Warum "Vermenschlichen" Wir eigentlich unsere Hunde?

Im Spiel dagegen habe ich das schon oft gesehen. Unser Rüde liegt dabei quasi ständig unter der Hündin und sie wirft ihn auch mit voller Absicht um und versucht ihn am boden zu halten. Aber das ist wie gesagt im Spiel. :)

Moin,

'Spiel' meine ich nicht. Das ist ganz was anderes. Unser Rüde unterwirft sich im Spiel sogar mal fremden Welpen oder rennt mit eingezogenen Schwanz vor diesem weg (genau in der Geschwindigkeit, die der Kleine gerade noch kann). Offensichtlich findet er das komisch. So ein Verhalten würde er aber nie gegenüber einem frenden ausgewachsenen großen Rüden (sprich potentiellen Rivalen) zeigen.


Rüde und Hündin sind nun wieder ein völlig anderes Paar Stiefel.

Tschüss

Jörg
 
Moin,

'Spiel' meine ich nicht. Das ist ganz was anderes. Unser Rüde unterwirft sich im Spiel sogar mal fremden Welpen oder rennt mit eingezogenen Schwanz vor diesem weg (genau in der Geschwindigkeit, die der Kleine gerade noch kann). Offensichtlich findet er das komisch. So ein Verhalten würde er aber nie gegenüber einem frenden ausgewachsenen großen Rüden (sprich potentiellen Rivalen) zeigen.


Rüde und Hündin sind nun wieder ein völlig anderes Paar Stiefel.

Tschüss

Jörg

Ich weiß schon dass du das im Spiel nicht gemeint hast. ;)
Aber das sind die einzigen Situationen wo mir auffällt dass der andere Hund auf den Rücken gelegt wird.

Sowas ist mir bei einer Rauferei noch nie aufgefallen bzw. eben nur in diesem einen Fall und da sah es nicht so aus als wärs Absicht gewesen.
 
Moin,

ich hab gestern noch ein bisschen darüber nachgedacht, wie unser Rüde das wohl sieht. Und schießlich fiel mir ein passender Vergleich ein:

Will er Chef werden? Nein, eindeutig nein.

Er sieht sich wohl eher wie ein Gast in einem 5-Sterne-Luxushotel (der will ja auch nicht Hoteldirektor werden sondern 'lediglich' perfekten Service). :rolleyes:

Es hat 2 ordentliche Mahlzeiten zu geben (mehr wäre besser) und das nicht nur mit (sehr gutem) Trockenfutter. Hühnchen mit Reis ist angenehm und hat regelmäßig auf dem Speiseplan zu stehen.

Die Spaziergänge haben oft und mit entsprechendem Unterhaltungsfaktor statt zu finden.

Regelmäßig hat der Masseur (er hört auf den Namen 'Herrchen') den Nacken zu massieren.

Mindestens 2mal die Woche hat ein Fitnessprogramm namens Dummytraining für die entsprechende Abwechslung zu sorgen.

Ansonsten ist unser Hund ein problemloser Luxusgast, der die Dame des Hauses sehr verehrt und darauf besteht, dass um 22.00 Uhr Nachtruhe ist. Er braucht seinen Schönheitsschlaf.

Wir hoffen seinen Ansprüchen gerecht zu werden. Wir geben uns alle Mühe. :D


Tschüss

Jörg
 
Moin,

ich habe das schon öfter gesehen. Bei unserem und bei fremden.

Finde ich schon komisch, dass Du das noch nie gesehen hast. Ich finde das Verhalten nämlich nicht gerade selten.

Tschüss

Jörg
Ehrlich gesagt ist es eher verwunderlich dass du dies angeblich öfters siehst. Wie gesagt die einzige Variante wäre wenn der Hund zufällig auf den Rücken rutscht und liegen bleibt, aber jederzeit aufstehen könnte. Er bleibt dann in der regel liegen wenn er sich unterwirft, da könnte er aber auch auf der Seite liegen usw. also reiner Zufall.

Natürlich spreche ich von nomal sozialisierten Hunden mit normalem hündischen Verhalten.
mfg Uschi & Rudel
 
Ehrlich gesagt ist es eher verwunderlich dass du dies angeblich öfters siehst. Wie gesagt die einzige Variante wäre wenn der Hund zufällig auf den Rücken rutscht und liegen bleibt, aber jederzeit aufstehen könnte. Er bleibt dann in der regel liegen wenn er sich unterwirft, da könnte er aber auch auf der Seite liegen usw. also reiner Zufall.

Das ist auch meine Erfahrung.

Daher interessiert es mich sehr in welchen Situationen das anders beobachtet wurde. Und auch um welche Hunde (Rasse, Alter, Sozialisierung etc) es sich handelt.
 
Noch was:

wenn ich genau hinsehe (und ich habe genügend Hunde für solche Verhaltensstudien...), dann dreht kein Hund den anderen auf den Rücken, der Rückenliegende DREHT SICH SELBER - im Spiel schmeißt er sich richtig hin und im Ernst oder Halb-Ernst, legt er sich unterwürfig hin, aber er legt sich, er unterwirft sich - er wird nicht gelegt und wird nicht unterworfen!


Korrekt
 
In welcher Situation? Wie ernst ist die Rauferei?

Das interessiert mich schon weil ich das wirklich noch nie in dieser Weise beobachten konnte.

Moin,

folgende Situation:

2 Rüden gleicher Größe und ähnlichen Alters (eher jünger, vielleicht gerade aus der Pubertät) begegnen sich.

Beide nähern sich mit Drohgesten (Nackenfell, knurren). Dann plötzlich -für menschliche Augen- Kampf und recht schnell liegt einer unten, einer oben. Der unten hat unten zu bleiben. Keiner der Hunde ist verletzt.


2. Situation:

Junger Rüde macht Faxen. Älterer Rüde reicht es, schnappt sich den Jungen und legt ihn mal eben auf den Rücken. Läßt ihn dann aber schnell wieder ziehn. Keiner der beiden ist verletzt.


Unser Rüde hatte dies sehr oft in seiner Sturm- und Drangphase. Heute ist er mit 5 Jahren abgeklärt und hat so gut wie keine Balgereien sondern regelt das mit Gesten.

Tschüss

Jörg
 
Moin,

genau das habe ich schon oft anders gesehen. Es wird umgeschmissen und sich drauf gelegt.

Tschüss

Jörg

Im Spiel Ned, abe rnie im Beschädigungskampf, also dann wenn es richtig ernst ist. Un dim Spiel wird NICHT festgehalten.

Ich denke nicht das die Treaderstellerin meinte dass sie im Spiel den Hund dreht und liebkost, oder?
 
Moin,

folgende Situation:

2 Rüden gleicher Größe und ähnlichen Alters (eher jünger, vielleicht gerade aus der Pubertät) begegnen sich.

Beide nähern sich mit Drohgesten (Nackenfell, knurren). Dann plötzlich -für menschliche Augen- Kampf und recht schnell liegt einer unten, einer oben. Der unten hat unten zu bleiben. Keiner der Hunde ist verletzt.

Bist du dir sicher ob der anderen ihn nur nicht aufstehen lassen wollte weil er ihn so vielleicht besser "in der Hand" hatte?


2. Situation:

Junger Rüde macht Faxen. Älterer Rüde reicht es, schnappt sich den Jungen und legt ihn mal eben auf den Rücken. Läßt ihn dann aber schnell wieder ziehn. Keiner der beiden ist verletzt.


Unser Rüde hatte dies sehr oft in seiner Sturm- und Drangphase. Heute ist er mit 5 Jahren abgeklärt und hat so gut wie keine Balgereien sondern regelt das mit Gesten.

Tschüss

Jörg

Da bin ich mir nicht sicher ob sich der andere Hund nicht selbst auf den Rücken hat fallen lassen, sich also freiwillig unterworfen hat, was auch erklären würde warum der anderen Hund gleich wieder von ihm abgelassen hat.
 
Im Spiel Ned, abe rnie im Beschädigungskampf, also dann wenn es richtig ernst ist. Un dim Spiel wird NICHT festgehalten.

Ich denke nicht das die Treaderstellerin meinte dass sie im Spiel den Hund dreht und liebkost, oder?


Moin,

ich meine weder Beschädigungskampf noch Spiel. Das, was ich da bei vor allem Rüden erlebt habe, war kein Beschädigungskampf. Rüden dieser Größe könnten sich erheblich verletzten, wenn sie wollen. Außerdem weiß ein Hund, was und wie er beißt.

Und Spiel war es auch mit Sicherheit nicht.


Es geht um die Situation, wenn 2 Rüden abklären wollen, 'wer höher pinkeln kann' oder eben, um einem anderen zu zeigen, dass er es gar nicht erst versuchen soll.

Ich habe es allerdings wirklich eher bei Hunden in der Nachpubertätsphase erlebt, wenn ich das so recht erinnere. Vielleicht wirklich noch ein Mangel an Souveränität.

Tschüss

Jörg
 
Hi
Moin,

folgende Situation:

2 Rüden gleicher Größe und ähnlichen Alters (eher jünger, vielleicht gerade aus der Pubertät) begegnen sich.

Beide nähern sich mit Drohgesten (Nackenfell, knurren). Dann plötzlich -für menschliche Augen- Kampf und recht schnell liegt einer unten, einer oben. Der unten hat unten zu bleiben. Keiner der Hunde ist verletzt.

Das ist absolut KEIN Kampf. Das ist lediglich ein Austesten in der Pupertät. So "stelzen" z.B meine Mädls ständig herum wenn sie läufig werden oder gedeckt wurden. Sie fühlen sich unverletzbar und demonstrieren es so. Das hat jedoch NICHTS mit einem ernsthaften Kampf zutun, reines Spiel. Übrigens der unten bleibt unten weil er eswill und könnte jederzeit raus. Aber das muss menschliches Auge erkennen udn Mensch wissen ;-)


2. Situation:

Junger Rüde macht Faxen. Älterer Rüde reicht es, schnappt sich den Jungen und legt ihn mal eben auf den Rücken. Läßt ihn dann aber schnell wieder ziehn. Keiner der beiden ist verletzt.

Nun dies sieht man nur wenn alter Rüde Null Kompetenzen hat, denn ein suveräner Rüde muss nicht soviel Faxen machen da reicht eine Geste ein knurren voll aus. Denk mal nach warum er ihn schnell wieder ziehen lässt? Sein Verhalten macht bei Junior Null Sinn war lediglich ein Ausdruck der Hilflosigkeit des Altrüden. Nichts was alltäglich udn wünschenswert wäre.

Unser Rüde hatte dies sehr oft in seiner Sturm- und Drangphase. Heute ist er mit 5 Jahren abgeklärt und hat so gut wie keine Balgereien sondern regelt das mit Gesten.

Du sagst es Balgerei udn Spiel. Wir sprachen von ernsthaften kämpfen dun unnötigem Einsatz in der Hundeerziehung im Ernstfall. Also kein Spiel, keine Balgerei. Ein großer Unterschied.
lg Uschi & Rudel
 
Moin,

:confused: Das meine ich doch :confused:

Tschüss

Jörg

Das hat aber imho nichts mit unterwerfen zu tun. :confused:
Du sagst doch dass er vom anderen Hund auf den Rücken gelegt wurde. Wenn sich andere aber selber auf den Rücken legt, der Angreifer aber aufgrund welcher Umstände auch immer trotz allem nicht nachgiebig ist sondern die Situation dass er sich nicht mehr so gut wehren kann ausnutzt, hat damit meiner Meinung nach nichts zu tun.
 
Hi Ned

Moin,

ich meine weder Beschädigungskampf noch Spiel. Das, was ich da bei vor allem Rüden erlebt habe, war kein Beschädigungskampf. Rüden dieser Größe könnten sich erheblich verletzten, wenn sie wollen. Außerdem weiß ein Hund, was und wie er beißt.

Und Spiel war es auch mit Sicherheit nicht.

Es gibt nur diese zwei Arten, entweder Angriff oder Spiel. Oft rauher udn mit austesten aber es bleibt ein Spiel. Der Ernstfall ist dann Beschädigungskampf. Was Mensch hineininterpreiert ist eine nadere Sache. Mensch denkt Spiel muss imme rniedlich aussehen, sie spielen ja so schön. Spiel unter Hundne ist jedoch oft Übung, austesten udn sieht nicht immer schön aus-ist jedoch erkennbar das es ohne Verletzungen abgeht, bzw. mit minimalen wenn ein Zahn hängen bleibt usw.


Es geht um die Situation, wenn 2 Rüden abklären wollen, 'wer höher pinkeln kann' oder eben, um einem anderen zu zeigen, dass er es gar nicht erst versuchen soll.

Noch ein Mal diese Situation ist reines Spiel, denn ginge es wirklich um die Rangordnung käme es auch zu Verletzungen. Alleridngs wird bei normalen Hundebegegnungen auch keine Rangordnung geklärt. Problem ist einfach Mensch versteht meist viel zuwenig udn interpretiert komplett falsch. Hundesichtweisen sind gänzlich andere.

Ich habe es allerdings wirklich eher bei Hunden in der Nachpubertätsphase erlebt, wenn ich das so recht erinnere. Vielleicht wirklich noch ein Mangel an Souveränität.

Nö mehr Verspieltheit, das verliert sich bei den meisten rassen im Alter udn auch austesten müssen sie nicht mehr.
mg Uschi & Rudel
 
Du sagst es Balgerei udn Spiel. Wir sprachen von ernsthaften kämpfen dun unnötigem Einsatz in der Hundeerziehung im Ernstfall. Also kein Spiel, keine Balgerei. Ein großer Unterschied.
lg Uschi & Rudel


Moin,

nochmal: Ausgangspunkt war das auf dem Rücken drehen als Erziehungsmaßnahme, die klar stellen soll, wer das Sagen hat.

Ich habe das nun mehrfach in ähnlichen Situationen bei Hunden erlebt.

Ich meine keinen Beschädigugskampf und auch kein Spiel. Beides wäre ja auch auf die o.g. Situation gar nicht anwendbar, denn wenn der Hund dieses Verhalten in einemm Beschädigungskammpf erwartet, wäre es als Erziehungsmethode fatal. Als spielerisches Verhalten wäre es ohne Wirkung.


Die Rüden, mit denen ich es erlebt habe, spielen nicht (das war klar zu erkennen), wollen sich aber (noch?) nicht beschädigen. Es ist für mich ein klares Herausfinden, wer der Stärkere ist, ohne ernsthafte Verletzungen zu riskieren. Liegt also zwischen den beiden Dingen, die Du beschreibst bzw. haben damit nichts zu tun.

Ich sehe inzwischen auch, dass unser Rüde heute als souveräner Hund ein ganz anderes Repertoire hat als noch als 2-3jähriger Jungspund.

Tschüss

Jörg
 
Es gibt nur diese zwei Arten, entweder Angriff oder Spiel. Oft rauher udn mit austesten aber es bleibt ein Spiel. Der Ernstfall ist dann Beschädigungskampf. Was Mensch hineininterpreiert ist eine nadere Sache. Mensch denkt Spiel muss imme rniedlich aussehen, sie spielen ja so schön. Spiel unter Hundne ist jedoch oft Übung, austesten udn sieht nicht immer schön aus-ist jedoch erkennbar das es ohne Verletzungen abgeht, bzw. mit minimalen wenn ein Zahn hängen bleibt usw.

Kann ich bestätigen.
Das ist bei uns alltägliches Spiel:
 
Hi Ned



Es gibt nur diese zwei Arten, entweder Angriff oder Spiel. Oft rauher udn mit austesten aber es bleibt ein Spiel. Der Ernstfall ist dann Beschädigungskampf. Was Mensch hineininterpreiert ist eine nadere Sache. Mensch denkt Spiel muss imme rniedlich aussehen, sie spielen ja so schön. Spiel unter Hundne ist jedoch oft Übung, austesten udn sieht nicht immer schön aus-ist jedoch erkennbar das es ohne Verletzungen abgeht, bzw. mit minimalen wenn ein Zahn hängen bleibt usw.




Noch ein Mal diese Situation ist reines Spiel, denn ginge es wirklich um die Rangordnung käme es auch zu Verletzungen. Alleridngs wird bei normalen Hundebegegnungen auch keine Rangordnung geklärt. Problem ist einfach Mensch versteht meist viel zuwenig udn interpretiert komplett falsch. Hundesichtweisen sind gänzlich andere.



Nö mehr Verspieltheit, das verliert sich bei den meisten rassen im Alter udn auch austesten müssen sie nicht mehr.
mg Uschi & Rudel


Moin,

interessante Definition des Begriffs 'Spiel'. So weit habe ich das noch nie ausgelegt. Wenn Du das so definierst, kann ich damit leben als Erklärung. Die Hunde konnten sich meiner Ansicht nach nicht leiden, deshalb kam mir dabei 'Spiel' nicht in den Sinn. Und es ging meiner Ansicht nach auch deutlich darum, abzuklären, wer stärker ist.

Wenn das unter Spiel fällt, ist es das wohl. Ich definiere hier Spiel aber bisher anders.

Tschüss

Jörg
 
Moin,

interessante Definition des Begriffs 'Spiel'. So weit habe ich das noch nie ausgelegt. Wenn Du das so definierst, kann ich damit leben als Erklärung. Die Hunde konnten sich meiner Ansicht nach nicht leiden, deshalb kam mir dabei 'Spiel' nicht in den Sinn. Und es ging meiner Ansicht nach auch deutlich darum, abzuklären, wer stärker ist.

Wenn das unter Spiel fällt, ist es das wohl. Ich definiere hier Spiel aber bisher anders.

Tschüss

Jörg

Langsam hab ich die Vermutung dass wir hier die selben Dinge nur anders interpretieren. :)
 
Oben