Pitbulls bissen zu-Behörde zog Notbremse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber wenn man schon rassistisch ist, wenn man die Rasse erwähnt? Die TE hat einen genauen Sachverhalt geschildert. Ist das nicht alles ein bisschen übers Ziel hinausschießend. Wenn es um Sokas geht scheinen hier alle Diskussionen zu eskalieren.

Komisch...

Jetzt mal direkt gefragt, bist Du ein SOKA Halter?
 
Als Hundehalter von 3 Hunden (die Rassen sind ja egal), habe ich kein Verständnis mehr dafür, dass Leute aus emotionalen Gegebenheiten heraus argumentieren , keine sachliche Diskussion mehr zulassen und mit solchen Hundehaltern in einen Topf geworfen zu werden.

Werte Fr. Dr. Heis,

ich glaube sie tun sich selbst einen Gefallen, wenn sie sich diesen Thread, der an Zynismus kaum zu überbieten ist in Zukunft ersparen.

Ich möchte ihnen als Hundehalterin nochmals mein Bedauern ausdrücken.

Naja als Hundehalterin von 2+1 Hund (was das nun wohl über mich aussagt *ggg*) möchte ich anmerken dass - wenn man ein Thema im Forum thematisiert und dabei rassistische Inhalte im Posting hat (so verständlich sie auch sind) dann werden Gegenpostings geschrieben - und ich denke das ist gut so ...

Natürlich ist es NICHT richtig, dass Schäfer und Co. eine Ziege "schonender" reissen würden (wäre reiner Zufall) und in so einer Situation leicht abrufbar wären, aber



So ist es, darum danke ich Fr.Dr.Heis sogar für ihre relativ sachliche Stellungnahme...ob ich das so geschafft hätte möchte ich bezweifeln.

Zur Hundehaltung braucht man in diesem Fall wohl nicht viel sagen, für UNS ist es halt mal wieder eine Katastrophe, dass es keine XY-Hunde sondern Pit und Co waren.

Ist halt leider so - diese Rassen sind in den letzten Jahren zu Modehunden geworden und das Ergebnis ist für alle wirklichen Liebhaber dieser Rassen (die nicht nur die Vorzüge, sondern auch die Schwächen kennen und mit ihren Hunden entsprechend leben) der blanke Horror.

Hoffentlich zeigen die Rasselisten BALD die einzige Wirkung, die von dieser Maßnahme tatsächlich zu erwarten ist, und die Idioten steigen auf Rassen um die mir nicht so am Herzen liegen...auf der Stasse wird sich dadurch nichts ändern, kein Unfall wird dadurch verhindert, aber dann betrifft es wenigstens MEINE Hunde nicht mehr *grmpf*

Anm.: falls jemand den Sarkasmus nicht erkennt - ich wünsche natürlich KEINER Rasse diese Entwicklung, sondern hoffe nach wie vor auf SINNVOLLE Gesetze und Maßnahmen gegen gefährlich dumme Hundehalter!!!

An dem Punkt bin ich mittlerweile auch ...

Pseudoschlaue Aussagen ohne Fachlichkeit, hätte ich von dir nicht erwartet. Nun gut, wieder etwas dazugelernt.

Natürlich ist die Äskulapnatter ein wildlebendes Tier, aber seit wann Hunde keine "Raubtiere" mehr sind ist mir wohl entgangen. Hätte auch noch nicht gemerkt, dass sich das Gebiss der Hunde verändert hätten ect.:rolleyes:

Ergo - so schlimm die Verfehlungen der besitzer auch waren, für mich ein nachvollziehbarer Vorgang im Rahmen der Natur. :cool:

PS: Allerdings eine Puffoter mit einer Äskulapnatter zu vergleichen ..................... Naja :rolleyes:

Das ist es definitiv - und es ist mangelnder Realismus wenn man glaubt dass der Hund sämtliche Instinkte abgegeben hat als er bei uns eingezogen ist.

Wir sollten jetzt immer noch zusammen stehen, wir alle Hundehalter und zum einen genau solche Hundehalter anprangern und zum anderen auch die Behörden!
6 Monate nach Einführung der neuen NÖ-Hundehalteverordnung, hätte so ein Vorfall gar nicht passieren drüfen, wenn es nach Pröll und Co geht!!

Wo war die versprochene Sicherheit vor solchen Hunden?

Die Sicherheit kann es mit diesen Verordnungen nicht geben - nur wenn wir das Offensichtliche anprangern kommt Pröll&CO sicher auf die nächste Schnapsidee - indem halt gewisse Rassen verboten werden - Schafe und Ziegen werden dann halt wieder von den schon im dörflichen Leben vertrauten Rassen aufgefressen ...

Sehr geehrter Herr Sticha

Wenn Sie sich die Mühe gemacht hätte, wenigstens den grössten Teil der Postings zu lesen, dann hätten Sie ersehen können, dass es keine Hetze gegen eine bestimmte Rasse ist.
Und Sie als Fachperson sollten genau wissen, dass es zu einem Hund auch die befähigten Halter dazu geben sollte...

Ihr Beitrag ist schon fast bedauernswerter, als die Stellungnahme der Besitzerin der besagten Hunde, dass die Ziegen auf die Hunde losgegangen sind.

Ich hab mir die Mühe gemacht alle ihre Postings durchzulesen - und ja diese Postings haben rassistische Tendenzen - aber aus Ihrer Situation ist das verständlich und nachvollziehbar. Mir würde es nicht anders gehen. Nur in einer Zeit wo diese Rassen sowieso schon kurz vor einem Verbot stehen und massenhaft im TSH abgegeben werden muss man dagegen schreiben.

und warum kommen so wenige von diesen Vorfällen mit anderen Rassen hier ins Forum, wir sind doch genauso reißerisch wie die bösen Medien, wir müssen uns da schon auch an der eigenen Nase nehmen, oder :confused:

Sind wir - wir sind ja ein Teil der Gesellschaft ....

34 Seiten Diskussion darüber, dass eine Hundehalterin nicht genug Verstand hatte ihre Tiere unter Kontrolle zu halten - und das leider noch dazu in Zeiten wie diesen.

Naja ich würde sagen 34 Seiten wegen einem Vorfall der am Land nicht sooo außergewöhnlich ist - es waren halt diesmal 2 Pit.

Ist zwar ein sehr böser Vergleich aber stell Dir vor die Krone schreibt über einen NIGERIANISCHEN Kinderschänder - da wär die Hölle los - Kinderschänder per se mögen wir nicht aber dann noch dazu ein schwarzer Kinderschänder (die ethnische Herkunft ist beliebig austauschbar - das Beispiel würde auch mit gelb und dunkelbraun funktionieren).

Natürlich;), darum ist er ja für die wetitante......

Stimmt Claudia - das ist der HFS ....

Der Rassismus ist aus der Diskussion erst wieder draussen wenn man nicht mehr darüber diskutiert warum und ob nun alle Pit gefährlich sind - sondern wenn man darüber diskutiert warum HUNDE Haustiere reissen wenn sie die Gelegenehit bekommen und wie man das verhindern kann ...

oder Fr. Strohdumm hätte laut RASSISMUS!!!!!und HYSTERIE!!!!!!! geschrien und die Keule ausgepackt.... und als Rassisten will sich dann doch keiner bezeichnen lassen....
 
och nein mein erzfeind ist er ganz und gar nicht, ich kenn ihn ja nicht mal;). ich habe es nur gewagt nicht seiner meinung zu sein und seither ist nicht recht positiv auf mich zu sprechen - keine ahnung warum :angel:
 
Nachdem die Hunde immer wieder frei und ohne Aufsicht durch die Gegend gelatscht sind, hätte Fr. STROHDUMM in diesem Fall keine Unterstützung bei "Rassismus" und "Hysterie" bekommen, sondern "nehmt´s ihr die Hunde weg" gehört...

Von dir vielleicht Markus, aber andere schreien: "Wenns Dackel wären, wäre es doch jedem Wurscht!"

Nochmals:
Ich habe nix gegen Sokas, ich unterstütze nach wie vor finanziell den Kampf gegen die Rasselisten.
Ich halte aber nix davon, die Realität zu vernachlässigen und die ist nun mal so, dass die Bevölkerng von Hunden und den dazugehörigen Haltern nicht immer begeistert ist. Hunde fallen oft einfach nur damit auf, dass sie auf den Gehweg kacken, bellen, Kinder umschmeissen oder stänkernde Halter haben.... im besten Fall fallen Hunde nicht auf.... aber wann bitte fallen Hunde und Halter noch positiv auf?
Ich will mit meinen Hunden auch nícht unterirdisch Gassi gehen, aber ich denke, das einzige was uns ALLEN helfen kann ist Respekt, Empathie und Mitverantwortung.
 
Eben und mit a bisserl Empathie dazu geht dann doch so einiges, hm? Und dann ist man vllt. nicht mehr nur "nicht denkfaul" sondern auch an Vielem interessiert.

Zum x ten mal, die Aussagen der Ziegenbezitzerin zu kritisieren schliesst nicht aus, dass man Empathie fuer ihre Lage bzw. Erfahrung empfindet. Wieso ist das sooo schwer zu verstehen?

Empathie ist keine Verpflichtung zum Schweigen. Ich werde unsachliche (obwohl ich selbstverstaendlich ihre Lage nachvollziehen kann, no na) Kommentare, die wieder einmal gegen diese Rassen hetzen nicht kommentarlos hinehmen! Da kann man noch so oft nach Empathie schreien.

Ich hege grosses Mitgefuehl fuer die Ziegenbesitzerin und deren Tiere!! Noch groesseres Mitgefuehl hege ich jedoch fuer die unzaehligen Hunde die den Schlamassel wieder mal ausbaden duerfen und sich nicht wehren koennen.
 
.

Ist zwar ein sehr böser Vergleich aber stell Dir vor die Krone schreibt über einen NIGERIANISCHEN Kinderschänder - da wär die Hölle los - Kinderschänder per se mögen wir nicht aber dann noch dazu ein schwarzer Kinderschänder (die ethnische Herkunft ist beliebig austauschbar - das Beispiel würde auch mit gelb und dunkelbraun funktionieren).
DIESER Vergleich ist brilliant :)
 
Auch eine Art auf fachliche Aussagen zu reagieren. :rolleyes: :cool::cool:



Leider RICHTIG.

Sehr geehrter Herr Sticha
Offensichtlich stört es Sie ganz gewaltig, dass ich Ihre Aussagen als nicht fachlich untermauert empfunden habe.
Nun, a) es ist eine Tatsache, dass ich gerade mal etwas über 20 Postings aufweise...
b) Sie über 7000
also: Schlussfolgerung, Sie verbringen wesentlich mehr Zeit im Forum, als ich!
c) ich nach wie vor der Meinung bin, dass speziell bei gewissen Rassen, auch speziell darauf zu achten ist, dass der Halter seriös und verantwortungsvoll handelt.
d) eine absolutes Versagen hierbei vorliegt, denn es war im Vorfeld zu erkennen, dass hier Handlungsbedarf vorliegt.
e) ich wahrscheinlich keine Chance ihrerseit mehr bekomme, da Sie mich von vornherein als Rassist abgestempelt haben.

Ich bin Realist genug zu wissen, dass es sich bei diesem Vorfall lediglich NUR um Ziegen handelte... es kann aber nicht angehen, dass man weiterhin in dieser Sache einfach nur zusieht. Können Sie denn nicht verstehen, dass eine Angst in der betroffenen Bevölkerung vorliegt?
Dass es sich hierbei nicht um ein paar Dorfhunde handelt, die mal ein paar Ziegen zwischen die Zähne bekommen haben?
Gerade Sie als sog. fachkompetente Person... das sind Sie ja offensichtlich... sollten ganz genau wissen, dass es schon einen kleinen Unterschied gibt, ob Fr. XY unsachgemäss einen Yorki hält, oder eben zwei Pitbulls (mann... ich trau mir den Namen schon gar nicht mehr in den Mund nehmen).
Ich glaube, die Dorfbevölkerung hätte genauso Alarm geschlagen, wenn es Schäfer gewesen wären, Huskys... etc...
Sie wollen mich als Rassist sehen... also gut... :rolleyes::rolleyes::cool:
 
aber wenn man schon rassistisch ist, wenn man die Rasse erwähnt? Die TE hat einen genauen Sachverhalt geschildert. Ist das nicht alles ein bisschen übers Ziel hinausschießend. Wenn es um Sokas geht scheinen hier alle Diskussionen zu eskalieren.

Ich ab mir wirklich die Mühe gemacht die Postings der Dame durchzulesen - und nach meinem Empfinden sind sie rassistisch - aber eben verständlich nach dem was ihr passiert ist. Ich finde sie hat versucht den Vorfall sehr sachlich darzustellen. Ihr mache ich in keinster Weise einen Vorwurf. Nur ich weiß auch mittlerweile was manche User aus solchen Postings machen - also schreibe ich dagegen ...

och nein mein erzfeind ist er ganz und gar nicht, ich kenn ihn ja nicht mal;). ich habe es nur gewagt nicht seiner meinung zu sein und seither ist nicht recht positiv auf mich zu sprechen - keine ahnung warum :angel:

Seltsam Georg scheint eine magische Wirkung auf manche Frauen zu haben - aber vielleicht könnten wir persönliche Befindlichkeiten trotzdem draussenlassen ...

Ich denke nur wenn wir uns GEGEN RASSISMUS wenden und versuchen unsere Hunde mit dem größtmöglichen REALISMUS zu sehen - können wir solche Vorfälle sinnvoll dikskutieren.

Dass die HH zu bestrafen ist, das ist wohl der Punkt wo wir uns alle einige sind. Dass sie ein Hundehalteverbot bekommen sollte, darüber sind wir uns auch einig. Und ich denke dass eine Ausrottung aller Pit's die Ziegen nicht wieder lebendig macht oder auch nur irgendetwas verhindert unterschreiben vermutlich auch alle ...
 
Komisch...

Jetzt mal direkt gefragt, bist Du ein SOKA Halter?

Ich habe immer wieder Pflegehunde ALLER Rassen.

Aber was hat das damit zu tun, dass zu diesem, zur Zeit, sehr heiklen Thema nie sachlich geschrieben werden kann? Sobald hier gewisse User auftauchen fliegen die Fetzen. Und wenn man hört, WER hier aller mitliest, ist das der Sache nicht dienlich. Und darum gehts mir, immer wieder darauf hinweisen, dass der Umgangston entgleist und dass das kein gutes Licht auf Sokas, deren Besitzer, Kämpfer gegen die Rasselisten und mittlerweile schon HH generell wirft.
 
Das ist es definitiv - und es ist mangelnder Realismus wenn man glaubt dass der Hund sämtliche Instinkte abgegeben hat als er bei uns eingezogen ist.

Ganz ernsthaft : die überwältigende Mehrheit aller Hunde die ich kenne, jagt nicht. Und schon gar nicht würden sie über zwei Ziegen in einem Stall oder Gehege herfallen, wenn es nicht ums Überleben ginge.

Was ist mit diesen Hunden? Sind das jetzt alles nur noch instinktlose Kreaturen?
Und ein "richtiger Hund" ist nur einer, der auf alles los geht, kaum dass man ihn aus den Augen lässt?

Oder sind das doch die normaleren Raubtiere, die sich ohne Not (wie Z.B. Hunger) nicht auf einen Kampf mit einem andern Lebewesen einlassen? Wie es im Übrigen auch die meisten wildlebenden Raubtiere machen, von denen kaum eines aus Jux und Tollerei tötet (vom Menschen mal abgesehen)
 
DIESER Vergleich ist brilliant :)

Ja, wirklich ganz billiant!!!
Ich bin genetisch "halbrot"... traumhafter Vergleich!.. und weiss somit ganz genau, was Rassismus bedeutet!

Zum allerletzten Mal: hier geht es nicht um die Verurteilung von einer einzigen, ganz speziellen Rasse. Hier geht es um ein Versagen von div. verschiedenen Stellen und Seiten!!!
 
Naja ich würde sagen 34 Seiten wegen einem Vorfall der am Land nicht sooo außergewöhnlich ist - es waren halt diesmal 2 Pit.

Ist zwar ein sehr böser Vergleich aber stell Dir vor die Krone schreibt über einen NIGERIANISCHEN Kinderschänder - da wär die Hölle los - Kinderschänder per se mögen wir nicht aber dann noch dazu ein schwarzer Kinderschänder (die ethnische Herkunft ist beliebig austauschbar - das Beispiel würde auch mit gelb und dunkelbraun funktionieren).

*seufz*
snuffi, ich weiß schon warum eure emotionen so hoch gehen. ich verstehe es auch, kein wunder in diesen zeiten.

eben deswegen sage ich aber nochmal - 34 seiten diskussion darüber, dass eine hundehalterin nicht genug verstand hatte auf ihre tiere zu achten. genau darum sollte es eben gehen - und zwar ganz unabhängig der rasse.

die VERANTWORTUNG dafür, dass kein anderer zu schaden kommt liegt bitteschön beim hundehalter, immer und zu jeder zeit und ohne entschuldigungen.
 
Ja, wirklich ganz billiant!!!
Ich bin genetisch "halbrot"... traumhafter Vergleich!.. und weiss somit ganz genau, was Rassismus bedeutet!

Zum allerletzten Mal: hier geht es nicht um die Verurteilung von einer einzigen, ganz speziellen Rasse. Hier geht es um ein Versagen von div. verschiedenen Stellen und Seiten!!!

Tut leid, das ist definitiv nicht so angekommen. Dass die Behoerden versagt haben, die Hundehalter ein **** ist, darueber brauchen wir doch gar nicht zu diskutieren, oder?
 
ganz ernsthaft : Die überwältigende mehrheit aller hunde die ich kenne, jagt nicht. Und schon gar nicht würden sie über zwei ziegen in einem stall oder gehege herfallen, wenn es nicht ums überleben ginge.

Was ist mit diesen hunden? Sind das jetzt alles nur noch instinktlose kreaturen?
Und ein "richtiger hund" ist nur einer, der auf alles los geht, kaum dass man ihn aus den augen lässt?

Oder sind das doch die normaleren raubtiere, die sich ohne not (wie z.b. Hunger) nicht auf einen kampf mit einem andern lebewesen einlassen? Wie es im übrigen auch die meisten wildlebenden raubtiere machen, von denen kaum eines aus jux und tollerei tötet (vom menschen mal abgesehen)

danke
 
Darf ich zusammenfassen, damit ich mich noch auskenne?

Wir sind uns einig:

dass die HH ihrer Aufgabe nicht gerecht wurde
dass die Behörden nicht rechtzeitig reagierten
dass jeder Hund in den dazu passenden Händen gehört

Wo es unterschiedliche Meinungen gibt:

Medien berichten hauptsächlich negativ über SOKAS! Ich denke eher, dass gewisse Menschen dazu neigen, nur die SOKAS Schlagzeilen zu bemerken, es stehen sehr wohl negativ Berichte über div. andere Rassen. Wer nicht liest, ist selbst schuld!

Furchtbar finde ich auch, dass der Dame Rassismus vorgeworfen wird. Wo denn bitte? Bei diesem Fall geht es nun um eine gewisse Rasse, dass sie diese erwähnt gehört zu den Fakten.

Hier schreien immer gewisse Personen, wenn etwas negatives über einen SOKA geschrieben wird, aber, dass sich viele über die "Hüpfbälle" (Goldis) etc beschweren, ist egal und wird nicht angekreidet.

Was ist denn nur los? Niemand sagt, dass ein Pit und Co. grundsätzlich bösartige Monster sind, die nur leben um uns zu schädigen. Es wird nur gesagt, dass Hunde (egal welcher Rasse) zu den passenden Menschen gehören. Was daran ist rassistisch??

Ich fürchte, Menschen fühlen sich immer angegriffen, wenn man mal etwas negatives über die Rasse ihrer Hunde sagt. Gut, ich hab einen Mischling, aber wenn sich hier jemand negativ über Bearded Collies äußert (sein Papa ist einer), würde ich mich doch nicht angegriffen fühlen, wenn dieser Mensch eine schlimme Begegnung mit dieser Rasse hatte.

Jemand meinte, es liegt in der Natur der Hunde, dass sie mal reissen. Da frag ich mich: Warum sind es dann Haustiere? Warum lernen wir ihnen Gehorsam, UO etc? Nach dieser Aussage nach, dürfte ich meinen Hund einfach reissen lassen, was er will, weil: Es liegt ja in seiner Natur! Schreckliche Aussage!
 
es gibt eine tread über die kampfhundeliste in dänemark... seht euch doch bitte mal an, was für hunde dort oben sind!

vielleicht gibt das einigen mal zu denken! gibt es vielleicht gibts ja ein paar herdenschutzhundebesitzer hier?

so, und alle rotti, bullterrier und staffbull besitzer dürfen mal aufatmen... diese hunde sind wohl nur in österreich gefährlich... in dänemark nicht.
 
Ja, wirklich ganz billiant!!!
Ich bin genetisch "halbrot"... traumhafter Vergleich!.. und weiss somit ganz genau, was Rassismus bedeutet!

Zum allerletzten Mal: hier geht es nicht um die Verurteilung von einer einzigen, ganz speziellen Rasse. Hier geht es um ein Versagen von div. verschiedenen Stellen und Seiten!!!

Vergiß es Elisabeth, dass wird hier nix.
 
es gibt eine tread über die kampfhundeliste in dänemark... seht euch doch bitte mal an, was für hunde dort oben sind!

vielleicht gibt das einigen mal zu denken! gibt es vielleicht gibts ja ein paar herdenschutzhundebesitzer hier?

so, und alle rotti, bullterrier und staffbull besitzer dürfen mal aufatmen... diese hunde sind wohl nur in österreich gefährlich... in dänemark nicht.

Liegt vermutlich an der kuehleren Luft oder was weiss ich:rolleyes:
 
Darf ich zusammenfassen, damit ich mich noch auskenne?

Wir sind uns einig:

dass die HH ihrer Aufgabe nicht gerecht wurde
dass die Behörden nicht rechtzeitig reagierten
dass jeder Hund in den dazu passenden Händen gehört

Wo es unterschiedliche Meinungen gibt:

Medien berichten hauptsächlich negativ über SOKAS! Ich denke eher, dass gewisse Menschen dazu neigen, nur die SOKAS Schlagzeilen zu bemerken, es stehen sehr wohl negativ Berichte über div. andere Rassen. Wer nicht liest, ist selbst schuld!

Furchtbar finde ich auch, dass der Dame Rassismus vorgeworfen wird. Wo denn bitte? Bei diesem Fall geht es nun um eine gewisse Rasse, dass sie diese erwähnt gehört zu den Fakten.

Hier schreien immer gewisse Personen, wenn etwas negatives über einen SOKA geschrieben wird, aber, dass sich viele über die "Hüpfbälle" (Goldis) etc beschweren, ist egal und wird nicht angekreidet.

Was ist denn nur los? Niemand sagt, dass ein Pit und Co. grundsätzlich bösartige Monster sind, die nur leben um uns zu schädigen. Es wird nur gesagt, dass Hunde (egal welcher Rasse) zu den passenden Menschen gehören. Was daran ist rassistisch??

Ich fürchte, Menschen fühlen sich immer angegriffen, wenn man mal etwas negatives über die Rasse ihrer Hunde sagt. Gut, ich hab einen Mischling, aber wenn sich hier jemand negativ über Bearded Collies äußert (sein Papa ist einer), würde ich mich doch nicht angegriffen fühlen, wenn dieser Mensch eine schlimme Begegnung mit dieser Rasse hatte.

Jemand meinte, es liegt in der Natur der Hunde, dass sie mal reissen. Da frag ich mich: Warum sind es dann Haustiere? Warum lernen wir ihnen Gehorsam, UO etc? Nach dieser Aussage nach, dürfte ich meinen Hund einfach reissen lassen, was er will, weil: Es liegt ja in seiner Natur! Schreckliche Aussage!

auch großes DANKE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben