Warum "Vermenschlichen" Wir eigentlich unsere Hunde?

Also von dem war gar NIE die Rede...Keine Ahnung,was du da hienein interpretierst.... Es war, genauso wie auch Tattoo geschrieben hat, einfach gemeint, dass jeder eine andere Meinung hat u dass es um das Vermenschlichen von Hunden geht. Aber genauso, wie es unter einem Hunderudel IMMER einen Chef, also für dich zur Eklärung ALPHATIER ,gibt, und jeder Hund seine ganz bestimmte Rolle hat u vertritt, gibt es das auch bei einer Hund- Mensch Beziehung u wenn der Hund dann ÜBER dem Menschen steht, wieder zur Erklärung, wenn er der Chef sein will, dann gibt es sicher ein Problem, bzw dann hat der Mensch als "Rudelchef" (und das soll der Mensch sein u bleiben) kläglich versagt. Aber das muss man als Mensch IMMER selbst entscheiden, wenn es OK is, dass der Hund, mehr oder weniger das Sagen hat, na gut, jeder muss doch selbst entscheiden. Was sein Hund darf und was nicht. Wichtig ist NUR, dass man selbst mit dem klar kommt.
 
Ich warte seit Jahren auf den Wolf der seine Kumpanen auf den Rücken dreht und ihnen auf der Gurgel festhält
n010.gif

Meine Hunde werfen sich sehr oft gegenseitig auf den Rücken, vorallem der ältere Rde den jungen wenn er was macht was vom alten nicht geduldet wird.

Und Lafe macht das bei jedem Hund der kleiner ist als sie um zu zeigen wo der Hammer hängt.

ICH würde das bei meinen Hunden nicht machen.
Hunde untereinander JA, ich als Mensch hab das nicht zu machen.
Ich kann meine Hunde auch anders erziehen.
Ich sollte das 1x bei unserem Bernhardiner versuchen - wollte die Trainerin einer HuSchu...
Joa, klar, wie wirft man denn nen 80kg Rüden auf den Rücken? :eek:
 
Also von dem war gar NIE die Rede...Keine Ahnung,was du da hienein interpretierst.... Es war, genauso wie auch Tattoo geschrieben hat, einfach gemeint, dass jeder eine andere Meinung hat u dass es um das Vermenschlichen von Hunden geht. Aber genauso, wie es unter einem Hunderudel IMMER einen Chef, also für dich zur Eklärung ALPHATIER ,gibt, und jeder Hund seine ganz bestimmte Rolle hat u vertritt, gibt es das auch bei einer Hund- Mensch Beziehung u wenn der Hund dann ÜBER dem Menschen steht, wieder zur Erklärung, wenn er der Chef sein will, dann gibt es sicher ein Problem, bzw dann hat der Mensch als "Rudelchef" (und das soll der Mensch sein u bleiben) kläglich versagt. Aber das muss man als Mensch IMMER selbst entscheiden, wenn es OK is, dass der Hund, mehr oder weniger das Sagen hat, na gut, jeder muss doch selbst entscheiden. Was sein Hund darf und was nicht. Wichtig ist NUR, dass man selbst mit dem klar kommt.


Wo steht denn, dass hier irgend ein Hund "was zu sagen hat"? Ich glaube, der großteil hier will mit seiner Meinung nur kundtun, dass man den Hund nicht ständig massakrieren muss, um sich sorgenfrei auf die Couch setzen zu können.

Aber ist schon ok - Allgemein gültiges Geplänkel ist natürlich sehr förderlich, um nicht kritisiert zu werden - und die unangenehmen sachen übergeht man einfach. Ist schon ok :)
 
Und mit dem aus dem Alphawurf stammend, meine ich, dass Rusty`s Mutter aus einer Alphalinie stammt, dh sie ist eine sehr dominante Hündin, eine Rudelführerin halt u auch die Großmutter ist bzw war so eine kleine Chefin, die das Sagen hatte.


Alphalinie finde ich großartig :D !!!
Dachte immer, dass sich bei den Wölfen (wenn wir schon dabei sind) nur die Leittiere (Alpha Tiere) fortpflanzen. Das würde bedeuten, dass jeder Wolf aus einer jahrtausende alten Alpha-Linie entstammt! Kein Wunder, dass sie so schlechte Haustiere sind - bei der vererbten Dominanz :eek: .
 
Alphalinie finde ich großartig :D !!!
Dachte immer, dass sich bei den Wölfen (wenn wir schon dabei sind) nur die Leittiere (Alpha Tiere) fortpflanzen. Das würde bedeuten, dass jeder Wolf aus einer jahrtausende alten Alpha-Linie entstammt! Kein Wunder, dass sie so schlechte Haustiere sind - bei der vererbten Dominanz :eek: .

:D:D:D Ich beschäftige mich jetzt doch schon ein paar Jahre mit Hunden, aber "Alphalinie" hab ich wirklich noch nie gehört. Wär halt interessant, obs dann auch eine Beta-Linie usw. gibt (das sind dann die, die sich nur gelegentlich, bei Unpässlichkeit der Alphatiere fortpflanzen) und die Gammalinie ist auch schon dünner gesiedelt und dann erst die Deltas, von denen gibts dann gar keine mehr....Aber einen Hund kenn ich, der "Omega" heißt - die ist wahrscheinlich ein Einzelstück :D

LG
Ulli
 
vom canis lupus zum canis lupus familiaris

Hundepsychologie: Sozialverhalten und Wesen. Emotionen und Individualität: Dorit U. Feddersen-Petersen

mehr gibts dazu nicht zu sagen!
 
:D:D:D Ich beschäftige mich jetzt doch schon ein paar Jahre mit Hunden, aber "Alphalinie" hab ich wirklich noch nie gehört. Wär halt interessant, obs dann auch eine Beta-Linie usw. gibt (das sind dann die, die sich nur gelegentlich, bei Unpässlichkeit der Alphatiere fortpflanzen) und die Gammalinie ist auch schon dünner gesiedelt und dann erst die Deltas, von denen gibts dann gar keine mehr....Aber einen Hund kenn ich, der "Omega" heißt - die ist wahrscheinlich ein Einzelstück :D

LG
Ulli


Halloooohooo.. Darf ich daran erinnern, dass es sich um Ermahof-Hunde handelt? Die sind was besonderes!

Wenn Mutter und Großmutter wirklich so dominant waren, stellt sich mir auch ein bisserl die frage, wozu man solche Eigenschaften reproduziert, wo doch der Hund lt. Homepage eine Bereicherung, und keine Belastung sein soll...
 
Halloooohooo.. Darf ich daran erinnern, dass es sich um Ermahof-Hunde handelt? Die sind was besonderes!

Wenn Mutter und Großmutter wirklich so dominant waren, stellt sich mir auch ein bisserl die frage, wozu man solche Eigenschaften reproduziert, wo doch der Hund lt. Homepage eine Bereicherung, und keine Belastung sein soll...

Hab jetzt den Ermahofbezug so gar ned mitgekriegt :confused:
 
Rusty2007 hat ihre Hunde vom Ermahof und diese wären aus einer Alpha-Linie und deswegen sei ihr Rüde auch dominanter als andre

Ja, es gibt eben versch Hunde. Unser Rusty is super brav, gibs überhaupt nix auszusetzen, er hat noch NIE jemanden angeknurrt,egal ob man ihm das Fressen weg nimmt oder nicht, auch stubenrein war er nach ca einer Wo, nur er ist halt sehr übermutig, sehr verspielt, er stammt halt aus der Alphalinie u manchmal habe ich dann halt wirklich NEIN schreien müssen, so versch sind halt die Hunde.Aber hätten wir das damals nicht so gemacht, würde uns der Hund heute wahrscheinli auf der Nase herumtanzen....

Und wie erwähnt, da war er 3 oer 4 Mon alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rusty2007 hat ihre Hunde vom Ermahof und diese wären aus einer Alpha-Linie und deswegen sei ihr Rüde auch dominanter als andre

Ja, das hab ich eh mitgekriegt, ich hab ja nach dem "Alphairgendwas" gefragt, weil mich dieses Wort so fasziniert hat. Aber Rusty und Ermahof hab ich nicht kombiniert :D
 
Und mit dem aus dem Alphawurf stammend, meine ich, dass Rusty`s Mutter aus einer Alphalinie stammt, dh sie ist eine sehr dominante Hündin, eine Rudelführerin halt u auch die Großmutter ist bzw war so eine kleine Chefin, die das Sagen hatte.

*hihi* Genial daneben würde ich meinen.
2r26tl4.gif

Sorry Rusty, aber das ist wirklich.. Nix für ungut..

@Shonka, Alpha, Beta, Gamma, Domina. Gibt nur die vier. ;)
Beta und Gamma sind die braven und bei der Domina gehts wieder von vorne los mit Alpha.
 
Na klar, versucht man was zu erklären wirds entweder kritisiert oder ins Lächerliche gebracht.

@Pinksogg Und wenn dir die Argumente ausgehen schreibst du entweder von etwas komplett anderes, von dem NIE die Rede war oder als letzter Ausweg, wenn du merkst dir fällt dazu gar nix mehr ein, erwähnst halt glei mal wieder den E.H.....du machst es dir echt einfach :)

Ich weiß einfach, woher mein Rusty stammt u dass seine Mama u Großmutter, die absoluten Chefs sind im Rudel, dh ALLE anderen unterwerfen sich komplett gegenüber ihnen, SORRY viell hab ich mich falsch ausgedrückt aber naja.
Das einzigste, dass ich schreiben wollt, nochmal:
We always see the same, but from a different point of view.
Damit meine ich, dass JEDER Hund, der als Haustier gehalten wird in einem gewissen Maß vermenschlicht wird (und um das solls ja in diesem Thread gehen...), bei einem mehr beim nächsten weniger u das ist IMMER Ansichtssache!!! Und Menschen neigen eben dazu, etwas gleich zu interpretieren (der eine von der Sachebne aus, der andere von der emotionalen Ebne und und) Warum wir also unsere Hunde vermenschlichen lässt sich nicht ganz so einfach beantworten, Fakt ist nur dass es jeder (wie auch immer) tut.
So liebe Leute, um dieses Thema soll es auch gehen!
 
Mein Hund isst sogar von meiner Eistüte:D (ach.. sowas ist ja vermenschlichung upsla...) :D

Meiner von meinen Essstäbchen wenn es bei uns asiatisches Essen gibt :eek::D


Aber ich denke, es gibt ganz andere Dinge bei denen sich entscheidet ob der Hund ein hundegerechtes Leben leben darf.
Mir ist es wichtig die Beweggründe meines Hundes zu verstehen.
 
Hi
Na klar, versucht man was zu erklären wirds entweder kritisiert oder ins Lächerliche gebracht.

Du ich denke darum geht e snicht, sondern lediglich darum das es keine Alphalinien gibt. Jedem Züchter treibt es bei so einer Aussage ein schmunzeln ins Gesicht.

Ich weiß einfach, woher mein Rusty stammt u dass seine Mama u Großmutter, die absoluten Chefs sind im Rudel, dh ALLE anderen unterwerfen sich komplett gegenüber ihnen, SORRY viell hab ich mich falsch ausgedrückt aber naja.


Auch wenn Mama und Großmama eine Führungsposition inne haben ist es keine Alphalinie, denn dann müssten alle Onkells, Tanten, Cousine usw. Alpahpositionen inne haben, detto die Papaseite. Du siehst das kann es gar nicht geben. Übrigens gerade Alphatiere sind meist sehr führig, also absolut nicht dass was du beschreibst, denn sonst wären sie nicht fähig ein Rudel zu führen. Ich denke das ist es auch was hier so mancher dann ins Lustige gezogen hat, weil deine aussage einfach nicht stimmig war.

lg Uschi & Rudel
 
Hello!
Ich muss jetzt auch meinen Senf dazugeben: :D
Ich gebe mir große Mühe mit meinen Hunden zu kommunizieren, und das geschieht nur über Gegenseitigkeit.
Gegenseitigkeit bedeutet für mich, dass sowohl Hund und Mensch sich aneinander anpassen müssen um miteinander Leben und sich verstehen zu können. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass sich das intelligentere Wesen von Zwei sich jeweils besser an den anderen anpassen kann. Konkret heißt das, wir Menschen können uns besser an einen Hund anpassen als der Hund an uns. Dennoch ist es doch meistens so, dass viele Menschen glauben, der Hund habe sich an uns anzupassen. Dann kommen so irre Ideen wie das mit dem "ich muss meinen Hund immer uns überall dominieren" und "der Hund MUSS überall folgen, auch wenn es ein "Platz!!!" im Schnee ist und der Hund entgegen seinem Instinkt Arbeiten muss".
Habt ihr euch schon einmal überlegt wie dumm für Hunde diese typischen Hundeschul Befehle sein müssten? Aber bitte für Futterautomat Mensch tut Hund ja alles.
Ich gebe zu, dass ich auch im Hundesport tätig bin, schon alleine um mit meinen Hunden Zeit zu verbringen und sie zu beschäftigen. Mit Speedy meiner Dackel-Terrier- und weiß nicht was- Mix: Fährtentraining und Unterordnung Stufe BGH 1 und mit meiner Jungen Schweizer Sennenhündin: Suchhundearbeit und was dazugehört.
Die Zwei werden über ihren Jagdtrieb ausgebildet (Ich gebe zu ich habe Speedy lange "klassisch" versucht auszubilden......Futterautomat....Leinenruck...erst dadurch entstanden die Probleme- Sie wurde dominant: Nur unsichere Leit-Menschen schreien z.B. deshalb übernahm sie die Leit Rolle.

Ich versuch meine Hunde zu verstehen, sie dürfen mir auch etwas sagen, auch wenn sie Hunde sind! und aus dem Grund vermenschliche ich sie doch nicht???
Oder ist es vermenschlichen, wenn man den Hund über "gemeinsames Jagen" zu einer guten Unterordnung bringt? Doch meine Hunde werden sicher nicht mit "nein du sollst das jetzt nicht tun..." aufgehalten/bestraft??? sondern so, dass sie es verstehen, korrigieren auf Hundeart.
(Die die 2 Hunde besitzen, wissen wie sich die Hunde untereinander korrigieren.)

So sonst schreib ich noch ewig...
Auf viiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeel Kritik, wie immer freu ich mich schon :D
lg Kerstin und Anhang
 
Hallo ich trau mich auch wieder schreiben, auch wenn wieder alles anders Interpretiert wird als ich das meine. Ich hatte meine Meinung geschrieben und bin von den meisten verurteilt worden, als wäre ich ein Tierquäler und noch schlimmeres, obwohl keiner in der Situation dabei war. War heute mit meiner Hündin spazieren und traf eine Dame die einen Yorki hatte. Mein Hund an der Leine und ihrer freilaufend. Ihr Hund rannte zu meiner obwohl sie sah dass meine an der Leine war. Muss dazu erklären dass meine an der Leine war weil sie sehr gerne stiften geht. So die geschichte geht weiter dass der kleine Yorki zu uns rannte und meine Hündin in die Füsse biss. Meine hat sich gewehrt und hat den Yorki mit der Nase weg gestuppst. Der enderfolg war der, dass mein Hund der "böse" war und sie ihren Yorki auf den Arm nahm und verhätschelte. Der Yorki hatte nichts ausser einen dreckigen Abruck von der Nase meiner Hündin, meine Hündin dagegen hat aud der linken Pfote einen Riss der stark blutete. Jetzt möchte ich eure Meinung wissen was ich falsch gemacht habe? Oder ob die Dame ihren Hund wie ich meine "Vermenschlicht"?
 
Die Dame vermenschlicht ihren Hund nicht, sondern ist extrem unhöflich und ahnungslos. Eine Hundesoziopathin quasi.

Ich glaub ja überhaupt, dass ich nicht verstehe, was "vermenschlichen" in diesem Zusammenhang bedeuten soll.

Ich z.B. verhundliche zusehends. Das schadet aber der Umwelt nicht besonders, da ich immer mehr mit "Hundeaugen" sehe und dadurch für andere Hunde und deren Besitzer relativ angenehm bin.

Ich würde meinen Hunden nichts aufsetzen, ihre Krallen nicht lackieren und nicht erwarten, dass sie sich wie Karikaturen ihrer selbst benehmen. Und ich hüte mich davor Dinge von ihnen zu erwarten, die sie mit ihrer Sicht der Welt nicht begreifen können (mein Lieblingssatz dazu "..aber er weiß ganz genau, dass er...blabla")

LG
Ulli
 
Ich meine die Dame ist nicht nur ein "Hundesoziopath", sondern auch noch gefährlich. Denn wenn Ihr Hund ein Kind beisst ist dann sicher auch das Kind schuld. Mit vermenschlichen meine ich dass viele Hunde besitzer Ihre Hunde wie ein kleines Kind behandeln. Ein Hund muss doch nicht immer ein jedes Kunststück können müssen damit er uns gefällt. Mir ist es auf den Mischlingshund ausstellungen aufgefallen, dass zum Beispiel, der Hund sich auf eine Decke legen muss, bei 28 Grad, nur damit er nicht schmutzig wird:confused:. Oder er darf nicht mit anderen Hunden spielen weil da könnte ja was passieren usw. das meine ich mit vermenschlichen und ich denke dass es da genug HB gibt die das so betreiben:(
 
Oben