Schutzhundeausbildung ist....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also, um wieder halbwegs die Kurve zu kriegen, und zum Thema zu kommen, und, weils mir keine Ruhe lässt...

vielleicht sollten wir hier eine Gruppen-Exkursion nach Ungarn machen, zu M.P.'s "Energetiker-Seminar", dann könnten wir uns alle eine Meinung bilden, und dann persönlich darüber diskutieren....

(ich weiss, nicht umsetzbar.....aber allein der Gedanke.....:D)
 
Dann nenne bitte hier diese beiden Richter, denn es soll ja Richter geben, welche auch nachgeschult werden müssten. :cool:

Ich warte auf die Unterlagen - und hoffe auch dass ich diese wirklich auch kriege. Wenn Du die Richterunterlagen hast und es besser weisst, kannst es aber vorweg nehmen und hier als PDF posten...

Und ein Ziel auf das Du Dich wieder verbeissen kannst, gebe ich Dir sicher nicht - nix für ungut. Die Leute haben mich nur ganz neutral informiert und dafür werde ich sie nicht mit einem Feind strafen.

LG Vivien.
 
@Gandalf: wäre sicher interessant..........

Übrigens: ich mag es auch nicht, wenn man mich mit den Griffeln "anschaut" :rolleyes:

sorry, das musste ich noch loswerden :p
 
also, um wieder halbwegs die Kurve zu kriegen, und zum Thema zu kommen, und, weils mir keine Ruhe lässt...

vielleicht sollten wir hier eine Gruppen-Exkursion nach Ungarn machen, zu M.P.'s "Energetiker-Seminar", dann könnten wir uns alle eine Meinung bilden, und dann persönlich darüber diskutieren....

(ich weiss, nicht umsetzbar.....aber allein der Gedanke.....:D)

Ja... warum nicht!? Schließlich kann man ja komplett darauf vertrauen, dass man als Teilnehmer ja Anonym bleibt - was sehr wichtig ist da man nichts unrechtes dort lernt...

Und es ist doch kein "Energetiker" Seminar... Es ist ein angenehmes Kribbeln-Seminar mit ein wenig Piks-Gefühl als Beilage...

LG Vivien.
 
Ich warte auf die Unterlagen - und hoffe auch dass ich diese wirklich auch kriege. Wenn Du die Richterunterlagen hast und es besser weisst, kannst es aber vorweg nehmen und hier als PDF posten...

Und ein Ziel auf das Du Dich wieder verbeissen kannst, gebe ich Dir sicher nicht - nix für ungut. Die Leute haben mich nur ganz neutral informiert und dafür werde ich sie nicht mit einem Feind strafen.

LG Vivien.

Aha ........... daher weht der Wind :rolleyes:



Zum Thema:


YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

Vielleicht sollte sich 4 Pfoten/WTV mal schlau machen ;)
 
Ich warte auf die Unterlagen - und hoffe auch dass ich diese wirklich auch kriege. Wenn Du die Richterunterlagen hast und es besser weisst, kannst es aber vorweg nehmen und hier als PDF posten...

Und ein Ziel auf das Du Dich wieder verbeissen kannst, gebe ich Dir sicher nicht - nix für ungut. Die Leute haben mich nur ganz neutral informiert und dafür werde ich sie nicht mit einem Feind strafen.

LG Vivien.

....und wenn du es schwarz auf weiss bekämest , was wäre dann ???

Der beweiss erbracht, das Georg so dumm war seinen Hund mangelhaft auf eine ausstellung vorbereitet zu haben und dafür mit einer DIS bestraft wurde ?

Sich dies seit jahren aber nicht eingestehen wollte und deswegen den richter die schuld gab ?

..gehts grad um DEN beweis ??? ..der WAS ändern würde ? ..vielleicht die erkenntnis das auch ein Georg Sticha nur ein mesch is, weil ja irren meschlich wäre und net der teufel persönlich ,
.. würd dir die erkenntnis net mehr zu schaffen machen als "der richter is schuld" ? :D:p:rolleyes:

DAS wäre übrigends was , das ich an jedem Turnier erlebe ;
Neee, ne i bin net schuld, der Hund hat,.. der richter hat ,.. warum muss der volgel grad dann zwitschern , der Hund bellen, die autotüre zuschlagen, das puplikum in die hände klatschen ....

Also , ist das grad ne "ganz gefinkelte PR kampangne" um den Georg sympatischer zu machen ? :confused:
 
Bezweifle jetzt einmal sehr stark, dass Georgs Hund der einzige ist, der sich nicht gern ins Maul fassen lässt.....:cool:
obwohl ich mich aus der diskussion hier sonst raushalten will...
aber das bezweifel ich auch....
frag mal richter die bei den azawakhs richten:D............
die denken übers ins maul fassen gar nicht nach;)....
 
ich weiss von meiner befreundeten Richterin (hab nachgefragt) das sich der Hund ins Maul schauen lassen sollte aber nicht MUSS!!!! dann muss eben der HH das Maul öffnen. fertig...
 
....und wenn du es schwarz auf weiss bekämest , was wäre dann ???

Der beweiss erbracht, das Georg so dumm war seinen Hund mangelhaft auf eine ausstellung vorbereitet zu haben und dafür mit einer DIS bestraft wurde ?

Sich dies seit jahren aber nicht eingestehen wollte und deswegen den richter die schuld gab ?

..gehts grad um DEN beweis ??? ..der WAS ändern würde ? ..vielleicht die erkenntnis das auch ein Georg Sticha nur ein mesch is, weil ja irren meschlich wäre und net der teufel persönlich ,
.. würd dir die erkenntnis net mehr zu schaffen machen als "der richter is schuld" ? :D:p:rolleyes:

DAS wäre übrigends was , das ich an jedem Turnier erlebe ;
Neee, ne i bin net schuld, der Hund hat,.. der richter hat ,.. warum muss der volgel grad dann zwitschern , der Hund bellen, die autotüre zuschlagen, das puplikum in die hände klatschen ....

Also , ist das grad ne "ganz gefinkelte PR kampangne" um den Georg sympatischer zu machen ? :confused:

Nein, keineswegs. Mich interessiert es eben nur, ob es aus Sicht des ÖKV wirklich so ist, oder eben nicht - dass ein Hund sich bei einer Ausstellung zur Zuchttauglichkeit eben angreifen lassen MUSS (auch um Zähne zu überprüfen) oder eben nicht (wie hier behauptet). Das ist alles.

Ich glaube dass Georg keine Sympathiekampagnen braucht... Die ihn lieben, lieben ihn sowieso... Und die ihn weniger mögen, werden ihn weiterhin nicht mögen.

...die wie ich, die ihn nicht kennen - sind dabei sich eine Meinung zu bilden und eine Endgültige habe ich sicher erst, wenn ich den Mann auch in AKTION sehe ;)

Warum mich der Punkt eben interessiert, ist eben weil der Vorwurf oft gemacht wird dass a) Schutzsport aggressiv macht und b) Malis nicht wesensfest gezüchtet werden... Versuche mir gerade eben auch dazu eine Meinung zu bilden, ob den wirklich so ist oder nicht.

Warum gerade ein Mensch für so viele Leute anscheinend eine Zielscheibe geworden ist dass alles was um ihn passiert sofort so allgemeinbekannt wird und überall erzählt - kann ich auch nicht sagen.

LG Vivien.
 
Aha ........... daher weht der Wind :rolleyes:



Zum Thema:


YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

Vielleicht sollte sich 4 Pfoten/WTV mal schlau machen ;)

Wohin jetzt der Wind weht? Du hast mich vermutlich missverstanden - aber egal.

Die Videos könntest Du ja den 4 Pfoten oder dem WTV schicken als Antwort und Beispiel einer schönen Arbeit.

Überhaupt verstehe ich auch nicht, warum man sich nicht mit einer Aigner auch mal zusammensetzen kann halbwegs normal und über Möglichkeiten redet den Sportschutz zu retten und gleichzeitig die Missstände eben aufzuklären...

Zum letzten mal - ich BIN nicht für ein Verbot dieser Sportart. Ich will nur die verschiedenste Vorwürfe hinterfragen und verstehen, die damit in Verbindung stehen. Das ist alles!

Und dank Deiner Erklärung - auch zu der Vorgeschichte Arrows - komme ich auch der Wahrheit ein Stückchen näher (hoffentlich). Gerade deshalb, finde ich es auch gut, dass die Hintergründe und der genauer Ablauf offen erklärt wurden.

LG vivien.
 
Warum mich der Punkt eben interessiert, ist eben weil der Vorwurf oft gemacht wird dass a) Schutzsport aggressiv macht und b) Malis nicht wesensfest gezüchtet werden... Versuche mir gerade eben auch dazu eine Meinung zu bilden, ob den wirklich so ist oder nicht.

..und als akademikerin würdest du meinen mit dem einen sachverhalt eine allgemein gültige aussage treffen zu können ?

Meinst nicht das hierzu eher jahrelange statistiken zur rasse und deren verhaltensweisen von nöten wären ?

..keine angst ich will dich nicht provozieren, sind nur berechtigte fragen !
 
ich weiss von meiner befreundeten Richterin (hab nachgefragt) das sich der Hund ins Maul schauen lassen sollte aber nicht MUSS!!!! dann muss eben der HH das Maul öffnen. fertig...


und falsch. wenn ich als guter aussteller vom zahnproblem (z.b. fehlen eines zahnes) des durch mich ausstellenden hundes weiß, dann ist es doch für die zuchtbewertung genial, wenn der richter nur reinschaut. ich hab solche griffe drauf, dass ich den zahnfehler mit meinem finger verdecke und der richter gibt mir zum schluß noch eine va-bewerung:rolleyes:.

auf wunsch des richters, muss sich der hund von jeder persön ins maul schauen/greifen lassen. ist zumindest beim dsh so.
 
ich weiss von meiner befreundeten Richterin (hab nachgefragt) das sich der Hund ins Maul schauen lassen sollte aber nicht MUSS!!!! dann muss eben der HH das Maul öffnen. fertig...

Dann scheinen unterschiedliche Richter zu diesem Thema unterschiedliche Auffassungen zu haben. Eine hat nämlich sogar gemeint, dass wenn der Halter sagt, dass der Richter bitte nicht am Maul (oder sonst wo) anfassen solle, dass dieser Richter dann folglich eigentlich bereits den Verdacht auf Wesensschwäche haben müsste und dies dann auch entsprechend eben überprüft. Beisst dann der Hund in der Leine oder geht nach vor mit (zumindest scheinbar) aggressive Absicht, so hat der Richter die Pflicht den Hund zu disqualifizieren.

Könnte auch sein, dass die Überprüfung der Wesensfestigkeit etc. dem Ermessen des Richters unterliegt und dass das unterschiedliche Richter auch unterschiedlich auffassen/bewerten. In dem Falle, hätte man einfach Pech gehabt bei einer Richterin zu landen die eben auf diese Überprüfung besteht.

LG Vivien.
 
und falsch. wenn ich als guter aussteller vom zahnproblem (z.b. fehlen eines zahnes) des durch mich ausstellenden hundes weiß, dann ist es doch für die zuchtbewertung genial, wenn der richter nur reinschaut. ich hab solche griffe drauf, dass ich den zahnfehler mit meinem finger verdecke und der richter gibt mir zum schluß noch eine va-bewerung:rolleyes:.

auf wunsch des richters, muss sich der hund von jeder persön ins maul schauen/greifen lassen. ist zumindest beim dsh so.

War auch die Meinung der zwei Richter die ich befragt habe... Hätte nur gerne die Unterlagen dazu.

LG Vivien.
 
Ich versteh zwar den Sinn der Diskussion hier auch nicht ganz, aber sooo ungewöhnlich dürfte es auch nicht sein, dass ein Richter die Zahnkontrolle selbst durchführen will:confused:

Man braucht nur ein paar Minuten google bemühen und findet Dutzende Seiten, auf denen Ausstellungsneulingen das richtige Handling und Verhalten bei einer Ausstellung erklärt wird.
z.B:
http://www.ben-duke.de/downloads/ausstellung/ABC_der_Ausstellungen.pdf

Der Hund muß sich vom Richter anfassen lassen. Tut er das nicht, wird er disqualifiziert. Das kann man aber z.B. auf dem Hundeplatz oder beim Spazierengehen üben (andere Hundebesitzer bitten, den Hund anzufassen). Ein weiteres Problemfeld: Zähne zeigen. Viele Richter sind damit einverstanden, daß der Hundhalter dem Hund den Fang öffnet und die Zähne zeigt. Manche Richter bestehen jedoch darauf, dies selbst zu tun. Wenn der Hund hier zickt droht Disqualifikation. Es kann hilfreich sein, den Hund zwischen die Beine zu nehmen. Zähne zeigen kann man auch üben (wenn man genügend mutige Freiwillige findet).

Ob das jetzt notwendig ist, ob es wirklich wichtig ist, dass sich ein Hund von einem Fremden ins Maul greifen lassen muss, will ich jetzt nicht beurteilen.
Aber üblich und erlaubt dürfte es zumindest sein, von daher versteh ich die Aufregung so mancher nicht:confused:
 
..und als akademikerin würdest du meinen mit dem einen sachverhalt eine allgemein gültige aussage treffen zu können ?

Meinst nicht das hierzu eher jahrelange statistiken zur rasse und deren verhaltensweisen von nöten wären ?

..keine angst ich will dich nicht provozieren, sind nur berechtigte fragen !

Nein. Aber ich würde mindestens wissen im wie fern gelogen wird um gewisse Ansichten zu bekräftigen.

Sicher wären jahrelange Statistiken nett, wenn sie mir vorliegen. Die Meinung einer langjährigen Richterin ist allerdings auch nicht unbedingt für mich "null" wert. Klarerweise auch nicht Allaussagend.

Im übrigen: ruhig provozieren... das stört mich nämlich überhaupt nicht, wenn die Fragen eben berechtigt sind - das nenne ich dann eben eher "Diskussion" und dazu ist ein Forum da - um verschiedene Ansichten auszutauschen...;)

LG Vivien.
 
Könnte auch sein, dass die Überprüfung der Wesensfestigkeit etc. dem Ermessen des Richters unterliegt und dass das unterschiedliche Richter auch unterschiedlich auffassen/bewerten. In dem Falle, hätte man einfach Pech gehabt bei einer Richterin zu landen die eben auf diese Überprüfung besteht.

..dann würd ich pers. auf diese "wahrheit" setzten ,.. ich kenne weder unsere ausstellungsordung noch die vom ÖKV ansatzweise,... "auffassungs unterschiede" der Richter in der TO sind mir jedoch wohlbekannt. :):(;)
 
Ich versteh zwar den Sinn der Diskussion hier auch nicht ganz, aber sooo ungewöhnlich dürfte es auch nicht sein, dass ein Richter die Zahnkontrolle selbst durchführen will:confused:

Man braucht nur ein paar Minuten google bemühen und findet Dutzende Seiten, auf denen Ausstellungsneulingen das richtige Handling und Verhalten bei einer Ausstellung erklärt wird.
z.B:

Ob das jetzt notwendig ist, ob es wirklich wichtig ist, dass sich ein Hund von einem Fremden ins Maul greifen lassen muss, will ich jetzt nicht beurteilen.
Aber üblich und erlaubt dürfte es zumindest sein, von daher versteh ich die Aufregung so mancher nicht:confused:

Ich kenns von Bearded und Briard ebenfalls so. Besonders wenn RichterIn aus irgendeinem Grund genauer sehen will, muss sich der Hund ins Maul fassen....

Selbst erlebt habe ich, dass ein Richter das Zurückweichen eines Hundes in dieser Situation sehr wohl bei der Wesensbewertung einfließen hat lassen und ein anderer Richter zu dieser Situation anmerkte: Glück gehabt, dass er zurückgewichen ist, wäre er nch vorn gegangen, ist er draussen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben