PacoLy
Super Knochen
Also von dem war gar NIE die Rede...Keine Ahnung,was du da hienein interpretierst.... Es war, genauso wie auch Tattoo geschrieben hat, einfach gemeint, dass jeder eine andere Meinung hat u dass es um das Vermenschlichen von Hunden geht. Aber genauso, wie es unter einem Hunderudel IMMER einen Chef, also für dich zur Eklärung ALPHATIER ,gibt, und jeder Hund seine ganz bestimmte Rolle hat u vertritt, gibt es das auch bei einer Hund- Mensch Beziehung u wenn der Hund dann ÜBER dem Menschen steht, wieder zur Erklärung, wenn er der Chef sein will, dann gibt es sicher ein Problem, bzw dann hat der Mensch als "Rudelchef" (und das soll der Mensch sein u bleiben) kläglich versagt. Aber das muss man als Mensch IMMER selbst entscheiden, wenn es OK is, dass der Hund, mehr oder weniger das Sagen hat, na gut, jeder muss doch selbst entscheiden. Was sein Hund darf und was nicht. Wichtig ist NUR, dass man selbst mit dem klar kommt.
Seh ich auch so.
Ich geb ganz offen zu, in einigen Dingen hat Paco das sagen.
Er signalisiert wann er Hunger hat, falls ich mal die Zeit überseh. Und beim spazieren gehen, - das meiner Meinung nach seinem Spaß dienen soll, darf meistens er die Richtung bestimmen.
Für mich ist das ok so. Ich seh das auch so, - ICH muß mit dem Hund gut leben können, und das kann ich. Absolut. Mit Paco wird ausschließlich in ruhigem Ton gesprochen und "bestraft" wird er maximal mit ignoriert werden. Das reicht bei dem Sensibelchen schon
Einen Hund der Befehle befolgt ohne jegliches bißchen eigenes Denken einzubringen wollte ich nie.
Aber als Vermenschlichung sehe ich das nicht.
Er liegt auf der Couch weil er es bequemer findet, - er darf sich aber genauso in Pfützen wälzen und wenn ich ihm im Winter ein Mäntelchen anziehe, dann nur, weil er Spanier ist und manchmal tatsächlich zittert und friert.
Es ist nicht automatisch Vermenschlichung, wenn ich um seine Gesundheit und um sein Wohlbefinden dieselbe Sorge trage wie um meine menschlichen Familienmitglieder oder mich selbst. Es ist einfach nur Fürsorge.
Er "dankt" (in Anführungszeichen, weil es von ihm ganz sicher nicht als Dank gemeint ist) es mir mit Ausgeglichenheit. Und das macht das Zusammenleben auch sehr angenehm, weil sehr viel Vertrauen und Harmonie unser Leben bestimmen.
Sollte das aus anderer Sicht doch unter Vermenschlichung fallen, - ich kann damit leben
Paco auch.