Schutzhundesport

Das kann man nur hoffen, dass die Generation bald ausstirbt. Wenn man in so manchem SV-Verein zB den "alten Hasen" zusieht, kommt einem das Grausen. :eek:

Und am wichtigsten ist, dass nachher die "Heldentaten" bei 5 Bier besprochen werden. Richtige Hunde"Sportler" halt. :D

Und jetzt weißt warum es bei mir keinen Alkohol gibt. ;)
 
Sehr vorbildhaft! :) So sollte es immer sein...

ich bin zwar der meinung, dass vor und während des trainings alkohol nix am hundeplatz verloren hat, sehe aber eigentlich auch keine "gefahr" darin, wenn man nachher 1 oder 2 bier trinkt.
schliesslich wird jeder verein auch ein zentrum für geselligkeit sein wollen (was jetzt nicht bedeutet, dass das in orgien ausarten muss), was wiederum mehr mitglieder anzieht bzw. die "bindung" fördert.
 
Danke für dein korrekte Aufklärung.
Abgesehen davon das deine Beschreibung des "Wesenstests" mir wieder mal zeigt, das TA in der Regel keine Ahnung von Wesen und Verhalten der Hunde haben, und daher auch keinen Wesenstest machen sollten, haben TA keine Befähigung(Prüfung) einen Wesenstest abzunehmen.
Im ÖRV kann ich mit Recht sagen, dass extrem intensiv an der Vermittlung der art- und fachgerechten Ausbildung permanent gearbeitet wird.

Sehr geehrter Herr Sticha,
Legen Sie für die letzte Aussage Ihre Hand ins Feuer? :rolleyes:
Denn ich kenne da einen Hundeflüsterer, der für meine Begriffe noch schlimmer bei Wesenstests agiert, als der zitierte TA.
Und der gehört dem ÖRV an.:confused:
Wesentest läuft folgender maßen ab: Hund wird in eine enge Kiste ohne Deckel gesperrt und der "Hundeflüsterer" bedroht mit vollem Körpereinsatz und Lautstark den Hund. Zum Teil auch mit Berührung durch einen Gummiknüppel.
Ich weiß nicht, welcher Wesentest da schlimmer ist?

Von der darauffolgenden Ausbildung will ich gar nicht reden (155 Anzeigen beim Amtstierarzt sprechen, so denke ich für sich)
Liebe Grüße


P.S.: dieser Herr wirbt auch damit, dass er zertifizierter gerichtlicher Sachverständiger ist für Hundeerziehung:eek:
 
Sehr geehrter Herr Sticha,
Legen Sie für die letzte Aussage Ihre Hand ins Feuer? :rolleyes:
Denn ich kenne da einen Hundeflüsterer, der für meine Begriffe noch schlimmer bei Wesenstests agiert, als der zitierte TA.
Und der gehört dem ÖRV an.:confused:
Wesentest läuft folgender maßen ab: Hund wird in eine enge Kiste ohne Deckel gesperrt und der "Hundeflüsterer" bedroht mit vollem Körpereinsatz und Lautstark den Hund. Zum Teil auch mit Berührung durch einen Gummiknüppel.
Ich weiß nicht, welcher Wesentest da schlimmer ist?

Von der darauffolgenden Ausbildung will ich gar nicht reden (155 Anzeigen beim Amtstierarzt sprechen, so denke ich für sich)
Liebe Grüße


P.S.: dieser Herr wirbt auch damit, dass er zertifizierter gerichtlicher Sachverständiger ist für Hundeerziehung:eek:


Ja, denn meine Aussage lautete:

Im ÖRV kann ich mit Recht sagen, dass extrem intensiv an der Vermittlung der art- und fachgerechten Ausbildung permanent gearbeitet wird.

Sollte besagter Trainer so "arbeiten", und du kannst mir einen Beweis zukommen lassen, werde ich mich dafür einsetzen, dass betreffende Person den ÖRV Status verliert.
 
Sollte besagter Trainer so "arbeiten", und du kannst mir einen Beweis zukommen lassen, werde ich mich dafür einsetzen, dass betreffende Person den ÖRV Status verliert.

Sehr geehrter Herr Sticha,
die Info´s können Sie beim zuständigen Amtstierarzt einholen. Dieser kann aber leider nichts dagegen unternehmen, da man ihn nie in flagranti erwischt und seine ausgeschiedenen Trainer sprechen zwar mit uns, sch... sich aber in die Hose, da sie einen Vertrag mit Schweigeklausel unterzeichnen mussten. Eine Zeugin hat nach diesem Test kein weiteres Training gemacht, auch nichts unterschrieben- wurde aber dann angerufen und auf herbste bedroht, das sie geklagt würde, wenn sie nicht bezahlt (den Wesenstest hat sie bezahlt)
Das sind die Methoden des Herrn. Vielleicht können Sie mal jemanden einschleusen oder, da Sie anscheinend was beim ÖRV zu sagen haben, können Sie dort mitten im Training mit der Tür ins Haus fallen (schauen Sie aber auch in den kleinen Hütten nach, denn dort passiert das, was der Tierschutz nicht erlaubt).
Liebe Grüße
 
Sehr geehrter Herr Sticha,
die Info´s können Sie beim zuständigen Amtstierarzt einholen. Dieser kann aber leider nichts dagegen unternehmen, da man ihn nie in flagranti erwischt und seine ausgeschiedenen Trainer sprechen zwar mit uns, sch... sich aber in die Hose, da sie einen Vertrag mit Schweigeklausel unterzeichnen mussten. Eine Zeugin hat nach diesem Test kein weiteres Training gemacht, auch nichts unterschrieben- wurde aber dann angerufen und auf herbste bedroht, das sie geklagt würde, wenn sie nicht bezahlt (den Wesenstest hat sie bezahlt)
Das sind die Methoden des Herrn. Vielleicht können Sie mal jemanden einschleusen oder, da Sie anscheinend was beim ÖRV zu sagen haben, können Sie dort mitten im Training mit der Tür ins Haus fallen (schauen Sie aber auch in den kleinen Hütten nach, denn dort passiert das, was der Tierschutz nicht erlaubt).
Liebe Grüße

Schicken Sie mir bitte per Mail alle verfügbaren Unterlagen, Namen ect.
 
@ ibins
Welch wertvoller Zugang: Anonym und Andeutungen der bösartigen Art! Entweder klare Aussagen her oder die Finger von der Tastatur lassen. Anonyme Stänkerer braucht niemand!
 
Also hab soeben erfahren, dass ich mich im Irrtum befand.

Liebe ÖRV ler,
wollte kein böses Blut gegen den DV stiften aber der Herr wirbt mit der ÖRV Tafel. Ist wahrscheinlich wegen dem Tierschutzgesetz:rolleyes:

Es hat sich herausgestellt, dass derjenige vor 2 Jahren aus dem DV entsorgt wurde.
Wäre nur nett, wenn man ihm seine Tafel wegnehmen könnte.

Liebe Grüße

@smoky
DANKE:daisy:

@Sali
finde auch deinen Namen nicht im Profil?:eek:
 
Also hab soeben erfahren, dass ich mich im Irrtum befand.

Liebe ÖRV ler,
wollte kein böses Blut gegen den DV stiften aber der Herr wirbt mit der ÖRV Tafel. Ist wahrscheinlich wegen dem Tierschutzgesetz:rolleyes:

Es hat sich herausgestellt, dass derjenige vor 2 Jahren aus dem DV entsorgt wurde.Wäre nur nett, wenn man ihm seine Tafel wegnehmen könnte.

Liebe Grüße

@smoky
DANKE:daisy:

@Sali
finde auch deinen Namen nicht im Profil?:eek:

Weiß zwar nicht wie du zu dieser Info kommst, da dieser Mann/Verein erst mit der Deligiertenhauptversammling 21.2.2010 aus dem ÖRV ausgeschlossen wurde.

Sollte er noch den ÖRV-Schriftzug führen, wäre es nett ein Foto zu fertigen und mir zu schicken.

mfg
Sticha
 
Weiß zwar nicht wie du zu dieser Info kommst, da dieser Mann/Verein erst mit der Deligiertenhauptversammling 21.2.2010 aus dem ÖRV ausgeschlossen wurde.

Sollte er noch den ÖRV-Schriftzug führen, wäre es nett ein Foto zu fertigen, und mir zu schicken.

mfg
Sticha

Habe ich per PM erhalten. Angeblich ist der Herr schon seit 2008 weg.

Werde mich darum kümmern.

Liebe Grüße
 
Das Leitmotiv des ÖRV ...................

Der ÖRV steht für die Förderung der Mensch- Hundbeziehung durch eine hundegerechte und wissenschaftlich fundierte Ausbildung und Beschäftigung.


..........sind keine leeren Worte, denn Leute wie Kurt Schafar und viele viele andere ÖRVler leben diese Einstellung zur Hundeausbildung.

mfg Sticha
Fachkoordinator für Schutz- und Gebrauchshundesport im ÖRV Wien-NÖ-Bgld.
 
jetzt mal eine dumme frage von mir die sich in dem Sport so gut wie nicht auskennt ;)

kann/darf man schutz mit jeden Hund machen:confused:was ist mit den ganzen Herdenschutzhunden zb oder Bullmast. oder Bourdeauxdoggen, Bulldogs......
da scheiden sich ja die Geister sehr.
 
@bullytime: Man "kann" natürlich mit jedem Hund SD machen. Man "kann" auch mit jedem Hund Agility machen. Oder THS. Oder FH..... Aber ob das "jedem" Hund Spass macht?

Ich denke, dass vor allem Gebrauchshunde (z.B. DSH, Mali, Rotti, RS, ADT, Boxer) aus entsprechenden Leistungszuchten für diesen Sport geeignet sind. Aber natürich gibt es Hunde anderer Rassen, die sich dafür eignen. Das kann man sicher ausprobieren, sollte aber nicht enttäuscht sein, wenn der Hund keinen Spass daran hat.

Ich kenne z.B. nur wenige HSH - keiner davon ist "beutegeil" - eine wichtige Voraussetzung für den SD-Sport. Retriver werden nach dem "weichen Maul" selektiert - keine ideale Voraussetzung für diesen Sport.

Von daher muss der Halter von "anderen" Rassen, z.B. Bordeaux-Doggen etc, selber (oder mit dem Ausbildungswart seines Vertrauens) entscheiden, ob dieser Sport etwas für den Hund ist. - Wobei die beiden BX, die ich kenne, eher etwas phlegmatisch sind..... Die zwei hätten definitiv keinen Spass daran!

danke für die Antwort, also eine Bek. von meiner Kollgegin hat einen Bullmastiff einen Rüden mit 3 Jahren - dem würd des voll taugen(hatten Probetraining) aber seine Züchterin hat ihm damals schon gesagt mit dieser Rasse um gotteswillen niemals SD machen- genausowenig wie man mit anderen Molossern SD machen sollte- weil die einen starken Schutztrieb haben und man sie darin nicht noch vestärken sollte. Alles Vorurteile? ich hör immer wieder mit diesen Rassen niemals SD, weil dafür gibts schließlich eh die Malis und co. Aber wenn es dem Hund gefällt? Naja diese Bek. ist jetzt ein wenig im Zwiespalt was sie machen soll.
 
So, also wie hoch schätzt ihr den Prozentsatz der guten im Vgl. zu den schlechten Ausbildern?
Arbeiten die schlechten alle außerhalb der Verbände?
Und was macht der ÖKV bzw. was kann er überhaupt machen?

So wie Biggy und andere die Ausbildung beschreiben, leuchtet mir das alles absolut ein, auch wenn ich´s selbst nicht machen würde. Und ich bin inzwischen auch überzeugt, dass ein GUT ausgebildeter Hund im Alltagsleben keine Gefahr ist.

Wie schauts aber aus mit den eben nicht so gut und modern "ausgebildeten" Hunden? Worauf ich hinaus will: ich könnte mir vorstellen, dass es beim Dog Dancing im Alltag relativ wurscht sein wird, ober der Ausbilder, sagen wir mal, nur mäßig qualifiziert ist. Wie ist das beim Schutzsport?

TOP :2thumbsup:
 
also wenns spass macht könnte ich auch mit einem Mastiff (80kg)SD machen? oder gibts da eine Gewichtsbeschränkung;)


ja aber das beste daran ist ja das viele von den Molosser Leuten so argumentieren - das sind Haus/Hofhunde die meisten haben einen ausgep. Schutztrieb solche Hunde könnten das leicht Missverstehen und sowas sollte man auf gar keinen Fall riskieren.:eek:
ich find ja jeder sollte das mit seinen Hund machen was beiden spass macht egal ob Treibball,SD,Agi......

also ich kenne eine Englische Bulldogge die ist ganz narrisch auf diesen Hetzarm (machen das nur aus Spass) der Hund hat BGH 1 (kommt nicht so oft vor bei EB´s) die hat einen ausgepr. Beutetrieb.
 
also wenns spass macht könnte ich auch mit einem Mastiff (80kg)SD machen? oder gibts da eine Gewichtsbeschränkung;)


ja aber das beste daran ist ja das viele von den Molosser Leuten so argumentieren - das sind Haus/Hofhunde die meisten haben einen ausgep. Schutztrieb solche Hunde könnten das leicht Missverstehen und sowas sollte man auf gar keinen Fall riskieren.:eek:
ich find ja jeder sollte das mit seinen Hund machen was beiden spass macht egal ob Treibball,SD,Agi......

also ich kenne eine Englische Bulldogge die ist ganz narrisch auf diesen Hetzarm (machen das nur aus Spass) der Hund hat BGH 1 (kommt nicht so oft vor bei EB´s) die hat einen ausgepr. Beutetrieb.

Da zur sportlichen Schutzdienstausbildung auch die Unterordnung gehört, wird ein 80 kg Bullmastiff spätestens bei den Sprüngen scheitern bzw. körperlich überfordert sein.
Ich persönlich würde wegen solcher Aspekte (Gesundheitsschädigungen) einen 80 kg Bullmastiff nicht im SD trainieren, da für mich immer alle 3 Disziplinen trainiert werden müssen.
 
Oben