Warum "Vermenschlichen" Wir eigentlich unsere Hunde?

Also ich hab seit etwa 25 Jahren Hunde (und sicher keine Vaserl) aber keiner der Hunde hat je versucht nach einem Familienmitglied zu schappen oder auch nur geknurrt, wenn es so wäre würde ich mir ernsthaft Sorgen machen, was ich falsch gemacht habe. Meine Hunde sind sicher (verglichen mit den auch so beliebten Wölfen) vermenschlicht, spirch sie leben mit der Familie, werden weder auf den Rücken geworfen noch sonst irgend so einem schwachsinnigem Dominanzgetue unterzogen, war bei bisher 11 Hunden noch nie notwendig.
 
Also ich hab seit etwa 25 Jahren Hunde (und sicher keine Vaserl) aber keiner der Hunde hat je versucht nach einem Familienmitglied zu schappen oder auch nur geknurrt, wenn es so wäre würde ich mir ernsthaft Sorgen machen, was ich falsch gemacht habe. Meine Hunde sind sicher (verglichen mit den auch so beliebten Wölfen) vermenschlicht, spirch sie leben mit der Familie, werden weder auf den Rücken geworfen noch sonst irgend so einem schwachsinnigem Dominanzgetue unterzogen, war bei bisher 11 Hunden noch nie notwendig.

super- klare, wahre worte:) danke
 
Das sicher gerade beim Entfernen von Zecken hilfreich sein.
Aber dazu muss ich meinen Hund nicht verletzen etc (ist jetzt nicht auf dich bezogen, wollte ich nur allgemein mal in die Runde werfen ;)) sondern muss einfach bloß das Vertrauen aufbauen. Und das mach ich sicher nicht indem ich ihn verletze und dann verlange dass er es ohne sich zu wehren, zu zeigen dass er das nicht möchte, über sich ergehen lässt.

Moin,

gestern allerdings gab's ein anderes Ergebnis dieses Vertrauensverhältnisses. Unser Hund hat eine kleine Verletzung an der Pfote und soll laut Tierarzt über Nacht diese Halskrause (diesen großen Plastikschirm) tragen.

Meine Frau legte ihm den also an. Worauf unser Hund ihr nur einmal in die Augen schaute (er legte alle Fassungslosigkeit und Empörung in diesen Blick, zu der er fähig ist und das ist eine Menge :D ). Das Teil wurde sofort wieder abgenommen. Meine Frau meinte, den Blick wolle sie nicht noch mal erleben. :rolleyes:

Jetzt wird der Fuss halt über Nacht bandagiert. :)

Tschüss

Jörg
 
Moin,

gestern allerdings gab's ein anderes Ergebnis dieses Vertrauensverhältnisses. Unser Hund hat eine kleine Verletzung an der Pfote und soll laut Tierarzt über Nacht diese Halskrause (diesen großen Plastikschirm) tragen.

Meine Frau legte ihm den also an. Worauf unser Hund ihr nur einmal in die Augen schaute (er legte alle Fassungslosigkeit und Empörung in diesen Blick, zu der er fähig ist und das ist eine Menge :D ). Das Teil wurde sofort wieder abgenommen. Meine Frau meinte, den Blick wolle sie nicht noch mal erleben. :rolleyes:

Jetzt wird der Fuss halt über Nacht bandagiert. :)

Tschüss

Jörg

Sehr brav :) Ich empfinde diese Halskrausen auch als Zumutung und vermeide sie tunlichst. Als meine Hündin heuer am Knie operiert wurde, hab ich mit meiner Hand in Wundennähe geschlafen und immer bei Schleck-Ambitionen ihrerseits, ihren Kopf weggeschoben. Wir sind gänzlich ohne Halskrause ausgekommen. Zusätzlich zu den Schmerzen wollt ich ihr so ein Ding nicht zumuten - da verzicht ich eher auf meine Nachtruhe...

LG
Ulli
 
Moin,

gestern allerdings gab's ein anderes Ergebnis dieses Vertrauensverhältnisses. Unser Hund hat eine kleine Verletzung an der Pfote und soll laut Tierarzt über Nacht diese Halskrause (diesen großen Plastikschirm) tragen.

Meine Frau legte ihm den also an. Worauf unser Hund ihr nur einmal in die Augen schaute (er legte alle Fassungslosigkeit und Empörung in diesen Blick, zu der er fähig ist und das ist eine Menge :D ). Das Teil wurde sofort wieder abgenommen. Meine Frau meinte, den Blick wolle sie nicht noch mal erleben. :rolleyes:

Jetzt wird der Fuss halt über Nacht bandagiert. :)

Tschüss

Jörg

als meine kastriert wurde hatte sie auch diesen blick. ich hab den auch nicht ausgehalten :rolleyes: ich hab ihr einen eigenen body genäht - in der größe gibts ja keine babybodies mehr. halskrause is bei uns auch kein thema :)

ich hab über das schmerzen zufügen nachgedacht. ich denke es ist zwar von mir stark vermenschlicht, aber ich glaube, dass mein hund unterscheiden kann, ob man ihm wehtut oder ihm hilft. bsp meine ist ein hund der getreten usw wurde und hat daher angst vor fremden füssen. sie hat auch angst wenn jemand fremder die hand erhebt.

letztens hat sie aber irgendwas an der pfote gehabt - ich muss dazusagen, dass mein hund eine kleine prinzessin ist und ich vermute es war nix, ausser sand der zwischen den zehen gescheuert hat. also ist sie stark humpelnd (dramaqueen :rolleyes:) zu mir und hat mir die pfote hingehalten. ichbin mit ihr zum pool gelatscht, pfote ausgewaschen, bussi dafür geerntet, pfote wieder heil.

zweites beispiel. vor 2 monaten ca hatte sie hinter ihrem aug einen schliafhansel stecken. NIE würde ich das wieder selber machen und rausholen. In der Situation war ein tierarzt nicht zu erreichen (mitten in der pampa) und mein hund hatte große schmerzen. also hab ich sie fixiert und mit einer pinzette das teil rausgeholt. mein hund hat sich nicht mal einen milimeter bewegt. als wir dann bei einem arzt waren, hat der gemeint, dass mein hund unglaubliches vertrauen zu mir haben muss, denn normalerweise benötigt man dafür eine narkose.

und so ist es eigentlich immer wenn wir "schmerzen zufügen" wenn wir ihr helfen. ob das ein zeck rausholen, eine wunde (sie wurde mal gebissen) säubern oder ein kralle verbinden ist (wurde genäht).

lg
fiona
 
Sehr brav :) Ich empfinde diese Halskrausen auch als Zumutung und vermeide sie tunlichst. Als meine Hündin heuer am Knie operiert wurde, hab ich mit meiner Hand in Wundennähe geschlafen und immer bei Schleck-Ambitionen ihrerseits, ihren Kopf weggeschoben. Wir sind gänzlich ohne Halskrause ausgekommen. Zusätzlich zu den Schmerzen wollt ich ihr so ein Ding nicht zumuten - da verzicht ich eher auf meine Nachtruhe...

LG
Ulli


das hatte ich letztes jahr beim weibi auch zwei mal. ich hab neben ihr am harten boden campiert (madame will nicht ins bett:rolleyes:) und war jedesmal putzmunter wenn sie sich bewegt hat. guter nebeneffekt, beim 2. mal hatte sie gar keine ambitionen an der naht zu schlecken.
wenn ich denke was für ein grenzenloses vertrauen das weibi zu mir hat wird mir immer ganz warm ums herz. :)
 
Moin,

gestern allerdings gab's ein anderes Ergebnis dieses Vertrauensverhältnisses. Unser Hund hat eine kleine Verletzung an der Pfote und soll laut Tierarzt über Nacht diese Halskrause (diesen großen Plastikschirm) tragen.

Meine Frau legte ihm den also an. Worauf unser Hund ihr nur einmal in die Augen schaute (er legte alle Fassungslosigkeit und Empörung in diesen Blick, zu der er fähig ist und das ist eine Menge :D ). Das Teil wurde sofort wieder abgenommen. Meine Frau meinte, den Blick wolle sie nicht noch mal erleben. :rolleyes:

Jetzt wird der Fuss halt über Nacht bandagiert. :)

Tschüss

Jörg

Wäre das schön wenn wir uns mit unseresgleichen doch so gut verstehen würden wie mit unseren Hunden. :(

Euer Hund wird es euch sicher gedankt haben. :)
 
Sehr brav :) Ich empfinde diese Halskrausen auch als Zumutung und vermeide sie tunlichst. Als meine Hündin heuer am Knie operiert wurde, hab ich mit meiner Hand in Wundennähe geschlafen und immer bei Schleck-Ambitionen ihrerseits, ihren Kopf weggeschoben. Wir sind gänzlich ohne Halskrause ausgekommen. Zusätzlich zu den Schmerzen wollt ich ihr so ein Ding nicht zumuten - da verzicht ich eher auf meine Nachtruhe...

LG
Ulli

Gina trug nach ihrer Kastration auch keine. Da wurde ohnehin mit diesen "harten" Fäden genäht, somit wars nicht notwendig. Hätt ihr den auch sofort wieder abgenommen, sie ist eh so brav und war ohnehin nie unbeaufsichtigt. :eek:
 
Tja auch hier hast du keien wirklichen Erfahrungswerte. Du gehst wieder vom Wolfsrudel aus, da ist es so. Im Hunderudle sieht esoft anders aus. Ich habe hie rgerade so einen Fall. Einer meiner Rudelverbände beinhaltet unseren Althund Asko, bishe rimmer der Alpharüde, Snowy was sein Dummdödl, der sich immer lales gefallen lies. Im Laufe des Jahres ist Snowy erwachsen geworden udn Asko alt, man merkt eindeutig dass Snowy nun die Führung hat, aber beim alten Herrn ist er immer noch großzügig udn lässt ihn im Glauben er wäre der Stärkere udn der Chef. Asko ist glüclich-er hätte kräftemäßig Null Chance gegen Snowy- und Snowy weiß was er wert ist. So kann es auch in Hunderudeln aussehen. Und was lernt man darraus wenn man selbst Hunderudeln hält udn führt? Es ist eben nicht alles vom Wolf auf den Hund übertragbar, was auch logisch ist wenn man ein bisschen sein Gehirn einschaltet.
lg uschi & Rudel

Liebe(r) Husky,

Ich finde ja toll, dass Du so uneigennüzig die Welt retten möchtest, aber es wäre toll, wenn Du nur das Geschriebene dokumentierst und nicht irgendwelche Dinge hineininterpretierst, wo es keine gibt.

Ich hab nicht all den Quatsch zitiert den Du geschrieben hast, wäre einfach zuviel gewesen.

Nur soviel: Ich habe lediglich Stellung zu einer Aussage (bezüglich wild lebender Wolfrudel) bezogen. Und ja, das ging es um Wölfe. Warum soll ich da von Hunden reden? Wäre doch Quatsch :confused:

Ich habe auch nirgendwo durchblicken lassen, wie ich zu Alpharolle, Nackenschütteln oder sonstigen Erziehungsmethoden stehe. Ich habe lediglich gesagt, dass Pauschalaussagen in der Hundeerziehung nichts zu suchen haben.

Ferner glaube ich auch nicht, dass Du irgendwelche Erfahrungen im Zusammenleben mit frei lebenden Wolfsrudeln hast, auch wenn Du im kühlen Deutschland nordische Hunde hälst. Und das natürlich völlig artgerecht - keine Kritik erwünscht.

Also: 1. Lesen, 2. denken/verstehen, 3. antworten/schreiben.

Und nochmals danke, dass Du die ganze Forenwelt an Deinem Wissen und Erfahrungsschatz teilhaben lässt.

Chapeau.:D
 
Liebes Pepserl ohne Profil

Liebe(r) Husky,

Ich finde ja toll, dass Du so uneigennüzig die Welt retten möchtest, aber es wäre toll, wenn Du nur das Geschriebene dokumentierst und nicht irgendwelche Dinge hineininterpretierst, wo es keine gibt.

Wir sprachen hier über einen Hund und deren Besitzerin die Alphawurf gut findet. Über Wolfsrudel zu sinieren die wenig mit domestizierten Hunderudeln-ja sogar schon mit in Gefangenschaft lebenden Wolfsrudeln - gemein haben ist eher kontraproduktiv.

Ich hab nicht all den Quatsch zitiert den Du geschrieben hast, wäre einfach zuviel gewesen.

Natürlich, du hast ja die Erfahrung :rolleyes:

Nur soviel: Ich habe lediglich Stellung zu einer Aussage (bezüglich wild lebender Wolfrudel) bezogen. Und ja, das ging es um Wölfe. Warum soll ich da von Hunden reden? Wäre doch Quatsch :confused:

Stimmt welch ein Quatsch in einem Forum im Hundebreich über hUnd ezu schreiben.

Ferner glaube ich auch nicht, dass Du irgendwelche Erfahrungen im Zusammenleben mit frei lebenden Wolfsrudeln hast, auch wenn Du im kühlen Deutschland nordische Hunde hälst. Und das natürlich völlig artgerecht - keine Kritik erwünscht.

Nein ich habe keine Erfahrung mit freilebenden Wölfen. Wozu auch ich halte ein Hunderudel dass mit einem Wolfsrudle sehr wenig gemeinsam hat. Übrigens nicht in Deutschland sondern in sterreich wie man meinem Profil entnehmen kann, genauso wie mein Geschlecht. Im gegensatz zu dir bin ich nicht profillos :rolleyes: Zum Thema Husky sieht man dass du absolut keine Ahnung hat, in Alasska und Kanada hat e sin den Sommermonaten genauso wie bei un sum die 35 Grad. Das Fell der Nordischen ist so ausgerichtet dass es sowohl extreme Hitze als auch Kälte aushält. Der Mops in deinem Aventar leidet unter Hitze udn Kälte 100% mehr als jeder Nordische. Aber um dass zu beurteilen sollte man wissen wovon man spricht, nicht wahr? Und ob sie hier einen Trainingswagen ziehen oder einen Schlitten ist den Hunden gleich, es geht ihnen vorrangig um die Arbeit als Zugtier. Du solltest nur von etwas sprechen wovon du Ahnung hast, dann machst du dich nicht lächerlich.

Also: 1. Lesen, 2. denken/verstehen, 3. antworten/schreiben.

Das solltest du dir wirklich zu hHerzen nehmen wie dein Posting gerade zeigt. Aber Selbsterkentniss ist der erste Weg zur Besserung. Du wirst es schon noch schaffen.
 
Kannst Du eigentlich lesen?

Sorry, ich muss jetzt wieder in die reale Welt. Solltest Du auch mal wieder versuchen :D
 
Kannst Du eigentlich lesen?

Sorry, ich muss jetzt wieder in die reale Welt. Solltest Du auch mal wieder versuchen :D

Nun wem die Argumente ausgehen. Du hattest weder mit meinem Wohnort, noch mit Huskys recht. Und nun versuchst du dich aus der Affaire zu ziehen ;-)

Mach nur, denn ich habe meinen Tag real mit meinen Hunden verbracht und muss mein Profil nicht verstecken. Leute wie dich hat das Wuffforum schon viele kommen und gehen sehen.

So udn nun Tschüss denn ich kümmere mich lieber wieder um meine Hunde, al smit jemanden zu kommunizieren der über Huskys nichts weiß aber denkt urteilen zu können. Aber selbst eine Qualzucht fördert. Wass will man da noch sagen. Und nein ich beginne nun keien Diksussion über Möpse mit dir, mann muss sich nur dein Avatar ansehen.
 
zweites beispiel. vor 2 monaten ca hatte sie hinter ihrem aug einen schliafhansel stecken. NIE würde ich das wieder selber machen und rausholen. In der Situation war ein tierarzt nicht zu erreichen (mitten in der pampa) und mein hund hatte große schmerzen. also hab ich sie fixiert und mit einer pinzette das teil rausgeholt. mein hund hat sich nicht mal einen milimeter bewegt. als wir dann bei einem arzt waren, hat der gemeint, dass mein hund unglaubliches vertrauen zu mir haben muss, denn normalerweise benötigt man dafür eine narkose.
:eek: Na bum!
Wahnsinn, dass du das geschafft hast! Kompliment!:) Ich glaube nicht, dass mein Hund da mitgemacht hätte.:eek:
Ich glaube übrigens auch, dass Hunde sehr wohl unterscheiden können, ob man sie bewusst quälen will oder ihnen helfen möchte. Aber nur solange sie nicht zusehr in Panik sind.
 
Lieber Husky namens Uschi,

Mea Culpa. Ja - ich habe Dein Profil nicht studiert. Liegt einfach daran, dass das www voller Leute Deiner Sorte ist, die anderen Ihre Meinung aufzwängen wollen und solche Foren zu dem machen was sie leider sind.

Und ja, immer wieder vergesse ich, dass Österreich/Deutschland und Alaska/Canada in absolut identische Klimazonen einzugliedern sind.

Aber zu Deinem verzweifelten Schrei nach Aufmerksamkeit und Beachtung, hier noch mal mein Zitat von Deinem Mitstreiter und Freund Andreas Mayer:

Sarkasmus on Klar, da gibts einen Leitwolf, der den anderen der Reihe nach das Futter wegnimmt, immer als erster vorangeht, natürlich immer als erster frißt - die anderen stehen brav in Reih und Glied dahinter und warten, bis der große Meister fertig ist - usw. usf. Und keines der rangniedrigen Tiere wagt es, aufzumucken, denn sonst würde es alphageworfen werden. :rolleyes: Sarkasmus off

Die Vorstellung vom despotischen und immer alles beherrschenden Alpha, der jede Abweichung von erwünschtem Normverhalten mit heftiger Aggression unterwirft, ist schon lange überholt.

Ein Rudel ist normalerweise eine Familie, bestehend aus den Elterntieren und 1-3 Generationen an Jungtieren, welche logischerweise den Erwachsenen freiwillig und voller Vertrauen die Führung überlassen, weil nur diese erfahrener und kompetenter diesem das Überleben sichern können.

Die sozialen Interaktionen in so einem Rudel sind im Normalfall familiär und "liebevoll", Auseinandersetzungen werden meist mimisch und körpersprachlich geregelt, da eine aggressiv geführte Auseinandersetzung immer die Gefahr einer Verletzung bedutet, welche das Rudel im gesamten schwächen würde.

Jedes Rudelmitglied verteidigt seine Nahrung, auch gegen die Alphatiere - und diese respektieren das auch.


Diese Zeilen, die sich m.E. auf Wölfe beziehen, habe ich kommentiert. Im Anschluss hast Du wiederum mich versucht zu korrigieren und mich über Normalverhalten aufgeklärt.

Du mit Deiner unendlichen Weisheit und Erfahrung, wirst mir sicherlich nun erklären können:

a) Was überhaupt ist "Norm-" bzw. "Normalverhalten"?
b) wer ist der Maßstab für diese Norm, dieses Normalverhalten? (Abgesehen von Deinem vorbildlich geführten Rudel natürlich?

Darüber hinaus interessiert mich:

Warum darf der eine User in diesem Thema auf die Wolfsschiene abschweifen (A. Mayer zum Bleistift), andere (ich zum Bleistift) aber nicht?

und zuletzt:

Was hat mein Avatarbild mit der Thematik zu schaffen?


Liebe Uschi, Du spekulierst und interpretierst schon wieder...

Aber bitte lasse uns weiter an Deinem unerschöflichen Wissensschatz teilhaben. Denk zumindest an die Hunde. Der Rest der Welt hat doch schließlich keine Ahnung. :p

Trotzdem Grüße nach Sterreich! Schönes Land!;)

Küss'chen, Pepsi :D
 
Nun wem die Argumente ausgehen. Du hattest weder mit meinem Wohnort, noch mit Huskys recht. Und nun versuchst du dich aus der Affaire zu ziehen ;-)

Mach nur, denn ich habe meinen Tag real mit meinen Hunden verbracht und muss mein Profil nicht verstecken. Leute wie dich hat das Wuffforum schon viele kommen und gehen sehen.

So udn nun Tschüss denn ich kümmere mich lieber wieder um meine Hunde, al smit jemanden zu kommunizieren der über Huskys nichts weiß aber denkt urteilen zu können. Aber selbst eine Qualzucht fördert. Wass will man da noch sagen. Und nein ich beginne nun keien Diksussion über Möpse mit dir, mann muss sich nur dein Avatar ansehen.

Weilst es grad schreibst Uschi - das Mopserl da hatt schon mal ein bissl gestänkert wegen seinem Qualzuchthund...ich muss mal schaun ob ich den Thread noch find :D

Edit: da is er ja
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=31169
 
warum vermenschlichen wir unsere Hunde...weil es zu unbequem für uns ist uns den Hunden anzupassen....wer säuft schon gerne aus einer Schüssel und quetscht sich in einen Hundekorb :cool:

Bei mir herrscht keine Demokratie..was ich sage wird gemacht....das läuft ohne Rücken drehen, Hals abschnürren und diverse A,B,-oder C-Würfe ab...trotzdem
weiß jeder im Haushalt wo es lang geht..okay..die Katzen nicht :cool..

Hunde brauchen schon gerade Linien und Regeln, um sich sicher zu fühlen, der eine mehr der andere weniger...aber es liegt in der Hand des Menschen, diese Linien und Regeln so aufzustellen und umzusetzten, dass der Hund damit gut umgehen kann....und ein Miteinander streß-und gewaltfrei abläuft...
 
Hi
Lieber Husky namens Uschi,

Mea Culpa. Ja - ich habe Dein Profil nicht studiert. Liegt einfach daran, dass das www voller Leute Deiner Sorte ist, die anderen Ihre Meinung aufzwängen wollen und solche Foren zu dem machen was sie leider sind.

Tja du kannst es wieder nicht lassen untergriffig zu werden. Neben meinem Avatar steht die Wohnadresse und an der Postleitzahl erkennt man sofort dass diese nicht in Deutschland liegt. Übrigens zwinge ich nach wir vor niemandem meine Meinung auf. Dass deine gänzlich unsinnig ist-du aber für Qualzuchten eintrittst -wenn ich mir dein Avatar ansehe-sagt eigentlich alles :rolleyes:

Und ja, immer wieder vergesse ich, dass Österreich/Deutschland und Alaska/Canada in absolut identische Klimazonen einzugliedern sind.

Nun in Alaska und Kanada hat es nun Mal in den Sommemronaten genauso wie bei uns um die 35-37 Grad, dadurch sind Nordische eben von ihrem Fell her darauf eingestellt große Temperaturschwankungen wegzustecken? Dein Mops auch? Bevor ich mich über eine Rasse aufrege und deren Haltung sollte man davon Ahnung haben. Aber dass würde nicht in dein Konzept passen nicht wahr :rolleyes:

Aber zu Deinem verzweifelten Schrei nach Aufmerksamkeit und Beachtung, hier noch mal mein Zitat von Deinem Mitstreiter und Freund Andreas Mayer:

Und wieder unterstes Niveau weil dir die Argumente ausgehen.Nett dass du Andreas Beitrag aus dem Zusammenhang gerissen hast, er hat lediglich auf eine Frage geantwortet.


Du mit Deiner unendlichen Weisheit und Erfahrung, wirst mir sicherlich nun erklären können:

a) Was überhaupt ist "Norm-" bzw. "Normalverhalten"?

Normalverhalten ist z.B wenn man Qualzuchten nicht unterstützt als Tierliebhaber. Nicht mal indem man ein Avatar mit einem Mops fast ohne Nase benützt. Wenn es dein eigener Hund ist sagt dies sowieso schon alles. Mops mit Nase ja, so wie auf deinem Aventar eindeutig nein. Das ist die Norm. Wenn du bezüglich Hunderudel meinst. Die Norm, Nornalverhalten weißt du doch angeblich, bist du doch so klug-ich habe so einige Beiträge von dir nachgelesen :rolleyes:

b) wer ist der Maßstab für diese Norm, dieses Normalverhalten? Abgesehen von Deinem vorbildlich geführten Rudel natürlich?

Hunderudeln in ihrer Struktur. Wer sagt übrigens dass ich mein Hunderudel vorbildlich führe, ich führe es relativ natürlich dass war es auch schon. Aber du hast sicherlich darin die größere Erfahrung, lass uns doch daran teilhaben. Wie hält man ein Rudel Qualzuchten und welche normalen Strukturen legen röchelnde, krummbeinige Möpse wie die auf deinem Avatar an den Tag? Wäre doch wirklich interessant. Oder solltest du nur eine Qualzucht halten und von Rudelstrukturen nur reden?

Darüber hinaus interessiert mich:

und zuletzt:

Was hat mein Avatarbild mit der Thematik zu schaffen?

Mich interessiert immer die Person hinter dem Nick. Und jemand der eine Qualzucht als Avatar benützt .....:rolleyes::eek:

Liebe Uschi, Du spekulierst und interpretierst schon wieder...


Irrtum ich hinterfrage.

Aber bitte lasse uns weiter an Deinem unerschöflichen Wissensschatz teilhaben. Denk zumindest an die Hunde. Der Rest der Welt hat doch schließlich keine Ahnung. :p

Du hier haben viele eine AHnung, du gehörst eindeutig nicht dazu.

Trotzdem Grüße nach Sterreich! Schönes Land!;)

Noch lebe ich in Österreich :rolleyes:
 
Weilst es grad schreibst Uschi - das Mopserl da hatt schon mal ein bissl gestänkert wegen seinem Qualzuchthund...ich muss mal schaun ob ich den Thread noch find :D

Edit: da is er ja
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=31169http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=31169http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=31169

ich weiß den Unsinn hab eich schon gelesen udn einige andere Beiträge von Mopserl, somit sagt die schon ziemlich alles aus:rolleyes::eek:
lg uschi & Rudel
 
Den Mops pauschal als Qualzucht abzuqualifizieren bzw. dessen Halter als Unterstützer der Qualzucht zu verurteilen ist genauso unintelligent und zeugt absolut von fehlender Sachkenntnis. Irgendwo mal gehört, bzw. einen röchelnden Mops gesehen und das dann nachgeplappert und verallgemeinert.
Klar gibt es Möpse mit Atemproblemen, und deren Züchter sollte man das Züchten verbieten und wegen Tierquälerei anzeigen. Aber wie das immer so ist mit den oberflächlichen Menschen, nur das Negativbeispiel wird laut propagiert, das Positivbeispiel interessiert niemanden. Aber so sind sie, die Leute, die der Boulevardpresse und dem Privatfernsehen mehr Glauben schenken als der Wirklichkeit.

http://www.myvideo.de/watch/716909/Mops_Franky_macht_Agility?p=vs20
 
Oben