Schutzhundesport

Naja stimmt so auch nicht! In Salzburg bei der Landesmeisterschaft sind von den 7 Turnieren zwei B/C Turniere dabei, die genauso gewertet werden, nur so zur Info! :)

Natürlich gewertet, sonst wär's ja kein Turnier. Aber als Prüfung = Ausbildungskennzeichen gilt es nicht.

Sprich, ich kann nicht so ein B/C Turnier mitmachen und dann sagen, mein Hund hat IPO/ÖPO 1, 2 oder 3...logisch.
 
nein - kischa das ist so nicht richtig. das sehen leute die dem schutzdienst skeptisch gegenüberstehen gern, dass diese hunde dann nicht mehr freilaufen dürfen. stimmt nicht, man kann es drehen und wenden wie man will - wenn der hund die voraussetzung dafür hat - also klar im kopf ist - überträgt sich das "erlernte" nicht auf den alltag.

ein mensch der kampfsport trainiert oder im schützenverein ist, schlägt ja dann auch nicht bewusst alles was sich ihm in den wegstellt oder sich auffällig verhält nieder. im gegenteil, man ist dadurch sogar ausgeglichener und genau so ist es auch beim hund.

zum rest - warum stock und ob es sich überträgt, sagt vielleicht biggy noch was - sie kann sich da einfach wesentlich besser ausdrücken als ich ;)

Danke für dein korrekte Aufklärung.

Hab ein gutes Beispiel...
war heut bei meiner TÄ, Abschluss Gespräch ..über meine verstorbene Hündin - sie war gerade dabei einen Wesenstest mit einem Rotti zu machen der ein Kind aus Versehen verletzt hat...Kind sprang vom Baum auf den Rotti, er schnappte hin und kratze die Wange auf.

Ich hab bei einem Teil zugesehen.

Hund wird vom Besitzer in einem eher dunklen schmalen Durchgang zwischen zwei Häusern alleine angeleint (ist nicht seine Wohngegend) es hallt weil alles verfliest ist.

TÄ biegt schnell in einem raschelnden weiten Regenponcho ums Eck geht direkt sehr laut und heftig sprechend auf den Hund zu. Er hat leicht geknurrt und ist zurückgewichen (somit war dieser Teil positiv beendet)

Geht ein Hund mit Schutzausbildung auch zurück, oder nach vorne.

edit: weil sich ein normaler Hund vor sowas erstmals fürchtet...aber der SD hat gelernt...das ist nix zum fürchten

Abgesehen davon das deine Beschreibung des "Wesenstests" mir wieder mal zeigt, das TA in der Regel keine Ahnung von Wesen und Verhalten der Hunde haben, und daher auch keinen Wesenstest machen sollten, haben TA keine Befähigung(Prüfung) einen Wesenstest abzunehmen.

Ich kann ich nur schwer verstehen, dass du die Zeilen ..............

ES FEHLEN DIE AUSLÖSEREIZE

nicht verstehen kannst oder willst.
 
Ich kann ich nur schwer verstehen, dass du die Zeilen ..............

ES FEHLEN DIE AUSLÖSEREIZE

nicht verstehen kannst oder willst.

Sei ned gleich so ungeduldig!:rolleyes:

Ich finds besser man fragt 1000mal nach und hat dann ein positives Bild vom Schutz, als man ist sich weiterhin unsicher und erzählt vielleicht dann auch halbwahrheiten weiter!

Für dich ist das alles logisch, bist ja auch schon lange genug dabei, aber für Leute die damit noch nichts zu tun hatten oder vielleicht sogar schlecht über den schutz gedacht haben sind solche Fragestellungen wichtig.
Und wenn jedesmal die gleiche Frage (nur anders verpackt) kommt: So what?:)
 
Sei ned gleich so ungeduldig!:rolleyes:

Ich finds besser man fragt 1000mal nach und hat dann ein positives Bild vom Schutz, als man ist sich weiterhin unsicher und erzählt vielleicht dann auch halbwahrheiten weiter!

Für dich ist das alles logisch, bist ja auch schon lange genug dabei, aber für Leute die damit noch nichts zu tun hatten oder vielleicht sogar schlecht über den schutz gedacht haben sind solche Fragestellungen wichtig.
Und wenn jedesmal die gleiche Frage (nur anders verpackt) kommt: So what?:)

Da ich derzeit trotz schwerer Lungenentzündung/Fieber ca. 15 Stunden am Tag Hunde trainiere, in Sachen Hundegesetze fast 24 Stunden werkle, weiters noch durch unzählige Dinge rund um Hunde erledige, ist es manchmal schwer bei der 100sten Beantwortung der gleichen Frage süss und nett für jedes Gemüt passend zu schreiben.

Wissen zu vermitteln ist wichtig und auch kein Problem, wenn das Gegenüber zumindest die schon geschriebenen Erklärungen reflektiert.
Vielleicht sehe ich dies zu eng, denn vielleicht überliest man auch so manches Posting.
 
Da ich derzeit trotz schwerer Lungenentzündung/Fieber ca. 15 Stunden am Tag Hunde trainiere, in Sachen Hundegesetze fast 24 Stunden werkle, weiters noch durch unzählige Dinge rund um Hunde erledige, ist es manchmal schwer bei der 100sten Beantwortung der gleichen Frage süss und nett für jedes Gemüt passend zu schreiben.

Wissen zu vermitteln ist wichtig und auch kein Problem, wenn das Gegenüber zumindest die schon geschriebenen Erklärungen reflektiert.
Vielleicht sehe ich dies zu eng, denn vielleicht überliest man auch so manches Posting.

Wieso lasst es dann nicht? Man muss nicht bei jeder Frage eine GS-Antwort erhalten, um zu verstehen um was es geht! (Jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber die Fragen beantwortet Biggy ja eh super... bis auf dein "Danke" war da nix wertvolles dabei...)

Dennoch gute Besserung!! - man kann halt nicht alles gleichzeitig tun. Quantität vor Qualität, kennst bestimmt :)
 
Da ich derzeit trotz schwerer Lungenentzündung/Fieber ca. 15 Stunden am Tag Hunde trainiere, in Sachen Hundegesetze fast 24 Stunden werkle, weiters noch durch unzählige Dinge rund um Hunde erledige,

Ich will ja nicht zu mütterlich wirken, aber mit so was gehörst ins Bett!
Bringt keinem was, wennst dann k.o. gehst!:)

ist es manchmal schwer bei der 100sten Beantwortung der gleichen Frage süss und nett für jedes Gemüt passend zu schreiben.

Musst ja nicht antworten!
Und im Bett würds keine Computer geben und keine Fragestellungen die dich ärgern!:D

Wissen zu vermitteln ist wichtig und auch kein Problem, wenn das Gegenüber zumindest die schon geschriebenen Erklärungen reflektiert.
Vielleicht sehe ich dies zu eng, denn vielleicht überliest man auch so manches Posting.

Ich versteh dich da eh, geht mir wahrscheinlich bei den ewigen Dominanz-Diskussionen ähnlich, aber wenn man es nicht besser weiß, fragt man halt einfach lieber öfter nach.

Und erst wenn man mehrere Situationen durchgefragt hat fängt man an zu reflektieren (auf jeden fall gehts mir so: vorher alle eventualitäten erfragen, dann wirken lassen).

Gute Besserung!:)
 
Da ich ja auch eher zu den Skeptikern (und ganz sicher zu den Laien) gehöre, würde mich interessieren, wie hoch die Experten den Anteil der "schwarzen Schafe" im Schutzsport schätzen.
Ich hab ja unlängst einen Link eingestellt, da hats mir die Nackenhaare aufgestellt und es wurde auch bestätigt, dass das keine ordentliche tiergerechte Ausbildung sei. Allerdings haben sich auf dieser Seite auch die deutschen WM-Starter abbilden lassen:eek:

So, also wie hoch schätzt ihr den Prozentsatz der guten im Vgl. zu den schlechten Ausbildern?
Arbeiten die schlechten alle außerhalb der Verbände?
Und was macht der ÖKV bzw. was kann er überhaupt machen?

So wie Biggy und andere die Ausbildung beschreiben, leuchtet mir das alles absolut ein, auch wenn ich´s selbst nicht machen würde. Und ich bin inzwischen auch überzeugt, dass ein GUT ausgebildeter Hund im Alltagsleben keine Gefahr ist.

Wie schauts aber aus mit den eben nicht so gut und modern "ausgebildeten" Hunden? Worauf ich hinaus will: ich könnte mir vorstellen, dass es beim Dog Dancing im Alltag relativ wurscht sein wird, ober der Ausbilder, sagen wir mal, nur mäßig qualifiziert ist. Wie ist das beim Schutzsport?
 
Da ich ja auch eher zu den Skeptikern (und ganz sicher zu den Laien) gehöre, würde mich interessieren, wie hoch die Experten den Anteil der "schwarzen Schafe" im Schutzsport schätzen.
Ich hab ja unlängst einen Link eingestellt, da hats mir die Nackenhaare aufgestellt und es wurde auch bestätigt, dass das keine ordentliche tiergerechte Ausbildung sei. Allerdings haben sich auf dieser Seite auch die deutschen WM-Starter abbilden lassen:eek:

So, also wie hoch schätzt ihr den Prozentsatz der guten im Vgl. zu den schlechten Ausbildern?
Arbeiten die schlechten alle außerhalb der Verbände?
Und was macht der ÖKV bzw. was kann er überhaupt machen?

So wie Biggy und andere die Ausbildung beschreiben, leuchtet mir das alles absolut ein, auch wenn ich´s selbst nicht machen würde. Und ich bin inzwischen auch überzeugt, dass ein GUT ausgebildeter Hund im Alltagsleben keine Gefahr ist.

Wie schauts aber aus mit den eben nicht so gut und modern "ausgebildeten" Hunden? Worauf ich hinaus will: ich könnte mir vorstellen, dass es beim Dog Dancing im Alltag relativ wurscht sein wird, ober der Ausbilder, sagen wir mal, nur mäßig qualifiziert ist. Wie ist das beim Schutzsport?

danke leopold - gute fragen:):)
 
Da ich ja auch eher zu den Skeptikern (und ganz sicher zu den Laien) gehöre, würde mich interessieren, wie hoch die Experten den Anteil der "schwarzen Schafe" im Schutzsport schätzen.

Ich traue mich mal: etwa die Hälfte......:(
Vom Nachwuchs deutlich weniger, bei den "Alten" mehr, aber so in etwa ist meine persönliche Erfahrung.
 
Da ich ja auch eher zu den Skeptikern (und ganz sicher zu den Laien) gehöre, würde mich interessieren, wie hoch die Experten den Anteil der "schwarzen Schafe" im Schutzsport schätzen.

Persönlich glaube ich das diese sogenannten "schwarzen Schafe" täglich immer weniger werden, da diese Generation ausstirbt. Schätzungen selbst glaube ich nicht das man machen kann, denn keiner wird von sich behaupten, dass er ein "schwarzes Schaf" ist.

Im ÖRV kann ich mit Recht sagen, dass extrem intensiv an der Vermittlung der art- und fachgerechten Ausbildung permanent gearbeitet wird.



Ich hab ja unlängst einen Link eingestellt, da hats mir die Nackenhaare aufgestellt und es wurde auch bestätigt, dass das keine ordentliche tiergerechte Ausbildung sei. Allerdings haben sich auf dieser Seite auch die deutschen WM-Starter abbilden lassen:eek:

Da diese HP offensichtlich ein Foto der WM-Mannschaft verwendet um für sich Werbung zu machen, ist allerdings nicht bewiesen, dass diese Hundeführer nach den Vorgaben des vereines trainieren.

So, also wie hoch schätzt ihr den Prozentsatz der guten im Vgl. zu den schlechten Ausbildern?

Ist einfach nicht möglich...................

Arbeiten die schlechten alle außerhalb der Verbände?

Nicht zwangsläufig.................

Und was macht der ÖKV bzw. was kann er überhaupt machen?

Schreitet bei Erkenntnis von unsachgemäßer bzw. tierschutzrelevanten Vorgänge sofort ein.

So wie Biggy und andere die Ausbildung beschreiben, leuchtet mir das alles absolut ein, auch wenn ich´s selbst nicht machen würde. Und ich bin inzwischen auch überzeugt, dass ein GUT ausgebildeter Hund im Alltagsleben keine Gefahr ist.

Danke - denn dann hat sich der versuch der Aufklärung über Tatsachen gelohnt.

Wie schauts aber aus mit den eben nicht so gut und modern "ausgebildeten" Hunden? Worauf ich hinaus will: ich könnte mir vorstellen, dass es beim Dog Dancing im Alltag relativ wurscht sein wird, ober der Ausbilder, sagen wir mal, nur mäßig qualifiziert ist. Wie ist das beim Schutzsport?

Sorry - Gegenfrage: Wie schaut dies aus, wenn der Autofahrer zu schnell einen Unfall verursacht? Sollen dann alle Autofahrer besser auf Radfahren umsteigen. ;)
 
Persönlich glaube ich das diese sogenannten "schwarzen Schafe" täglich immer weniger werden, da diese Generation ausstirbt. Schätzungen selbst glaube ich nicht das man machen kann, denn keiner wird von sich behaupten, dass er ein "schwarzes Schaf" ist.
:p:D
Na es sollen ja auch die "guten Schafe" schätzen.


Da diese HP offensichtlich ein Foto der WM-Mannschaft verwendet um für sich Werbung zu machen, ist allerdings nicht bewiesen, dass diese Hundeführer nach den Vorgaben des vereines trainieren.

Würdest du dort abgebildet sein wollen? Oder würdest dich doch eher dagegen verwehren, mit so einer Ausbildung in Zusammenhang gebracht zu werden?

Sorry - Gegenfrage: Wie schaut dies aus, wenn der Autofahrer zu schnell einen Unfall verursacht? Sollen dann alle Autofahrer besser auf Radfahren umsteigen. ;)

Nein, aber um jetzt z.B. bei Catos Schätzung zu bleiben: Wenn rund die Hälfte aller Autofahrer in einer Kurve einen Unfall baut, würd wohl die Kurve entschärft...Und nicht gesagt "na ja, 50% haben´s aber eh geschafft";)
 
:Würdest du dort abgebildet sein wollen? Oder würdest dich doch eher dagegen verwehren, mit so einer Ausbildung in Zusammenhang gebracht zu werden?

Bei den dort getätigten Aussagen sicher nicht.



Nein, aber um jetzt z.B. bei Catos Schätzung zu bleiben: Wenn rund die Hälfte aller Autofahrer in einer Kurve einen Unfall baut, würd wohl die Kurve entschärft...Und nicht gesagt "na ja, 50% haben´s aber eh geschafft";)

Ich bin mir sicher, dass Catos Schätzung viel zu hoch ist. Da es keine Kurve gibt, welche von 50 % der Autofahrer fehlerhaft befahren wird, würde ich meinen, dass die Wenigen welche es nicht schaffen, noch mal einen Auffrischungskurs brauchen. ;):cool:

Obwohl bei bester Schulung immer ein Restrisiko bleibt, würde allerdings keine denkender Mensch das Autofahren/den Führerschein verbieten wollen.

Und die wenigen Schwarzfahrer werden irgendwann eh erwischt ;):cool:
 
Wieso lasst es dann nicht? Man muss nicht bei jeder Frage eine GS-Antwort erhalten, um zu verstehen um was es geht! (Jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber die Fragen beantwortet Biggy ja eh super... bis auf dein "Danke" war da nix wertvolles dabei...)

:)
@GS...seh ich genauso...
 
Persönlich glaube ich das diese sogenannten "schwarzen Schafe" täglich immer weniger werden, da diese Generation ausstirbt.

Das kann man nur hoffen, dass die Generation bald ausstirbt. Wenn man in so manchem SV-Verein zB den "alten Hasen" zusieht, kommt einem das Grausen. :eek:

Und am wichtigsten ist, dass nachher die "Heldentaten" bei 5 Bier besprochen werden. Richtige Hunde"Sportler" halt. :D
 
Oben