Bettinusdan
Super Knochen
@Bettinusdan: naja Agi kann man zu Hause auch schlecht machen, oder?
Stimmt, hast recht! außer man hat einen grooooßen garten!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
@Bettinusdan: naja Agi kann man zu Hause auch schlecht machen, oder?
Stimmt, hast recht! außer man hat einen grooooßen garten!
ich bin noch immer froh das dieser thread wirklich so schön dahin geht, und wir wirklich ganz normal über schutz reden können.
So jetzt hab ich da aber gleich noch eine frage.. es wird ja oft gesagt, das eben die natürliche beisshemung z.B. auf den arm durch schutz sport genommen wird. D.H. wenn ich jetzt meinen hund nicht so schön, wie biggy es beschrieben hat, aufbaue, und eventuell den hund öfters mit viel druck dazu bekommen will das zu machen was ich will, kann es dann sein das ein hund der sd gemacht hat leichter zubeisst als einer der das nie gelernt hat, oder nicht?
ich hoffe das ist einigermassen verständlich.
ok.. stimmt.
aber irgendwie denk ich trotzdem das die generelle beisshemmung weniger ist.
aber an die ganzen reize hab ich gar nicht gedacht.
Es gibt jedoch noch einige Plätze, bei denen (auch) am KHB gehetzt wird. - Kenne auch solche Hunde, und keiner von ihnen hat ein Problem mit dem Hals o.ä. - Ich würde es nicht so machen, aber wenn ein 30kg-Hund immer wieder voll ins HB geht, kann ein Stoffteil schon kaputt gehen.
Die Aussage kann ich persönlich widerlegen!
Ich habe nun mit "Ike" (Malinois) schon 4 bestandene Mondioring-2 Prüfungen gemacht und wir trainieren grade aufs 3er Programm hin, und der Hund hatte noch N I E M A L S ein Kettenhalsband oben, sondern immer nur ein "Hello-Kitty"-Stoffband. Seit er ein Jahr alt ist trägt er beim Training AUSNAHMSLOS kein Halsband und keine Leine. Und wer meinen Hund kennt, weiß, dass er nicht gerade eine Schlaftablette ist.
Also finde ich, wer seinen Hund ohne ein Kettenhalsband nicht mehr "erreicht", hat was im Aufbau nicht ganz richtig gemacht...
Und alle Zweifler können gerne in Waidhofen jeden Sonntag beim Training der Mondioring-Gruppe zuschauen!
Der Stock ist für die Belastung. Es geht nicht darum, den Hund zu schlagen. Es geht darum, dass der Hund nicht aus dem Ärmel geht oder zu knautschen anfängt, wenn der Helfer schnelle Bewegungen gegen den Hund macht.
Aber wie erwähnt, auch das wird langsam aufgebaut und ist für die Hunde kein Problem!
Ein zu starker "hirnloser" Trieb erfordert meiner Meinung nach wieder zu starke Korrekturen. Dadurch stumpft der Hund ab, und man muss noch stärker korrigieren. Und dann kommen manche Möchtegern-Oberchecker daher und sagen, dass ihr eigener Hund "unführbar" wird, und sind auch noch stolz drauf, dass der eigene Hund ihnen die Zähne zeigt!
Den Stock hab ich auch nie als schlimm empfunden (außer, dass es blöd ausschaut, wie manche damit herumwedeln ), weil ich z.B. viel "wildere" Kontakte mit meinen Hunden hab, beim Beisswurst-Spielen - ich drück sie weg, ich rubbel an ihnen herum, ich schupf sie ein bisserl, usw.
Ich kenne einige Hunde aus der Ferne von denen ich weiß das sie SD Aubildung haben...diese gehen immer an der Leine...die Zweit und Dritt Hunde dieser HH wuseln aber sehr wohl ohne Leine herum.
Könnte das bedeuten das ich meinen SD Wuff nicht mehr so unbedarft frei laufen lassen kann/soll?
Der Stock ist für die Belastung. Es geht nicht darum, den Hund zu schlagen. Es geht darum, dass der Hund nicht aus dem Ärmel geht oder zu knautschen anfängt, wenn der Helfer schnelle Bewegungen gegen den Hund macht.
Aber wie erwähnt, auch das wird langsam aufgebaut und ist für die Hunde kein Problem!
Es gibt natürlich auch B/C Turniere, wenn gerade kein geeignetes Fährtengelände vorhanden ist zB, oder es einfach ein Turnier zwecks "Gaudi" ist. Hat aber nix mit Schonung zu tun, und gilt nicht als Prüfung.