Sticha Georg
Super Knochen
Die Wertung hat gegolten, weil eben nach der Ausstellungsrdnung Richterentscheide nicht anfechtbar sind.
Wir reden hier auch nicht von einem Ausstellungshund, sondern von einem Hund, der eben mal ausgestellt wurde, um einen für die Zucht nötigen Formwert zu erhalten.
Was hat das mit hochtrainiert und kontrollierbar zu tun, wenn er dabei knurrt? Das ist ein natürliches Verhalten - bedenklich wäre es nur, wenn er ohne zu knurren gleich gebissen hätte. Aber da war meines Wissens nichts dergleichen...
Auch bei Malis gibt es erstens Schau- und Leistungslinien, zweitens ist auch nicht jeder Vertreter einer Rasse gleich.
Du redest wieder von Ausstellungshunden - das war dieser Hund eben nicht... Und ich kenne genügend andere Hunde, die regelmäßig auf Ausstellungen sind, die sich das auch nicht gefallen lassen. Müssen sie ja auch nicht. Ich würde bei meinen Hunden auch niemals den Richter das Maul öffnen lassen, sondern immer das Recht in Anspruch nehmen, das selbst zu tun. Dabei wär´s bei meinen Rüden wahrscheinlich nicht einmal so ein großes Problem, aber wozu soll ich das Risiko eingehen? Meine Hündin würd sich das von keinem Fremden gefallen lassen - und das ist auch vollkommen ok. Was ist gegen ein natürliches Aggressionsverhalten (das ich in dem Fall nicht einmal wirklich als solches, sondern eher als Unmutsäußerung deuten würde) denn einzuwenden? Wenn ich meinen Hund kenne und ihn unter Kontrolle habe, meiner Meinung nach gar nichts. Und Situationen, wo ich für die Sicherheit Dritter nicht garantieren kann, vermeide ich eben. Es ist ein Unterschied, ob ein Hund alles anfliegt, was nicht bei drei am Baum ist, oder ob er sich gegen für ihn unangenehmes zur Wehr setzt. Wäre Georgs Hund so eine reißende Bestie, wäre er gar nicht bis zur Zahnkontrolle gekommen, sondern schon vorher aus dem Ring geflogen...
Einen Sheltie würd ich trotzdem nicht mit einem Mali vergleichen. Sind auch tolle Hunde und haben ihre Qualitäten - aber es sind eben zwei vollkommen unterschiedliche Rassen.
Und ja, wenn mein Hund sich von jedem angreifen und betatschen lassen (bzw. das Maul aufmachen lassen, was für den Hund eine der intimsten Handlungen ist) muss, egal ob es ihm gefällt oder nicht - na dann muss man sich ein Plüschtier nehmen. Auch ein Hund darf mal zeigen, wenn ihm was nicht gefällt... Wenn ich Dir jetzt an die Brüste fasse (was ich natürlich niemals tun würde), würdest du mir auch eine scheuern... Bist Du deshalb aggressiv? (Jaja, der Vergleich hinkt, aber du weißt was ich meine?)
Wenn ich Besitzer dieser Rasse bin, ist es meine Verantwortung und Pflicht, dafür Sorge zu tragen, dass niemand durch meine Leidenschaft in Gefahr gerät. Das heißt aber nicht, dass ich meine Malibande zum Streichelzoo umfunktionieren muss...
Den Kleinkram und die übermäßige Aggressivität sehe ich immer noch nicht... Fremder versucht, dem Hund den Fang zu öffnen, Hund sagt mit einem Knurren "das passt mir jetzt nicht" - was ist daran auch nur ansatzweise verkehrt? Spricht für einen Hund, der klar im Kopf ist.
Und weil Du Dich ja als fleißige Ausstellungsgeherin deklarierst - wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen. Soviel Schindluder wie noch heute auf und für Ausstellungen mit Hunden getrieben wird, müssen Schutzhundesportler erstmal schaffen....
Danke ............
Nein, dass es mir nicht darum geht habe ich auch ganz klar geschrieben. Es ging mir lediglich um die Frage, warum der Hund sich nicht TROTZ angeblichem "Fehler" der Richterin nicht in Griff hat wie alle andere tausende Hunde die von der gleichen vermeintlich schlechten Richterin angefasst und untersucht werden.
DAS wollte ich wissen. Und Georg hat es eigentlich sehr gut erklärt und dazu Stellung genommen: danke dafür. Seine Ausführungen dazu werde ich mir genau durchlesen - denn er hat auch die Frage verstanden und ist gsd nicht so schwer vom Begriff wie manch anderer hier.
Berechtigte Fragen muss man auch ruhig beantworten können und sich nicht gleich angepisst fühlen.
LG Vivien.
Natürlich reagiert man sauer, wenn über Jahre (Wieselburg war 2009) hinweg LÜGEN über diesen Vorfall erzählt werden

Noch ein paar Impressionen (Bilder welche NICHT ich gemacht habe)- na wenn SO ein aggressiver Hund ausschaut dann ...............

Und dieser Hund wurde mit dem 1. Platz belohnt