Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
aber selbst hier kann niemand 100%ig sagen, was der hund genau gelernt hat. aber zumindest wurde er nicht physisch und psychisch "bedrängt".
die fehler beim schutz sind erstens mal "besser versteckt", da die hunde ja "im trieb" sind, zweitens aber viel viel schwerwiegender.
wenn ich meine beobachtungen und gespräche mit schutz-leuten so revue passieren lasse, dann habe ich jedenfalls noch keine "guten" schutzleute kennengelernt.
Moin,
bin ja selbst kein Schutzhundsportler (wäre mit einem Flat auch nicht angebracht), aber
das wurde hier doch schon mehrfach erläutert. Ich kann mich auch an Threads erinnern, wo auf Videos bei youtube verwiesen wurde.
Also das ein Fehler z.B. bei dogdancing andere Auswirkungen haben kann als beispielsweise im Schutzhundsport oder in einer jagdlichen Ausbildung wird sicher kaum jemand bestreiten.
Was aber doch nur dafür spricht, sich noch genauer anzuschauen, bei wem man trainiert und eben dieses training auch nicht leichtfertig oder gleichgültig zu machen.
Wer eine bestimmte Ausbildung mit dem Hund macht, der braucht auch ein bestimmtes Maß an Verantwortungsbewusstsein
das geht mir ähnlich. Was bei mir daran liegt, dass bei uns eben um die Ecke ein Hundesportverein ist, wo offensichtlich nicht so trainiert wird, wie G. Sticha und andere Schutzhundsportler es hier einfordern.
Dazu kommt bei uns noch eine Gruppe Schutzhundsportler (reine Schäferhundehalter), die sich regelmäßig in freier Natur treffen und dort ihre Hunde trainieren, wie sie es für richtig halten (ich vermute mal, die will evtl. kein Verein bei sich haben)
Das führt natürlich zu einer solchen räumlichen Ballung, dass es da bei uns iun der gegend bei vielen Hundehaltern zu Eindrücken kommen muss, dass Schutzhundesport zu gefährlichen Hunden führt und die diesbezüglichen Hundesportler oft einen an der Klatsche haben.
Genau deshalb ist für mich der Austausch in so einem Forum interessant, um eben auch zu sehen, dass es eben auch anders geht.
Lebst Du hingegen in einer Gegend, wo es vielleicht die Stichaische Hundeschule und noch ein bis 2 weitere, ähnlich arbeitende Hundesportgruppen gibt, dann kann man vielleicht gar nicht verstehen, warum manche einen solch schlechten Eindruck vom Schutzhundesport haben.
Tschüss
Ned
PS: Hier war teilweise von Polizeihundesport die Rede (o.ä.). Das ist meines Wissens etwas anderes als Schutzhundesport.
Da gebe ich dir natürlich recht, Ulli! Stress hat in der Ausbildung grundsätzlich nichts zu suchen, weil dann die Lern- bzw. Aufnahmefähigkeit nach lässt. Wir lassen die Hunde reinziehen, damit nicht durch zu viel UO am Anfang der Hund "platt" wird. Denn in der Trieblage, in der die Hunde vor dem SD sind, braucht es extrem viel Gehorsam - und im Aufbau ist der entweder noch nicht vorhanden oder eben noch nicht erwünscht, da er den Trieb abflachen lässt.
Da gebe ich dir natürlich recht, Ulli! Stress hat in der Ausbildung grundsätzlich nichts zu suchen, weil dann die Lern- bzw. Aufnahmefähigkeit nach lässt. Wir lassen die Hunde reinziehen, damit nicht durch zu viel UO am Anfang der Hund "platt" wird. Denn in der Trieblage, in der die Hunde vor dem SD sind, braucht es extrem viel Gehorsam - und im Aufbau ist der entweder noch nicht vorhanden oder eben noch nicht erwünscht, da er den Trieb abflachen lässt.
es gibt aber auch polizisten, die die arbeit mit dem hund gescheit machen
- kommt auch wieder auf die menschl. persönlichkeit an
und... darf ich mit jeder rasse schutz machen? ich meine wenns ein sport ist sollte ich doch eigentlich mit jeder rasse antreten dürfen, oder nicht?
schon klar.. aber wenn es ein sport ist, dann sollte dieses ja als solcher gelten. Ausserdem find ich ein dackel im rennen gar nicht so absurd, wenns ihm spass macht. er muss ja nicht gewinnen, er soll ja freude daran haben.
ich kann mir einige kleine rassen vorstellen dennen das ziemlich taugen würde. aber irgendwie hört man davon nix.
versteh schon was du meinst.
aber man kann ja dann auch verschiedene nivou levels haben oder nicht?
eben eine gruppe mit unter 30 cm. und dann 40 - 60 oda so..
und das würd beim rennen genauso sein. also in seiner klasse laufen lassen, und dann die rennhunde in ihrer.