Warum "Vermenschlichen" Wir eigentlich unsere Hunde?

Ich hab jetzt, nach Durchsicht der ersten Postings meine Hunde reihum gefragt, ob sie gern "der Boss" sein möchten.

Die Antworten waren:" Waaas, um Himmels Willen, bloß nicht :eek:, geh Du nur Geldverdienen, wir schlafen derweil..." und (verschlafen) "Was isn ein Boss:confused:???" und "Gib mir ein Keksi" (diese Antwort kam von der Shanta, die generell auf schwierige Fragen verblüffend einfach antwortet)

Ich ersuche also, wegen großer Hitze, später meine Meinung zur Vermenschlichung kundtun zu dürfen. Wir gehen jetzt nämlich schwimmen und da haben Fragen der Ballwurftechnik, des bequemen Einstiegs ins Wasser sowie der geschwommenen Distanz höheren Stellenwert. Allerdings grüble ich darüber nach, ob sich die Menschengruppe, die sich inzwischen sicher um unseren Lieblingsbadeplatz versammelt hat, durch Brustgetrommel und wildes Gekreische meinerseits wohl von dort vertreiben lässt....

:)
Ulli

*pruuuuuuuuust* :D

Viel Spaß beim Plantschen, bei uns regnets. :(
 
Ich hab jetzt, nach Durchsicht der ersten Postings meine Hunde reihum gefragt, ob sie gern "der Boss" sein möchten.

Die Antworten waren:" Waaas, um Himmels Willen, bloß nicht :eek:, geh Du nur Geldverdienen, wir schlafen derweil..." und (verschlafen) "Was isn ein Boss:confused:???" und "Gib mir ein Keksi" (diese Antwort kam von der Shanta, die generell auf schwierige Fragen verblüffend einfach antwortet)

Moin,

sagen wir es doch einfach deutlich: Du bist auch im Hotelgewerbe :D :
http://www.wuff-online.com/forum/showpost.php?p=1384267&postcount=185

Tschüss

Jörg
 
@shonka:

herrlicher Beitrag!

Und bitte Bildbericht vom Badeausflug samt Brustgetrommel und Einstiegsüberlegungen.

Viel Spaß
 
Nachdem wir uns schwimmend abgekühlt hatten, wollte ich der Frage "Warum vermenschlichen wir unsere Hunde" nochmal genauer auf den Grund gehen. Die Teilnehmer der Diskussionsrunde: Quendy, Shanta, Lou und ich. Ich erlaube mir, als Fragestellerin zu fungieren.

Ich:"Quendy, wie stehst Du zu der Frage, ob und warum wir unsere Hunde vermenschlichen?

Quendy (wirkt, als ob sie geneigt wäre, sich eine filterlose Zigarette anzuzünden und an einem Gläschen Single Malt zu nippen):
"Da ich der Ansicht bin, dass, wenn verschiedenartliche Lebewesen eng zusammenleben, sich zwangsläufig (oder bestenfalls) eine Art von Symbiose bildet, bin ich sehr wohl der Meinung, dass die logische Folge davon eine Vermenschlichung der Hunde und gleichermaßen die Verhundlichung der Menschen ist. Anders wäre für meine Begriffe ein gedeihliches Miteinander nicht möglich."

Ich (mittlerweile einem Gläschen Single Malt ebenfalls nicht abgeneigt): "Aha, danke für diese Antwort. Und, Lou, wie denkst Du darüber?"

Lou (breit lächelnd, bäuchlings auf der Couch ruhend):" Ich hab Dich liiiieb!!!!!"

Ich:"Ja, ich hab Dich auch lieb!"

Lou:"Ich hab die Quendy liiiieb!!!!!!"

Ich (leicht konsterniert):"Ja, Lou, die Quendy hat Dich auch lieb."

Lou:"Ich hab die Shanta lieb und den Franco und den Leo und den Nicki und den Max...."

Ich: "Louuu, Deine Antwort, bitte!!" (mit den Fingern trommelnd)

Lou:"Spielma was???"

Ich (seufzend):"Und Shanta? Wie siehst Du das?"

Shanta (erwartungsvoll zu meinen Füßen liegend und allerliebst schauend):"Gib mir ein Keksi!"

(Shanta bekommt das Gewünschte)

Ich:"Shanta?"

Shanta:"Gib mir ein Bussi"

(Shanta bekommt das Gewünschte abermals)

Ich:"????"

Shanta:"Streichel mir den Bauch!!"

Ich (resignierend und streichelnd):"Gut, danke für das Gespräch."


Da ich dazu neige Quendy`s Ausführungen zuzustimmen, freue ich mich jetzt auf eine fruchtbare Diskussion.

LG
Ulli
 
Warum vermenschlichen wir unsere Hunde?
Ich denke, weil sie es zulassen.
Mir haben 2 Bücher sehr weitergeholfen und zwar "das andere Ende der Leine" und "Die Intelligenz von Hunden".
Ich kann auch mit dem Rangordnungs-Begriff wenig anfangen. Sehe unseren Hund aber als Teil der Familie und damit Teil eines sozialen Gefüges, das in Beziehung zueinander steht und dadurch miteinander kommuniziert. Dadurch erlernt ein Hund unsere Sprache (also muss eine gewisse Vermenschlichung stattfinden) sowie wir die Sprache unseres Hundes lernen.
Ich meine, unsere Hunde müssen uns nur Anschauen und wir wissen ob er gestreichelt werden will, Zeit zum Füttern oder zum Spazierengehen ist.
Wobei mit dem gegenseitigen Erlernen unser Hund viel schneller war als wir ...
 
dafür gibt's jetzt keinen single malt mehr:mad::D


Die Quendy wars..:cool:

Und ich hab noch eine Frage an @Rusty: Was bitte ist ein "Alphawurf" (ich mein jetzt nicht das unselige Herumgezerre, sondern die Aussage "er kommt eben aus einem Alphawurf."

Und @Giacomo: ich würd aber schon noch gern wissen, wie z.B. der Herr Carlos über diese Frage denkt...

LG
Ulli
 
Moin,

ja, warum vermenschlichen wir die Hunde?


Die vordergründigste Antwort ist ganz einfach: Weil wir Menschen sind. Menschliche Verhaltensweisen sind nunmal unser Bezugsrahmen.


Wir können uns bemühen, es nicht zu tun, aber ich denke, wir werden damit scheitern. Denn hundische Verhaltensweisen werden wir nie ganz verstehen. Uns fehlt z.B. die notwendige Sinnesschärfe der Hunde. Uns fehlt die hundische Sozialisation, die wir bestenfalls beobachten, aber nie selbst erleben können. Und fehlt noch vieles mehr.

Dehalb bin ich übrigens gegenüber Hundefachleuten, die meinen, Hunde wirklich ganz verstanden zu haben und die Patenterklärung (leider oft aber nicht die Lösung :rolleyes: )für alles haben, sehr misstrauisch.


Auch die User hier, die meinen, sie würden nicht bezüglich der Hunde menscheln, machen sich meiner Ansicht nach was vor. Es geschieht nur auf eine andere Weise.



Ich gestehe, ich vermenschliche unseren Hund gern. Hundische Verhaltensweisen menschlich auszulegen, was gibt's schöneres:
- Guck mal, wie er grinst (wenn ich jogge und er das (mangelnde) Tempo einfach lustig findet)
- Er hat Dich lieb (er hat schlicht Hunger und es ist Bettelei)
- Er mag den Nachbarn (er hat immer noch Hunger und versucht es jetzt halt da)
- er ist beleidigt (er hat sich gerade satt gefressen und will einfach seine Ruhe)

und vieles mehr. Mir macht's Spaß und ihm ist es herzlich egal, hauptsache der Hotelservice stimmt.

Tschüss

Jörg
 
Das ich mit meinen Rüden tagtäglich diskutiere, wollte ich eigentlich gar net schreiben :D
Und die Madame ist eigentlich nicht diskussionsfähig. *g*
 
Wichita sagt gerade, "du bist der Boss - stell gefälligst das Gewitter ab!" Solange es gewittert, nimmt sie auch Abstand von Single Malt
 
Hallo...Also eure Beiträge waren echt lustig zu lesen. Was mir dazu einfällt: Es kommt immer auf die Betrachtungsweise an, wie Bob Dylan schon sagte: We always see the same, but from a different point of view.
Jeder, der seinen Hund als Familienmitglied haltet, vermenschlicht ihn auf eine gewisse Art u Weise. Er darf mit ins Haus, viell aufs Sofa u ins Bett, lernt Tricks, die für uns Menschen sehr unterhaltsam sein können, er wird versichert, er darf mit in den Urlaub (u natürli sucht man sich dann eine Pension, wo Hunde ja willkommen sind),man hat am Comp schon mehr Fotos von seinen Hundis als von Menschen und und und Da VERMENSCHLICHT man doch seinen Hund schon, oder? Was ganz sicher nicht schlecht zu bewerten is u was sicher vielen Hundehaltern sehr bekannt vor kommt. Aber man kann es natürlich übertreiben...Wie man seinen Hund erzieht, dafür ist man e selbst verantwortlich.
Und mit dem aus dem Alphawurf stammend, meine ich, dass Rusty`s Mutter aus einer Alphalinie stammt, dh sie ist eine sehr dominante Hündin, eine Rudelführerin halt u auch die Großmutter ist bzw war so eine kleine Chefin, die das Sagen hatte.

Ich habe heute den ganzen Tag das komplette Haus geputzt u was ich da an Hundehaaren u Schmutz aus allen Ecken geholt habe,war echt ne Katastrophe u habe zu mir gesagt, so meine Wauzis dürfen nicht mehr ins Wohnzimmer, weil ja die neue Ledercouch und ins Schlafzimmer, nein das geht nicht bei 3 Hunden....Und jetzt? Alle 3 liegen sie neben mir auf der Ledercouch....
Naja soviel zum Thema....:)
Ich wünsch euch allen alles Gute und mind genausoviel Spaß den ich jeden Tag mit meinen Wauzis habe
 
was hat "mit auf der Couch liegen dürfen" "in Urlaub mitkommen dürfen", "Haftpflicht versichert werden" mit Vermenschlichen zu tun?
 
Also das ist jetzt echt ne BLÖDE Frage, sorry für den Ausdruck, aber naja.....
Damit habe ich einfach gemeint, dass solches Verhalten, wenn man es jetzt ganz genau nehmen würde und jetzt NUR auf das Verhalten von Wölfen zurückgreifen würde, auch nicht der "Natur" entspricht. Jetzt ganz streng genommen. Hoffe ich konnte das einigermaßen erklären, dass sich das verständlich anhört. Fasse es nur grad nicht ganz, wie man so deutliche u lang e Erklärungen falsch interpretieren kann...Aber soviel zum Thema "different point of view...Da sieht man wieder, dass Menschen mit der Sprache nicht immer im Vorteil sind, weil eben gerade Geschriebenes immer falsch verstanden werden...
 
Also das ist jetzt echt ne BLÖDE Frage, sorry für den Ausdruck, aber naja.....
Damit habe ich einfach gemeint, dass solches Verhalten, wenn man es jetzt ganz genau nehmen würde und jetzt NUR auf das Verhalten von Wölfen zurückgreifen würde, auch nicht der "Natur" entspricht. Jetzt ganz streng genommen. Hoffe ich konnte das einigermaßen erklären, dass sich das verständlich anhört. Fasse es nur grad nicht ganz, wie man so deutliche u lang e Erklärungen falsch interpretieren kann...Aber soviel zum Thema "different point of view...Da sieht man wieder, dass Menschen mit der Sprache nicht immer im Vorteil sind, weil eben gerade Geschriebenes immer falsch verstanden werden...

genau das habe ich gemeint wie ich geschrieben habe :

,,,,also was das vermenschlichen angeht, dass war ja eigentlich die frage ,
ist die grenze sicher bei jedem wo anders so wie wir unterschidlich empfinden und unterschiedlicher meinung sind.
wo für den einen es schon ein vermenschlichen ist empfindet es ein anderer noch lange nicht so.,,,,,

lg.
 
Also das ist jetzt echt ne BLÖDE Frage, sorry für den Ausdruck, aber naja.....
Damit habe ich einfach gemeint, dass solches Verhalten, wenn man es jetzt ganz genau nehmen würde und jetzt NUR auf das Verhalten von Wölfen zurückgreifen würde, auch nicht der "Natur" entspricht. Jetzt ganz streng genommen. Hoffe ich konnte das einigermaßen erklären, dass sich das verständlich anhört. Fasse es nur grad nicht ganz, wie man so deutliche u lang e Erklärungen falsch interpretieren kann...Aber soviel zum Thema "different point of view...Da sieht man wieder, dass Menschen mit der Sprache nicht immer im Vorteil sind, weil eben gerade Geschriebenes immer falsch verstanden werden...

Ich leg mich jetzt sicher nicht in einen Wald auf den Boden, nur damit ich soziale Kontakte mit meinem Hund pflegen kann. Und ich weiß ja nicht, was du da an der Leine hast, aber ich führe einen Hund, und keinen Wolf. Es entspricht auch nicht dem Verhalten eines Wolfs, sich an einen Menschen zu binden. Der Hund tut das aber wohl.
 
Oben