Warum "Vermenschlichen" Wir eigentlich unsere Hunde?

JoyShela - Ich habe mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen, weil ich mich gerade auf Urlaub befinde und hier nur kurz reingelesen habe.

Meine Frage ist, was verstehst du unter einem Rudel? Wusstest du, daß ein Rudel bei Wölfen nur aus Blutsverwandte besteht? Das heisst, Elterntiere, Welpen, Geschwister, Tanten, Onkeln, usw

Meine Rede. ;)
 
Hi Joy Shela

Da deine Postings schon etwas unübersichtlich werden die Kurzform:

Meinungsfreiheit schön und gut Aber trotzdem sollt eman sich an Fakten halten. Sonst wirkts nämich lächerlichö So ind er Art, meine Aussagen sind zwar durch nichts zu belegen da sie nicht stimmen, aber es gibt ja die Meinungsfreiheit ;-) Wirkt dann lächerlich.


Ich bin sprachlos, du warst ei zwei Hundewelpen täglich 5-6 Stunden anwesend und ziehst daraus Schlüsse auf eine ganze Spezis? Tja, dazu erübrigt sich eigentlich jede weitere Aussage ;-)

Nun die Frage des rüperlhaften Spiels oder Übernahmeangriff konntest du noch iommer nicht konkret beantworten, hatte ich auch nicht anders erwartet :) Aber somit werden deien Aussagen immer subtiler.

Um deien Frage zu beantworten mehr als die Hälfte meiner Welpen sehe ich regelmäßig. Ich habe insgesamt mit eigenen Hunden udn Pflegehunden um die 300 welpen aufgezogen, Pupertätsphasen durchgemacht, ca 500 Hunde resozialisiert. Reicht dr das als Antwort? Ich würde nie anhand weniger Beispiele Schlüsse fassen. ich lerne noch heute stest hinzu. Aber das ist eben der kleine aber feine Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Mal abgesehen davon wenn es bei einem meiner Nachzuchten vorkommen würde, dann weiß ich es da ich zu all meienn Welpen steten Kontakt habe. Es lief auch ein Mal in die Richtung, allerdings wurde der Halter von mir rechtzeitig gewarnt seien Fehler korregiert udn gut wars. Das ist eben den Unterschied ob man den Fehler beim Hund sucht oder nicht doch bei sich selbst.

Du hast den Alphawurf angewendet, ergo Gewalt, rede es dir nicht schö, denn das wirkt ann makaber. Würde alles mit Blickkontakt funktionieren wäre kein Alphawurf nötig gewesen. Bei meinen Junghundne reicht nicht der Blickkontakt, aber es geht gewaltlos und wenn sie alt genug sind reicht der Blickkontakt. Gewalt ist in der Hundeerziehung einfach unnötig, sie wird auch im Hunderudel nicht prakteziert, außer es kommt zu Außnahmesituationen.

mfg Uschi & Rudel
 
Ja klar. Aber glaube mir, bei diesem wilden Racker, war es schon richtig so. Er war 8 Wo alt, als er zu uns kam u vom 1. Tag an hat er sich wohl gefühlt. Er hatte von nichts u niemanden Angst, da hat sogar die TA gesagt, dass sie so einen Welpen noch nie gesehen hat, auch bei der Huschu waren wir von Anfang an, u der hatte keine Angst, er wollte überall der Boss sein u war es leider auch fast immer, keine Ahnung ob das der Welpenschutz war, aber vor unserem kleinen Rusty machten sich sogar 2 jährige Schäferhunde unterwürfig.
Wir haben uns viel Rat eingeholt, versch Meinungen angehört, viele Bücher gelesen u u u
Er kriegt sehr viel Lob u Liebe von uns, aber wenn es mal zuviel ist, muss halt auch mal härter durchgreifen, was aber jetzt e nur mehr ganz selten der Fall ist, weil wir ja e von Anfang an gut erzogen wurde u ist.

Ich versteh schon was du damit sagen willst, aber nicht was du deinem Hund damit vermitteln willst. :confused: Ich habe noch keine Hunde untereinander gesehen die - um den anderen Hund zu dominieren - den einen auf den Rücken legen. Es wird geknurrt, mal in die Luft geschnappt - fertig. Der andere Hund versteht.
 
Ich sagte JETZT reicht der Blickkontakt und nicht früher. Ich weiss ich bin zu dumm aber was ist GEWALT bei euch
 
Es gibt so viele Arten von Gewalt dazu zählt auch die Psychische aber die sieht man leider nicht denn sonst Wären wir den Hund ja viel zu nahe
 
Ich versteh schon was du damit sagen willst, aber nicht was du deinem Hund damit vermitteln willst. :confused: Ich habe noch keine Hunde untereinander gesehen die - um den anderen Hund zu dominieren - den einen auf den Rücken legen. Es wird geknurrt, mal in die Luft geschnappt - fertig. Der andere Hund versteht.

Ich schreib jetzt nur vom Rusty:Er konnte am Anfang nicht unterscheiden, was Spiel ist und was ernst ist. Er wollte IMMER spielen u wenn er dann eben mit dem Bsp Blumen anbeißen, es nicht einsieht, dass er damit aufhören MUSS u dass nun nicht mehr gspielt wird, habe ich ihn auf den Rücken gelegt u einfach ihm zu spüren gegeben, ES REICHT! Jetzt funktioniert das es indem ich AUs oder NEIN sag oder indem ich ihn auf Platz schick, aber wie hätte man den kleinen Welepn sonst zeigen können: Junge, es ist genug??? Diesen Rat habe ich übrigens von einer Filmtiertrainerin, die ALLE ihre Tiere gewaltfrei erzieht, es ging hierbei nur um den kleinen Racker einmal bewusst zu machen, dass ICH über ihm stehe, klingt jetzt hart aber bei so einem Potential an Dominanz ging es nicht anders.
 
Ich meinte dass man einen Hund noch schlimmer quälen kann als ihn zu schlagen. Sa-auf-den-Rücken-drehen ist für mich ein Zeichen für: Stop es reicht. Habe weder geschrien noch geschlagen, hab nur gewartet bis meine Hündin den Blickkontakt unterbricht.
 
Ich schreib jetzt nur vom Rusty:Er konnte am Anfang nicht unterscheiden, was Spiel ist und was ernst ist. Er wollte IMMER spielen u wenn er dann eben mit dem Bsp Blumen anbeißen, es nicht einsieht, dass er damit aufhören MUSS u dass nun nicht mehr gspielt wird, habe ich ihn auf den Rücken gelegt u einfach ihm zu spüren gegeben, ES REICHT! Jetzt funktioniert das es indem ich AUs oder NEIN sag oder indem ich ihn auf Platz schick, aber wie hätte man den kleinen Welepn sonst zeigen können: Junge, es ist genug??? Diesen Rat habe ich übrigens von einer Filmtiertrainerin, die ALLE ihre Tiere gewaltfrei erzieht, es ging hierbei nur um den kleinen Racker einmal bewusst zu machen, dass ICH über ihm stehe, klingt jetzt hart aber bei so einem Potential an Dominanz ging es nicht anders.

NOCHMAL: Ich verstehe schon was du meinst.

ABER: Ich finde trotzdem, dass ein Alphawurf nicht nötig gewesen wäre. ;)
 
Rusty2007 schrieb:
dass ICH über ihm stehe, klingt jetzt hart aber bei so einem Potential an Dominanz ging es nicht anders.

Dominanz? Bei einem Welpen? Ich würde einfach sagen, der kleine Racker musste einfach noch vieeeeeeeel lernen. ;)

normalerweise MUSS man gar niemanden sagen/zeigen (wie eigentlich durch am rücken legen, werfen..?) wer über wem steht, wenn die beziehung gut ist

Sehe ich auch so.
Meine Hunde folgen nicht weil ich der Chef bin, sondern weil sie 1. einen Nutzen daraus ziehen und mir 2. vertrauen.
 
Ich meinte dass man einen Hund noch schlimmer quälen kann als ihn zu schlagen.

sicher schlimmer gehts immer :mad:
bitte, wenn du so eine vertrauensvolle "beziehung" zu deinem tier haben möchtest...

ganz ehrlich, was soll sich der hund in so einer situation von dir denken? warum sollte er dir zukünftig nach solchen aktionen vertrauen schenken?
 
ich verstehe auch nicht warum manche ihre hunde so vermenschlichen. das find ich auch unmöglich. da wird so manchem hund doch glatt unterstellt, dass sein einziges ziel die weltherrschaft ist oder einfach seine familie zu beherrschen, dabei möchte er einfach nur teil dieser familie sein.
und viele meinen doch glatt wenn ein hund auf der couch oder im bett liegt, denkt der gleich, dass er nun seinem ziel doch glatt ein stückerl näher gerückt ist und gleich der chef ist.
 
da wird so manchem hund doch glatt unterstellt, dass sein einziges ziel die weltherrschaft ist oder einfach seine familie zu beherrschen, dabei möchte er einfach nur teil dieser familie sein.
und viele meinen doch glatt wenn ein hund auf der couch oder im bett liegt, denkt der gleich, dass er nun seinem ziel doch glatt ein stückerl näher gerückt ist und gleich der chef ist.

manche sehen ihren hund wirklich eher als feind an :(
 
Ich sagte auch nicht dass das auf mich zutrifft. ich habe seit diesem "Wurf" ein super gutes verhältniss zu meinen Hund. Und dieses Verhältnis entstand bei uns durch richtiges loben aber auch tadel wenn sie wieder mal den Garten umgräbt und der Tadel sieht so aus dass ich sie beim Namen rufe und sie ansehe dann weiss sie was gemeint ist. und sie geht dann schon wieder auf ihren Platz.
 
Ich sagte auch nicht dass das auf mich zutrifft. ich habe seit diesem "Wurf" ein super gutes verhältniss zu meinen Hund. Und dieses Verhältnis entstand bei uns durch richtiges loben aber auch tadel wenn sie wieder mal den Garten umgräbt und der Tadel sieht so aus dass ich sie beim Namen rufe und sie ansehe dann weiss sie was gemeint ist. und sie geht dann schon wieder auf ihren Platz.

Und das hättest du nicht auch mit anderen Methoden erreichen können?

Nix für ungut. ;)
 
Ich sagte auch nicht dass das auf mich zutrifft. ich habe seit diesem "Wurf" ein super gutes verhältniss zu meinen Hund.

:Dder witz des tages:D - vielleicht traut er sich einfach nichts mehr?
letztens hat mir jemand folgendes erklärt: "auch wenn ich ihn (dem hund) ab und zu eine drüber zieh, er liebt mich trotzdem" - wie krank ist das denn?
 
Und dieses Verhältnis entstand bei uns durch richtiges loben aber auch tadel wenn sie wieder mal den Garten umgräbt und der Tadel sieht so aus dass ich sie beim Namen rufe und sie ansehe dann weiss sie was gemeint ist. und sie geht dann schon wieder auf ihren Platz.

Der nächste Irrglaube. Wüsste dein Hund was erlaubt ist und was nicht würde er nicht graben. Da du ihn rufst ansiehst, weiß er zwar das dir was nicht passt und er besser seinen Platz aufsucht aber das war es auch schon.

Richtig verknüpft hat er es nicht sonst würde er an der unerwünschten Stelle nicht mehr graben-übrigens meine Wuffels haben ihre Grabeecken udn wissen genau dass ich nicht wünsche das sie woanders graben. D erkennst den Unterschied?
mfG uschi & Rudel
 
Oben