..was deine auch ? Mein Killer Goldie "erledigt" im jahr 2-3 Leinen und ist kaum ohne im Maul anzutreffen !!!
Die Leine ist für sie ein spielzeug , aber warscheindlich ist ins "Balli beissen" in bälde auch n zeichen für eine "gestörte hunde persönlichkeit"
hör doch mit dem aggressiven ballspielen auf und lern deinem hund lieber schach!
Darf man da fragen wie der Hund eigentlich auf seine erste Ausstellung vorbereitet wurde und wann er das nächste mal ausgestellt wird? Darf er überhaupt ausgestellt werden... Hoffe doch, oder?
Ungute Erlebnisse (gerade in dieser Phase) sind einfach nur ein Pech, dass man wohl niemandem wünscht. Frage mich nur, ob ein Problemhundetherapeut da nicht auch dem Hund trotzdem soweit bringen kann eine normale Zahnuntersuchung zu dulden? Wäre nicht das erste mal, dass Hunde was sau blödes erleben und dann trotzdem auf einer Ausstellung sich normal verhalten lernen.
Übersprungshandlung (in die Leine beissen) drückt "Selbstbewusstsein" in "allen Lebenslagen" aus Ok - war mir nicht bewusst. Hätte es eher als Konflikt, Unsicherheit oder Stress gewertet... Stolz, Stark und Selbstbewusst, empfindet man doch eher Rüden die ruhig und souverän durch das Leben gehen und sich durch nichts aus der Ruhe bringen lassen. Kenne zufällig ein paar solche Hunde und bewundere sie zutiefst.
Wieso eine Bewegung in Richtung Richterin unterbrechen, wenn man in diese Bewegung keinerlei aggressive Absicht erkennt??? Der Hund darf sich zur Richterin drehen - das ist nicht verboten. Hätte SIE in dieser Bewegung keine Aggression gesehen, so wäre sie davon unberührt geblieben - und hättest DU darin keine Aggression befürchtet, so hättest ihn nicht mit der Leine korrigieren müssen? Ehrliche Frage jetzt um das zu verstehen.
???? Ein Hund der in einem Befehl fixiert ist (Sitz) und gerade nicht untersucht wird oder sich irgendwie bedroht fühlt - sieht genau so aus. Ob er dann in anderen Situationen aggressiv reagiert - hat rein gar nichts mit diesem Foto zu tun.
Ehrliche Frage:
Wird der Arrow im Zwinger gehalten?
Hat er wirklich bereits andere Hunde ODER Menschen angegriffen?
Wird er demnächst bei einer anderen Richterin vorstellig?
LG Vivien.
ich nehm mal an, georg wird ihn noch einmal ausstellen, oder es auch bleiben lassen... hundesportler definieren sich nicht über die zufällige schönheit ihrer Hunde... Einen Formwert braucht man halt, um züchten zu können - für die meisten Hundesportler also mehr ein notwendiges Übel, für das man aber nicht unnötig kostbare Trainingszeit verschwendet...
Ich versteh immer noch nicht, was das abnormale an Arrows Verhalten gewesen sein soll?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Stressituation war für Hund jedenfalls gegeben - daher möglicherweise Übersprungshandlung. Oder aber auch einfach ein Spiel?

Darf ein selbstbewusster Hund niemals Anzeichen von Stress zeigen?
Oh, ich kenn auch ein paar solche Hunde - von denen lassen sich aber auch nicht alle von Wildfremden ins Maul greifen...
kann ein Reflex sein, oder aber Georg woillte vermeiden, dass Arrow die Richterin anspringt - mein Gott, wozu hast Du eine Leine? Wohl um zu verhindern, dass ein Hund dorthin geht, wo Du nicht willst, dass er hingeht...
das foto zeigt jedenfalls, dass der hund nicht wahnsinnig gestresst ist, sondern sich grundsätzlich ganz wohl bei der sache fühlt...
ähm, was haben diese fragen zu bedeuten? ah, verstehe - wenn der hund nicht auf der couch schläft, wird er aggressiv, ergo hat es wohl schon beisunfälle gegeben. Und ja, alle hunde, die nicht regelmäßig ausgestellt werden, sind sowieso verhaltensauffällig...
Ach DU verstehst das nicht Hunde müssen sich doch von allen möglichen Menschen ins Maul greifen lassen. Wahrscheinlich lassen sich solche Befürworter auch von JEDEM abkrabbeln.
Ich hab´s zwar schon geschrieben, aber an dieser Stelle nochmal: Bin gespannt, was Vivien tun würde, wenn ich ihr als wildfremder zur Begrüßung mal einfach an die Brüste greife

Wenn sie mir dann eine scheuert - ist sie dann wesensschwach und aggressiv?
Natürlich nicht. Das ist die 0/8/15 Zahnuntersuchung die sich jeder 0/8/15 Hund eben problemlos gefallen lässt. Und es ist im übrigen ohnehin kein "INS" Maul greifen genau genommen, denn das hätte null Sinn. Ein Richter hebt lediglich die Lefzen um eben INS Maul genau schauen zu können wie die Zahnstellung ist... Sie will ja nicht die Mandeln untersuchen.
Dass was als "aggressiv" oder "nicht Wesensfest" wohl aufgefasst wurde, war die Reaktion des Hundes darauf.
Aus Sicht einer Richterin, hat der Hund eben nicht wegen sowas banalem wie im Mund schauen, aggressiv zu reagieren.
Sie hat ihm hoffentlich ja nicht die Faust in den Rachen gesteckt!
LG Vivien.
Ich hoff mal für Georg, dass er keinen 08/15 Hund hat
Und genau das muss nicht der Richter machen, sondern darf ich auch als Aussteller selbst tun, damit der Richter SCHAUEN kann. Weißt eh, das ist das mit den Augen und so...
Faust in den Rachen - nicht ganz, aber das Foto zeigt, dass es nicht viel weniger war...
Ist doch völlig wurscht wessen Hund das war. Ich würde im Boden versinken wenn mein Hund den Richter beissen wollte, ob der Blödsinn macht oder nicht.
Wie schaut es denn dann mit solchen Hunden beim TA aus. Sicher darf man sich auch über den Richter ärgern, macht trotzdem kein gutes Bild.
Aber wieder kommt heraus, und wird auch noch stolz betont, was für schwierige Hunde Malis sind. Und genau deshalb finden es doch immer wieder HH gerechtfertigt Hilfsmittel zu verwenden. Oder kommen nur mit Zwang und Schmerz mit dem Hund zurecht.
Da sind wir dann wieder beim Anfang der Diskussion.
wieso? von einem richter kann man sich doch korrektes verhalten erwarten? Und wer sagt, dass Arrow wirklich beißen wollte????
Auch beim Tierarzt halte ich das Maul meiner Hunde oder den Kopf, wenn wo was anderes ist - so what?
Wieso stolz betont? dass ein gebrauchshund ein anderes triebpotenzial bzw. auch ausgeprägteres aggressionsverhalten hat, als der Sheltie von nebenan ist doch wohl klar. oder willst aus einem collie oder sheltie einen diensthund machen?
und der rest deines postings ist nichts als eine unterstellung und absoluter blödsinn.
Also, vielleicht könnten wir wieder zum Thema kommen, das ist ja wirklich nicht mehr normal!
Wir reden hier nicht, ob sich ein Hund angreifen lässt, anreden lässt, meinetwegen auch bedrängen lässt....es geht darum, den Hund ins Maul zu greifen, oder für Senta: die Lefzen hoch zu heben.
Und seids mir nicht böse, wenn ein Hund, dem dieser Vorgang, noch dazu in einer stressigen Umgebung, wie bei einer Ausstellung, unangnehm ist, und er das zeigt, wenn das schon als "abartig" oder nicht wesensfest dargestellt wird, dann sollten wir ernsthaft überlegen, alle Rassen über Bord zu schmeissen, und DEN Familienhund, ohne Zähne, ohne Krallen, ohne eigenen Willen, zu züchten und NUR diesen zu halten.....
auf das läuft die diskussion raus... plüschtiere...
das sicher nicht, aber bei einer Ausstellung muss sich der Hund einfach durch eine fremde Person angreifen lassen, tut er das nicht, kann der Richter einen Teil der Überprüfung nicht durchführen (korr. Körperbau), dann wird der Hund eben unter seinem Wert gerichtet, oder er wird beim Zuschnappen disqualifiziert. Der Richter darf sich nicht auf mein Wort verlassen, ob z.B. beide Hoden vorhanden, dass muss er bei einer Zuchtschau selber überprüfen und habe ich vor mit meinem Hund dies zu machen, dass muss ich so eine Situation halt trainieren - kann ja nicht so schwer sein
den körper abtasten ist was anderes, als einem hund ins maul zu greifen (oder die lefzen hochzuziehen) - und auch während der hund abgetastet wird, darf ich ihn halten.
I gebs auf....
@Lassie-Fraktion: bitte zeigts mir den Passus in der Ausstellungsordung, wo festgehalten ist, dass der Richter das korr. Gebiss des Hundes kontrollieren MUSS, indem ER (der Richter) dem Hund die Lefzen hochzieht.
Und dann zeigts mir den Passus einer Wesensüberprüfung, wo steht, dass ein Hund nur dann als wesensfest zu bezeichnen ist, wenn er sich von einem fremden Menschen die Lefzen hochziehen lässt.
Danke.
is mir auch schon aufgefallen, dass die lassies hier überproportional vertreten sind

schad eigentlich, was aus der rasse durch die schönheitszucht geworden ist - das waren früher mal echte pfundskerle...
Wird wohl nen grund haben , warum unsere Aussteller "Ringtrainings" anbieten , die hunde wissen zwar mitunter net was sitz oder platz is,.. dafür kannste mit blosser hand ne darmspiegelung machen !
PRUST!

Ich halte ein Foto oder ein paar Fotos für MOMENTAUFNAHMEN was sie genau sind. Sie zeigen diesen Hund in diesem Moment im Gehorsam aufmerksam neben seinem Führer, dem er traut, sitzen. Das ist aber dieser Moment. Dieser Momentaufnahme garantiert und beweist in der Regel nicht, dass der Hund in einem anderen Moment eben anders reagiert.
Danke! Und ganz so OT ist es im übrigen nicht, wenn man GEGEN Schutzausbildung ist und Deinen Hund dann als Paradebeispiel für ein Aggressionsproblem hernimmt...

Vielleicht verstehst Du jetzt warum ich so bohre - weil ich es eben wirklich WISSEN wollte, was es auf sich wirklich hat.
LG Vivien und Danke für die Aufklärung.
Aber die Fehlentscheidung (wenn es eine gewesen ist - aber nach Georgs Schilderungen klingt es genau so) ist sakrosankt? Da traue ich den Fotos mehr - denn es mögen Momentaufnahmen sein, aber ich sehe dennoch einen umweltsicheren Hund.
Sag, Vivien, tut das eigentlich weh oder merkt man das selber gar nicht??? Wo ist das Aggressionsproblem von diesem Hund?????
Mir ist das ohnehin egal wessen Hund das war
Normalerweise würden hier eine Menge Leute aufschreien und den unfähigen HH beschimpfen, dass er den Hund nicht gut genug vorbereitet hat. Warum hier nicht??? Weils ein Mali war, der ja so was nicht dulden muss oder weils ein bestimmter HH war?
Ich empfinde solche Veranstaltungen ohnehin als Horror und würde auch gerne als Mensch manch andere beissen.
Punkt 1: Wieso? Den Scheiß muss sich auch ein Mops nicht gefallen lassen... Und der HH hat - sofern es überhaupt eine aggressive Handlung war - richtig gehandelt und es ist nichts passiert... Warum also den Hundehalter kritisieren?
Punkt 2: Eben - dann hab doch mal Verständnis für einen ganz normalen Hund, der sich eben nicht gern von irgendeinem dahergelaufenen ins Maul schauen lassen will...
So wie man einem Menschen die Hand gibt zur Begrüßung , unter zivilisierten Menschen , soo sollte man auch einen Hund angreifen können .
Und wenn der Hund schon so unsicher ist oder so ein schwaches Nervenkostüm hat und angreifen mit Aggression beantwortet , dann gehört er eben nicht unter Leute .
Und du hättest diesen Hund auch nicht in die Lage gebracht , wo sie davonnlaufen oder sich wehren muß .
LG . Josef
GUTEN MORGEN! Es geht nicht um bloßes angreifen!
Und nun ein Spässchen auf deine Kosten: Begrüsst du deine Umwelt in dem du den Personen in den Mund greifts?
Ich hoffe du kannst über dieses Spässchen lachen.
Ich jedenfalls schon
Ich denke mal , nicht die Hunde , sonder die Halter .
Da wird immer geprotzt was man einem Hund nich allen an oder ab-erziehen kann und dann wird das angreifen des Hundes schon ein Problem .
Da kann man echt nur mehr den Kopf schütteln .
Und " Gandalf " . Es wird niemand gezwungen seinen Hund einer stressigen Situation auszusetzen . Aber klar , wenn Hund großteils nur Ausbildungsplatz und Zwinger kennt , dann hat dieser arme Hund natürlich Probleme damit .
Aber ich kenn solche Aussagen ... ist ja auch der TA Schuld , weil er einen weissen Kittel an hat .
LG Josef
Nochmals GUTEN MORGEN!!!!!!!!!!
Die Ausstellungsordnung spricht ja überhaupt nicht über den Ablauf einer Ausstellung und darin wird auch überhaupt nicht behandelt was ein Richter darf oder nicht darf???
http://www.oekv.at/uploads/media/AusstellungsordnungÖKV2010.pdf
In der Ausstellungsordnung wird lediglich behandelt wer teilnehmen darf, welche Wertungen es gibt etc. Kein Wort über den Ablauf per se.
Was ein Richter darf oder nicht darf, steht also gar nicht in der Ausstellungsordnung.
Ich habe, weil es mich interessiert, bei zwei Richter (einer in Ausbildung und eine zweite die bereits seit vielen Jahren richtet) nachgefragt. Beide haben mir mitgeteilt, dass sie das Recht haben in das Maul zu schauen wenn sie darauf bestehen und dass der Punkt ob sich ein Hund angreifen lässt sehr wohl auch in der Beurteilung der Wesensfestigkeit mit einfliesst. Weiters, haben mir beide Richter erklärt, dass ein Richter sich sogar auch weigern kann den Hund anzugreifen, wenn dieser sich so verhält dass man eine aggressive Reaktion zu befürchten haben.
Es kann sein, dass sich beide Richter irren - allerdings dürfte es sowas wie eine Richterordnung/Richterunterlagen auch geben in denen ihre Rechte und Pflichten klar dargestellt werden. Das habe ich auch angefordert, denn das hätte ich gerne mal gelesen. Warte nun gespannt auf die Lektüre.
LG Vivien.
P.S. Foto finde ich auch nicht grad schön, von der Körpersprache - trotzdem tickt dieser Hund nicht aus...
Und ein Ziel auf das Du Dich wieder verbeissen kannst, gebe ich Dir sicher nicht - nix für ungut. Die Leute haben mich nur ganz neutral informiert und dafür werde ich sie nicht mit einem Feind strafen.
LG Vivien.
Nochmals: SCHAUEN = das was man mit den Augen tut... Dann haben sie dich ganz neutral fehlinformiert oder aber du hast sie ganz neutral missverstanden

Würde das so stimmen - wo wäre das Problem, sie namentlich zu nennen.
Es ist schlicht und einfach Blödsinn. Der Hund muss sich, während er vom HF gehalten wird, angreifen lassen (auch die Hoden). bei der Gebisskontrolle habe ich jedoch als Aussteller das Recht, den Fang selbst so zu präsentieren, dass der Richter eine Bewertung durchführen kann...