weil es eine der handlungen ist, die im alltag für den hund wichtig sein könnten.weil er irgendwas im maul oder rachen haben könnte, dass man ihm dringend abnehmen möchte.
ich versteh einfach nicht, warum das nicht wie jede andere übung auch gesehn werden kann, sondern auf so eine ablehnung stößt.
nochmal - es geht überhaupt nicht um georgs situation, sondern um all die postings die meinen "sowas trainier ich nicht"
Und du glaubst, dass das ein Fremder macht? (oder machen muss?)
Ich lehne mich jetzt einfach mal aus dem Fenster, und behaupte folgendes:
Ich denke, dass es sehr wohl Unterschiede gibt, zwischen einem Hund, der den ganzen Tag mit seinem Besitzer unterwegs ist, vom Einkaufen angefangen, bis zum Besuch bei der Freundin, beim Spielen mit den Kindern oder beim Heurgenbesuch, und zwischen einem Sporthund. Nicht, dass der Sporthund ein "Sportgerät" ist, dass man nach dem Training wegsperrt (zB in den Zwinger), gibt ja genug Sporthunde, die genauso im Familienverband leben. Aber ich behaupte nun mal, dass der Tagesablauf eines Sporthundes ein anderer ist, als der des "Alltagshundes". Das soll jetzt weder ab- noch aufwertend gemeint sein. Ist eine reine These.
Ich meine, dem Sporthund werden gewisse Dinge "erspart", weil ein Hund, der intensiv trainiert (körperlich und, vorallem geistig) auch dementsprechende Ruhephasen hat und braucht. Und jemand, der fast täglich trainiert, auf Prüfungen oder Turniere hin arbeitet, vermutlich den Hund nicht zum Heurigen mitnehmen würde.
Ergo: ist vielleicht/eventuell/vielleicht aber auch nicht.....der Sporthund nicht unbedingt der Hund, dem man bedenkenlos alles "zumuten" kann und muss, weil sein Tagesabflauf einfach ein anderer ist, als der des "Alltagshundes" ,der, von klein auf, überall dabei ist.
Nicht, dass es ein Unterschied im Charakter, im Verhalten oder gar in der Aggressivität des Hundes ist, aber ein Hundesportler wird vielleicht weniger Wert drauf legen, dass dem Hund fremde Leute angreifen oder ins Maul greifen, als der "Alltags-Hunde-Halter", der ja doch wesentlich öfter mit solchen Situationen vertraut sein KANN.
Ich hoffe, ich habe mich nicht zu verwirrend ausgedrückt und ihr versteht was ich meine....
