Sehr interessante Berichterstattung...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@snuffi
Ich werde mich nachher mal durch das ganze Thema arbeiten und dich zitieren, dennoch verfolge ich dieses Thema von Anfang an und es geht schon lange nicht mehr allein um die Schaukeln.
Es geht auch um Trieb,Springpole, Verträglichkeit und das diese Hunde anders sind.

Eins sei einstweilen gesagt, klar sind es Terrier auch meine, was aber noch lange nicht heißt das sie unerziehbar bzw. unverträglich sind und wie schon von Tina83 erwähnt komme ich nicht aus Deutschland.

LG Ines mit Elvis und Ginger und Ashley und Bonita im Herzen

@snuffi
Ich werde mich nachher mal durch das ganze Thema arbeiten und dich zitieren, dennoch verfolge ich dieses Thema von Anfang an und es geht schon lange nicht mehr allein um die Schaukeln.
Es geht auch um Trieb,Springpole, Verträglichkeit und das diese Hunde anders sind.

Eins sei einstweilen gesagt, klar sind es Terrier auch meine, was aber noch lange nicht heißt das sie unerziehbar bzw. unverträglich sind und wie schon von Tina83 erwähnt komme ich nicht aus Deutschland.

LG Ines mit Elvis und Ginger und Ashley und Bonita im Herzen

Finde ich fair und gut - dann kann man diskutieren ;)

Habe ich gelesen wusste nicht dass es in Tirol auch ein Schönfeld gibt - lasse mich ja gerne eines besseren belehren ;)

Springpole finde ich bei Terriern generell nicht zielführend und bei Pitt & CO sogar kontraproduktiv wenn man eben nicht in die Kategorie Grubenleute gehört. Wenn die Hunde an was harten beissen steigert man den Knabbertrieb - und die Triebigkeit generell. Ich würde den Rackern eher weichere Spielzeuge geben - damit genau das nicht passiert.

So ich versuch das jetzt mal mit dem zitieren, bitte um Nachsicht.

Hier schürst du schon das erste Vorurteil - Menschen die mit Staff&Co Springpole machen sind Grubenleute (was auch immer Grubenleute sind).
Du erwähnst hier sogar extra daß man mit Pit&Co daß nicht machen sollte, also siehst du hier schon eindeutig Pit&Co nicht als Hunde wie jeden anderen Hund (Terrier) auch.
Was um Gottes Willen ist ein Knabbertrieb???
Was ist gegen Triebigkeit zu sagen???
Es gibt genug Staff&Co besitzer die Springpole machen aus Spaß, weil ihr Hund Spaß daran hat.
Nein ich mach kein Springpole.

Es sieht zwar ganz lustig aus aber ich glaube nicht dass es zielführend ist dieses Training mit Pitt&CO zu machen - es pusht die Triebigkeit mM ziemlich nach oben und trainiert ihn dazu hart zuzubeißen ....

Hier behauptest du daß das die Hunde dazu treibt härter zuzubeißen.
Woher weißt du das? Kannst du das irgendwie belegen? Wenn nicht ist es wiedermal eine Behauptung mit Halbwissen.
Hier hebst du wiedermal die Rassen hervor. Somit wieder ein Voruteil geschürt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich mehr als erschüttert, dass ich solche Vorurteile unter Hundlern lesen muss und warum eigentlich wenn man sich nicht auskennt muss man ja zum Thema nichts schreiben, aber alles was Hundehalter untereinander entzweit ist nicht produktiv und spricht nicht für die Hundehalter die das tun, mich macht das traurig, weil jedes Klischee so unreflektiert von manchen aufgenommen wird, ich hab auch schon Schäfer an einem Ast gesehen, das war nicht die schuld vom Besitzer oder was, der Hund hat sich das einfach im moment eingebildet , war übermütig , hunde sind doch verspielt und haben oft eigene ideen und daraus gleich weiss ich was zu machen ist unfair.

Ich bin eigentlich mehr als erschüttert, dass ich solche Vorurteile unter Hundlern lesen muss und warum eigentlich wenn man sich nicht auskennt muss man ja zum Thema nichts schreiben, aber alles was Hundehalter untereinander entzweit ist nicht produktiv und spricht nicht für die Hundehalter die das tun, mich macht das traurig, weil jedes Klischee so unreflektiert von manchen aufgenommen wird, ich hab auch schon Schäfer an einem Ast gesehen, das war nicht die schuld vom Besitzer oder was, der Hund hat sich das einfach im moment eingebildet , war übermütig , hunde sind doch verspielt und haben oft eigene ideen und daraus gleich weiss ich was zu machen ist unfair.

Hier hast du mehr als recht.

Hier behauptest du daß das die Hunde dazu treibt härter zuzubeißen.
Woher weißt du das? Kannst du das irgendwie belegen? Wenn nicht ist es wiedermal eine Behauptung mit Halbwissen.

Also ich würde eher sagen, dass das ein Beitrag ohne Wissen ist :D hätte nämlich gern mal fundierte Aussagen dazu ...

lg Nina

Den Hundetrainer müsst ihr selber fragen woher er sein Wissen hat - ich hab das nicht weiter hinterfragt weil ich damals als ich 1 Jahr lang einen Staff gemeinsam mit einem Freund hatte schon eine ähnliche Info bekommen habe und die kam da vom Ausbildner der Rettungshundestaffel - d.h. unser Staff bekam halt weicheres Spielzeug - gibt genug was nicht gleich verschleißt. Dass das Springpole um das gings ja eigentlich - zu Verletzungen der Wirbelsäule führen kann und Arthrosen und Spondylosen fördert weiß ich von einer TA - und das sagt mir auch mein normaler Menschenverstand.

Ein Stöckchen zerkiefeln würde auch ich jedem Staff erlauben - aber aber das ist ein Unterschied zu harten Beißwürsten oder zu harten Beißringen....

Ich habe Dogos - die sind auch "Packer" - sollten ja eigentlich eine Wildsau "packen" - es gibt einige Dogobesitzer die glauben ihr Hund braucht Packspiele - die TA's freuen sich später - der Hund nicht und der HB auch nicht. Würde ich mit meinen Hunden jagen gehen würde ich es vielleicht auch trainieren - aber so finde ich es mäßig intelligent einen Trieb durch Spiel zu verstärken den ich bei einem Freizeithund nicht brauchen kann.

Ich denke mir halt immer auf der einen Seite sagen alle braven SOKA Besitzer dass sie ihre Hunde so erziehen dass ihr ehemaliges Zuchtziel - das ist beim Pitt kämpfen gewesen - nicht gefördert wird weil sie wollen ja liebe SOKAS aber gleichzeitig spielen sie mit ihnen so wie einer der seinen Hund zum Kampf in der Grube abrichtet - das versteh ich halt nicht so ganz....

Wenn ich zB einem Pitt mit Springpole und Zerrspielen den Nachmittag vertreibe darf ich mich nicht wundern wenn mein Pitt erstens triebiger ist und zweitens das bei mir im Spiel gelernte im Ernst bei einem anderen Hund anwendet.

Das mit dem gesundheitlichen Aspekt beim Springpole mag wohl so sein, ist aber bei vielen Hundesportarten die übertrieben praktiziert werden nicht anders.
Woher weißt du das Zerrspiele schlecht sind, daß mußt du mir bitte auch belegen damit sind wir wiedermal beim Halbwissen.
Das Zuchtziel vom Am. Staff und anfänglich vom APBT war aber die Jagd und nicht der Kampf. Somit haben wir hier eine Halbwahrheit.

Wenn ein "triebiger" Hund an einem Ast hängt ist er unverträglich und bringt er andere Hunde um ? Bitte muss ich sowas in einem Hundeforum wirklich lesen ? Und es gibt keinen allgemeinen aufschrei nur2 oder 3 trauen sich was dagegen sagen ? ich bin erschüttert!

Wenn ein "triebiger" Hund an einem Ast hängt ist er unverträglich und bringt er andere Hunde um ? Bitte muss ich sowas in einem Hundeforum wirklich lesen ? Und es gibt keinen allgemeinen aufschrei nur2 oder 3 trauen sich was dagegen sagen ? ich bin erschüttert!

ja deshalb hab ich auch diesmal was gesagt und ich finde das einfach nur traurig.

Hi,

DAAAAAAAAAAAAAANKE :)

Es ist halt leider oft einfacher, Blödsinn zu verbreiten statt sich anständig zu informieren ....

lg Nina

Noch einmal ich kenn einen Schäferhund der eigentlich sehr gut mit seinem Besitzer harmoniert und läuft gut, aber der will dauernd stocki von Bäumen holen , und ist dabei auch sehr ausdauernd, ich glaube nicht dass das ein zeichen von besonderer Triebigkeit oder was ist, oder Unverträglichkeit, weil der Hund kommt mit allen Hunden aus ob gross klein männlich weiblich , aber jeder ast an einem Baum ist ihm lieber als spiel mit anderen hunden ? was bedeutet das dann ?

Ich find das gar nicht schlimm und ist halt ein übermut von dem hund aber man kann aus allem ein psychischen Defekt machen, der hund ist aber wirklich okay in seiner soziialen kompetenz

Noch einmal ich kenn einen Schäferhund der eigentlich sehr gut mit seinem Besitzer harmoniert und läuft gut, aber der will dauernd stocki von Bäumen holen , und ist dabei auch sehr ausdauernd, ich glaube nicht dass das ein zeichen von besonderer Triebigkeit oder was ist, oder Unverträglichkeit, weil der Hund kommt mit allen Hunden aus ob gross klein männlich weiblich , aber jeder ast an einem Baum ist ihm lieber als spiel mit anderen hunden ? was bedeutet das dann ?

Ich find das gar nicht schlimm und ist halt ein übermut von dem hund aber man kann aus allem ein psychischen Defekt machen, der hund ist aber wirklich okay in seiner soziialen kompetenz

ja aber es ist ja kein SOKA....denn laut diesem Thema gibt es Hunde und Sokas. Leider.

Das ist ja fast schon lächerlich, man möchte meinen dass man über sowas eigentlich gar nicht diskutieren müsste. :rolleyes:

So ich versuch das jetzt mal mit dem zitieren, bitte um Nachsicht.

machst Du super - ich hab einige Zeit gebraucht und etwas Hilfe bis ichs kapiert habe :D

Hier schürst du schon das erste Vorurteil - Menschen die mit Staff&Co Springpole machen sind Grubenleute (was auch immer Grubenleute sind).

Ich sage nicht dass man automatisch ein Mensch ist der seinen Hund zum Kämpfen abrichtet (das meine ich mit Grubenleuten) wenn man Springpole macht - aber ich nicht nachvollziehen kann warum man es tut wenn man eben nicht dieses Ziel hat. Ich schüre damit kein Vorurteil sondern ich weise darauf hin dass es diese Vorurteile gibt. Wenn in Wien Schaukeln zerbissen werden schreiben die Zeitungen sofort dass es die bösen Kampfhunde waren. Ich empfehle nur dieses Vorurteil nicht noch mehr zu schüren.

Du erwähnst hier sogar extra daß man mit Pit&Co daß nicht machen sollte, also siehst du hier schon eindeutig Pit&Co nicht als Hunde wie jeden anderen Hund (Terrier) auch.

Es ging in diesem Thread um SOKAS davon geht der Artikel aus. Ich würde auch mit einem Dogo oder einem DSH oder einem Deutsch-Drahthaar kein Springpole machen. Weil ich es auch aus gesundheitlicher Sicht nicht intelligent finde. Spondylosen sind kein Spaß - tut dem Hund ziemlich weh.

Was um Gottes Willen ist ein Knabbertrieb??? Was ist gegen Triebigkeit zu sagen???

Gegen Triebigkeit per se gar nix - jeder Hund und jede Rasse ist Triebig - nur die Intensität der Triebigkeit ist unterschiedlich. Ein Molosser ist weniger "triebig" als ein Terrier - können wir uns darauf einigen ohne dass ich sämtliche Literatur dazu zitieren muss ;) Wir reden hier von Staffs und Pitts - also beziehe ich mich auf diese Hunde (damit sage ich aber nicht dass Malis usw.. nicht triebig sind) - können wir uns einigen dass Terrier und damit Staffs usw. zu den eher triebigeren Hunden gehören ? Dann fände ich es intelligent diesen Trieb nicht weiter zu verstärken. Denn je triebiger ein Hund ist umso besser muss der HB diesen Hund führen können - können wir uns auf das auch einigen ?

Es gibt genug Staff&Co besitzer die Springpole machen aus Spaß, weil ihr Hund Spaß daran hat. Nein ich mach kein Springpole.

Ist ihr gutes Recht ist ihr Hund - ich sage nur dass die Umwelt das meist nicht versteht und ich v.a. aus gesundheitlichen Gründen dagegen bin und es auch deswegen nicht tun würde weil ich damit den Hund unnötig aufdrehe. Die gesundheitlichen Gründe kann ich Dir gerne belegen wenn gewünscht....

Gegen Triebigkeit per se gar nix - jeder Hund und jede Rasse ist Triebig - nur die Intensität der Triebigkeit ist unterschiedlich. Ein Molosser ist weniger "triebig" als ein Terrier - können wir uns darauf einigen ohne dass ich sämtliche Literatur dazu zitieren muss ;) Wir reden hier von Staffs und Pitts - also beziehe ich mich auf diese Hunde (damit sage ich aber nicht dass Malis usw.. nicht triebig sind) - können wir uns einigen dass Terrier und damit Staffs usw. zu den eher triebigeren Hunden gehören ? Dann fände ich es intelligent diesen Trieb nicht weiter zu verstärken. Denn je triebiger ein Hund ist umso besser muss der HB diesen Hund führen können - können wir uns auf das auch einigen ?

Hallo,

würdest du uns jetzt bitte ENDLICH über den Knabbertrieb aufklären?

lg Nina

Es gibt nur Hunde und leider Hundebesitzer die Unterschiede machen mit Rassen und Größen und so und gerade von Hundebesitzern würde man erwarten dass sie enen anderen Blickwinkel haben, haben sie gar nicht, die freuen sich noch auf andere größen, rassen und so loszugehen aber nicht direkt immer leicht subtil, weil man möchte ja nicht als Rassehasser gelten, ich kann da mehr leute verstehen die Hunde einfach nicht mögen generell, als die die da keile zwischen die verschiedenen rassen machen, wobei die gar keine ahnung haben aber sehr wichtig klingen
Ich kann ganz ehrlich besser mit Hundefeinden umgehen als die die sich hier als Hundeversteher einschleichen um sonderbare Theorien aufzustellen und um Unfrieden zu stiften

Hier behauptest du daß das die Hunde dazu treibt härter zuzubeißen. Woher weißt du das? Kannst du das irgendwie belegen? Wenn nicht ist es wiedermal eine Behauptung mit Halbwissen.
Hier hebst du wiedermal die Rassen hervor. Somit wieder ein Voruteil geschürt.

Ich versuchs mal ohne Literatur zu belegen - wenn Dein Hund Springpole macht trainiert er damit seine Kiefermuskeln und seine Nackenmuskulatur. Ich denke das ist ein Fakt wo wir übereinstimmen. Das ist bei jedem Hund so der so trainiert wird - nur in dem Thread ging es um SOKAS -

Wenn nun der Hund durch das Training mehr Kraft in diesen Partien hat wird er die einsetzen und fester zubeißen als ein Hund der dieses Training nicht macht.

Was "die Hervorhebung der Rasse betrifft" - nochmal in dem Thread ging es um SOKAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben