Hello!
Ich muss jetzt auch meinen Senf dazugeben:
Ich gebe mir große Mühe mit meinen Hunden zu kommunizieren, und das geschieht nur über Gegenseitigkeit.
Gegenseitigkeit bedeutet für mich, dass sowohl Hund und Mensch sich aneinander anpassen müssen um miteinander Leben und sich verstehen zu können. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass sich das intelligentere Wesen von Zwei sich jeweils besser an den anderen anpassen kann. Konkret heißt das, wir Menschen können uns besser an einen Hund anpassen als der Hund an uns. Dennoch ist es doch meistens so, dass viele Menschen glauben, der Hund habe sich an uns anzupassen. Dann kommen so irre Ideen wie das mit dem "ich muss meinen Hund immer uns überall dominieren" und "der Hund MUSS überall folgen, auch wenn es ein "Platz!!!" im Schnee ist und der Hund entgegen seinem Instinkt Arbeiten muss".
Habt ihr euch schon einmal überlegt wie dumm für Hunde diese typischen Hundeschul Befehle sein müssten? Aber bitte für Futterautomat Mensch tut Hund ja alles.
Ich gebe zu, dass ich auch im Hundesport tätig bin, schon alleine um mit meinen Hunden Zeit zu verbringen und sie zu beschäftigen. Mit Speedy meiner Dackel-Terrier- und weiß nicht was- Mix: Fährtentraining und Unterordnung Stufe BGH 1 und mit meiner Jungen Schweizer Sennenhündin: Suchhundearbeit und was dazugehört.
Die Zwei werden über ihren Jagdtrieb ausgebildet (Ich gebe zu ich habe Speedy lange "klassisch" versucht auszubilden......Futterautomat....Leinenruck...erst dadurch entstanden die Probleme- Sie wurde dominant: Nur unsichere Leit-Menschen schreien z.B. deshalb übernahm sie die Leit Rolle.
Ich versuch meine Hunde zu verstehen, sie dürfen mir auch etwas sagen, auch wenn sie Hunde sind! und aus dem Grund vermenschliche ich sie doch nicht???
Oder ist es vermenschlichen, wenn man den Hund über "gemeinsames Jagen" zu einer guten Unterordnung bringt? Doch meine Hunde werden sicher nicht mit "nein du sollst das jetzt nicht tun..." aufgehalten/bestraft??? sondern so, dass sie es verstehen, korrigieren auf Hundeart.
(Die die 2 Hunde besitzen, wissen wie sich die Hunde untereinander korrigieren.)
So sonst schreib ich noch ewig...
Auf viiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeel Kritik, wie immer freu ich mich schon
lg Kerstin und Anhang