Warum "Vermenschlichen" Wir eigentlich unsere Hunde?

buh.. hab jetzt nicht den ganzen threat gelesen, ist ja auch schon sehr weit fortgeschritten.
aber nochmals zur ursprünglichen threaterstellerin (sorry, wenns schon mal gefragt wurde): woher weißt du, das dein hund das stellen/mega-aggro-sein nochmals wiederholt hätte, wenn du anders, tiergerechter, reagiert hättest? vielleicht hätte er sein fehlverhalten trotzdem kein zweites mal gezeigt? wobei ich immer noch bezweifle, daß hunde einfach zum bloßen austesten solche aggression an den tag legen. meiner meinung nach spielt da je nach hund unsicherheit, stress, schmerz usw. eine rolle. aber vielleicht fehlt mir da einfach die erfahrung.

der hund meiner kindheit, der beagle meiner eltern, hat auch solche sachen gemacht. dank anleitung durch die hundeschule und von dir beschriebenen methoden, ließ er das warnen sein und biß in den jahren jedes familienmitglied mindestens 1 mal. damals gabs noch keine foren und wirklich gute hundliteratur kannten wir leider auch nicht. bei unserem hund waren folgende faktoren schuld: zuwenig hundewissen unsererseits, schlechte kommunikation zwischen hund und mensch. wir sind gottseidank mit den jahren klüger geworden, er wurde besser verstanden, trotzdem bis zu seinem ableben (15 jahre) sehr geliebt.

aber im gegensatz zu dir habe ich aus unseren fehlern gelernt. bei meinem jetzigen hund ist mir vor allem gegenseitiges verstehen und vertrauen wichtig. dieser hund hat sich niemals auch nur im kern aggressiv gegen mich gezeigt und wird es auch nie tun (ja, dessen bin ich mir sicher). obwohl er von seiner vorgeschichte und seinen extremen unsicherheiten her potential dazu gehabt hätte. und obwohl er viel sanfter als der hund meiner kindheit erzogen wurde. oder vielleicht auch gerade deswegen.

aber er hat die sicherheit, daß ich ihn zu verstehen versuche. im gegenzug bemüht auch er sich, mich zu verstehen. hierzu gehören auch viele handlungen (sofa, bett, viel reden mit dem hund, usw), die du wahrscheinlich als vermenschlichen empfinden würdest. aber das ist nur natürlich . er lebt schließlich in einem menschenrudel.

lg!
jasmin
 
Oben