@Drea
Ich habe mir Biggys Erfahrungen / Anleitung für einen stressfreien Aufbau eines Junghundes noch einmal durchgelesen.
Mir ist klar (und sicher auch Biggy) , dass in einem Forum der Junghundeaufbau nur überblicksartig wiedergegeben werden kann. Wie sie auch richtig schreibt, sind die Hunde alle vom Temperament / Aufnahmefähigkeit unterschiedlich.
Zudem sind Ferndiagnosen eher schwierig. Denn um eine Situation (Mensch- Hund - Umwelt - Aktion - Reaktion) während eines Ausbildungsabschnittes richtig beurteilen zu können, müsste sie direkt dabei sein.
Ich fand bei ihren Beiträgen auch absolut sinnvolle Ratschläge unabhängig vom SD-Aufbau. (Thema PLATZ z.B.) Da steckt schon sehr viel Grundwissen dahinter, auch wenn es in der Kürze ihrer Schilderung nicht im Vordergrund stand.
Um zwei Punkte möchte ich ihre Ausführungen noch erweitern, weil du diese Fragen mehrmals stelltest.
Ich führe zur Sicherheit noch einmal an, dass wir von einem möglichen Ausbildungsweg eines Junghundes sprechen. Nicht vom Idealzustand.
Zum Problem "Aus"
Mir gefällt absolut Biggys Statement "mein lernender Hund MUSS nicht immer sein Bringsel /Spielzeug abgeben"
Mir scheint es ein Grundfehler zu sein und ich weiss nicht woher diese Idee stammt: "ein lernender Hund MUSS immer und zu jeder Zeit alles auslassen"
Gegenstand aufnehmen und zu mir kommen ist die eine Übung.
Auslassen die andere Übung. Die Verknüpfung erfolgt erst Schritt für Schritt.
Ich renne sicher offene Türen ein wenn ich sage: Wird der Hund nicht freudig mit seiner Beute empfangen und bestätigt, wird er lernen auf Distanz zu bleiben. MUSS er seine Beute ohne nachfolgender Bestätigung abgeben wird er sie, je nach Temperament behalten.
Folgt ein zwingendes "Aus", entsteht ein weiterer Konflikt.
Ähnlich auch zu deiner Frage des "Knautschens" am Ärmel.
Meist entsteht das, soferne krankheitsbedingt keine andere Ursache vorliegt, aus einer Konfliktsituation heraus. Das kann vielerlei Ursachen haben. Eine nicht unwesentliche Ursache kann im Konditionsmangel (auch mentale Kondition/Stress) des Hundes liegen. Figurant, etc. etc.
Aber auch hier gilt, wie Biggy bereits anmerkte; Ferndiagnosen sind eher mühsam, der Weg in eine Hundeschule besser.
In jeder guten Hundeschule wird man sich jedoch deinen Fragenkomplex sehr genau anhören und die notwendigen Übungen mit dir absprechen.
Ich hoffe, nun nicht noch mehr Verwirrung gestiftet zu haben - aber mein Eindruck zu Biggys Ausführungen ändert sich nicht.
Mit den Mitteln dieses Forums hat sie dir einen guten Weg eines möglichen Aufbaues geschildert.
LG
Peter