Tina83
Super Knochen
Schön gesagt
@ AstridM - ebenfalls wirklich ein gut formulierter Beitrag!
Dem schließ ich mich gerne an.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Schön gesagt
@ AstridM - ebenfalls wirklich ein gut formulierter Beitrag!
Im Spiel dagegen habe ich das schon oft gesehen. Unser Rüde liegt dabei quasi ständig unter der Hündin und sie wirft ihn auch mit voller Absicht um und versucht ihn am boden zu halten. Aber das ist wie gesagt im Spiel.
Moin,
'Spiel' meine ich nicht. Das ist ganz was anderes. Unser Rüde unterwirft sich im Spiel sogar mal fremden Welpen oder rennt mit eingezogenen Schwanz vor diesem weg (genau in der Geschwindigkeit, die der Kleine gerade noch kann). Offensichtlich findet er das komisch. So ein Verhalten würde er aber nie gegenüber einem frenden ausgewachsenen großen Rüden (sprich potentiellen Rivalen) zeigen.
Rüde und Hündin sind nun wieder ein völlig anderes Paar Stiefel.
Tschüss
Jörg
Moin,
genau das habe ich schon oft anders gesehen. Es wird umgeschmissen und sich drauf gelegt.
Tschüss
Jörg
Ehrlich gesagt ist es eher verwunderlich dass du dies angeblich öfters siehst. Wie gesagt die einzige Variante wäre wenn der Hund zufällig auf den Rücken rutscht und liegen bleibt, aber jederzeit aufstehen könnte. Er bleibt dann in der regel liegen wenn er sich unterwirft, da könnte er aber auch auf der Seite liegen usw. also reiner Zufall.Moin,
ich habe das schon öfter gesehen. Bei unserem und bei fremden.
Finde ich schon komisch, dass Du das noch nie gesehen hast. Ich finde das Verhalten nämlich nicht gerade selten.
Tschüss
Jörg
Ehrlich gesagt ist es eher verwunderlich dass du dies angeblich öfters siehst. Wie gesagt die einzige Variante wäre wenn der Hund zufällig auf den Rücken rutscht und liegen bleibt, aber jederzeit aufstehen könnte. Er bleibt dann in der regel liegen wenn er sich unterwirft, da könnte er aber auch auf der Seite liegen usw. also reiner Zufall.
Noch was:
wenn ich genau hinsehe (und ich habe genügend Hunde für solche Verhaltensstudien...), dann dreht kein Hund den anderen auf den Rücken, der Rückenliegende DREHT SICH SELBER - im Spiel schmeißt er sich richtig hin und im Ernst oder Halb-Ernst, legt er sich unterwürfig hin, aber er legt sich, er unterwirft sich - er wird nicht gelegt und wird nicht unterworfen!
In welcher Situation? Wie ernst ist die Rauferei?
Das interessiert mich schon weil ich das wirklich noch nie in dieser Weise beobachten konnte.
Moin,
genau das habe ich schon oft anders gesehen. Es wird umgeschmissen und sich drauf gelegt.
Tschüss
Jörg
Moin,
folgende Situation:
2 Rüden gleicher Größe und ähnlichen Alters (eher jünger, vielleicht gerade aus der Pubertät) begegnen sich.
Beide nähern sich mit Drohgesten (Nackenfell, knurren). Dann plötzlich -für menschliche Augen- Kampf und recht schnell liegt einer unten, einer oben. Der unten hat unten zu bleiben. Keiner der Hunde ist verletzt.
2. Situation:
Junger Rüde macht Faxen. Älterer Rüde reicht es, schnappt sich den Jungen und legt ihn mal eben auf den Rücken. Läßt ihn dann aber schnell wieder ziehn. Keiner der beiden ist verletzt.
Unser Rüde hatte dies sehr oft in seiner Sturm- und Drangphase. Heute ist er mit 5 Jahren abgeklärt und hat so gut wie keine Balgereien sondern regelt das mit Gesten.
Tschüss
Jörg
Im Spiel Ned, abe rnie im Beschädigungskampf, also dann wenn es richtig ernst ist. Un dim Spiel wird NICHT festgehalten.
Ich denke nicht das die Treaderstellerin meinte dass sie im Spiel den Hund dreht und liebkost, oder?
Bist du dir sicher ob der anderen ihn nur nicht aufstehen lassen wollte weil er ihn so vielleicht besser "in der Hand" hatte?
Moin,
folgende Situation:
2 Rüden gleicher Größe und ähnlichen Alters (eher jünger, vielleicht gerade aus der Pubertät) begegnen sich.
Beide nähern sich mit Drohgesten (Nackenfell, knurren). Dann plötzlich -für menschliche Augen- Kampf und recht schnell liegt einer unten, einer oben. Der unten hat unten zu bleiben. Keiner der Hunde ist verletzt.
2. Situation:
Junger Rüde macht Faxen. Älterer Rüde reicht es, schnappt sich den Jungen und legt ihn mal eben auf den Rücken. Läßt ihn dann aber schnell wieder ziehn. Keiner der beiden ist verletzt.
Unser Rüde hatte dies sehr oft in seiner Sturm- und Drangphase. Heute ist er mit 5 Jahren abgeklärt und hat so gut wie keine Balgereien sondern regelt das mit Gesten.
Moin,
Das meine ich doch
Tschüss
Jörg
Moin,
ich meine weder Beschädigungskampf noch Spiel. Das, was ich da bei vor allem Rüden erlebt habe, war kein Beschädigungskampf. Rüden dieser Größe könnten sich erheblich verletzten, wenn sie wollen. Außerdem weiß ein Hund, was und wie er beißt.
Und Spiel war es auch mit Sicherheit nicht.
Es geht um die Situation, wenn 2 Rüden abklären wollen, 'wer höher pinkeln kann' oder eben, um einem anderen zu zeigen, dass er es gar nicht erst versuchen soll.
Ich habe es allerdings wirklich eher bei Hunden in der Nachpubertätsphase erlebt, wenn ich das so recht erinnere. Vielleicht wirklich noch ein Mangel an Souveränität.
Du sagst es Balgerei udn Spiel. Wir sprachen von ernsthaften kämpfen dun unnötigem Einsatz in der Hundeerziehung im Ernstfall. Also kein Spiel, keine Balgerei. Ein großer Unterschied.
lg Uschi & Rudel
Es gibt nur diese zwei Arten, entweder Angriff oder Spiel. Oft rauher udn mit austesten aber es bleibt ein Spiel. Der Ernstfall ist dann Beschädigungskampf. Was Mensch hineininterpreiert ist eine nadere Sache. Mensch denkt Spiel muss imme rniedlich aussehen, sie spielen ja so schön. Spiel unter Hundne ist jedoch oft Übung, austesten udn sieht nicht immer schön aus-ist jedoch erkennbar das es ohne Verletzungen abgeht, bzw. mit minimalen wenn ein Zahn hängen bleibt usw.
Hi Ned
Es gibt nur diese zwei Arten, entweder Angriff oder Spiel. Oft rauher udn mit austesten aber es bleibt ein Spiel. Der Ernstfall ist dann Beschädigungskampf. Was Mensch hineininterpreiert ist eine nadere Sache. Mensch denkt Spiel muss imme rniedlich aussehen, sie spielen ja so schön. Spiel unter Hundne ist jedoch oft Übung, austesten udn sieht nicht immer schön aus-ist jedoch erkennbar das es ohne Verletzungen abgeht, bzw. mit minimalen wenn ein Zahn hängen bleibt usw.
Noch ein Mal diese Situation ist reines Spiel, denn ginge es wirklich um die Rangordnung käme es auch zu Verletzungen. Alleridngs wird bei normalen Hundebegegnungen auch keine Rangordnung geklärt. Problem ist einfach Mensch versteht meist viel zuwenig udn interpretiert komplett falsch. Hundesichtweisen sind gänzlich andere.
Nö mehr Verspieltheit, das verliert sich bei den meisten rassen im Alter udn auch austesten müssen sie nicht mehr.
mg Uschi & Rudel
Moin,
interessante Definition des Begriffs 'Spiel'. So weit habe ich das noch nie ausgelegt. Wenn Du das so definierst, kann ich damit leben als Erklärung. Die Hunde konnten sich meiner Ansicht nach nicht leiden, deshalb kam mir dabei 'Spiel' nicht in den Sinn. Und es ging meiner Ansicht nach auch deutlich darum, abzuklären, wer stärker ist.
Wenn das unter Spiel fällt, ist es das wohl. Ich definiere hier Spiel aber bisher anders.
Tschüss
Jörg