Warum "Vermenschlichen" Wir eigentlich unsere Hunde?

Stimmen tut es mit Sicherheit, dass die Hundemutter ihre Welpen selbst am ABER gibt!
Meiner Meinung nach sollte jeder Hundebesitzer seine Hunde selbst am besten kennen u wissen, was einem gut tut u was nicht bzw wie der Hund am besten lernt. Bei unseren 3 en is jeder komplett verschieden. U unser Rusty war sehr dominant u is es auch noch u den haben wir schon des öfteren zeigen müssen: So gehts net! Bei meinem Freund weiß Rusty GENAU was Sache is, bei mir versucht er nach wie vor noch an seine Grenzen zu kommen...Das liegt dann aber an MIR selbst, weil ich zu hektisch bin, nicht schnell genug bin und und und. Beim Shadow ist u war alles ganz anderes. Bei dem reicht ein laut gesagtes NEIN, einfach weil viel sensibler is u beim Sam, tja da is es oft langweilig in die Huschu zu gehen, weil er ALLES machen zu scheint u auch kann, was man von ihm verlangt.
Naja, was i damit schreiben will, is dass JEDER Hund anders is u einfach unterschiedlich reagiert u dass alles ziemli viel vom Besitzer abhängt, den am meisten Fehler macht der Mensch!

Deshalb muss aber imho kein Hund "strafweise" auf den Rücken gelegt werden.
Ich gebs zu ich hab das auch EINMAL versucht. Nein danke, nie wieder!
 
Tja, wie erwähnt da Rusty war ein ganz wilder Welpe u is es noch. Er war gerade mal 3 oder 4 Mon u er hat z.B IMMER meine Blumen im Haus ausgerissen.Ich habe jedesmal NEIN gesagt, geschrien und was macht der keine Teufel? Er beißt aus Trotz nochmals zu...U da z.B habe ich ihm sehr wohl
auf dem Rücken gelegt u solange gewartet bis er nicht mehr schwänzelt(?) und dann war eine Ruh, weil der kleine Racker hat sogat das als Spiel angesehen....
Aber damit hab i genau das richtige gemacht, natürlich im richtigen Moment.
 
[quote=Husky;1383764]Gottchen wie wäre es mit lesen? Wo stand das nur ein Züchter Erfahrung in Welpenverhalten hat? Meien Frage war woher sie ihre Aussagen nimmt. Also welche Welpen aufwachsen sehen-und nicht Bruchstücke sondern im Ganzen, Wie viele beobachtet usw. Es stand nicht zurRelefanz ob Zucht oder nicht. Aber du liest sowieso nur dass wa sdu brauchst um deien Thesen zu bestätigen-denn warum sonst überliest du Fragen über Fragen.

Ich finde es halt traurig wenn man bei einem Hudn einen Alphawurf anwenden muss, ohne wirkliche Grundlage udn ich frage mich warum man als Halter nicht hinterfraägt was da falsch gelaufen ist dass der Hudn einen als Führer nicht mehr für würdig hält. Hast du dazu Antworten? Was lief falsch dass dein hudn dachte er müsse die Führung übernehmen, welche Fehler hast du begangen die der Hund dann büßen musste? Wenn du deine Fehler erkenst bin ich gerne toleranter, aber nur dann. Denn och sieht es so aus als ob du es ganz ok findest denn das böse Hundetier war Schuld udn nicht du. Und dafür hab eich keine Toleranz über das stimmt.[/quote]

Estens ist es meine Meinung, zweitens habe ich von meinen drei Hunden Zwei seit dem ersten Tag gekannt und auch beobachtet. Bei meinen Hund lief nichts falsch sie "probierte" ob es funktionieren "könnte", die ursache die "Pupertät", wie gesagt jeder Hund testet anders aus. Und bevor es nochmal zu so einen Vorfall kommt ersticke ich es schon im Keim. Was wäre gewesen wenn sie es bei meinen Kindern "probiert" hätte weil ich den ersten versuch einfach hingenommen hätte. Ich habe meinen Hund die grenze aufgezeigt, so weit und nicht weiter, und hab meinen Hund nichts "Büssen" lassen. Es gibt bei mir auch keine Schuldzuweisung den Hund gegenüber, wei haben ein harmonisches miteinander jetzt und darauf bin ich stolz. Egal was andere sagen, jeder hat seine Meinung und ich steh zu meiner.
 
Estens ist es meine Meinung, zweitens habe ich von meinen drei Hunden Zwei seit dem ersten Tag gekannt und auch beobachtet. Bei meinen Hund lief nichts falsch sie "probierte" ob es funktionieren "könnte", die ursache die "Pupertät", wie gesagt jeder Hund testet anders aus. Und bevor es nochmal zu so einen Vorfall kommt ersticke ich es schon im Keim. Was wäre gewesen wenn sie es bei meinen Kindern "probiert" hätte weil ich den ersten versuch einfach hingenommen hätte. Ich habe meinen Hund die grenze aufgezeigt, so weit und nicht weiter, und hab meinen Hund nichts "Büssen" lassen. Es gibt bei mir auch keine Schuldzuweisung den Hund gegenüber, wei haben ein harmonisches miteinander jetzt und darauf bin ich stolz. Egal was andere sagen, jeder hat seine Meinung und ich steh zu meiner.[/quote]

Genau DAS ist es, was ich damit meine JEDER sollte seinen Hund selbst am besten kennen!
Ich finde DU hast es genau richtig gemacht! Einfach dem Hund gezeigt, wann Schluss is, ohne ihm zu verletzten oder ihm was büßen lassen oder dergleichen
 
Ich finde es halt traurig wenn man bei einem Hudn einen Alphawurf anwenden muss, ohne wirkliche Grundlage udn ich frage mich warum man als Halter nicht hinterfraägt was da falsch gelaufen ist dass der Hudn einen als Führer nicht mehr für würdig hält. Hast du dazu Antworten? Was lief falsch dass dein hudn dachte er müsse die Führung übernehmen, welche Fehler hast du begangen die der Hund dann büßen musste? Wenn du deine Fehler erkenst bin ich gerne toleranter, aber nur dann. Denn och sieht es so aus als ob du es ganz ok findest denn das böse Hundetier war Schuld udn nicht du. Und dafür hab eich keine Toleranz über das stimmt.

ich hab die welpen und die hunde nicht gezählt, die ich beim spielen gesehen habe. es stimmt wurfe hab ich noch keine aufgezogen, aber trotzdem kann man rückschlüsse ziehen. dass ab einem gewissen alter die papas mitmachen in der erziehung habe ich mehrfach gelesen. und nicht alle die bücher schreiben sind unwissend. klar läuft einiges schief und der alphawurf ist schon ein hübsch ordentliches mittel um den hund zu korrigieren. vielleicht hat sie ja vorher eher den kompromiss gesucht und es hat nicht gefunzt.
ich kenne einige, die vorher nicht die notwendigkeit eingesehen haben bei ihrem hund die beisshemmung zu trainieren und nachher dann relativ erstaunt waren, dass der kumoel sie nicht hatte!!!
sind auch anfängerfehler. sagt dir am anfang kein mensch, dass man auch dies üben muss.
 
Hallo ist das der Schweizer der Hunde für die Gefängnisse ausbildet? Und zu Deinen Fragen, mein Hund muss sich das Futter wegnehmen lassen( vergiftung wenn er irgendwo was aufglaubt), sein Spielzeug bekommt er zum spielen und liegt nicht den ganzen Tag bei ihm, denn sollte nicht ich entscheiden wann gespielt wird? Und wenn mein Hund mit einem halben Jahr mich im Garten stellt kann er nicht geschlafen bzw. geweckt worden sein. Denke manche in den Forum wollen nur lesen was sie lesen wollen. Lieben gruss Joy und Biene

Mit dem ersten , hast Du recht .

Ich find Deine Methode Vollkommen richtig . Auch von Deinen Ansichten her.

Du hast etwas Missverstanden . Diese Fragen werden gestellt , und dann wird Dir gesagt : Das darf oder soll man nicht machen .

Ja , Ja ..... Die Wattebauschler .

Eine Reine Wattebausch-erziehung mag schon möglich sein ,

aber nicht mit jedem Hund .

Wünsche Dir noch viel Freude mit Deinem Hund und laß Dich nicht

beirren . Bist Du auf einem HuPla . ?

LG . Josef
 
Hi
Estens ist es meine Meinung,

Soll so sein, aber du kannst nicht verlangen dass diese jemand ungefiltert übernimmt, vor allem wenn sie nicht stimmig ist.

zweitens habe ich von meinen drei Hunden Zwei seit dem ersten Tag gekannt und auch beobachtet.

Wow aus zwei Hundewelpen schließt du auf die komplette Hundepopulation. Noch dazu hast du sie beobachtet als si ebei dir waren, also nicht in der Entwicklungsphase im Rudel. Und daraus ziehst du Schlüsse? Find eich etwas mickrig ehrlich gesagt. Das wäre genauso ich koche zwei Mal Gulasch udn nenne mich bester Gulaschkoch ;-)

Bei meinen Hund lief nichts falsch sie "probierte" ob es funktionieren "könnte",

Du wiedersprichst dir, wenn alles passt probiert der Hudn NIE so massiv dass man einen Alphawurf anwenden muss. Reagiert er somassiv wie du beschrieben hast dann probiert er nicht mehr, sondern will offen das Rudel übernehmen udn du solltest dir Gedanken machen was falsch läuft. Es gibt also zwei Möglichkeuten, entweder hast du maßlos übetrieben udn es war lediglich ein etwas rüpelhafteres Spiel in der Pupertät. Oder es war ein wirklciher Übernahmeversuch, aber dass ist dann kein proberen mehr und du hast masive Fehler gemacht dass es soweit kommt. Wo du dich einreihst musst du selbst wissen. Aber andere Möglichkeiten als diese beiden gibt es aus Hundesicht nicht.

die ursache die "Pupertät", wie gesagt jeder Hund testet anders aus.

Kein Hudn testet auf wirklcihe Übernahme aus wenn er nicht übernehmen will. Das kannst du schönrden wie du möchtest, es wird sich aber nicht ändern.

Und bevor es nochmal zu so einen Vorfall kommt ersticke ich es schon im Keim.

Siehe oben, war es eine reine Rangellei hats du eindeutig überreagiert, war es ernst such eden fehler bei dir und nicht in der Pupertät.

Was wäre gewesen wenn sie es bei meinen Kindern "probiert" hätte weil ich den ersten versuch einfach hingenommen hätte.

Was nun war es ein harmloses Proberen oder ein echter Übergriff? Weißt du es bald? Denn nur dann kann man darauf die richtige Antwort geben.

Ich habe meinen Hund die grenze aufgezeigt, so weit und nicht weiter, und hab meinen Hund nichts "Büssen" lassen.

So oder so war ein Alphawurf unnötig. D.h du hast in durchaus deine Unfähigkeit büßen lassen.

Es gibt bei mir auch keine Schuldzuweisung den Hund gegenüber, wei haben ein harmonisches miteinander jetzt und darauf bin ich stolz.

Mir ist ein harmonisches Miteinander ohne Gewalt lieber, ich halte es da wie meine Rudelchefs. Ihc habe auch kein Problem dass du für dich den aAlphawurf anwenden musst, aber wenn du versuchst dies als normales Verhalten in Hunderudeln hinzustelen um dich besser zu fühlen, sehe ich da snicht mehr als lustig an. Nicht jeder menschliche fehler sollte auf die Hunde geschoben werden.

Egal was andere sagen, jeder hat seine Meinung und ich steh zu meiner

So soll es sein. meinungen blden sich ja aus Erfahungen und bei zwei Welpen hast du natürlich DIE Erfahrung wie Hundewelpen miteinander in den versch. Phasen umgehen, oder du liest halt wo wie Rüden sich verhalten ;-) Ich persönlich ziehe meien Erfahrung lieber aus de Praxis udn bild emir daraus Meinungen. Aber jeder wie er möchte, solage du nicht versuchst Dinge die nichts mit hundlichen Verhalten zutun haben ihnen unterzuschieben um dein gewissen zu beruhigen.
 
Tja, wie erwähnt da Rusty war ein ganz wilder Welpe u is es noch. Er war gerade mal 3 oder 4 Mon u er hat z.B IMMER meine Blumen im Haus ausgerissen.Ich habe jedesmal NEIN gesagt, geschrien und was macht der keine Teufel? Er beißt aus Trotz nochmals zu...U da z.B habe ich ihm sehr wohl
auf dem Rücken gelegt u solange gewartet bis er nicht mehr schwänzelt(?) und dann war eine Ruh, weil der kleine Racker hat sogat das als Spiel angesehen....
Aber damit hab i genau das richtige gemacht, natürlich im richtigen Moment.

Ich weiß nicht, aber schreien und auf den Rücken drehen wäre für mich nicht in Frage gekommen.

Ich habs auch ohne dem geschafft dass meine Hunde nichts mehr anknabbern, nicht mehr reinmachen....
 
Mit dem ersten , hast Du recht .

Ich find Deine Methode Vollkommen richtig . Auch von Deinen Ansichten her.

Du hast etwas Missverstanden . Diese Fragen werden gestellt , und dann wird Dir gesagt : Das darf oder soll man nicht machen .

Ja , Ja ..... Die Wattebauschler .

Eine Reine Wattebausch-erziehung mag schon möglich sein ,

aber nicht mit jedem Hund .

Wünsche Dir noch viel Freude mit Deinem Hund und laß Dich nicht

beirren . Bist Du auf einem HuPla . ?

LG . Josef

Hab das nicht falsch verstanden wollte nur mal antworten geben. Nein bin auf keinen HuPla. Dürfte aber deinen alten Rechner haben ist immer der LIVE bildschirm mit deiner E- Adresse aufgetaucht
 
Deshalb muss aber imho kein Hund "strafweise" auf den Rücken gelegt werden.
Ich gebs zu ich hab das auch EINMAL versucht. Nein danke, nie wieder!

Moin,

jedem, der 'müssen' sagt, würde ich auch widersprechen.

Man muss nicht, es ist eine -für den Hund unschädliche und meiner Ansicht nach verständliche und natürliche- Methode. Aber wer's anders auch gut hinbekommt, prima.

Tschüss

Jörg
 
Hi
ich hab die welpen und die hunde nicht gezählt, die ich beim spielen gesehen habe.

Tja somit sidn es Momentufnahmen, nie komplette Entwicklungen. Mancher Welpe nimmt "Unarten" an, das hat aber noch lange nichts mit hündischem Verhalten zutun. Stecke einen Welpen eine Weile mit einem fehlorentierten Hund zusammen, er wird sich genauso fehlorentieren.

es stimmt wurfe hab ich noch keine aufgezogen,

Ist auch nicht otwendig, abe rich dacte du hätest zumindest ganze Würfe in diversen Phasen beobachtet da du manche Aussage vehement vertreten hast obwohl si enicht stimmt. Nun bin ich doch etwas verwundert.

aber trotzdem kann man rückschlüsse ziehen. dass ab einem gewissen alter die papas mitmachen in der erziehung habe ich mehrfach gelesen.

Stimmt, sofern männliche Hundeanwesend sind-muss nicht der Papa sein. Allerdings geht auch der männliche Part an keine Gurgel, dreht keinen Welpen auf den Rücken usw.

und nicht alle die bücher schreiben sind unwissend.

Wo stand das? Es gab nur keine Relation zu deiner Kernaussage, denn auch der männliche Part ist nicht gewalttätig den Welpen gegenüber. Außer er ist fehlsozialisiert.

.klar läuft einiges schief und der alphawurf ist schon ein hübsch ordentliches mittel um den hund zu korrigieren.

Wenn dann sollte es das letzte Mittel dert Wahl sein bei einem wirklichen Beschädigungskampf. Alles andere ist Überreaktion des Hundeführers. Von dem ich mir eigentlich die selbe Suveränität wie von einem hündischen Führer erwarte.

vielleicht hat sie ja vorher eher den kompromiss gesucht und es hat nicht gefunzt.

Nun dann sollte sie dies dazuschreiben. Dann wäre es aber ein Beschädigungskampf gewesen und sie hat vorher Fehler gemacht, wa slaut ihrer Aussag enicht der Fall war. Ergo es ist nicht wirklich stimmig.

ich kenne einige, die vorher nicht die notwendigkeit eingesehen haben bei ihrem hund die beisshemmung zu trainieren und nachher dann relativ erstaunt waren, dass der kumoel sie nicht hatte!!!

Tja solche Kandiaten kenne ich auch :-(

sind auch anfängerfehler. sagt dir am anfang kein mensch, dass man auch dies üben muss.

Na ja kommt darauf an wohe rman seinen Hund hat. Von mir erfahren meine Welpenleute solch eDinge schon. Und bei vielen anderen Züchtern ist es wohl genauso.
lg Uschi & Rudel
 
Ja, es gibt eben versch Hunde. Unser Rusty is super brav, gibs überhaupt nix auszusetzen, er hat noch NIE jemanden angeknurrt,egal ob man ihm das Fressen weg nimmt oder nicht, auch stubenrein war er nach ca einer Wo, nur er ist halt sehr übermutig, sehr verspielt, er stammt halt aus der Alphalinie u manchmal habe ich dann halt wirklich NEIN schreien müssen, so versch sind halt die Hunde.Aber hätten wir das damals nicht so gemacht, würde uns der Hund heute wahrscheinli auf der Nase herumtanzen....
Und wie erwähnt, da war er 3 oer 4 Mon alt.
 
Estens ist es meine Meinung, zweitens habe ich von meinen drei Hunden Zwei seit dem ersten Tag gekannt und auch beobachtet. Bei meinen Hund lief nichts falsch sie "probierte" ob es funktionieren "könnte", die ursache die "Pupertät", wie gesagt jeder Hund testet anders aus. Und bevor es nochmal zu so einen Vorfall kommt ersticke ich es schon im Keim. Was wäre gewesen wenn sie es bei meinen Kindern "probiert" hätte weil ich den ersten versuch einfach hingenommen hätte. Ich habe meinen Hund die grenze aufgezeigt, so weit und nicht weiter, und hab meinen Hund nichts "Büssen" lassen. Es gibt bei mir auch keine Schuldzuweisung den Hund gegenüber, wei haben ein harmonisches miteinander jetzt und darauf bin ich stolz. Egal was andere sagen, jeder hat seine Meinung und ich steh zu meiner.

Warum sollte dein Hund, um in deiner Terminologie zu bleiben , sich im Rudel nicht nach oben kämpfen, indem er die Kinder stellt, bloß weil du dich als stärkere bewiesen hast? Damit nichts passiert, hätten auch deine Kinder mitmachen müssen. Wie gesagt, wenn man davon ausgeht, daß dies das Mittel zur Wahl ist.
Und um nochmal bei den Wölfen zu bleiben, ein Kampf ist die allerletzte Konsequenz, da wird vorher schon kräftig provoziert - etwas härter gespielt, die Individualdistanz zum anderen unterschritten, eben "kleine Nadelstiche" und erst , wenn das keine Konsequenzen hat, wird sich direkt gestellt.
Und ja, ich habe schon Ethogramme über Gehegewölfe selbst gemacht, .ist aber schon ein weilchen her.

Ich bevorzuge übrigens statt Alphawurf eine fest zusammengerollte Zeitung.................damit kurz und fest auf meinen Hinterkopf schlagen, hat mich dann doch immer wieder zur Besinnung gebracht. Und dann hätte ich die pubertierende, größenwahnsinnige Madame hinter die nächste verschließbare Tür gebracht.
 
Ja, es gibt eben versch Hunde. Unser Rusty is super brav, gibs überhaupt nix auszusetzen, er hat noch NIE jemanden angeknurrt,egal ob man ihm das Fressen weg nimmt oder nicht, auch stubenrein war er nach ca einer Wo, nur er ist halt sehr übermutig, sehr verspielt, er stammt halt aus der Alphalinie u manchmal habe ich dann halt wirklich NEIN schreien müssen, so versch sind halt die Hunde.Aber hätten wir das damals nicht so gemacht, würde uns der Hund heute wahrscheinli auf der Nase herumtanzen....
Und wie erwähnt, da war er 3 oer 4 Mon alt.

Ich versteh dich schon, hab selber auch so ein Exemplar daheim (Retriever Mix), aber einen 3-4 Monate jungen Hund anschreien.... das halte ich persönlich für keine gute Lösung.

Ist nur meine Meinung. ;)
 
JoyShela - Ich habe mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen, weil ich mich gerade auf Urlaub befinde und hier nur kurz reingelesen habe.

Meine Frage ist, was verstehst du unter einem Rudel? Wusstest du, daß ein Rudel bei Wölfen nur aus Blutsverwandte besteht? Das heisst, Elterntiere, Welpen, Geschwister, Tanten, Onkeln, usw. Da würde auch der Leitwolf nie einer seiner Familienmitglieder verletzen, weil dieser sonst bei der gemeinsamen Jagd ausfallen würde und somit der Ausfall gravierende Folgen für die Wolfsfamilie hätte und geschwächt wäre.

Daher kann aus einem Hund und aus einem Mensch nie ein Rudel entstehen, weil sie ganz unterschiedliche Spezies sind. Da scheitert es auch schon an der Kommunikation. Denn ein Mensch verständigt sich hauptsächlich durch Akustik und ein Hund durch die Gebärdensprache.

Anders sieht es bei z.B. Streunerhunde aus. Die bestehen alle aus zusammen gewürfelte Hunde, wo es ums Überleben geht und nur der Stärkere gewinnt. Daher kommt es da zu Rangkämpfen. Wenn aber genug Futter für sie da ist, leben sie friedlich nebeneinander und tolerieren einander.

Mein Tipp, lies das Buch von Barry Eaton "Dominanz - Tatsache oder fixe Idee?" ;)
 
Hi


Soll so sein, aber du kannst nicht verlangen dass diese jemand ungefiltert übernimmt, vor allem wenn sie nicht stimmig ist. Braucht niemand ungefiltert übernehmen. Gibt Meinungsfreiheit



Wow aus zwei Hundewelpen schließt du auf die komplette Hundepopulation. Noch dazu hast du sie beobachtet als si ebei dir waren, also nicht in der Entwicklungsphase im Rudel. Ich war ab den ersten Tag ihere Geburt mind. 5-6 std. am Tag bei Ihnen und nicht umgekehrt also sehr wohl in der Entwicklungphase und ich "traue" es mir zu daraus Schlüsse zu ziehen Und daraus ziehst du Schlüsse? Find eich etwas mickrig ehrlich gesagt. Das wäre genauso ich koche zwei Mal Gulasch udn nenne mich bester Gulaschkoch ;-)



Du wiedersprichst dir, wenn alles passt probiert der Hudn NIE so massiv dass man einen Alphawurf anwenden muss.Es passt JETZT alles Reagiert er somassiv wie du beschrieben hast dann probiert er nicht mehr, sondern will offen das Rudel übernehmen udn du solltest dir Gedanken machen was falsch läuft. Es gibt also zwei Möglichkeuten, entweder hast du maßlos übetrieben udn es war lediglich ein etwas rüpelhafteres Spiel in der Pupertät.Also ich glaube ich weiss, wann es ein "rüpelhaftes Spiel ist, kenn meinen Hund am besten Oder es war ein wirklciher Übernahmeversuch, aber dass ist dann kein proberen mehr und du hast masive Fehler gemacht dass es soweit kommt. Wo du dich einreihst musst du selbst wissen. Aber andere Möglichkeiten als diese beiden gibt es aus Hundesicht nicht. Ich weiss wo ich mich einreihen muss hab es auch damals gewusst



Kein Hudn testet auf wirklcihe Übernahme aus wenn er nicht übernehmen will. Das kannst du schönrden wie du möchtest, es wird sich aber nicht ändern. Ich rede nichts schön, wieviele Welpen von deinen Würfen waren mit einen halben Jahr noch bei Dir? Kann es nicht sein dass es bei deinen nicht auch vorgekommen ist?



Siehe oben, war es eine reine Rangellei hats du eindeutig überreagiert, war es ernst such eden fehler bei dir und nicht in der Pupertät.



Was nun war es ein harmloses Proberen oder ein echter Übergriff? Weißt du es bald? Denn nur dann kann man darauf die richtige Antwort geben. Es werden so viele Antworten gegeben und alle sind die richtigen,



So oder so war ein Alphawurf unnötig. D.h du hast in durchaus deine Unfähigkeit büßen lassen. Es bleibt doch mir zu beurteilen ob der "Wurf", gerechtfertigt ist oder nicht war ja sonst keiner dabei zum Beurteilen



Mir ist ein harmonisches Miteinander ohne Gewalt lieber, ich halte es da wie meine Rudelchefs. Ihc habe auch kein Problem dass du für dich den aAlphawurf anwenden musst, aber wenn du versuchst dies als normales Verhalten in Hunderudeln hinzustelen um dich besser zu fühlen, sehe ich da snicht mehr als lustig an. Nicht jeder menschliche fehler sollte auf die Hunde geschoben werden. Es gibt bei mir KEINE Gewalt es gibt ein zurechtweisen, damit meine ich nicht den Wurf da reicht schon Blickkontakt



So soll es sein. meinungen blden sich ja aus Erfahungen und bei zwei Welpen hast du natürlich DIE Erfahrung wie Hundewelpen miteinander in den versch. Phasen umgehen, oder du liest halt wo wie Rüden sich verhalten ;-) Ich persönlich ziehe meien Erfahrung lieber aus de Praxis udn bild emir daraus Meinungen. Aber jeder wie er möchte, solage du nicht versuchst Dinge die nichts mit hundlichen Verhalten zutun haben ihnen unterzuschieben um dein gewissen zu beruhigen.
Hab nie von Rüden gesprochen, hatte immer nur weibchen, alles andere ist deine Meinung und brauch mein gewissen nicht beruhigen ist ganz ruhig
 
[
Meine Frage ist, was verstehst du unter einem Rudel? Wusstest du, daß ein Rudel bei Wölfen nur aus Blutsverwandte besteht? Das heisst, Elterntiere, Welpen, Geschwister, Tanten, Onkeln, usw. Da würde auch der Leitwolf nie einer seiner Familienmitglieder verletzen, weil dieser sonst bei der gemeinsamen Jagd ausfallen würde und somit der Ausfall gravierende Folgen für die Wolfsfamilie hätte und geschwächt wäre Habe nie gesagt dass irgendwer verletzt wird!? Wenn von den Alpha tieren einer stirbt wird dieser Platz neu besetzt, da kann es auch sein dass es ein "fremder" ist.

Daher kann aus einem Hund und aus einem Mensch nie ein Rudel entstehen, weil sie ganz unterschiedliche Spezies sind. Da scheitert es auch schon an der Kommunikation. Denn ein Mensch verständigt sich hauptsächlich durch Akustik und ein Hund durch die Gebärdensprache. Dann sind unsere Hunde aber sehr arm, da sie Rudeltiere sind und es kann sich nicht jeder zwei, drei oder vier Hunde nehmen

Anders sieht es bei z.B. Streunerhunde aus. Die bestehen alle aus zusammen gewürfelte Hunde, wo es ums Überleben geht und nur der Stärkere gewinnt. Daher kommt es da zu Rangkämpfen. Wenn aber genug Futter für sie da ist, leben sie friedlich nebeneinander und tolerieren einander. Mein Thema war auch nicht die Dominanz sondern "Warum vermenschlichen wir unsere Hunde"

Mein Tipp, lies das Buch von Barry Eaton "Dominanz - Tatsache oder fixe Idee?" ;)[/quote]
 
Ich versteh dich schon, hab selber auch so ein Exemplar daheim (Retriever Mix), aber einen 3-4 Monate jungen Hund anschreien.... das halte ich persönlich für keine gute Lösung.

Ist nur meine Meinung. ;)


Ja klar. Aber glaube mir, bei diesem wilden Racker, war es schon richtig so. Er war 8 Wo alt, als er zu uns kam u vom 1. Tag an hat er sich wohl gefühlt. Er hatte von nichts u niemanden Angst, da hat sogar die TA gesagt, dass sie so einen Welpen noch nie gesehen hat, auch bei der Huschu waren wir von Anfang an, u der hatte keine Angst, er wollte überall der Boss sein u war es leider auch fast immer, keine Ahnung ob das der Welpenschutz war, aber vor unserem kleinen Rusty machten sich sogar 2 jährige Schäferhunde unterwürfig.
Wir haben uns viel Rat eingeholt, versch Meinungen angehört, viele Bücher gelesen u u u
Er kriegt sehr viel Lob u Liebe von uns, aber wenn es mal zuviel ist, muss halt auch mal härter durchgreifen, was aber jetzt e nur mehr ganz selten der Fall ist, weil wir ja e von Anfang an gut erzogen wurde u ist.
 
Oben