Sehr interessante Berichterstattung...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin mir nicht sicher, ob das terrier nicht von vornherein im Blut haben. Hatte einmal einen Jagdterrier zum sitten, der auch jagdlich geführt wurde. Ballspielen unmöglich, weil er den Ball nicht mehr losließ. Der hat sich so draufgehängt wie bei dem Link zu sehen war. Und darauf wurde er sicher nicht trainiert.

wenn meine hunde mit etwas "weichem" spielen, ist das innerhalb von einer minute hin und wird dann eventuell verschluckt. und das ist nicht antrainert, sondern eine tatsache.

Das glaub ich dir schon, aber warum etwas fördern, was medientechnisch ohnehin immer sehr kritisch beäugt wird?

Das Springpole ist nicht lebensnotwendig und es lassen sich sicher eine menge andrer Spiel- und Sportarten mit einem Pitti oder staffi betreiben. Und eben grad weil dieses Springpole das Licht darauf wirft, dass "Kampfhunde bäume töten", würd ichs doppelt lassen und mich nach Alternativen umschauen, die zeigen, dass ein Pit nicht auf seine vermeindliche Beißkraft reduziert werden muss, sondern auch mit seinem Hirn arbeiten kann.

Ich brauch für meinen hund auch kugelsicheres Spielzeug weil sie einfach spaß dran hat, Dinge auseinander zu nehmen. Aber dann kriegt sie halt vorwiegend nen Extreme-Kong, irgend ein Zahnspielzeug zum kauen oder eben etwas, wo sie ihr Hirn einschalten muss und nicht nur auf "reinbeißen und zerstören" gedrillt ist - denn das will ich ja tunlichst vermeiden.

@snuffi

woher dieser Hundetrainer sein Wissen hat wüsste ich auch gerne :(

dann dürfte ich ja meinen Hunde auch keine getrocknete Stierhaut zu fressen geben - die ist auch hart
weiches Spielzeug ist in null komma nichts zerteilt und auch nicht sonderlich interessant

Habe noch keinen Staff/Pit kennengelert, der dadurch, dass er hartes Spielzeug hatte, mal einen Stock kauen durfte oä aggressiv oder besonders hart im Kampf geworden wäre
Die Hündin meiner besten Freundin würde für ihr Leben gerne mit Steinen spielen und hat auch scho an dem ein oder anderen rumgekaut und sie ist sicher einer der sanftesten Hunde, die ich je kennengelert habe (auch ein böser AmStaff)

Kannte auch einen Staff, der nie darauf trainert wurde sich an Äste zu hängen, es aber von selbst irgendwann angefangen hat und es wirklich gerne tat. Er war weder ein unverträgliches Monster noch ein menschenfressender Killer.

Der Bericht klingt zwar leider schon nach ein paar Idioten, die ihre Hunde zu Dingen trainieren, die einfach nur :mad::eek: sind.
Aber deshalb werden Staff/Pit nicht automatisch aggressiv wenn sie man an einem Ast hängen oder mit harten Dingen spielen - das gehört in die gleich Kategorie wie die Maulsperre - nämlich zu den Märchen

Den Hundetrainer müsst ihr selber fragen woher er sein Wissen hat - ich hab das nicht weiter hinterfragt weil ich damals als ich 1 Jahr lang einen Staff gemeinsam mit einem Freund hatte schon eine ähnliche Info bekommen habe und die kam da vom Ausbildner der Rettungshundestaffel - d.h. unser Staff bekam halt weicheres Spielzeug - gibt genug was nicht gleich verschleißt. Dass das Springpole um das gings ja eigentlich - zu Verletzungen der Wirbelsäule führen kann und Arthrosen und Spondylosen fördert weiß ich von einer TA - und das sagt mir auch mein normaler Menschenverstand.

Ein Stöckchen zerkiefeln würde auch ich jedem Staff erlauben - aber aber das ist ein Unterschied zu harten Beißwürsten oder zu harten Beißringen....

Ich habe Dogos - die sind auch "Packer" - sollten ja eigentlich eine Wildsau "packen" - es gibt einige Dogobesitzer die glauben ihr Hund braucht Packspiele - die TA's freuen sich später - der Hund nicht und der HB auch nicht. Würde ich mit meinen Hunden jagen gehen würde ich es vielleicht auch trainieren - aber so finde ich es mäßig intelligent einen Trieb durch Spiel zu verstärken den ich bei einem Freizeithund nicht brauchen kann.

Ich denke mir halt immer auf der einen Seite sagen alle braven SOKA Besitzer dass sie ihre Hunde so erziehen dass ihr ehemaliges Zuchtziel - das ist beim Pitt kämpfen gewesen - nicht gefördert wird weil sie wollen ja liebe SOKAS aber gleichzeitig spielen sie mit ihnen so wie einer der seinen Hund zum Kampf in der Grube abrichtet - das versteh ich halt nicht so ganz....

Wenn ich zB einem Pitt mit Springpole und Zerrspielen den Nachmittag vertreibe darf ich mich nicht wundern wenn mein Pitt erstens triebiger ist und zweitens das bei mir im Spiel gelernte im Ernst bei einem anderen Hund anwendet.

Den Hundetrainer müsst ihr selber fragen woher er sein Wissen hat - ich hab das nicht weiter hinterfragt weil ich damals als ich 1 Jahr lang einen Staff gemeinsam mit einem Freund hatte schon eine ähnliche Info bekommen habe und die kam da vom Ausbildner der Rettungshundestaffel - d.h. unser Staff bekam halt weicheres Spielzeug - gibt genug was nicht gleich verschleißt. Dass das Springpole um das gings ja eigentlich - zu Verletzungen der Wirbelsäule führen kann und Arthrosen und Spondylosen fördert weiß ich von einer TA - und das sagt mir auch mein normaler Menschenverstand.

Hi,

bevor ich normalerweise irgendwelche Aussagen weitererzähle, weiß ich persönlich ganz gerne, woher diese Weisheiten stammen. Ich finde, ein bisserl selbstständiges Denken schadet oft nicht ;)
Laut Ausbilder einer Rettungshundestaffel sollte ich übrigens bei meinem Hund eine Kette drauf tun, soll ich das auch bedingungslos tun? Nur weil jemand Trainer ist, hat er nicht die Weisheit und das Allgemeinwissen gepachtet ;)
Darüber, dass die meisten Hundesportarten nicht gerade gelenkschonend sind, sind wir uns wohl einig.

Wenn ich zB einem Pitt mit Springpole und Zerrspielen den Nachmittag vertreibe darf ich mich nicht wundern wenn mein Pitt erstens triebiger ist und zweitens das bei mir im Spiel gelernte im Ernst bei einem anderen Hund anwendet.

Wenn du ständig Halbwahrheiten im Forum postest, darf ich mich wohl fragen, woher du dein Wissen beziehst. Ich finde es nämlich nicht gerade zielführend, Unwahrheiten zu posten und den ohnehin schlechten Ruf einer Rasse weiter zu verschlechtern.

Ich habe gerne einen TRIEBIGEREN Hund, da ich nicht so auf Schlaftabletten stehe :cool: Außerdem lernt ein Hund doch durch Triebspiele, im Trieb kontrollierbar zu werden, oder? Und was ist der Unterschied zwischen einem triebigen Mali und einem triebigen Staff/Pit?

Aber gut zu wissen, vielleicht sollte ich meinem ach so gefährlichen Hund gleich die Beißwurst (extra noch aus Leder, damit sie mehr aushält) weg nehmen ... allerdings brauche ich das nicht, da mein Pit trotz hoher Trieblage kontrollierbar ist und mit anderen Hunden SEHR verträglich ist.

lg Nina,
die über manche Aussagen nur mehr den Kopf schütteln kann

PS: wenn auch OT - woher sind deine Dogos?

Der Bericht klingt zwar leider schon nach ein paar Idioten, die ihre Hunde zu Dingen trainieren, die einfach nur :mad::eek: sind.
Aber deshalb werden Staff/Pit nicht automatisch aggressiv wenn sie man an einem Ast hängen oder mit harten Dingen spielen - das gehört in die gleich Kategorie wie die Maulsperre - nämlich zu den Märchen

Bin ja froh, dass nicht alle an Märchen glauben und sich noch selbst eine Meinung bilden.

lg Nina

Darüber, dass die meisten Hundesportarten nicht gerade gelenkschonend sind, sind wir uns wohl einig.
Ja, aber die Einseitigkeit spricht wohl am meisten gegen das Springpole. Das eigene Gewicht mim Gebiss halten.. ich will nicht wissen, wie sich der Hund danach fühlt. Noch dazu wo Pit und Staff meistens nicht sehr filigran gebaut sind. Desweiteren verlangen viele Sportarten eine Aufwärmphase. Wieviele von denen, die ihren Hund in einen am Baum hängenden Strick beißen lassen, denken dabei an die Wirbelsäule und den Muskelapparat ihres Hundes? Oder vllt. auch an die Zähne... wär ja naheliegend.
...
Ich finde es nämlich nicht gerade zielführend, Unwahrheiten zu posten und den ohnehin schlechten Ruf einer Rasse weiter zu verschlechtern.
Die Unwahrheiten werden aber leider durch die Egoamputierten, die das mit einem Pit oder Staff kompensieren wollen, genährt und bestätigt. Ich hab dieses Springpole-Gehopse erst einmal live gesehen und ich finde, dass es 1. saublöd aussieht, 2. weder dem Hund noch dem Ast gut tun kann und 3. genau die Beißkraft- und Kiefersperrenmärchen fördert, gegen die man sich doch durchzusetzen versucht.
...
Ich habe gerne einen TRIEBIGEREN Hund, da ich nicht so auf Schlaftabletten stehe :cool: Außerdem lernt ein Hund doch durch Triebspiele, im Trieb kontrollierbar zu werden, oder? Und was ist der Unterschied zwischen einem triebigen Mali und einem triebigen Staff/Pit?
Dass der Mali eine andere "Zielgruppe" hat, als der Staff. Was nutzt ein triebstarker Staff, wenn er diesen Trieb nie in Form von Sport oÄ ausleben darf, sondern im 16. Bezirk an der Leine von irgend einem Halbstarken hängt, der das lustig findet, wenn der Hund sich falsch verhält?
....
Aber gut zu wissen, vielleicht sollte ich meinem ach so gefährlichen Hund gleich die Beißwurst (extra noch aus Leder, damit sie mehr aushält) weg nehmen ... allerdings brauche ich das nicht, da mein Pit trotz hoher Trieblage kontrollierbar ist und mit anderen Hunden SEHR verträglich ist.
Ja, DEIN Pit. Aber wieviele von den verrückten da draußen wissen überhaupt, was "Triebverhalten" ist? wie viele von denen, die mal das Springpole sehen, denken sich mehr dazu als "Leiwand, ob das meiner auch kann?" Und DAS sind die, die die Rasse ruinieren.

Heißt das im Umkehrschluss, dass man einem Pit oder Staff das Springpole anbieten sollte, um ihn "artgerecht" (???) auszulasten?

Ja, aber die Einseitigkeit spricht wohl am meisten gegen das Springpole. Das eigene Gewicht mim Gebiss halten.. ich will nicht wissen, wie sich der Hund danach fühlt. Noch dazu wo Pit und Staff meistens nicht sehr filigran gebaut sind. Desweiteren verlangen viele Sportarten eine Aufwärmphase. Wieviele von denen, die ihren Hund in einen am Baum hängenden Strick beißen lassen, denken dabei an die Wirbelsäule und den Muskelapparat ihres Hundes? Oder vllt. auch an die Zähne... wär ja naheliegend.

Hi,

wenn du genau gelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich Springpole keineswegs befürworte :) Außerdem: warst du schon mal auf div. Hundesportturnieren und hast gesehen, wie viele Hunde dort nicht gscheid aufgewärmt werden? Abgesehen von einem Cool Down, den auch nur wenige durchführen ...

Also nochmals: ich persönlich finde auch nichts tolles an Springpole, habe einen Hund, der vermutlich drauf trainiert wurde und hindere ihn daran, das zu machen. Mir geht es in der Diskussion mit Snuffi nicht um die Sinnhaftigkeit von Springpole, sondern um die Behauptung von "harten Spielzeug" und "Kampfhunden".

...

Die Unwahrheiten werden aber leider durch die Egoamputierten, die das mit einem Pit oder Staff kompensieren wollen, genährt und bestätigt. Ich hab dieses Springpole-Gehopse erst einmal live gesehen und ich finde, dass es 1. saublöd aussieht, 2. weder dem Hund noch dem Ast gut tun kann und 3. genau die Beißkraft- und Kiefersperrenmärchen fördert, gegen die man sich doch durchzusetzen versucht.

Das finde ich auch so. Bin übrigens nicht Egoamputiert :rolleyes: und es leid, mir schon solche Beschuldigungen geben zu müssen :mad:

Dass der Mali eine andere "Zielgruppe" hat, als der Staff. Was nutzt ein triebstarker Staff, wenn er diesen Trieb nie in Form von Sport oÄ ausleben darf, sondern im 16. Bezirk an der Leine von irgend einem Halbstarken hängt, der das lustig findet, wenn der Hund sich falsch verhält?

Auch ein Hund, der Trieb hat, kann trotzdem normal sein :D Soll ja bekanntlich Hunde (jeder Rasse) geben, die im Alltag normal sind und im Sport Gas geben ...

Ja, DEIN Pit. Aber wieviele von den verrückten da draußen wissen überhaupt, was "Triebverhalten" ist? wie viele von denen, die mal das Springpole sehen, denken sich mehr dazu als "Leiwand, ob das meiner auch kann?" Und DAS sind die, die die Rasse ruinieren.

Das sehe ich nicht anders als du. Aber: es ist sehr nett, dass man als Hundebesitzer gleich damit zu kämpfen hat, dass man ein Verrückter ist, weil man SO eine Rasse hat. Wie viele von den normalen Hundebesitzern eines Malis, DS, Rottis, Border oder Aussies wissen, was Triebverhalten ist???

Heißt das im Umkehrschluss, dass man einem Pit oder Staff das Springpole anbieten sollte, um ihn "artgerecht" (???) auszulasten?

Ich weiß jetzt nicht, was du genau umkehren möchtest, aber das habe ich nie behauptet. Gibt ja viel tollere Sportarten zum Auslasten eines Hundes.

lg Nina

Ich glaub das ist jetzt wieder das selbe Problem wie immer wenns ums SoKas gibt.

Da gibts einfach Leute, die darauf bestehen, dass SoKas gefährlich sind und wenn sies nicht sind durch Bäume beißen werden

und es gibt Leute, die sich mit der Thematik auskennen und "missionieren" wollen.

Ob nun ein Staff oder ein Mali oder ein Goldi oder ein Jacki am Baum hängt ist kompleeeeeeeeeett wurscht. :rolleyes: Und das ist eine Tatsache. Das es nicht gut/gesund ist, ist allen (bis auf ein paar Idioten) klar... HOFFENTLICH.

Ich glaub das ist jetzt wieder das selbe Problem wie immer wenns ums SoKas gibt.

Sehe ich auch so - aber ich finde es halt nicht gerade superintelligent wenn man weil man ein Problem mit der Stigmatisierung der Rasse hat sofort in die Abwehr geht ohne mal darüber nachzudenken....

Da gibts einfach Leute, die darauf bestehen, dass SoKas gefährlich sind und wenn sies nicht sind durch Bäume beißen werden

Wobei das hat hier niemand behauptet - es steigert einfach den Trieb perse wenn ich den Hund auf diese Art aufdrehe ...

und es gibt Leute, die sich mit der Thematik auskennen und "missionieren" wollen.

Ob nun ein Staff oder ein Mali oder ein Goldi oder ein Jacki am Baum hängt ist kompleeeeeeeeeett wurscht. :rolleyes: Und das ist eine Tatsache. Das es nicht gut/gesund ist, ist allen (bis auf ein paar Idioten) klar... HOFFENTLICH.

Klar gilt das für alle Hunde - jeder kann davon Spondylose und Arthrose bekommen. Nur hier wurde halt über SOKAS im Park die Schaukeln essen geschrieben also bezieht man sich damit auf die SOKAS. Ich habe ja dazu geschrieben dass ich meine Dogos auch nicht mit Pack-Spielen beglücke.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, bevor ich normalerweise irgendwelche Aussagen weitererzähle, weiß ich persönlich ganz gerne, woher diese Weisheiten stammen. Ich finde, ein bisserl selbstständiges Denken schadet oft nicht ;)

Ich weiß ja woher die Aussage stammt und ich vertraue der Quelle

Laut Ausbilder einer Rettungshundestaffel sollte ich übrigens bei meinem Hund eine Kette drauf tun, soll ich das auch bedingungslos tun? Nur weil jemand Trainer ist, hat er nicht die Weisheit und das Allgemeinwissen gepachtet ;) Darüber, dass die meisten Hundesportarten nicht gerade gelenkschonend sind, sind wir uns wohl einig.

Frage mich was das eine mit dem anderen zu tun hat - nur weil Dir ein Rettungshunde-Trainer eine Kette empfohlen hat sind alle Trainer doof - soll ich das jetzt rauslesen. Ein Trainer weiß im Allgeimenen mehr als ein HB.

Nur weil andere Hundesportarten auch nicht gelenkschonend sind ist also Springpole OK weil es ja auch nur die Wirbelsäule kaputt macht - verstehe ich auch nicht.

Wenn du ständig Halbwahrheiten im Forum postest, darf ich mich wohl fragen, woher du dein Wissen beziehst. Ich finde es nämlich nicht gerade zielführend, Unwahrheiten zu posten und den ohnehin schlechten Ruf einer Rasse weiter zu verschlechtern.

Wenn Dir die Argumente ausgehen ist es auch nicht gerade die feine englische Art mit einem Untergriff zu argumentieren - ich poste keine Halbwahrheiten. Wenn Du der Meinung bist etwas daran war "unwahr" oder "halbwahr" dann bitte beleg mir das mit guten Argumenten - mein Posting ist im Thread dann bezieh Dich bitte darauf und liefere Gegenargumente.

Sag mir bitte wo ich den Ruf der SOKAS verschlechtere :confused: ich sage nur dass hartes Spielzeug die Triebigkeit fördert und Springpole schlecht für die Wirbelsäule ist (ruf auf der VetMED an wenn Du mir nicht glaubst) und die Beisskraft (Kiefer-und Nackenmuskulatur) fördert.

Wenn Du als SOKA Besitzerin die Rassismusprobleme ausbaden musst tut mir das leid - aber beiss deswegen nicht auf mich hin. Ich habe genügend Postings geschrieben aus denen hervorgeht dass ich gegen diesen Rassismus bin.

wenn beide gleich gut erzogen sind und der HB sie gleichgut führt keine. Außer vielleicht dass die Malis nicht auf der gesellschaftlichen Abschussliste sitzen sondern brave Polzeihunde sind.

Wenn Du einen triebigen Hund willst und damit umgehen kannst dann wird das keine Probleme verursachen - wenn aber der Moment kommt wo Du den Hund und seinen Trieb nicht mehr im Griff hast - dann wird Dir das auf den Kopf fallen.

Aber gut zu wissen, vielleicht sollte ich meinem ach so gefährlichen Hund gleich die Beißwurst (extra noch aus Leder, damit sie mehr aushält) weg nehmen ... allerdings brauche ich das nicht, da mein Pit trotz hoher Trieblage kontrollierbar ist und mit anderen Hunden SEHR verträglich ist. lg Nina, die über manche Aussagen nur mehr den Kopf schütteln kann

Ich kann explizit über Deine Aussagen nur noch den Kopf schütteln - ich kann noch irgendwie nachvollziehen dass Du Dich hier angegriffen fühlst weil Dir das als SOKA Besitzer im Alltag dauernd passiert. - Nur ich hab Dich nicht persönlich angegriffen also unterlaß das bitte auch bei mir :mad:

Mei Snuffi.... ich will dich ja echt nicht persönlich angreifen, aber manchmal bist du wirklich mühsam :o

Sehe ich auch so - aber ich finde es halt nicht gerade superintelligent wenn man weil man ein Problem mit der Stigmatisierung der Rasse hat sofort in die Abwehr geht ohne mal darüber nachzudenken....
Was bitte soll ich denn darüber nachdenken :confused: Soll ich dir Recht geben, dass Sokas gefährlicher sind, als andere? Hab ich dann genug darüber nachgedacht, wenn ich deine Meinung hab? Woher willst du denn wissen, dass ich nicht darüber nachgedacht HABE?

Wobei das hat hier niemand behauptet - es steigert einfach den Trieb perse wenn ich den Hund auf diese Art aufdrehe ...

Korrekt? Wo liest du was anderes heraus? Keiner hier befürwortet das.... Und dass idioten gibt, darüber sind wir uns einig... Und das diese leider des öfteren SoKas halten um ihre Potenz zu steigern, ist uns auch allen klar. LEIDRER! Dennoch ist es eine Tatsache, dass normal gehaltene SoKas um keinen Deut gefährlicher oder weniger gefährlich sind, als ein anderer Hund.
rolleyes.gif

Ich habe ja dazu geschrieben dass ich meine Dogos auch nicht mit Pack-Spielen beglücke.
Das bleibt ja wohl dir überlassen? Ich zerr mit Keeli genauso wie mit Fuji und Feli ... Und es ist mit allen dreien dassselbe. Keeli wedelt am meisten ;)

Frage mich was das eine mit dem anderen zu tun hat - nur weil Dir ein Rettungshunde-Trainer eine Kette empfohlen hat sind alle Trainer doof - soll ich das jetzt rauslesen. Ein Trainer weiß im Allgeimenen mehr als ein HB.

BLÖDSINN :)
Ich weigere mich, nur weil sich jemand Trainer nennt, blindlings zu glauben was gesagt wird... auch allgemein.
Nich alle sind doof, aber deshalb muss ich doch nicht mit jeder Trainermeinung konform gehen oder?

Nur weil andere Hundesportarten auch nicht gelenkschonend sind ist also Springpole OK weil es ja auch nur die Wirbelsäule kaputt macht - verstehe ich auch nicht.

Hast du in deinem Studium auch LESEN und VERSTEHEN gelernt. KEINER (!!!!!!) hat gesagt, dass das OK ist!!!! KEINER..... bitte denken!

Wenn Dir die Argumente ausgehen ist es auch nicht gerade die feine englische Art mit einem Untergriff zu argumentieren
Snuffi... ich weiß dass nicht ICH damit gemeint war, aber Nina schrieb ausdrücklich, dass sie Springpole NICHT OK findet und im Absatz darüber (in meinem Post, dein Zitat) schreibst du das komplette geGegenteil, dass einem die nerven durchbrennen, wenn man 20 mal "Muh" sagt und dann 20 mal ein "Mäh" in den Mund gelegt bekommt.

Wenn Du als SOKA Besitzerin die Rassismusprobleme ausbaden musst tut mir das leid - aber beiss deswegen nicht auf mich hin. Ich habe genügend Postings geschrieben aus denen hervorgeht dass ich gegen diesen Rassismus bin.
Du stigmatisiert trotzdem ständig indem du Sokas ständig von anderen Rassen trennst und nicht und nimmer nie "Hund" sagst, sondern "Steffi & Co..........."

So...

@Fuji- ich habe das Posting das Du zitiert hast als Antwort auf Ninas Posting geschrieben ;) und da trifft des Geschriebene schon zu ...

@Fuji- ich habe das Posting das Du zitiert hast als Antwort auf Ninas Posting geschrieben ;) und da trifft des Geschriebene schon zu ...

Magst nicht nochmal lesen was Nina, dann du, dann ich geschrieben habe... und magst ma nicht dann sagen WO ich unrecht habe???????

Das Geschriebene trifft genau nicht zu.
Und deine "Antwort" werte ich als "keine Argumente" mehr haben. Und somit mein "Recht"

Ich liebe das....... ;)

Magst nicht nochmal lesen was Nina, dann du, dann ich geschrieben habe... und magst ma nicht dann sagen WO ich unrecht habe???????

Das Geschriebene trifft genau nicht zu.
Und deine "Antwort" werte ich als "keine Argumente" mehr haben. Und somit mein "Recht" Ich liebe das....... ;)

Ich liebe das auch ;) ich glaube dass wir jetzt aneinander vorbeireden - habe nie gesagt dass Du unrecht hast :confused::confused::confused:

Also was meinst Du genau :)

Den letzten Absatz kann ich nicht mehr nachvollziehen :confused::confused::confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben