Schutzhundesport

Die Aussage kann ich persönlich widerlegen!
Ich habe nun mit "Ike" (Malinois) schon 4 bestandene Mondioring-2 Prüfungen gemacht und wir trainieren grade aufs 3er Programm hin, und der Hund hatte noch N I E M A L S ein Kettenhalsband oben, sondern immer nur ein "Hello-Kitty"-Stoffband. Seit er ein Jahr alt ist trägt er beim Training AUSNAHMSLOS kein Halsband und keine Leine. Und wer meinen Hund kennt, weiß, dass er nicht gerade eine Schlaftablette ist. :D

Also finde ich, wer seinen Hund ohne ein Kettenhalsband nicht mehr "erreicht", hat was im Aufbau nicht ganz richtig gemacht...

Und alle Zweifler können gerne in Waidhofen jeden Sonntag beim Training der Mondioring-Gruppe zuschauen!

Danke

OT Autsch das Post wird einigen aber weh tun OT

Die Aussage kann ich persönlich widerlegen!
Ich habe nun mit "Ike" (Malinois) schon 4 bestandene Mondioring-2 Prüfungen gemacht und wir trainieren grade aufs 3er Programm hin, und der Hund hatte noch N I E M A L S ein Kettenhalsband oben, sondern immer nur ein "Hello-Kitty"-Stoffband. Seit er ein Jahr alt ist trägt er beim Training AUSNAHMSLOS kein Halsband und keine Leine. Und wer meinen Hund kennt, weiß, dass er nicht gerade eine Schlaftablette ist. :D

Also finde ich, wer seinen Hund ohne ein Kettenhalsband nicht mehr "erreicht", hat was im Aufbau nicht ganz richtig gemacht...

Und alle Zweifler können gerne in Waidhofen jeden Sonntag beim Training der Mondioring-Gruppe zuschauen!

Da bin ich jetzt echt verblüfft. Zwei Postings (Deins und Biggys) und plötzlich weht da ein ganz anderer Wind. Ohne Beschimpfungen und ohne Unterstellungen - Hut ab! Auf diese Weise kann man diesen beiden Sportarten viel entspannter begegnen!

LG
Ulli

nööö- nur aufgehängt:rolleyes:- kann ich beweisen;)!!!!! frag einmal nach ;):confused:--- kammern, wilhelmsburg, wieselburg:o

das heißt mein gefühl hat mich nicht imn stich gelassen.... gut, dass ich nimmer dort bin.

Dann hab ich noch eine allgemeine Frage:
Bei den meisten sportarten bzw. beschäftigungsmöglichkeiten ist es ja so, dass man zwar in der HuSchu lernt, aber zu hause auch trainiert.
Oder man mit viel erfahrung die Huschu nimmer braucht, weil man es mit dem Hund allein machen kann (dogtricking, einfache fährte,...).

Aber für den Schutzsport brauch ich immer einen zweiten bzw. die HuSchu?!
Kann also meinen Hund nur am Platz auslasten damit, daheim kann ich nicht üben?
Stimmt das so?

würd ich auch so sehen: Schutzsport nur am Hundeplatz.
Nur damit ich mir dort nicht die UO oder Hörzeichen vermassel wollt ich einiges erklärt haben weil man es ja daheim beim spielen oft unabsichtlich dann anders macht.
Ausserdem brauchst du ja erfahrene Schutzhelfer. Und es macht sowas von Freude bei einem guten Schutzsport zuzusehen. Ich darf ja jetzt mit meiner Hündin nicht mitmachen wegen dem Ellenbogen. Mache nur Fährte und UO aber zusehen gehe ich trotzdem. Und man nimmt auch einiges mit beim zusehen - für Fragen ist es dann oft zu spät - daher ist so ein Thema hier so interessant.Vor allem wenn sich die Leute wirklich ernsthaft (so wie Biggy) hier austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Beissen sollte der Hund tatsächlich nur auf dem Platz. Das soll für den Hund ein ganz klares "Bild" sein. Hupla = SD.

Aber zum SD gehört ja noch UO und Fährte - da hat man zu Hause genug zu tun! :D

Also Jasko war es nie langweilig zu Hause! :D

Hmmm... ihr habt gerade mein komplettes Bild vom Schutz verändert.

Ich dachte lange zeit, dass Schutz gelernt wird um den Menschen zu schützen.
Aber offensichtlich hat das gar nix damit zu tun, sondern ist nur eine Auslastungsmöglichkeit.

In meiner ersten HuSchu wurde mir erklärt, dass der Hund sehr wohl auf ein "Fass" dann reagiert und dich "beschützt".
und das die Platzarbeit nur übung für den ernstfall ist...

Okay, ich werds zwar trotzdem nicht tun (ist einfach nix für mich), aber wenn es ordentlich gemacht wird (kannst wahrscheinlich an einer hand abzählen), hab ich auch nix mehr dagegen!:)

"""Ich dachte lange zeit, dass Schutz gelernt wird um den Menschen zu schützen."""

so denken viele, aber es ist eine Auslastung des Hundes und hat mit Alltag nichts zu tun. Ohne Ärmel (Hundeplatz etc) würde der Hund auf Fass (das ich so eigentlich gar nicht kenne) nicht reagieren. Und beschützen tut dich ein Hund entweder sowieso oder auch mit Schutzausbildung nicht.
Du lernst aber sehr wohl als Hundeführer wie du deinen Hund in dieser Trieblage in der UO führst. Schau mal zu wenn der Schutzhelfer am Platz vor dir geht - du gehst mit deinem Hund OHNE Leine und er geht Fuss und darf nicht zu dem so heiss begehrten Arm.

Als ich das erste Mal beim Schutzsport beim SVÖ zugesehen hab ...wahnsinn. Und da ist übrigens ein Goldi dabei!!!!

Hmmm... ihr habt gerade mein komplettes Bild vom Schutz verändert.

Ich dachte lange zeit, dass Schutz gelernt wird um den Menschen zu schützen.
Aber offensichtlich hat das gar nix damit zu tun, sondern ist nur eine Auslastungsmöglichkeit.

In meiner ersten HuSchu wurde mir erklärt, dass der Hund sehr wohl auf ein "Fass" dann reagiert und dich "beschützt".
und das die Platzarbeit nur übung für den ernstfall ist...

Okay, ich werds zwar trotzdem nicht tun (ist einfach nix für mich), aber wenn es ordentlich gemacht wird (kannst wahrscheinlich an einer hand abzählen), hab ich auch nix mehr dagegen!:)

Ich weiß nicht, bei welchem Verein Du gearbeitet hast, aber wenn die Dir das gesagt haben, dann war es definitiv Blödsinn!! Nebenbei: Heute gibt es nur mehr eine kleine Minderheit von Leuten, die - im organisierten Hundesport - es nicht ordentlich machen!

Hallo erstmal !

Bin n bischen überrascht das scheinbar so viele den Sportschutz in wirklichkeit nicht kennen, daher versuche ichs mal zusammenzufassen.

Sollte ich etwas vergessen haben oder unklar sein einfach dazu schreiben :) !

Der schutz besteht aus 3 teilen, der Unterordnung, Fährte und dem was alle eigentlich darunter verstehen, dem "schutz".

Wobei der "schutz" ansich die höchste art der unterordung darstellt, denn der hund muss auf befehl und in höchster ablenkung
sein spielzeug wieder freigeben.

Und dies sofort und ohne nachzufassen und darf es auch erst auf befehl und wieder zurück erobern.
Dabei lebt er maximal seinen spieltrieb aus und nicht sein agressionspotential.

Weiters werden auf Turnieren nie alle drei Teile durchgeführt sondern entweder Fährte oder Schutz.
Dies um den Hund nicht zu überfordern.

Alle drei Teile werden über den spieltrieb des hundes und positive bestätigung traniert und ohne zwang und druck.

Ich weiß nicht, bei welchem Verein Du gearbeitet hast, aber wenn die Dir das gesagt haben, dann war es definitiv Blödsinn!! Nebenbei: Heute gibt es nur mehr eine kleine Minderheit von Leuten, die - im organisierten Hundesport - es nicht ordentlich machen!

ich bin jetzt in der 3. HuSchu und in den vorigen wurde so gearbeitet.
Wär schon ein großer zufall, dass ich nur an solche geraten bin, die eine minderheit darstellen, oder?

Nein, tut mir leid, ich bin überzeugt davon, dass der großteil NICHT so arbeitet wie biggy schreibt!

Nein, tut mir leid, ich bin überzeugt davon, dass der großteil NICHT so arbeitet wie biggy schreibt!

Es setzt sich immer mehr durch das es NUR so geht, scharze schafe und ewig gestrige gibts immer und überall, aber es werden immer weniger.

Igrendwo hab ich letztens gelesen das jemand Agy per zwang gemacht hat, also dummheit gibts echt überall :mad: !

liegt vielleicht auch daran dass früher alle Hundeschulen alles anbieten wollten.
bei uns habe ich einen Goldi beim Schutz gesehen und eine Trainerin die eine andere Trainerin mit dem Clicker für die BGH2 trainiert hat. Ich denke ein Umdenken hat in vielen Vereinen statt gefunden.

ich bin jetzt in der 3. HuSchu und in den vorigen wurde so gearbeitet.
Wär schon ein großer zufall, dass ich nur an solche geraten bin, die eine minderheit darstellen, oder?

Niemand will Dir Deine Überzeugung nehmen; aber es gab ja auch einmal die Gewissheit, dass die Erde eine Scheibe sei!

es gab dann genug Gegenbeweise, in diesem Fall aber nicht.
Auf jeden Fall nicht genug.

Und jetzt Schluss mit OT.

Ist nicht OT, betrifft überholte Sichtweisen auf den Schutzhundesport (die Bezeichung ist unglücklich; da sollte man sich etwas anderes einfallen lassen).

Und zu den Gegenbeweisen: damals wollte man die eben so wenig sehen wie Du heute in Punkto Schutzsport!

Ist nicht OT, betrifft überholte Sichtweisen auf den Schutzhundesport (die Bezeichung ist unglücklich; da sollte man sich etwas anderes einfallen lassen).

Und zu den Gegenbeweisen: damals wollte man die eben so wenig sehen wie Du heute in Punkto Schutzsport!

Keine Sorge: ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen!:rolleyes:

Aber meine bisherigen Erfahrungen und offensichtlich auch die vieler anderer User sind nun mal andere als solche die du gern hättest. Punkt.

Woher hast Du denn den Blödsinn?

Das würd mich auch interessieren.
Fährte ist meist in den Morgenstunden, deshalb bekommt mans am Turnierplatz net wirklich mit. Zumindest bei uns in Graz.

@Bettinusdan: naja Agi kann man zu Hause auch schlecht machen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
das heißt mein gefühl hat mich nicht imn stich gelassen.... gut, dass ich nimmer dort bin.

Dann hab ich noch eine allgemeine Frage:
Bei den meisten sportarten bzw. beschäftigungsmöglichkeiten ist es ja so, dass man zwar in der HuSchu lernt, aber zu hause auch trainiert.
Oder man mit viel erfahrung die Huschu nimmer braucht, weil man es mit dem Hund allein machen kann (dogtricking, einfache fährte,...).

Aber für den Schutzsport brauch ich immer einen zweiten bzw. die HuSchu?!
Kann also meinen Hund nur am Platz auslasten damit, daheim kann ich nicht üben?
Stimmt das so?

dies war trainerschulung - nicht beim kursgeschehen!:)

Das würd mich auch interessieren.
Fährte ist meist in den Morgenstunden, deshalb bekommt mans am Turnierplatz net wirklich mit. Zumindest bei uns in Graz.

@Bettinusdan: naja Agi kann man zu Hause auch schlecht machen, oder?

Es gibt natürlich auch B/C Turniere, wenn gerade kein geeignetes Fährtengelände vorhanden ist zB, oder es einfach ein Turnier zwecks "Gaudi" ist. Hat aber nix mit Schonung zu tun, und gilt nicht als Prüfung.

Oben