Öffentliche Erklärung der Besitzerin:
"Jacqueline Gentzelmann
Poysbrunn
Postings: 2
gestern, 22:12
Die Hunde sind von mir und ich möchte nur was sagen, das meine hunde nicht auf menschen los gehen weill ich habe selber 2 kinder und ihr machts nur die hunde schlecht aber die sind nicht schlecht die haben nie etwas gemacht warscheinlich sind die waldziegen auf die hunde los gegangen und die hunde haben sich gewehrt das macht jeder hund das er sie wehrt und ich möchte nur sagen die leute soll sich selber einmal auf der nase nehmen und dann kann mann über andere reden ."
No comment!
Ich will da nix verteidigen - aber jemand der vermutlich nun von allen Seiten Kritik abbekommt der schreibt nun mal nicht die intelligentesten Postings und nicht jedem ist die Gabe der guten Formulierung und Rechtschreibung gegeben. Das Gericht wird feststellen wieweit die HH für den Vorfall verantwortlich ist.
Du hast folgendes vergessen:
"Welpen, die nach dem
Stichtag 17. März geboren sind und bis zum 1. Juli nicht verkauft sind,
müssen eingeschläfert oder ins Ausland verkauft werden. "
Ohne Worte....
Danke dass Du es dazuschreibst - die Homepage der dänischen Botschaft war kurz "under construction" und dann wars anscheinend nicht mehr drauf.
Moin,
Moin,
ist es in Österreich gesetzeskonform, gesunde unauffällige junge Hunde pauschal einzuschläfern?
In Deutschland müsste so etwas eigentlich am Art 20a des Grundgesetzes scheitern.
Wird in dieser Hinsicht etwas in Österreich probiert (Verstoß gegen irgendwelche Europäischen Normen, etc.) ?
Tschüss
Ned
Nein das ist nicht gesetzeskonform in Österreich weil gegen das Tierschutzgesetz - aber leder gibt es den Passus "gefährlicher Hund" - in dem Moment wo die Sache Hund "zur Bedrohung für den Menschen" wird kann eingeschläfert werden - auch wenn das Tier topgesund ist. Du bist doch aus Norddeutschland - Hamburger Problematik müsstest Du doch kennen ???
Betrifft Dänemark.
In Wien ist die einzige Auflage für "Listenhunde" das Ablegen eines Führscheins, wobei der Wr. Hundeführschein umgeschrieben werden kann.
Tamino - so wie bei uns in Österreich hat es in Deutschland auch angefangen - und dann kam Hamburgerhalle .... die Dänen gehen nur flotter dagegen vor - sogar flotter als die Niederländer damals ...
Es sind Tausende Hunde gestorben wenn man Deutschland und Niederlande zusammenrechnet ...
ist ja interessant was für rassen auf der dänischen liste stehen... ist euch das schonmal aufgefallen? die liste sieht ja ganz anders aus als die wiener oder die listen in deutschland...
wie kommts, dass in dänemark ganz andere rassen als gefährlich gelten...
sind die dänischen kangals gefährlicher als die österreichischen?
hehe, und der ach so gefährlich staffordshire bullterrier ist dort wohl nicht gefährlich... und ja wo ist denn der bullterrier?
wieviel tonnen beißkraft der tornjak wohl hat?...
und wie sieht es mit der kiefersperre bei den sarplaninacs aus?
fragen über fragen...
auf dieser liste sind 8 rassen, die in österreich wohl nicht gefährlich sind...
diese listen sind ja überhaupt nicht willkürlich und sicher wahnsinnig zweckdienlich... mag dänemark jetzt ein sicheres land werden...
Die Dänen haben nur die Umstiegsrassen schon inkludiert und sind etwas vernünftiger was Staffbulls anlangt, grob gesagt.
ach kaum ist der messias da, dreht sich alles um??
ich kann der betroffenen nur in allen punkten recht geben und erkenne in keinster weise eine rassenhetze, das einzige was man ihr vorwerfen könnte, wäre hang zum realismus. gut, der ist hier mangelware
Glaub mir Milano der Rassismuszug führt ins Niergendwo - über kurz oder lang. Ich habe schon vor einigen Seiten angemerkt dass ich die Reaktion von der Betroffenen verstehe aber dass der Rassismus trotzdem nicht angebracht ist. Ich hab auch auf ihre Vorgeschichte als Ärztin hingewiesen wo sie einen Pit-Biss behandelt hat - hat sie ja alles selber geschrieben.
Sie hat diese Rasse ultranegativ erlebt und so steht ihr meiner Meinung eine gewisse Portion Rassismus zu (hätte ich nach solchen Erlebnissen auch für eine Weile) - ich würde sie deswegen nie angreifen - weil es eben verständlich ist. Aber sie scheint eine intelligente Frau zu sein mit Herz - ich denke sie wird zwar nie wieder Pits mögen aber den Rassismus den sie jetzt in sich hat wird sie überwinden ....
hetzen starten hier ganz andere und das immer und immer wieder. zwischen den zeilen gelesen wird hier schon überhaupt nicht - meiner meinung nach das grundproblem in diesem forum, in diesem thread.
Ich finde da geht es nicht um "Hetze" wie Du meinst - es geht darum auch Gegenpositionen zu thematisieren...
und was mich nach wie vor am allermeisten aufregt, dass man sich vorwerfen lassen muss rassistisch zu sein und eine hetzerei zu starten, wenn man sagt gewisse rassen sind nichts für jedermann.
was ist mit einem schäferhund der aus einem leistungszwinger kommt?? ist der für jedermann geeignet? NEIN, dem stimmen hier sicher alle zu, aber wenn man sagt auch ein pitbull oder amstaff gehört nicht in die hände von jedermann ist man rassist.
armes land!
Ich sage auch dass ein Pit nicht ein Hund für "Jedermann" ist aber ich schreibe auch immer dazu dass es eine ganze Reihe von Rassen ebenfalls nicht sind. Bisher hat man mich hier noch nie als Rassisten beschimpft. Obwohl ich ein Rassist bin - bei mir kommen nur Dogos als Familienmitglieder ins Haus. Nur - es ist gegen alle meine Prinzipien dass Hunde aufgrund ihrer Rasse diskriminiert werden - auch wenn ich diese Rassen persönlich nicht schätze. Das kann man von jedem reflektierten Menschen verlangen - mögen muss man Pit oder Staffie nicht - aber man muss sie respektieren und kann ihnen nicht einfach die Lebensberechtigung absprechen weil man sie halt nicht mag.
auch da stimme ich zu.... Hunde gehören in verantwortungsvolle Hände, alle Hunde...
Vermutlich wäre es angebracht ganz anders zu argumentieren:
Hunde haben in Ballungsgebieten nichts zu suchen.
Hunde haben in Wohnungen unter 50 qm nichts zu suchen.
Hunde dürfen nur dort gehalten werden, wo ihnen gesicherter Freilauf ermöglicht werden kann.
- ausgenommen sind nur Hunde, die als Dienst- und Blindenführhunde gehalten werden.
Das wäre dann zumindest nicht rassistisch
Tolle Idee - dann haben wir die hundefreie Stadt ....
ich glaub weder die Menschen noch die Hunde würden das mögen...
Hätte die Zeitung geschrieben HUNDE bissen zu - Behörde zog Notbremse - keiner hätte sich aufgeregt ... aber indem die Rasse hervorgehoben wurde - wurde es zu einem rassistischen Artikel.
Die Besitzerin der Ziegen ist in meinen Augen keine Rassistin - die hat einen Schock und muss mit ihrer Wut und dem Schmerz fertig werden. Dass sie nun "diese Rasse" nicht mehr mag - das ist ihr nicht zu verdenken. Versetze ich mich in ihre Position dann verstehe ich sie 100%.
Nur hier im Thread ist es trotzdem wesentlich darauf hinzuweisen dass ihr Posting natürlich rassistische Züge trägt. Ich nehme an, wären es HSH's oder andere Rassen gewesen - dann würde die Ziegenbesitzerin diese genauso tief und inniglich hassen - in dem Sinn ist sie sicher nicht rassistisch. D.h. für mich hat ein Mensch den ich keineswegs als Rassisten einordnen würde aus sehr verständlichen Gründen ein rassistisches Posting geschrieben. Da einige User das hier nur zu gerne dazu benutzen ihren - für mich nicht akzeptablen - Rassismen loszulassen - finde ich es gut das Georg da gekontert hat.