Pitbulls bissen zu-Behörde zog Notbremse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eine weitere deiner floskeln. also was herr sticha hier von sich gibt, wirft alles aber sicher kein gutes licht auf die hundehalter. aber gut, das ist eine diskussion die bloß ins endlose führt.

die zahlreichen pns die ich seit den direkten konfrontationen mit herrn sticha bekomme, sagen etwas ganz anderes aus, wie dein posting. ich bin froh, dass es doch noch - recht viel - leute gibt, die zu eigenständigem denken neigen (um es mit deinen worten auszudrücken, daniela - nicht denkfaul sind)und nicht alles kritiklos übernehmen, was ihnen ein selbsternannter halbgott vor die füße wirft

...........:cool:

(der musste jetzt sein:D)

Deine ANGEBLICH zahlreichen im "dunklen gemunkelte" Aussagen per PN haben genauso eine Wertigkeit, wie eine Schneeflocke im Sonnenlicht. :cool:


och nein mein erzfeind ist er ganz und gar nicht, ich kenn ihn ja nicht mal;). ich habe es nur gewagt nicht seiner meinung zu sein und seither ist nicht recht positiv auf mich zu sprechen - keine ahnung warum :angel:

Das DU mich nicht kennst, zeigt JEDES Posting von DIR. :D:cool:
 
Darf ich zusammenfassen, damit ich mich noch auskenne?

Wir sind uns einig:

dass die HH ihrer Aufgabe nicht gerecht wurde
dass die Behörden nicht rechtzeitig reagierten
dass jeder Hund in den dazu passenden Händen gehört

Wo es unterschiedliche Meinungen gibt:

Medien berichten hauptsächlich negativ über SOKAS! Ich denke eher, dass gewisse Menschen dazu neigen, nur die SOKAS Schlagzeilen zu bemerken, es stehen sehr wohl negativ Berichte über div. andere Rassen. Wer nicht liest, ist selbst schuld!

Furchtbar finde ich auch, dass der Dame Rassismus vorgeworfen wird. Wo denn bitte? Bei diesem Fall geht es nun um eine gewisse Rasse, dass sie diese erwähnt gehört zu den Fakten.

Hier schreien immer gewisse Personen, wenn etwas negatives über einen SOKA geschrieben wird, aber, dass sich viele über die "Hüpfbälle" (Goldis) etc beschweren, ist egal und wird nicht angekreidet.

Was ist denn nur los? Niemand sagt, dass ein Pit und Co. grundsätzlich bösartige Monster sind, die nur leben um uns zu schädigen. Es wird nur gesagt, dass Hunde (egal welcher Rasse) zu den passenden Menschen gehören. Was daran ist rassistisch??

Ich fürchte, Menschen fühlen sich immer angegriffen, wenn man mal etwas negatives über die Rasse ihrer Hunde sagt. Gut, ich hab einen Mischling, aber wenn sich hier jemand negativ über Bearded Collies äußert (sein Papa ist einer), würde ich mich doch nicht angegriffen fühlen, wenn dieser Mensch eine schlimme Begegnung mit dieser Rasse hatte.

Jemand meinte, es liegt in der Natur der Hunde, dass sie mal reissen. Da frag ich mich: Warum sind es dann Haustiere? Warum lernen wir ihnen Gehorsam, UO etc? Nach dieser Aussage nach, dürfte ich meinen Hund einfach reissen lassen, was er will, weil: Es liegt ja in seiner Natur! Schreckliche Aussage!

Falsch, jeder Hund hat das Potential dazu, es obliegt dem HB sicherzustellen, dass es nie dazu kommt. Das hat die HH wohl etwas leicht verabsaeumt. :mad:
 
Sehr geehrter Herr Sticha
Offensichtlich stört es Sie ganz gewaltig, dass ich Ihre Aussagen als nicht fachlich untermauert empfunden habe.

Nun, a)
es ist eine Tatsache, dass ich gerade mal etwas über 20 Postings aufweise...

b)
Sie über 7000

also: Schlussfolgerung, Sie verbringen wesentlich mehr Zeit im Forum, als ich!

Falsch Herr Sticha ist nur länger hier ...Sie schreiben mit 7,24 Beiträgen pro Tag und Herr Sticha schreibt mit 2,31 Beiträgen pro Tag ;)

c) ich nach wie vor der Meinung bin, dass speziell bei gewissen Rassen, auch speziell darauf zu achten ist, dass der Halter seriös und verantwortungsvoll handelt.

RASSISMUS sorry ....

d) eine absolutes Versagen hierbei vorliegt, denn es war im Vorfeld zu erkennen, dass hier Handlungsbedarf vorliegt.

e) ich wahrscheinlich keine Chance ihrerseit mehr bekomme, da Sie mich von vornherein als Rassist abgestempelt haben.

Ich glaube auch Herr Sticha kann erkennen dass der Rassismus den Sie nun haben verständlich ist - aber wenn man sich gegen Rassismus und gegen Diskriminierung von Hunden einsetzt kann man es eben nicht so stehen lassen ...

Ich bin Realist genug zu wissen, dass es sich bei diesem Vorfall lediglich NUR um Ziegen handelte... es kann aber nicht angehen, dass man weiterhin in dieser Sache einfach nur zusieht. Können Sie denn nicht verstehen, dass eine Angst in der betroffenen Bevölkerung vorliegt?
Dass es sich hierbei nicht um ein paar Dorfhunde handelt, die mal ein paar Ziegen zwischen die Zähne bekommen haben?
Gerade Sie als sog. fachkompetente Person... das sind Sie ja offensichtlich... sollten ganz genau wissen, dass es schon einen kleinen Unterschied gibt, ob Fr. XY unsachgemäss einen Yorki hält, oder eben zwei Pitbulls (mann... ich trau mir den Namen schon gar nicht mehr in den Mund nehmen).
Ich glaube, die Dorfbevölkerung hätte genauso Alarm geschlagen, wenn es Schäfer gewesen wären, Huskys... etc...
Sie wollen mich als Rassist sehen... also gut... :rolleyes::rolleyes::cool:

Das widerspricht sich nun - wieso sind diese 2 Pits NICHT ein paar Dorfhunde ????

Ich will Sie in keinster Weise angreifen - aber - so verständlich Ihre Abneigung gegen diese Rasse nun ist - es ist und bleibt Rassismus gegenüber diesen Hunden. Und keine Verordnung der Art wie sie nun in NÖ existiert hätte etwas verhindern können. Zivilcourage hätte etwas verändert - aber die gab es offensichtlich nicht ....
 
Liegt vermutlich an der kuehleren Luft oder was weiss ich:rolleyes:

Liegt daran, dass man die Tiere auf die Liste setzt, mit denen man Probleme hat.... die Rassen, die eben regional am ehesten Schrecken verbreiten.

In meinem Haus ist das mein Dackel.
In meiner Straße der Dackel des Nachbarn.
Im Ort der böse Dalmi.

So würde bei uns eine Rasseliste aussehen: Dackel, Dalmatiner, Drahthaar.

Pits und Staffs gibt es hier nicht.

Es macht keinen Sinn die Augen zu verdrehen, es geht nicht um Rassen, es geht um Listen und um Hunde.
 
Ich habe immer wieder Pflegehunde ALLER Rassen.

Aber was hat das damit zu tun, dass zu diesem, zur Zeit, sehr heiklen Thema nie sachlich geschrieben werden kann? Sobald hier gewisse User auftauchen fliegen die Fetzen. Und wenn man hört, WER hier aller mitliest, ist das der Sache nicht dienlich. Und darum gehts mir, immer wieder darauf hinweisen, dass der Umgangston entgleist und dass das kein gutes Licht auf Sokas, deren Besitzer, Kämpfer gegen die Rasselisten und mittlerweile schon HH generell wirft.


Nunja, ich habe auch einen SOKA.
Und ich weiß, wie es ist wenn ich jeden Tag mit irgendwelchen Menschen diskutieren muss, weil ich so einen Hund habe..
Und ich weiß auch, welche Kopfkinos sich in diversen Köpfen abspielen, wenn ich nur 3 Meter neben einem Kind vorbeigehe....

Da kanns schon mal passieren, dass es einem SOKA Halter sauer aufstößt, wenn wieder und wieder und wieder das Thema kommt..


:mad::(
 
- und last, but not least... diese Hunde (wenn es auch keiner hören mag) ein etwas erhöhtes Aggressionspotential aufweisen

... denn, so einen Vorfall habe ich von einem Cocker, Königsppudel usw. noch nie gelesen...:
http://www.blick.ch/service/sobli/artikel28814

ich hab keinen "dieser" hunde. und mir tut auch der vorfall mit den ziegen wirklich leid. aber - so traurig das ist - beissen können sie alle, und tun sie auch, wenn schlecht oder verantwortungslos gehalten. Hier ein Link.. da finden sich Zwergspitz, Dalmatiner, Cocker, Weimaraner, Dackel, Border Collie, Schäfer, Dogge, Mali etc pp...zum nachlesen.

http://www.understand-a-bull.com/Articles/OtherBreedBites/AllDogsBite.htm
 
Moin,

ich als Hobby-Bison-Halter werde zukünftig mal meine Herde in die Gärten und Trainingsanlagen einiger User hier jagen. Dass diese alle deren geliebten Hunde tottrampeln werden, ist schließlich nur natürlich. Warum darüber aufregen?


Sorry, aber was hier zuletzt gegenüber der Besitzerin dieser Ziegen geschrieben wurde, ist in meinen Augen einfach nur erbärmlich.

Wer so postet, braucht sich über negatives Image nicht zu beklagen.

Tschüss

Ned
 
KEIN Hund ist ein Hund für jedermann - warum ist das so schwer verständlich? Ein Westie gehört nicht in die Hände von jede, ein Collie nicht und ein Bernhardiner auch nicht. Was ist daran so schwer zu verstehen, dass Hunde prinzipiell in verantwortungsbewusste Hände gehören?

Das wissen wir glaub ich alle, aber wie soll man dagegen vorgehen? Man muss klein anfangen, auch wenn das heißt, erstmal bestimmte Rassen (und ich rede hier nicht von Sokas!) nicht ohne Prüfung oder sonst was für jedermann zugängig zu machen. Ein Jagdhund mit extremen Jagdambitionen hat nix zu suchen in einem Normalo-Haushalt, genausowenig wie ein Hütehund oder ein Herdenschutzhund. Gewisse Rassen sind einfach schwieriger zu händeln und nur weil süß und plüschig glauben viele jeder kann so einem Hund gerecht werden und dass so ein Hund zufrieden ist mit 1 h Gassi gehen um den Block.

Gegen Sokas aufzuhetzen ändert nix an der Problematik, nämlich dass zu viele HH mit ihrem Hund nicht umgehen können bzw. einfach keine Ahnung von der Rasse haben und deren Bedürfnissen, was in Folge zu solch fatalen Unfällen mit Menschen und anderen Tieren führt. Die Hauptursachen für solche Vorfälle sind meiner Meinung nach nicht artgerechte Beschäftigung vom Hund (der Hund ist unterbeschäftigt), Nicht-Erziehung des Hundes (nur weil ein Hund "sitz" "fuß" und "platz" kann ist er für nicht nicht erzogen!), das Missverstehen des Hundes (Stichwort Calming Signals - grad im Umgang mit Kindern) und das Vermenschlichen der Hunde.
Die Sokahetze ist ein erbärmlicher Versuch was daran zu ändern, nur bringen wirds nichts, außer dass diejenigen drunter leiden, die Staff & Co lieben und verantwortungsvoll halten und zuguterletzt natürlich auch die Hunde drunter leiden, weil sie in Tierheimen landen und keiner mehr sie haben will.

Dass sich punkto Hundehaltung was ändern muss wissen wir glaub ich alle, nur sollte man da endlich mal einsehen, dass eine Rasseliste rein gar nix bezweckt und das sag ich aus tiefster Überzeugung, obwohl ich selber nicht gerade ein Fan von Staff & Co bin.
 
Liegt daran, dass man die Tiere auf die Liste setzt, mit denen man Probleme hat.... die Rassen, die eben regional am ehesten Schrecken verbreiten.

In meinem Haus ist das mein Dackel.
In meiner Straße der Dackel des Nachbarn.
Im Ort der böse Dalmi.

So würde bei uns eine Rasseliste aussehen: Dackel, Dalmatiner, Drahthaar.

Pits und Staffs gibt es hier nicht.

Es macht keinen Sinn die Augen zu verdrehen, es geht nicht um Rassen, es geht um Listen und um Hunde.

Sehr witzig........nur dank diesem "vernuenftigen" Denken, muessen unzaehlige Hunde ueber die Klinge springen. Bzw. sind bereits ueber die Klippe gestossen worden, angefangen vor ueber 10 Jahren in DE.

Tut leid, wenn ich das nicht so auf die leichte Schulter nehmen kann, wenn wieder einmal Hunde die Bloedheit der Menschen ausbaden muessen, in Hunde KZ landen, in TH landen, womoeglich fuer ihr ganzes Leben. Man moege mir verzeihen, wenn ich das ganz und gar nicht "lustig" finde.
 
Falsch, jeder Hund hat das Potential dazu, es obliegt dem HB sicherzustellen, dass es nie dazu kommt. Das hat die HH wohl etwas leicht verabsaeumt. :mad:

natürlich - mein dackel hat schon 3 ziegen zerfetzt - die waren aus stoff, aso zählt das auch?

ma bitte das hier ist baumschule schattseitig. eine peinlichkeit für jeden einzelnen hundehalter und das optimale fressen für journalisten!
 
natürlich - mein dackel hat schon 3 ziegen zerfetzt - die waren aus stoff, aso zählt das auch?

ma bitte das hier ist baumschule schattseitig. eine peinlichkeit für jeden einzelnen hundehalter und das optimale fressen für journalisten!

Dein heissgeliebter Dackel, kann sehr wohl einen Hasen zerfetzen oder nicht? Oder ist er womoeglich zahnlos?

Sorry, aber deine Argumentationsweise ist eher .....huestl.
 
Komisch...

Jetzt mal direkt gefragt, bist Du ein SOKA Halter?

Nunja, ich habe auch einen SOKA.
Und ich weiß, wie es ist wenn ich jeden Tag mit irgendwelchen Menschen diskutieren muss, weil ich so einen Hund habe..
Und ich weiß auch, welche Kopfkinos sich in diversen Köpfen abspielen, wenn ich nur 3 Meter neben einem Kind vorbeigehe....

Da kanns schon mal passieren, dass es einem SOKA Halter sauer aufstößt, wenn wieder und wieder und wieder das Thema kommt..


:mad::(

natürlich keine Frage, aber genauso muss man doch auch akzeptieren, dass es Menschen sauer aufstößt wenn wieder ein Vorfall runtergespielt wird, Eltern als hysterisch betitelt werden, Medien, Polizei und Staatsanwaltschaft ohne belegbaren Beweis Amtsmissbrauch unterstellt wird, und was noch so alles im Forum geschrieben wird.

Man muss doch auch immer BEIDE SEITEN sehen. Nur so kann man sich auf einem für beide Seiten lebbaren Mittelweg treffen, oder ?
 
Sehr witzig........nur dank diesem "vernuenftigen" Denken, muessen unzaehlige Hunde ueber die Klinge springen. Bzw. sind bereits ueber die Klippe gestossen worden, angefangen vor ueber 10 Jahren in DE.

Tut leid, wenn ich das nicht so auf die leichte Schulter nehmen kann, wenn wieder einmal Hunde die Bloedheit der Menschen ausbaden muessen, in Hunde KZ landen, in TH landen, womoeglich fuer ihr ganzes Leben. Man moege mir verzeihen, wenn ich das ganz und gar nicht "lustig" finde.

Wer sagt denn, dass das lustig ist? Niemand sagt "Nieder mit den SOKAS". Ich für meinen Teil, keine SOKA-Halterin, bin da total "bei euch". Aber es würde wirklich niemanden schaden auch Verständnis für andere Ansichten an den Tag zu legen. Zumal es niemanden hier gibt, der ein Rassist ist.

Die Vorwürfe sind unterste Schublade, denn ja, dann bin ich auch ein Rassist, ich glaube ebenfalls, dass ein Yorki weniger Schaden anrichten kann als ein Schäfer, Collie, Pit etc.
 
eben deswegen sage ich aber nochmal - 34 seiten diskussion darüber, dass eine hundehalterin nicht genug verstand hatte auf ihre tiere zu achten. genau darum sollte es eben gehen - und zwar ganz unabhängig der rasse.

die VERANTWORTUNG dafür, dass kein anderer zu schaden kommt liegt bitteschön beim hundehalter, immer und zu jeder zeit und ohne entschuldigungen.

DANKE!!!

lg Nina
 
Sehr witzig........nur dank diesem "vernuenftigen" Denken, muessen unzaehlige Hunde ueber die Klinge springen. Bzw. sind bereits ueber die Klippe gestossen worden, angefangen vor ueber 10 Jahren in DE.

Tut leid, wenn ich das nicht so auf die leichte Schulter nehmen kann, wenn wieder einmal Hunde die Bloedheit der Menschen ausbaden muessen, in Hunde KZ landen, in TH landen, womoeglich fuer ihr ganzes Leben. Man moege mir verzeihen, wenn ich das ganz und gar nicht "lustig" finde.

Ich weiß ja nicht, was du lustig oder gar witzig findest.... mir war in dem Thread nicht einen Moment zum lachen zumute
 
Das wissen wir glaub ich alle, aber wie soll man dagegen vorgehen? Man muss klein anfangen, auch wenn das heißt, erstmal bestimmte Rassen (und ich rede hier nicht von Sokas!) nicht ohne Prüfung oder sonst was für jedermann zugängig zu machen.

Hi,

es bringt aber nichts, vereinzelte Rassen auf Rasselisten zu stellen, weil sie angeblich potentiell gefährlicher sind. Wenn das so wäre, wäre die "Problematik" sehr einfach zu lösen - aber leider ist das ganze viel komplexer ... Irgendwer hat das ja mal im Wuff sehr gut geschrieben: man kann ein gesellschaftliches Problem nicht einfach mit einem Hundehaltegesetz lösen.

Ein Jagdhund mit extremen Jagdambitionen hat nix zu suchen in einem Normalo-Haushalt, genausowenig wie ein Hütehund oder ein Herdenschutzhund. Gewisse Rassen sind einfach schwieriger zu händeln und nur weil süß und plüschig glauben viele jeder kann so einem Hund gerecht werden und dass so ein Hund zufrieden ist mit 1 h Gassi gehen um den Block.

Da widersprichst dir jetzt aber zum ersten Absatz ;) Meiner Ansicht nach hat kein Hund etwas in einem "Normalo-Haushalt", in dem nicht auf die Bedürfnisse des Hundes eingegangen wird, etwas zu suchen. Das unabhängig von der Rasse ...

lg Nina
 
Dein heissgeliebter Dackel, kann sehr wohl einen Hasen zerfetzen oder nicht? Oder ist er womoeglich zahnlos?

Sorry, aber deine Argumentationsweise ist eher .....huestl.

achso entschuldige ich dachte es geht jetzt drum möglichst unpassend zu posten?! sachlich argumentiert wird hier schon lange nicht mehr, du schreibst wie eine wütige irgendwelche sachen daher, die überhaupt nicht zu dem von anderen usern passen - ließ noch mal dein post auf das ich mit dem blödsinn geantwortet hab und frag dich, ob das zu dem von dir zitierten passt.

ein trauerspiel ist das hier!
 
natürlich keine Frage, aber genauso muss man doch auch akzeptieren, dass es Menschen sauer aufstößt wenn wieder ein Vorfall runtergespielt wird, Eltern als hysterisch betitelt werden, Medien, Polizei und Staatsanwaltschaft ohne belegbaren Beweis Amtsmissbrauch unterstellt wird, und was noch so alles im Forum geschrieben wird.

Man muss doch auch immer BEIDE SEITEN sehen. Nur so kann man sich auf einem für beide Seiten lebbaren Mittelweg treffen, oder ?


Das Forum ist aber nicht der Nabel des Lebens...

Abgesehen davon, ist jede Diskussion über SOKAS überflüssig, weil sich alle die Augen auskratzen werden..

Und wie gesagt, ich hab von mir gesprochen.
Warum es MIR sauer aufstößt.

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben