonen.
Wie wurde die Hündin bis dahin geführt? Wie viel Bewegung hatte sie? Zustzmittel zum Futter?. Er schrieb später vom Spitzenfutter "Royal Canin", da kommt mir nur ein
Das alles war im Dezember, jetzt haben wir Jänner
lange hat er nicht abgewartet und für die 6 Monate alte Hündin wird mittlerweile alles zur Qual, jeder Spaziergang, jeder noch so kleiner Sprung. Dabei wäre sie so lebhaft und müsste dringend bschäftigt werden
Auch hier wäre interessant seine Einstellung zu kennen, was er mit beschäftigt mein. Zuviel kann auch schlechtes bewirken..
Ich rief also erneut den Züchter an und sagte ihm, dass da gar nix besser würde eher viel viel schlechter und ich mit dem Hund nicht zufrieden bin. Worauf hin er meinte, na wenns gar nicht mehr geht soll ich sie einschläfern lassen,
Was soll der Züchter antworten, wenn er hört, daß es der Hündin so schlecht geht er habe gerade wieder welpen und ich bekomme einen neuen. (steht auch im kaufvertrag so drinnen: bei hd wird der welpe ersetzt.
Normale Vorgangsweise) Ich meinte dann, er solle sie zurücknehmen ich möchte keinen schäferhund mehr sondern eine andere rasse
Warum auf ein Mal? Nur wegen der Hündin??, ich will mein geld zurück. der züchter: nein, habe momentan keinen platz für deinen hund
Kann sein, muß nicht sein. Wenn der Züchter seine Hunde im Zwinger hält und danach einen Wurf hatte z.B. ist dies Möglich, ich kann dir fragen ob im umkreis einen einen aufnehmen kann. eventuell bekomme ich die hälfte vom kaufpreis zurück (habe damals 750 euro bezahlt
Normaler Vk-Preis)). und ich solle auch selber um einen platz für sie schauen, was ich auch gemacht habe aber leider ohne erfolg. ich solle ihn wieder kontaktieren.
für mich stellt sich natürlich die frage wie es jetzt weitergehen soll.
Wie werde ich das Problem schnell los und bekomme noch mein Geld zurück.
für den hund sicher bedauerlich, behalten kann ich ihn jedoch nicht, da der hund eigentlich arbeitstechnisch hätte eingesetzt werden sollen (security-Bereich, und nein ich bin kein hundeschinder oä.) ich weiss nicht wie genau das österreichische recht in so einem falle "funktioniert", jedoch kommt mir das alles etwas komisch vor. warum muss ich den hund einschläfern lassen,
Wer hat das gesagt???kann der züchter nicht den hund zurücknehmen
a)warum sollte er? und b) wenn er keinen Platz hat wohin damit? und mir das geld zurückerstatten?
Ist nicht das der Hauptgrund?
alles etwas kompliziert
was genau ist kompliziertvielleicht findet sich hier jemand der rat hat
Welchen Rat genau???
Generell ist meine Meinung zu diesem Thema und seinen weiteren Aussagen, daß der Gute keinen Gefallen mehr am Zusatzverdienst Hund hat und (wie bereits beschrieben) die HD sehr willkommen war um den Hund loszuwerden und noch die Kosten rückerstatten zu bekommen.
lg shep