Schutzhundesport

Wen der Hund 45cm Schulterhöhe hat sich Körperlich und Geistig dazu eignet warum nicht. Aber dann nur in einen Verein wo Seriös gearbeitet wird


Liebste Biggy die Diskusion mit dir ist unter meinen Niveau. So wie du Argumentierst hast du überhaupt keine Ahnung. Du solltest den Hundesport aufgeben und dir eine Schildkröte zulegen. Vonwegen nichts dazugelernt. Würdest du Heute so mit deinen Hund Arbeiten müßen hättest du es schon aufgegeben.

ich bin zwar nicht biggy, würd aber dennoch gern wissen von wem diese geballte ladung (un)wissen kommt :D

ich weiß ja nicht was du in den 35 jahren deiner hundesportkarriere gemacht hast, aber außer ne menge arroganz angesammelt anscheinend net viel. anmelden, flotte sprüche klopfen und alle für deppen erklären ist im ersten moment zweifelsohne beeindruckend, diese heißluftblase platzt allerdings schnell.

ich bin zwar erstaunt dass du namen wie die der zwei hundesportler kennst, so an topfn wie du schreibst (du behauptest ja sogar allen ernstes es würde von der körpergröße abhängen - sag mal wo lebst du denn?!) glaub i eher du hast des mal schnell gegoogelt :rolleyes:

nix für ungut, aber viele jahre sind kein zeichen von kompetenzt - alt werden wir alle, der eine wird sogar noch weise mit dem alter, der andere lernt halt nie dazu! :cool:
 
Hallo Am.Staff
danke für deine Antwort.

Sogerne ich bei einer SD-Arbeit in Wien zusehen möchte, die geografische Distanz lässt es nicht zu. Daher bemühe ich mich in diesem Forum mittels "Fachsimpeleien" meinen eigenen Theoriewissensstand zum Sportschutz zu hinterfragen, bzw. aufzufrischen oder zu verbessern.

Ich vermisse trotzdem deine kurze Erklärung, weshalb im AUFBAU der Hundeführer die Beute nicht aktivieren darf und vorallen Dingen wie das mit dem Beutespiel (Beisswurst) in Gleichklang zu bringen ist.

Wie muss ich mir das vorstellen?
Im günstigsten Fall lässt der Hund die Beute aus. Muss ich ihn von der Beute entfernen? (Damit der Figurant die Beute / Ärmel wieder aufnehmen kannn)

Oder bewegt sich der Figurant zum Hund mit vorliegender Beute und nimmt dort das Spiel wieder auf?

Was wird bei diesen beiden Handlungen beim Hund aktiviert, bzw. in welchen Konflikt wird der Hund geführt?

Mir ist klar, das die Beantwortung dieser Fragen Zeit benötigt. Da ich und ein Teil der Forumsteilnehmer jedoch durch deinen "groben" Zwischenruf nun etwas verunsichert sind, wäre es im Sinne einer fairen Kommunikation an dir hier klärend Auskunft zu geben.

LG
Peter
 
Du solltest den Hundesport aufgeben und dir eine Schildkröte zulegen.

Moin,

wir haben beides.

Schildkröte ist komplizierter (und viel gefährlicher, alles reine Killermaschinen; unsere hat mal versucht, mit im ganzen runterzuschlucken. Zum Glück passt sein Maul nicht ganz um meinen Zeigefinger :rolleyes: )

Wobei, Schutzsport müsste mit Schildkröte gehen. Wenn sich ein Wahnsinniger findet, der sich traut, die Beißwurst zu halten.

Tschüss

Ned
 
Moin,

wir haben beides.

Schildkröte ist komplizierter (und viel gefährlicher, alles reine Killermaschinen; unsere hat mal versucht, mit im ganzen runterzuschlucken. Zum Glück passt sein Maul nicht ganz um meinen Zeigefinger :rolleyes: )

Wobei, Schutzsport müsste mit Schildkröte gehen. Wenn sich ein Wahnsinniger findet, der sich traut, die Beißwurst zu halten.

Tschüss

Ned

hihi :D
 
@Drea

Ich habe mir Biggys Erfahrungen / Anleitung für einen stressfreien Aufbau eines Junghundes noch einmal durchgelesen.

Mir ist klar (und sicher auch Biggy) , dass in einem Forum der Junghundeaufbau nur überblicksartig wiedergegeben werden kann. Wie sie auch richtig schreibt, sind die Hunde alle vom Temperament / Aufnahmefähigkeit unterschiedlich.
Zudem sind Ferndiagnosen eher schwierig. Denn um eine Situation (Mensch- Hund - Umwelt - Aktion - Reaktion) während eines Ausbildungsabschnittes richtig beurteilen zu können, müsste sie direkt dabei sein.

Ich fand bei ihren Beiträgen auch absolut sinnvolle Ratschläge unabhängig vom SD-Aufbau. (Thema PLATZ z.B.) Da steckt schon sehr viel Grundwissen dahinter, auch wenn es in der Kürze ihrer Schilderung nicht im Vordergrund stand.

Um zwei Punkte möchte ich ihre Ausführungen noch erweitern, weil du diese Fragen mehrmals stelltest.

Ich führe zur Sicherheit noch einmal an, dass wir von einem möglichen Ausbildungsweg eines Junghundes sprechen. Nicht vom Idealzustand.

Zum Problem "Aus"
Mir gefällt absolut Biggys Statement "mein lernender Hund MUSS nicht immer sein Bringsel /Spielzeug abgeben"

Mir scheint es ein Grundfehler zu sein und ich weiss nicht woher diese Idee stammt: "ein lernender Hund MUSS immer und zu jeder Zeit alles auslassen"

Gegenstand aufnehmen und zu mir kommen ist die eine Übung.
Auslassen die andere Übung. Die Verknüpfung erfolgt erst Schritt für Schritt.
Ich renne sicher offene Türen ein wenn ich sage: Wird der Hund nicht freudig mit seiner Beute empfangen und bestätigt, wird er lernen auf Distanz zu bleiben. MUSS er seine Beute ohne nachfolgender Bestätigung abgeben wird er sie, je nach Temperament behalten.

Folgt ein zwingendes "Aus", entsteht ein weiterer Konflikt.

Ähnlich auch zu deiner Frage des "Knautschens" am Ärmel.
Meist entsteht das, soferne krankheitsbedingt keine andere Ursache vorliegt, aus einer Konfliktsituation heraus. Das kann vielerlei Ursachen haben. Eine nicht unwesentliche Ursache kann im Konditionsmangel (auch mentale Kondition/Stress) des Hundes liegen. Figurant, etc. etc.

Aber auch hier gilt, wie Biggy bereits anmerkte; Ferndiagnosen sind eher mühsam, der Weg in eine Hundeschule besser.

In jeder guten Hundeschule wird man sich jedoch deinen Fragenkomplex sehr genau anhören und die notwendigen Übungen mit dir absprechen.

Ich hoffe, nun nicht noch mehr Verwirrung gestiftet zu haben - aber mein Eindruck zu Biggys Ausführungen ändert sich nicht.
Mit den Mitteln dieses Forums hat sie dir einen guten Weg eines möglichen Aufbaues geschildert.

LG
Peter
 
Nachsatz:

Ich führe z.Z einen Rehpinscher ( nunja...er führt wohl mich) und wir spielen das SD-Programm ihm angepasst durch.

Es klappt und der Held ist dadurch ausgeglichener. Seine anfänglichen, wütenden Attacken Fremden gegenüber haben sich stark reduziert.
 
@Drea

Ich habe mir Biggys Erfahrungen / Anleitung für einen stressfreien Aufbau eines Junghundes noch einmal durchgelesen.

Mir ist klar (und sicher auch Biggy) , dass in einem Forum der Junghundeaufbau nur überblicksartig wiedergegeben werden kann. Wie sie auch richtig schreibt, sind die Hunde alle vom Temperament / Aufnahmefähigkeit unterschiedlich.
Zudem sind Ferndiagnosen eher schwierig. Denn um eine Situation (Mensch- Hund - Umwelt - Aktion - Reaktion) während eines Ausbildungsabschnittes richtig beurteilen zu können, müsste sie direkt dabei sein.

Ich fand bei ihren Beiträgen auch absolut sinnvolle Ratschläge unabhängig vom SD-Aufbau. (Thema PLATZ z.B.) Da steckt schon sehr viel Grundwissen dahinter, auch wenn es in der Kürze ihrer Schilderung nicht im Vordergrund stand.

Um zwei Punkte möchte ich ihre Ausführungen noch erweitern, weil du diese Fragen mehrmals stelltest.

Ich führe zur Sicherheit noch einmal an, dass wir von einem möglichen Ausbildungsweg eines Junghundes sprechen. Nicht vom Idealzustand.

Zum Problem "Aus"
Mir gefällt absolut Biggys Statement "mein lernender Hund MUSS nicht immer sein Bringsel /Spielzeug abgeben"

Mir scheint es ein Grundfehler zu sein und ich weiss nicht woher diese Idee stammt: "ein lernender Hund MUSS immer und zu jeder Zeit alles auslassen"

Gegenstand aufnehmen und zu mir kommen ist die eine Übung.
Auslassen die andere Übung. Die Verknüpfung erfolgt erst Schritt für Schritt.
Ich renne sicher offene Türen ein wenn ich sage: Wird der Hund nicht freudig mit seiner Beute empfangen und bestätigt, wird er lernen auf Distanz zu bleiben. MUSS er seine Beute ohne nachfolgender Bestätigung abgeben wird er sie, je nach Temperament behalten.

Folgt ein zwingendes "Aus", entsteht ein weiterer Konflikt.

Ähnlich auch zu deiner Frage des "Knautschens" am Ärmel.
Meist entsteht das, soferne krankheitsbedingt keine andere Ursache vorliegt, aus einer Konfliktsituation heraus. Das kann vielerlei Ursachen haben. Eine nicht unwesentliche Ursache kann im Konditionsmangel (auch mentale Kondition/Stress) des Hundes liegen. Figurant, etc. etc.

Aber auch hier gilt, wie Biggy bereits anmerkte; Ferndiagnosen sind eher mühsam, der Weg in eine Hundeschule besser.

In jeder guten Hundeschule wird man sich jedoch deinen Fragenkomplex sehr genau anhören und die notwendigen Übungen mit dir absprechen.

Ich hoffe, nun nicht noch mehr Verwirrung gestiftet zu haben - aber mein Eindruck zu Biggys Ausführungen ändert sich nicht.
Mit den Mitteln dieses Forums hat sie dir einen guten Weg eines möglichen Aufbaues geschildert.

LG
Peter

Danke dir :) Sowas hilft einem wirklich sich ein bild über schutz zu machen. :)
 
so jetzt kommt mal meine Frage...

nicht wundern :D ist ernst gemeint...

Als Normalhundemensch (ohne besondere Ausbildungsambitionen) bemüht man sich ja dem Hund beizubringen, das er Menschen nicht anspringen darf/soll.

Im SD lernt er aber genau dieses (Ärmel). Meine Zweifel gehen immer in Richtung...lerne ich dem Hund da ev. eine Grenze zu überschreiten, die mal ins negative umschlagen kann?

Ich weiß nicht wie ich das richtig darstellen soll...
Beispiel: Hund mit normaler UO hat gelernt, fremde Menschen nicht zu berühren/anzuspringen.
SD Hund weiß das er dieses sehr wohl kann und darf. In einer Stress Situation...könnte es passieren das ein SD Hund zubeisst, weil er in dem Moment "vergisst" das beissen und springen nur im Sport passiert?
Ich hoffe jetzt ist alles unklar - :eek:

Wo gibt es für Salzburger gute Plätze für SD???
 
also ungeachtet sonstiger kommentare bedank ich mich mal bei biggy, die mir nun anschaulich den sportsd verklickern konnte. bin ja bloß dosenöffner (na stimmt net, fleischlieferant scho eher), einer kampfgelse, die 0 ahnung hat und dass auch immer mißtrauisch beäugt hat, ob der seltsamen hps, die da so rumgeistern.
nochmals DANKE! an biggy!
lg heidi
 
jetzt hab ich gleich noch eine frage :) also beim diensthund, wie lerne ich ihm dann das er auf die haut beisst..wenn der hund der am ärmel trainiert ist doch laut vielen sportschutz betreibern nur in den ärmel beisst und ohne ärmel verdutzt da steht. ich glaube doch kaum das sich da einer zu verfügung stellt und sich beissen lässt. oder tragen die dann andere anzüge?
 
achso ist das :) hab schon mal in england, zugesehn wie die hunde trainiert werden. und da wird schon auch mit ärmel gearbeitet. also ohne sonstige anzüge. diese hunden lernen aber nur in den rechten arm zu beissen und heissen right arm true dogs oder so. hab aber dann auch nicht gefragt wie sie es dann ohne ärmel machen. darum hab ich gefragt. muss aber sagen das es sehr beindruckungsvoll war. hat die ihren hund auf einen "verdächtigen" gesetz und am halben weg abgerufen, (also z.B. falls sie sich doch am opfer geirrt hat) und der hund ist sofort wieder zurückgekommen, obwohl er doch schon angestetz war und trieblich dementsprechend hoch. der mann der den verdächtigen gespielt kam zurück und konnte den hunde ohne weiteres streicheln. war echt eine super vorführung.
 
ja genau!! nur irgendwie war des bei dem hund den ich sah beindruckender. wahrscheinlich immer in live. der war echt in voller fahrt. und 2 minuten zuvor hat er ihn noch eben am ärmel gebissen. und dann setz sie ihn noch mal auf ihn los.. eben auch ohne ärmel aber, und schreit dem hund auf halben weg. und der dreht sofort um und kommt sofort zurück. war echt der wahnsinn.

aber die werden dann wahrscheinlich auch mit so einem anzug arbeiten oder? aber die hunde werden eben nur trainiert auf den rechten arm zu beissen. aber auch nicht alle. die haben da solche und solche.

und was mir bei der polizei in england auch gefällt... als drogensuchhunde oder firearms such hunde (fällt grad das deutsche wort nicht ein :eek:) nehmen sie ganz oft springer spaniels oder cockers u.s.w. aus dem tierheim und trainiern sie eben als suchhunde. :)
auch nehmen sie oft hunde , wo eine famile z.b. eine schäfer hat mit dem nicht zusammenkommt und machen den dann zum polizeihund (machen natürlich ein paar kurze test ob er geeignet ist, haben ihn auch ein monat auf probe um zu sehen wie er sich gibt.)
muss mindestens ein jahr alt sein und das höchstalter weiss ich leider nicht mehr. find ich voll gut. :)

und wenn ich mich nicht falsch erinnere wird da sowieso erst ab 12 monaten mit dem hund gearbeitet.. müsste da aber nochmal in meinen unterlagen sein...der teil könnte jetzt falsch sein.
 
jetzt hab ich gleich noch eine frage :) also beim diensthund, wie lerne ich ihm dann das er auf die haut beisst..wenn der hund der am ärmel trainiert ist doch laut vielen sportschutz betreibern nur in den ärmel beisst und ohne ärmel verdutzt da steht. ich glaube doch kaum das sich da einer zu verfügung stellt und sich beissen lässt. oder tragen die dann andere anzüge?

Moin,

meinst Du wirklich, dass man solche Hinweise, wie man das macht, in ein öffentliches Forum stellen sollte?

Ich mein, es gibt ja nun genug Spinner, die das sicher gerne aufgreifen, denen muss man es ja nicht zu einfach machen. :)

Tschüss

Ned
 
danke. ich denke auch, wenn man einen hund scharf machen will braucht man sowas ja nur ins liebe google eingeben und es kommen zick websites oder sie machen es irgendwie und haben den hund dannn nicht unterkontrolle. leider...
 
Liebste Biggy die Diskusion mit dir ist unter meinen Niveau. So wie du Argumentierst hast du überhaupt keine Ahnung. Du solltest den Hundesport aufgeben und dir eine Schildkröte zulegen. Vonwegen nichts dazugelernt. Würdest du Heute so mit deinen Hund Arbeiten müßen hättest du es schon aufgegeben.

zu so einem bl... gibt leider kein passendes comic:eek::rolleyes::(:eek:

biggy hat doch alles super erklärt, warum ist das unter deinem niveau? obwohl ich ja dein niveau nicht kenne.:eek:

oja- dieses niveau kennen wir:furious3: lieber walter!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum ein kettenhalsband? weil der hund in hohen trieben gearbeitet wird und du ihn zu diesem zeitpunkt mit einem hello-kitty-stoffbandl net wirklich erreichst.

Die Aussage kann ich persönlich widerlegen!
Ich habe nun mit "Ike" (Malinois) schon 4 bestandene Mondioring-2 Prüfungen gemacht und wir trainieren grade aufs 3er Programm hin, und der Hund hatte noch N I E M A L S ein Kettenhalsband oben, sondern immer nur ein "Hello-Kitty"-Stoffband. Seit er ein Jahr alt ist trägt er beim Training AUSNAHMSLOS kein Halsband und keine Leine. Und wer meinen Hund kennt, weiß, dass er nicht gerade eine Schlaftablette ist. :D

Also finde ich, wer seinen Hund ohne ein Kettenhalsband nicht mehr "erreicht", hat was im Aufbau nicht ganz richtig gemacht...

Und alle Zweifler können gerne in Waidhofen jeden Sonntag beim Training der Mondioring-Gruppe zuschauen!
 
Was meinst du mit Höflich und so einen spruch. Ist nur die wahrheit und die tut weh anscheinend.

Ja, ich winde mich schon vor Schmerzen :rolleyes: .. mich würde aber, genauso wie die anderen, dein Aufbau interessieren!
Kann ja nicht so schwer sein als Helferlein mit 35 Jahre Erfahrung da ein paar einfache, aufklärende Sätze niederzuschreiben, oder?
 
Ja, ich winde mich schon vor Schmerzen :rolleyes: .. mich würde aber, genauso wie die anderen, dein Aufbau interessieren!
Kann ja nicht so schwer sein als Helferlein mit 35 Jahre Erfahrung da ein paar einfache, aufklärende Sätze niederzuschreiben, oder?

noch besser wär ein video;)- für alle, die schriftlich nicht alles richtig nachvollziehen können;):)
 
Oben