Schutzhundeausbildung ist....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Wertung hat gegolten, weil eben nach der Ausstellungsrdnung Richterentscheide nicht anfechtbar sind.

Wir reden hier auch nicht von einem Ausstellungshund, sondern von einem Hund, der eben mal ausgestellt wurde, um einen für die Zucht nötigen Formwert zu erhalten.

Was hat das mit hochtrainiert und kontrollierbar zu tun, wenn er dabei knurrt? Das ist ein natürliches Verhalten - bedenklich wäre es nur, wenn er ohne zu knurren gleich gebissen hätte. Aber da war meines Wissens nichts dergleichen...

Auch bei Malis gibt es erstens Schau- und Leistungslinien, zweitens ist auch nicht jeder Vertreter einer Rasse gleich.

Du redest wieder von Ausstellungshunden - das war dieser Hund eben nicht... Und ich kenne genügend andere Hunde, die regelmäßig auf Ausstellungen sind, die sich das auch nicht gefallen lassen. Müssen sie ja auch nicht. Ich würde bei meinen Hunden auch niemals den Richter das Maul öffnen lassen, sondern immer das Recht in Anspruch nehmen, das selbst zu tun. Dabei wär´s bei meinen Rüden wahrscheinlich nicht einmal so ein großes Problem, aber wozu soll ich das Risiko eingehen? Meine Hündin würd sich das von keinem Fremden gefallen lassen - und das ist auch vollkommen ok. Was ist gegen ein natürliches Aggressionsverhalten (das ich in dem Fall nicht einmal wirklich als solches, sondern eher als Unmutsäußerung deuten würde) denn einzuwenden? Wenn ich meinen Hund kenne und ihn unter Kontrolle habe, meiner Meinung nach gar nichts. Und Situationen, wo ich für die Sicherheit Dritter nicht garantieren kann, vermeide ich eben. Es ist ein Unterschied, ob ein Hund alles anfliegt, was nicht bei drei am Baum ist, oder ob er sich gegen für ihn unangenehmes zur Wehr setzt. Wäre Georgs Hund so eine reißende Bestie, wäre er gar nicht bis zur Zahnkontrolle gekommen, sondern schon vorher aus dem Ring geflogen...

Einen Sheltie würd ich trotzdem nicht mit einem Mali vergleichen. Sind auch tolle Hunde und haben ihre Qualitäten - aber es sind eben zwei vollkommen unterschiedliche Rassen.

Und ja, wenn mein Hund sich von jedem angreifen und betatschen lassen (bzw. das Maul aufmachen lassen, was für den Hund eine der intimsten Handlungen ist) muss, egal ob es ihm gefällt oder nicht - na dann muss man sich ein Plüschtier nehmen. Auch ein Hund darf mal zeigen, wenn ihm was nicht gefällt... Wenn ich Dir jetzt an die Brüste fasse (was ich natürlich niemals tun würde), würdest du mir auch eine scheuern... Bist Du deshalb aggressiv? (Jaja, der Vergleich hinkt, aber du weißt was ich meine?)

Wenn ich Besitzer dieser Rasse bin, ist es meine Verantwortung und Pflicht, dafür Sorge zu tragen, dass niemand durch meine Leidenschaft in Gefahr gerät. Das heißt aber nicht, dass ich meine Malibande zum Streichelzoo umfunktionieren muss...

Den Kleinkram und die übermäßige Aggressivität sehe ich immer noch nicht... Fremder versucht, dem Hund den Fang zu öffnen, Hund sagt mit einem Knurren "das passt mir jetzt nicht" - was ist daran auch nur ansatzweise verkehrt? Spricht für einen Hund, der klar im Kopf ist.

Und weil Du Dich ja als fleißige Ausstellungsgeherin deklarierst - wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen. Soviel Schindluder wie noch heute auf und für Ausstellungen mit Hunden getrieben wird, müssen Schutzhundesportler erstmal schaffen....

Danke ............

Nein, dass es mir nicht darum geht habe ich auch ganz klar geschrieben. Es ging mir lediglich um die Frage, warum der Hund sich nicht TROTZ angeblichem "Fehler" der Richterin nicht in Griff hat wie alle andere tausende Hunde die von der gleichen vermeintlich schlechten Richterin angefasst und untersucht werden.

DAS wollte ich wissen. Und Georg hat es eigentlich sehr gut erklärt und dazu Stellung genommen: danke dafür. Seine Ausführungen dazu werde ich mir genau durchlesen - denn er hat auch die Frage verstanden und ist gsd nicht so schwer vom Begriff wie manch anderer hier.

Berechtigte Fragen muss man auch ruhig beantworten können und sich nicht gleich angepisst fühlen.

LG Vivien.

Natürlich reagiert man sauer, wenn über Jahre (Wieselburg war 2009) hinweg LÜGEN über diesen Vorfall erzählt werden :cool:

Noch ein paar Impressionen (Bilder welche NICHT ich gemacht habe)- na wenn SO ein aggressiver Hund ausschaut dann ...............

moments101.jpg
moments124.jpg

moments121.jpg


moments136.jpg


Und dieser Hund wurde mit dem 1. Platz belohnt :rolleyes:

moments155.jpg
 
Obwohl es so absolut NICHTS mit dem Thema zu tun hat, nehme ich letztmalig dazu Stellung:

Zuersteinmal war es die erste Ausstellung dieses Hundes. Das dieser Hund sich nicht von Fremden ins Maul greifen lässt, ist wohl mit dem Umstand zu begründen, dass meine LG mit dem Hund (Alter 7 Monate) von 2 Ausländern überfallen wurde, und durch seine enge Bindung zu meiner LG (war ja bei der Geburt dabei) von sich aus die Abwehr dieses Angriffes (obwohl er getreten wurde) bewerkstelligte.

Darf man da fragen wie der Hund eigentlich auf seine erste Ausstellung vorbereitet wurde und wann er das nächste mal ausgestellt wird? Darf er überhaupt ausgestellt werden... Hoffe doch, oder?

Ungute Erlebnisse (gerade in dieser Phase) sind einfach nur ein Pech, dass man wohl niemandem wünscht. Frage mich nur, ob ein Problemhundetherapeut da nicht auch dem Hund trotzdem soweit bringen kann eine normale Zahnuntersuchung zu dulden? Wäre nicht das erste mal, dass Hunde was sau blödes erleben und dann trotzdem auf einer Ausstellung sich normal verhalten lernen.

Weiters ist dies ein sehr "stolzer und starker" Hund, welcher (auch durch meine Erziehung) in allen Lebenslagen Selbstbewusstsein an den Tag legt.

Übersprungshandlung (in die Leine beissen) drückt "Selbstbewusstsein" in "allen Lebenslagen" aus :confused: Ok - war mir nicht bewusst. Hätte es eher als Konflikt, Unsicherheit oder Stress gewertet... Stolz, Stark und Selbstbewusst, empfindet man doch eher Rüden die ruhig und souverän durch das Leben gehen und sich durch nichts aus der Ruhe bringen lassen. Kenne zufällig ein paar solche Hunde und bewundere sie zutiefst.


Sein GROSSES Verbrechen war, dass als die Richterin - TROTZ ABLEHNUNG - mit einer schnellen Handbewegung in sein Maul greifen wollte. Arrow hat daraufhin eine Bewegung (OHNE knurren oder andere Aggressionsanzeichen) in Richtung Richterin gemacht, was ich mittels an der Leine festhaltend unterbrach.

Wieso eine Bewegung in Richtung Richterin unterbrechen, wenn man in diese Bewegung keinerlei aggressive Absicht erkennt??? Der Hund darf sich zur Richterin drehen - das ist nicht verboten. Hätte SIE in dieser Bewegung keine Aggression gesehen, so wäre sie davon unberührt geblieben - und hättest DU darin keine Aggression befürchtet, so hättest ihn nicht mit der Leine korrigieren müssen? Ehrliche Frage jetzt um das zu verstehen.

Daraufhin biss er in die Leine (wie so oft beim Spazierengehen), und nach einem "Nein Sitz" setzte er sich ruhig neben mich.

Biss er in der Leine oder schnappte in die Leine? Wenn nämlich schnappte, dann kann das aus ihrer Sicht so aussehen als hätte er in ihre Richtung geschnappt und dann die Leine erwischt?



Selbst dem Dümmsten müsste auffallen, dass diese Vorgangsweise der Richterin - andere nannten es ein gesteuerte Aktion gegen meinen Hund bzw. gegen meine Person - seltsam anmutet.

Hast Du einen Grund das zu vermuten/befürchten? Kennst Du die Richterin persönlich oder hat sie persönlich mit Dir einen Disput zu klären? Wenn ja, dann einfach mal bei einer anderen Richterin/Richter antreten und somit beweisen, dass sie unrecht hatte. Oder darf man dann nimmer?

In einem späteren Brief wurde sogar von der Richterin behauptet, dass sie nicht näher als 5 m an meinen Hund herantreten konnte, obwohl es Fotos gibt, welche zeigen das sie ungefähr 5 cm hinter dem sitzenden und mich anschauenden Hund stand.

Das sie das wohl ganz anders schildern wird das Ganze als Du - ist klar. Wem man glauben soll, schwierig ohne dabei gewesen zu sein. Allerdings ist es wohl was anderes hinter einem Hund zu stehen der gerade in einem Befehl fixiert ist oder von vorne sich nähern zu müssen wenn man Aggression befürchtet.

Sehen/benehmen sich SO aggressive Hunde aus? NEIN ergo sind die von dir vorgebrachten Aussagen UNSACHLICH und einzig nur darauf abzielend einen Befürworter des SD-Sportes in seiner Aussagekraft zu schwächen.

???? Ein Hund der in einem Befehl fixiert ist (Sitz) und gerade nicht untersucht wird oder sich irgendwie bedroht fühlt - sieht genau so aus. Ob er dann in anderen Situationen aggressiv reagiert - hat rein gar nichts mit diesem Foto zu tun. Ich kann Dir ein Foto zeigen von einem wunderschönen 60kg Hund der genauso friedlich vor mir da sitzt und mich angrinst... Selbiger Hund hat bei der Polizei bereits mehrere Beissanzeigen??? Auch Hunde mit Aggressionsproblem sind nicht dauernd aggressiv?

Und nein, ich will sicher einen Befürworter des SD Sportes nicht schwächen - da ich selber GEGEN einen Verbot des SD Sportes bin (auch wenn vermutlich aus anderen Gründen jetzt als Du). Um das mal auch geklärt zu haben.

Es ist nur so, dass ich wirklich genügend "Latrinengerüchte" eben gehört habe (zu diesem Sport) und diese zu sortieren versuche um der Wahrheit näher zu kommen - dabei meine ganz eigene Einschätzung/Meinung bildend - versteht sich.

Ich hoffe nun ALLE Latrinengerüchte ausgeräumt zu haben, denn selbst mir unbekannte Zuseher bestätigten in Briefen welche an den ÖKV und VBSÖ weitergeleitet wurden, meine Aussage.

Ehrliche Frage:
Wird der Arrow im Zwinger gehalten?
Hat er wirklich bereits andere Hunde ODER Menschen angegriffen?
Wird er demnächst bei einer anderen Richterin vorstellig?

Und nein - ich will Dich nicht provozieren. Bloss Deine Sicht dieser Vorwürfe eben wissen.

LG Vivien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Gegenfrage:

so oft wird hier gepredigt, man wünsche sich von Nichthundebesitzern mehr Rücksicht, wenn es um das ungefragte Anfassen von Hunden geht. Man möge doch vorher fragen, etc.

und bei einem Richter kann ich das nicht verlangen? Ist ja auch ein Fremder. Wird ja nicht zu viel verlangt sein, wenn man kurz fragt "kann ich dem Hund ins Maul greifen oder möchten Sie mir das Gebiss zeigen?

Bezweifle jetzt einmal sehr stark, dass Georgs Hund der einzige ist, der sich nicht gern ins Maul fassen lässt.....:cool:

Du nimmst an, dass die Geschichte so wie erzählt stimmt. Leider wird sie es wohl anders erzählen.

Auf alle Fälle ist es so, dass eine Richterin auch das Wesen eines Hundes zu bewerten hat und bei aggressivem Verhalten disqualifizieren MUSS. Das hat rein gar nichts mit "Rücksicht" zu tun sondern mit der Entscheidung ob sich ein Hund für die Zucht eignet.

Sollte die Geschichte so gelaufen sein wie sie Georg erzählt und er der Meinung sein dass sie ungerecht gehandelt hat, kann man den Hund einem anderen Richter vorstellen und sich die nötige Bewertung hoffentlich holen. Es werden nicht alle Richter Angstneurotiker sein die dem Georg schaden wollen.

LG Vivien.
 
Du nimmst an, dass die Geschichte so wie erzählt stimmt. Leider wird sie es wohl anders erzählen.

Auf alle Fälle ist es so, dass eine Richterin auch das Wesen eines Hundes zu bewerten hat und bei aggressivem Verhalten disqualifizieren MUSS. Das hat rein gar nichts mit "Rücksicht" zu tun sondern mit der Entscheidung ob sich ein Hund für die Zucht eignet.

Sollte die Geschichte so gelaufen sein wie sie Georg erzählt und er der Meinung sein dass sie ungerecht gehandelt hat, kann man den Hund einem anderen Richter vorstellen und sich die nötige Bewertung hoffentlich holen. Es werden nicht alle Richter Angstneurotiker sein die dem Georg schaden wollen.

LG Vivien.

Sorry, aber einen Hund INS Maul zu greifen, hat für mich nichts mit einer Wesensüberprüfung zu tun.
 
Darf man da fragen wie der Hund eigentlich auf seine erste Ausstellung vorbereitet wurde und wann er das nächste mal ausgestellt wird? Darf er überhaupt ausgestellt werden... Hoffe doch, oder?

Warum sollte er nicht nochmal ausgestellt werden dürfen.

Ungute Erlebnisse (gerade in dieser Phase) sind einfach nur ein Pech, dass man wohl niemandem wünscht. Frage mich nur, ob ein Problemhundetherapeut da nicht auch dem Hund trotzdem soweit bringen kann eine normale Zahnuntersuchung zu dulden? Wäre nicht das erste mal, dass Hunde was sau blödes erleben und dann trotzdem auf einer Ausstellung sich normal verhalten lernen.

Wo war abnormales Verhalten?


Wieso eine Bewegung in Richtung Richterin unterbrechen, wenn man in diese Bewegung keinerlei aggressive Absicht erkennt??? Der Hund darf sich zur Richterin drehen - das ist nicht verboten. Hätte SIE in dieser Bewegung keine Aggression gesehen, so wäre sie davon unberührt geblieben - und hättest DU darin keine Aggression befürchtet, so hättest ihn nicht mit der Leine korrigieren müssen.

Es soll verantwortungsvolle HF geben, welche nicht mit dem Spruch .......... upssss das hat er noch nie gemacht ............. im Vorfeld unklares Verhalten des Hundes unterbinden. ;):rolleyes:

Hast Du einen Grund das zu vermuten/befürchten? Kennst Du die Richterin persönlich oder hat sie persönlich mit Dir einen Disput zu klären? Wenn ja, dann einfach mal bei einer anderen Richterin antreten und somit beweisen, dass sie unrecht hatte.

Die Verantwortlichen des ÖKV kennen die Umstände.


???? Ein Hund der in einem Befehl fixiert ist (Sitz) und gerade nicht untersucht wird oder sich irgendwie bedroht fühlt - sieht genau so aus. Ob er dann in anderen Situationen aggressiv reagiert - hat rein gar nichts mit diesem Foto zu tun.

Nun, wenn du aus körpersprachlichen Signalen auf den Fotos keine Rückschlüsse ziehen kannst, kann ich sie dir gerne nahebringen.


Ehrliche Frage:
Wird der Arrow im Zwinger gehalten?
Hat er wirklich bereits andere Hunde ODER Menschen angegriffen?
Wird er demnächst bei einer anderen Richterin vorstellig?

Obwohl ich keinen Sinn darin sehe dir Rede und Antwort zu geben, beantworte ich (da absolut OT) deine Fragen:

zu 1: NEIN
zu 2: NEIN - bis auf die 2 Ausländer des Überfalls
zu 3: SICHER - lad dich dann ein

Und nein - ich will Dich nicht provozieren. Bloss Deine Sicht dieser Vorwürfe eben wissen.

LG Vivien.

Willst du DAS wirklich?? Ich bezweifle dies sehr wohl. SO und nun wieder zum Thema zurück .....................Schutzhundeausbildung ist............

PS: und bitte beantworte meine Fragen nicht, denn dieses Thema ist mit diesem Posting gegessen.
 
@ Vivien

Mags mir erklären worauf du hinauswillst und was das alles mit dem thema zu tun haben soll ?

..ich weiss , du willst nicht provozieren (:rolleyes:) nur "berechtigte fragen" stellen!

Nun hast du eine stellungsname dazu bekommen ,.. und schon gibts weitere berechtigte fragen ,... du fragst gandalf ob er den denke georgs antworten stellen die reine wahrheit dar ,.. dies lässt mich denken ;

Egal was er antwortet, du wirst es eh anzweifeln :(

Also frag ich mich, aus meiner sicht berechtigt, worauf du hinauswillst ?
 
Sorry, aber einen Hund INS Maul zu greifen, hat für mich nichts mit einer Wesensüberprüfung zu tun.


Natürlich nicht. Das ist die 0/8/15 Zahnuntersuchung die sich jeder 0/8/15 Hund eben problemlos gefallen lässt. Und es ist im übrigen ohnehin kein "INS" Maul greifen genau genommen, denn das hätte null Sinn. Ein Richter hebt lediglich die Lefzen um eben INS Maul genau schauen zu können wie die Zahnstellung ist... Sie will ja nicht die Mandeln untersuchen.

Dass was als "aggressiv" oder "nicht Wesensfest" wohl aufgefasst wurde, war die Reaktion des Hundes darauf.

Aus Sicht einer Richterin, hat der Hund eben nicht wegen sowas banalem wie im Mund schauen, aggressiv zu reagieren.

Sie hat ihm hoffentlich ja nicht die Faust in den Rachen gesteckt!

LG Vivien.
 
@ Vivien

Mags mir erklären worauf du hinauswillst und was das alles mit dem thema zu tun haben soll ?

..ich weiss , du willst nicht provozieren (:rolleyes:) nur "berechtigte fragen" stellen!

Nun hast du eine stellungsname dazu bekommen ,.. und schon gibts weitere berechtigte fragen ,... du fragst gandalf ob er den denke georgs antworten stellen die reine wahrheit dar ,.. dies lässt mich denken ;

Egal was er antwortet, du wirst es eh anzweifeln :(

Also frag ich mich, aus meiner sicht berechtigt, worauf du hinauswillst ?

Ist doch nur ein Spiel von gewissen User ;) Kommen sie in ihrer Argumentation gegen SD nicht mehr weiter, wird halt versucht einer der Themenkontrahenten "abzumontieren" weil im Jahre Schnee mal eine Kleinigkeit ohne jede Auswirkung geschehen ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch völlig wurscht wessen Hund das war. Ich würde im Boden versinken wenn mein Hund den Richter beissen wollte, ob der Blödsinn macht oder nicht.
Wie schaut es denn dann mit solchen Hunden beim TA aus. Sicher darf man sich auch über den Richter ärgern, macht trotzdem kein gutes Bild.

Aber wieder kommt heraus, und wird auch noch stolz betont, was für schwierige Hunde Malis sind. Und genau deshalb finden es doch immer wieder HH gerechtfertigt Hilfsmittel zu verwenden. Oder kommen nur mit Zwang und Schmerz mit dem Hund zurecht.
Da sind wir dann wieder beim Anfang der Diskussion.
 
Natürlich nicht. Das ist die 0/8/15 Zahnuntersuchung die sich jeder 0/8/15 Hund eben problemlos gefallen lässt. Und es ist im übrigen ohnehin kein "INS" Maul greifen genau genommen, denn das hätte null Sinn. Ein Richter hebt lediglich die Lefzen um eben INS Maul genau schauen zu können wie die Zahnstellung ist... Sie will ja nicht die Mandeln untersuchen.

Dass was als "aggressiv" oder "nicht Wesensfest" wohl aufgefasst wurde, war die Reaktion des Hundes darauf.

Aus Sicht einer Richterin, hat der Hund eben nicht wegen sowas banalem wie im Mund schauen, aggressiv zu reagieren.

Sie hat ihm hoffentlich ja nicht die Faust in den Rachen gesteckt!

LG Vivien.

Sogar lt. Ausstellungsordnung hat sie nicht mal das Recht die "Lefzen" zu öffnen. Sie sollte auch keinen Hund bedrängen. ;)

Diese Dame sieht dies wohl anders, was man an nachfolgenden Bild gut erkennen kann.

moments050.jpg

"Red" einfach nicht so superschlau, wenn du keine Ahnung hast. :cool:
 
Also, vielleicht könnten wir wieder zum Thema kommen, das ist ja wirklich nicht mehr normal!

Wir reden hier nicht, ob sich ein Hund angreifen lässt, anreden lässt, meinetwegen auch bedrängen lässt....es geht darum, den Hund ins Maul zu greifen, oder für Senta: die Lefzen hoch zu heben.

Und seids mir nicht böse, wenn ein Hund, dem dieser Vorgang, noch dazu in einer stressigen Umgebung, wie bei einer Ausstellung, unangnehm ist, und er das zeigt, wenn das schon als "abartig" oder nicht wesensfest dargestellt wird, dann sollten wir ernsthaft überlegen, alle Rassen über Bord zu schmeissen, und DEN Familienhund, ohne Zähne, ohne Krallen, ohne eigenen Willen, zu züchten und NUR diesen zu halten.....
 
Also, vielleicht könnten wir wieder zum Thema kommen, das ist ja wirklich nicht mehr normal!

Wir reden hier nicht, ob sich ein Hund angreifen lässt, anreden lässt, meinetwegen auch bedrängen lässt....es geht darum, den Hund ins Maul zu greifen, oder für Senta: die Lefzen hoch zu heben.

Und seids mir nicht böse, wenn ein Hund, dem dieser Vorgang, noch dazu in einer stressigen Umgebung, wie bei einer Ausstellung, unangnehm ist, und er das zeigt, wenn das schon als "abartig" oder nicht wesensfest dargestellt wird, dann sollten wir ernsthaft überlegen, alle Rassen über Bord zu schmeissen, und DEN Familienhund, ohne Zähne, ohne Krallen, ohne eigenen Willen, zu züchten und NUR diesen zu halten.....

Ein DICKES DANKE!!
 
Ist doch völlig wurscht wessen Hund das war. Ich würde im Boden versinken wenn mein Hund den Richter beissen wollte, ob der Blödsinn macht oder nicht.
Wie schaut es denn dann mit solchen Hunden beim TA aus. Sicher darf man sich auch über den Richter ärgern, macht trotzdem kein gutes Bild.

..wenns darum geht, müsste es viel mehr schilder "vorsicht bissige katze" geben !
Meine ex hat ne weile bei einem TA ausgeholfen ,.. sah immer aus wie "in den hexler gefallen" ,.. aber eben nie von Hunden ;)

Und "gestraft" wurde georg wohl mehr als wenn er besoffen einen unfall verursacht hätte ,... wenn man sieht wie lange und welcher inbrunst "sowas weltbewegendes" immer wieder auf den tisch kommt :rolleyes:
 
..wenns darum geht, müsste es viel mehr schilder "vorsicht bissige katze" geben !
Meine ex hat ne weile bei einem TA ausgeholfen ,.. sah immer aus wie "in den hexler gefallen" ,.. aber eben nie von Hunden ;)

Und "gestraft" wurde georg wohl mehr als wenn er besoffen einen unfall verursacht hätte ,... wenn man sieht wie lange und welcher inbrunst "sowas weltbewegendes" immer wieder auf den tisch kommt :rolleyes:

Sonst habens ja nichts ausser dem Fehlurteil was mir ans Zeug flicken können. ;):D
 
Sorry, aber einen Hund INS Maul zu greifen, hat für mich nichts mit einer Wesensüberprüfung zu tun.

das sicher nicht, aber bei einer Ausstellung muss sich der Hund einfach durch eine fremde Person angreifen lassen, tut er das nicht, kann der Richter einen Teil der Überprüfung nicht durchführen (korr. Körperbau), dann wird der Hund eben unter seinem Wert gerichtet, oder er wird beim Zuschnappen disqualifiziert. Der Richter darf sich nicht auf mein Wort verlassen, ob z.B. beide Hoden vorhanden, dass muss er bei einer Zuchtschau selber überprüfen und habe ich vor mit meinem Hund dies zu machen, dass muss ich so eine Situation halt trainieren - kann ja nicht so schwer sein ;)
 
das sicher nicht, aber bei einer Ausstellung muss sich der Hund einfach durch eine fremde Person angreifen lassen, tut er das nicht, kann der Richter einen Teil der Überprüfung nicht durchführen (korr. Körperbau), dann wird der Hund eben unter seinem Wert gerichtet, oder er wird beim Zuschnappen disqualifiziert. Der Richter darf sich nicht auf mein Wort verlassen, ob z.B. beide Hoden vorhanden, dass muss er bei einer Zuchtschau selber überprüfen und habe ich vor mit meinem Hund dies zu machen, dass muss ich so eine Situation halt trainieren - kann ja nicht so schwer sein ;)

Angreifen ja, aber so wie das Bild vom Georg, hätte selbst mein Stanley (kurzhaarcollie) nicht nur geknurrt:cool:
 
das sicher nicht, aber bei einer Ausstellung muss sich der Hund einfach durch eine fremde Person angreifen lassen, tut er das nicht, kann der Richter einen Teil der Überprüfung nicht durchführen (korr. Körperbau), dann wird der Hund eben unter seinem Wert gerichtet, oder er wird beim Zuschnappen disqualifiziert. Der Richter darf sich nicht auf mein Wort verlassen, ob z.B. beide Hoden vorhanden, dass muss er bei einer Zuchtschau selber überprüfen und habe ich vor mit meinem Hund dies zu machen, dass muss ich so eine Situation halt trainieren - kann ja nicht so schwer sein ;)

I gebs auf....

@Lassie-Fraktion: bitte zeigts mir den Passus in der Ausstellungsordung, wo festgehalten ist, dass der Richter das korr. Gebiss des Hundes kontrollieren MUSS, indem ER (der Richter) dem Hund die Lefzen hochzieht.
Und dann zeigts mir den Passus einer Wesensüberprüfung, wo steht, dass ein Hund nur dann als wesensfest zu bezeichnen ist, wenn er sich von einem fremden Menschen die Lefzen hochziehen lässt.
Danke.
 
Sonst habens ja nichts ausser dem Fehlurteil was mir ans Zeug flicken können. ;):D

...früher dachte ich ja "alder, der hat ja wohl voll die paranoia",..
.. ja früher , da dachte ich auch brave hunde zu haben, aber wenns dazugehört sich in solch einer umgebung von irgendwem in maul fassen zu lassen ,.. bin ich mir net mehr sicher :(

Wird wohl nen grund haben , warum unsere Aussteller "Ringtrainings" anbieten , die hunde wissen zwar mitunter net was sitz oder platz is,.. dafür kannste mit blosser hand ne darmspiegelung machen :rolleyes::cool: !
 
...früher dachte ich ja "alder, der hat ja wohl voll die paranoia",..
.. ja früher , da dachte ich auch brave hunde zu haben, aber wenns dazugehört sich in solch einer umgebung von irgendwem in maul fassen zu lassen ,.. bin ich mir net mehr sicher :(

Wird wohl nen grund haben , warum unsere Aussteller "Ringtrainings" anbieten , die hunde wissen zwar mitunter net was sitz oder platz is,.. dafür kannste mit blosser hand ne darmspiegelung machen :rolleyes::cool: !

Und wer putzt jetzt meine Tastatur und den Bildschirm:mad::cool::D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben