Pitbulls bissen zu-Behörde zog Notbremse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Öffentliche Erklärung der Besitzerin:

".......
Poysbrunn
Postings: 2

gestern, 22:12
Die Hunde sind von mir und ich möchte nur was sagen, das meine hunde nicht auf menschen los gehen weill ich habe selber 2 kinder und ihr machts nur die hunde schlecht aber die sind nicht schlecht die haben nie etwas gemacht warscheinlich sind die waldziegen auf die hunde los gegangen und die hunde haben sich gewährt das macht jeder hund das er sie währt und ich möchte nur sagen die leute soll sich selber einmal auf der nase nehmen und dann kann mann über andere reden ."


No comment!

Na ganz toll.:mad: Was soll man dazu noch schreiben, no comment triffts wahrlich am Besten.
 
Und bevor die dänische Botschaft diesen Link löscht ...

ANNAHME DES GESETZVORSCHLAGES ZUR HUNDE- UND TIERHALTUNG

Der Gesetzesvorschlag zur Hunde- und Tierhaltung wurde vom dänischen Parlament am 4. Juni 2010 angenommen. Das Gesetz tritt am 1. Juli 2010 in Kraft.

Mit der veränderten Gesetzgebung wird die Haltung und Einfuhr von 13 aufgelisteten Hunderassen verboten. Das Verbot gilt gleichzeitig für Kreuzungen der betreffenden Hunderassen. Es obliegt dem Halter des Hundes die Rasse oder den Typ zu dokumentieren, ebenso den Zeitpunkt der Anschaffung.

Das Gesetz gilt für Hunde, die nach Inkrafttreten des Gesetzes angeschafft werden. Personen, die Hunde der betreffenden Rassen vor Inkrafttreten des Gesetzes angeschafft haben, müssen den Hund auf Straßen, Wegen, Fußwegen und Plätzen an einer maximal 2 m langen Leine führen. Der Hund muss einen sicher verschlossenen Maulkorb tragen.

Weiterhin sind alle Hundebesitzer nach dem 1. Juli 2010 verpflichtet, für eine Kennzeichnung und Registrierung des Hundes zu sorgen, bevor dieser 8 Wochen alt ist.

Der Besitz und die Zucht folgender Hunde sind verboten:

1) Pitbull Terrier.
2) Tosa Inu.
3) Amerikanisch Staffordshire Terrier.
4) Fila Brasileiro.
5) Dogo Argentino.
6) Amerikanisch Bulldog.
7) Boerboel.
8) Kangal.
9) Centralasiatisch Ovtcharka.
10) Kaukasisch Ovtcharka.
11) Südrussisch Ovtcharka.
12) Tornjak.
13) Sarplaninac.








Redigiert 9. Juni 2010

Du hast folgendes vergessen:

"Welpen, die nach dem
Stichtag 17. März geboren sind und bis zum 1. Juli nicht verkauft sind,
müssen eingeschläfert oder ins Ausland verkauft werden. "


Ohne Worte....
 
Hallo Elisabeth,:)

ja, ich war und bin mir immer bewußt gewesen, daß die Haltung großer kräftiger Hunde viel Verantwortung verlangt und bin dieser immer nachgekommen. Und aus genau diesem Grund habe ich auch schweren Herzens einen knapp 3 jährigen Rottweiler einschläfern lassen, der (bedingt durch die Prägung seiner Vorbesitzer durch Schmerzreize-was ich bei Übernahme NICHT wußte) zu einer unkontrollierbaren Zeitbombe wurde- vom Grundwesen ein herzensgutes Tier, dessen weitere Haltung bzw. Weitergabe verantwortungslos gewesen wäre und zwangsläufig in einer Katastrophe geendet hätte.

Womit wir wieder beim fachgerechten Umgang mit Hunden sind- wie ich bereits in einem anderen Posting schrieb, denken die wenigsten Menschen über die BEDÜRFNISSE und charakterlichen Eigenschaften bestimmter Rassen nach, was in Folge zu solch tragischen Geschichten führt.

Jemand schrieb hier sinngemäß:

"JEDER Hund gehört in verantwortungsbewußte Hände- nicht nur bestimmte Rassen."

Dem kann ich nur zustimmen!

danke, ich glaub bisher - außer mir - die einzige, die sich offenbar ehrlich bewusst darüber im klaren ist. ich weiß nicht was so schlimm daran ist, zu sagen - ja mein hund ist nicht für jedermann - zumindest nichts für anfänger.

das kann der rasse nur gut tun, weil sie hoffentlich nicht attraktiv oder "einfach" genug ist für den massenhype, der bisher nur negatives über eine rasse gebracht hat.
 
danke, ich glaub bisher - außer mir - die einzige, die sich offenbar ehrlich bewusst darüber im klaren ist. ich weiß nicht was so schlimm daran ist, zu sagen - ja mein hund ist nicht für jedermann - zumindest nichts für anfänger.

das kann der rasse nur gut tun, weil sie hoffentlich nicht attraktiv oder "einfach" genug ist für den massenhype, der bisher nur negatives über eine rasse gebracht hat.

Nicht ganz;) ein verantwortungsbewußter Mensch kann sehr wohl auch mit seinem Hund und dessen Bedürfnissen wachsen- durfte ich ja selbst erleben:)

ABER wenn wir ehrlich sind ist dieser Idealfall doch von hohem Seltenheitswert;)
 
ok dann genauer - nichts für leute, die sich noch nie wirklich ernsthaft mit dem thema außeinandergesetzt haben und auch nicht wirklich bereit sind, einen großen teil ihrer freizeit in ausbildung, beschäftigung etc. für den hund zu investieren - so kann mans glaub ich stehen lassen ;):D

aber genauso kontraproduktiv find ich den post vom hans müller oder wie der heißt - "und dann ließt man dass es ZIEGEN waren" ähm haben diese tiere kein recht auf leben? sind die da um für hunde herzuhalten, weil das reißen anderer tiere so normal ist?? also schön langsam frag ich mich, ob der wahnsinn noch mal ein ende nimmt.
 
ok dann genauer - nichts für leute, die sich noch nie wirklich ernsthaft mit dem thema außeinandergesetzt haben und auch nicht wirklich bereit sind, einen großen teil ihrer freizeit in ausbildung, beschäftigung etc. für den hund zu investieren - so kann mans glaub ich stehen lassen ;):D

Brav;) :D
 
Du hast folgendes vergessen:

"Welpen, die nach dem
Stichtag 17. März geboren sind und bis zum 1. Juli nicht verkauft sind,
müssen eingeschläfert oder ins Ausland verkauft werden. "


Ohne Worte....
Moin,

Moin,

ist es in Österreich gesetzeskonform, gesunde unauffällige junge Hunde pauschal einzuschläfern?

In Deutschland müsste so etwas eigentlich am Art 20a des Grundgesetzes scheitern.

Wird in dieser Hinsicht etwas in Österreich probiert (Verstoß gegen irgendwelche Europäischen Normen, etc.) ?

Tschüss

Ned
 
Moin,

Moin,

ist es in Österreich gesetzeskonform, gesunde unauffällige junge Hunde pauschal einzuschläfern?

In Deutschland müsste so etwas eigentlich am Art 20a des Grundgesetzes scheitern.

Wird in dieser Hinsicht etwas in Österreich probiert (Verstoß gegen irgendwelche Europäischen Normen, etc.) ?

Tschüss

Ned

Das ist ein Auszug aus dem dänischen Gesetz. Ich meine aber zu glauben*gg daß sowohl die Dänen als auch jedes andere Europäische Land mit einer solchen Farce scheitern werden.
 
Moin,

Moin,

ist es in Österreich gesetzeskonform, gesunde unauffällige junge Hunde pauschal einzuschläfern?

In Deutschland müsste so etwas eigentlich am Art 20a des Grundgesetzes scheitern.

Wird in dieser Hinsicht etwas in Österreich probiert (Verstoß gegen irgendwelche Europäischen Normen, etc.) ?

Tschüss

Ned

Betrifft Dänemark.

In Wien ist die einzige Auflage für "Listenhunde" das Ablegen eines Führscheins, wobei der Wr. Hundeführschein umgeschrieben werden kann.
 
danke, ich glaub bisher - außer mir - die einzige, die sich offenbar ehrlich bewusst darüber im klaren ist. ich weiß nicht was so schlimm daran ist, zu sagen - ja mein hund ist nicht für jedermann - zumindest nichts für anfänger.

das kann der rasse nur gut tun, weil sie hoffentlich nicht attraktiv oder "einfach" genug ist für den massenhype, der bisher nur negatives über eine rasse gebracht hat.

Man muss anfänger auch unterscheiden. Anfänger ist nicht gleich anfänger. Es gibt genug personen die jahrelang hunde hatten und sich trotzem mit der thematik hundeverhalten, calming signals usw nicht auskennen. Wieviele Hundebesitzer glauben wenn der schwanz wedelt, dass der hund automatisch freundlich ist?:rolleyes:

Ich bin der meinung es gibt keine "anfänger" rasse. Jede hund egal welche rasse hat seine bedürfnisse und wenn man die nicht beachtet, wird schnell aus dem hund schnell ein problemhund.
 
Seit vielen vielen Jahren bin ich hier eher stumme Mitleserin, ich möchte mich zu dieser Geschichte nun unbedingt zu Wort melden.

Elisabeth, es tut mir von Herzen leid, dass Euch so etwas passieren musste. Ehrlich.

Ihr anderen: Es ist nicht so, dass Kamik diese Hunde ohne Fachwissen verurteilt. Kamik und ihr Mann halten und züchten seit Jahrzehnten Siberian Huskies, sie kennen Hunde mit Jagdtrieb und können auch damit umgehen. Sie haben auch zur Natur eine normale Einstellung und wissen, was passieren kann. Es ist auch nicht so, dass sie hysterische Menschen wären, im Umgang mit Tieren haben sie eine gesunde Einstellung.

Dieses Erlebnis muss dermaßen entsetzlich gewesen sein, dass man da in jedem Fall nur mitfühlen und um die Ziegen trauern kann.

Wenn Kamik sagt, dass die Hunde in einer Art Rausch waren, glaube ich ihr das unbesehen. Und ich hab auch einen ein wenig verhaltenskreativen Hund, aber ich trau mich in JEDER SITUATION ihn anzufassen etc. Würde ich mich das nicht trauen, würd ich keinen Hund halten. Also kann ich nicht verstehen, dass dieses Gemetzel eine Stunde lang dauern konnte, ohne dass die Besitzerin eingegriffen hat. Wenn sie doch dabei war.

Und ganz ehrlich, ich kenne viele "normale" Hunde unter dem Kampfirassen, ein gewisses Potential ist immer da, einige Leute können damit umgehen, andere eben nicht. Jede Hunderassen hat ihre Eigenheiten und ein Terrier dreht ganz gerne mal hoch. Jeder kann damit halt nicht umgehen. Aber in Wien wo ich arbeite, wird diese Art Hunde leider wirklich hauptsächlich als eine Art Statussymbol gehalten. Ich habe auch noch niemals hier in der Gegend einen älteren Hund dieser Rassen gesehen. Das ist traurig, aber hier wirklich Fakt. Das gibt mir auch zu denken.

Echt traurig und Kamik, es tut mir für Deine ganze Familie von Herzen unendlich leid, egal was wir schon für Streitpunkte miteinander haben. Herzliches Beileid und ich weiß, wie ihr an jedem Eurer Tiere hängt ... einfach nur schrecklich.
 
Man muss anfänger auch unterscheiden. Anfänger ist nicht gleich anfänger. Es gibt genug personen die jahrelang hunde hatten und sich trotzem mit der thematik hundeverhalten, calming signals usw nicht auskennen. Wieviele Hundebesitzer glauben wenn der schwanz wedelt, dass der hund automatisch freundlich ist?:rolleyes:

Ich bin der meinung es gibt keine "anfänger" rasse. Jede hund egal welche rasse hat seine bedürfnisse und wenn man die nicht beachtet, wird schnell aus dem hund schnell ein problemhund.

ok dann genauer - nichts für leute, die sich noch nie wirklich ernsthaft mit dem thema außeinandergesetzt haben und auch nicht wirklich bereit sind, einen großen teil ihrer freizeit in ausbildung, beschäftigung etc. für den hund zu investieren - so kann mans glaub ich stehen lassen ;):D

:dizzy2:
 
Seit vielen vielen Jahren bin ich hier eher stumme Mitleserin, ich möchte mich zu dieser Geschichte nun unbedingt zu Wort melden.

Elisabeth, es tut mir von Herzen leid, dass Euch so etwas passieren musste. Ehrlich.

Ihr anderen: Es ist nicht so, dass Kamik diese Hunde ohne Fachwissen verurteilt. Kamik und ihr Mann halten und züchten seit Jahrzehnten Siberian Huskies, sie kennen Hunde mit Jagdtrieb und können auch damit umgehen. Sie haben auch zur Natur eine normale Einstellung und wissen, was passieren kann. Es ist auch nicht so, dass sie hysterische Menschen wären, im Umgang mit Tieren haben sie eine gesunde Einstellung.

Dieses Erlebnis muss dermaßen entsetzlich gewesen sein, dass man da in jedem Fall nur mitfühlen und um die Ziegen trauern kann.

Wenn Kamik sagt, dass die Hunde in einer Art Rausch waren, glaube ich ihr das unbesehen. Und ich hab auch einen ein wenig verhaltenskreativen Hund, aber ich trau mich in JEDER SITUATION ihn anzufassen etc. Würde ich mich das nicht trauen, würd ich keinen Hund halten. Also kann ich nicht verstehen, dass dieses Gemetzel eine Stunde lang dauern konnte, ohne dass die Besitzerin eingegriffen hat. Wenn sie doch dabei war.

Und ganz ehrlich, ich kenne viele "normale" Hunde unter dem Kampfirassen, ein gewisses Potential ist immer da, einige Leute können damit umgehen, andere eben nicht. Jede Hunderassen hat ihre Eigenheiten und ein Terrier dreht ganz gerne mal hoch. Jeder kann damit halt nicht umgehen. Aber in Wien wo ich arbeite, wird diese Art Hunde leider wirklich hauptsächlich als eine Art Statussymbol gehalten. Ich habe auch noch niemals hier in der Gegend einen älteren Hund dieser Rassen gesehen. Das ist traurig, aber hier wirklich Fakt. Das gibt mir auch zu denken.

Echt traurig und Kamik, es tut mir für Deine ganze Familie von Herzen unendlich leid, egal was wir schon für Streitpunkte miteinander haben. Herzliches Beileid und ich weiß, wie ihr an jedem Eurer Tiere hängt ... einfach nur schrecklich.

DANKE Tinyhusky!

Und das ist genau der Unterschied, den ich weiter oben erwähnte. Tinyhusky weiss ganz genau, was sie an der Leine hat - und das macht sie zu einer verantwortungsvollen, wertvollen Besitzerin eines Hundes!
Sie weiss auch sehr wohl die Unterschiede zu kategorisieren.
Ich hatte vor Tinyhuskys einem Hund immer einen heiden Respekt - aber nie Angst! Weil ich wusste, dass eine verantwortungsvolle Halterin hinter ihm steht. Und genau um das geht es!!!
 
Öffentliche Erklärung der Besitzerin:

"Jacqueline Gentzelmann
Poysbrunn
Postings: 2

gestern, 22:12
Die Hunde sind von mir und ich möchte nur was sagen, das meine hunde nicht auf menschen los gehen weill ich habe selber 2 kinder und ihr machts nur die hunde schlecht aber die sind nicht schlecht die haben nie etwas gemacht warscheinlich sind die waldziegen auf die hunde los gegangen und die hunde haben sich gewährt das macht jeder hund das er sie währt und ich möchte nur sagen die leute soll sich selber einmal auf der nase nehmen und dann kann mann über andere reden ."


No comment!
Na, da passt ja alles zusammen bei dieser "Dame": Eine von Sozialhilfe lebende Tschakelin mit bravouröser Rechtschreibung und völlig sinnentleertem Gefasel.
Sich mit solchen Leuten dann auch noch herstellen zu müssen ist sowieso das Blödestes, was einem passieren kann.
 
ist ja interessant was für rassen auf der dänischen liste stehen... ist euch das schonmal aufgefallen? die liste sieht ja ganz anders aus als die wiener oder die listen in deutschland...

wie kommts, dass in dänemark ganz andere rassen als gefährlich gelten...
sind die dänischen kangals gefährlicher als die österreichischen?

hehe, und der ach so gefährlich staffordshire bullterrier ist dort wohl nicht gefährlich... und ja wo ist denn der bullterrier?

wieviel tonnen beißkraft der tornjak wohl hat?...

und wie sieht es mit der kiefersperre bei den sarplaninacs aus?

fragen über fragen... :rolleyes:

auf dieser liste sind 8 rassen, die in österreich wohl nicht gefährlich sind...

diese listen sind ja überhaupt nicht willkürlich und sicher wahnsinnig zweckdienlich... mag dänemark jetzt ein sicheres land werden...
 
Hallo
Ich möchte hier gerne zu diesem Vorfall Stellung nehmen. Das ist mir jetzt einfach ein Bedürfnis.
Ich war dabei... ich bin die Besitzerin - resp. war die Besitzerin - dieser beider Ziegen.
Hier geht es nicht um den Jagdinstinkt eines Hundes, welcher mal auskommt und zwei Ziegen reisst. Hier ging es um ein wahlloses niederreissen und ein Gemetzel, wie ich es noch nie erlebt habe.
Es lief von Anfang an alles falsch. Diese Geschichte hat bereits eine Vorgeschichte. Und wenn einem Hundehalter innert weniger Wochen mehrmals seine Hunde auskommen, dann ist das eine Frage der Zeit, wann etwas passiert. Also, liegt in diesem Sinne sicher eine Gefahrenquelle da, welche von Seiten der Besitzer ausgeht. Nicht von den Hunden... die handeln nur nach ihrem Instinkt. Und bitte, redet es euch nicht schön, es gibt Hunde, die haben nun mal einen erhöhten Trieb, oder wie immer man das nennen mag. Ebenso neigen sie vermehrt zu Übersprunghandlungen.
Ich habe selber Hunde und wenn meine Hunde mal was reissen sollten - ich weiss es - nur schon alleine mein Auftreten reicht, um dass sie SOFORT loslassen! In diesem Falle aber nicht.
Die Ziege war offensichtlich sehr schnell tot. Der Ziegenbock litt aber über eine Stunde. Die Hunde rissen ihm das Gesicht ab, zerfetzten sein rechtes Bein, so dass nur mehr der Knochen vorhanden war... sie liessen nicht ab. Polizei und Besitzer trauten sich nicht hinein und man liess es zu, dass der Ziegenbock eine Stunde lang von den Hunden bearbeitet wurde. Stöhnend, schreiend und röchelnd... und das ist schlichtweg schlimmste Tierquälerei, dort nicht einzugreifen. Es ist schönrederei der Medien, dass die Ziegen bereits tot waren - der Bock war es nicht.... er stand, so zerfetzt... er STAND. Die Tierärztin musste ihn einschläfern! Es dauerte eine weitere halbe Stunde, bis der Bock endlich gehen durfte. Durch die Aufregung war der Adrenalinspiegel so hoch, dass die Spritze nicht wirkten.
Geschossen wurde NICHT, weil Kinder dort waren. Wären die Kinder den Polizisten nämlich wichtig gewesen, hätten sie es nie und nimmer zugelassen, dass man über eine Stunde diesem schaurigen Spiel zuschauen konnte.... ich habe alle Fotos davon und erspare sie nun der Öffentlichkeit.
Ebenso stand die Besitzerin mind. eine halbe Stunde dabei und schaute zu!
Arm sind jetzt nicht die Ziegen und wir... nein, es ist die Besitzerin. Sie hat weder eine Versicherung, noch ist sie gewillt, auch nur einen Cent Schaden zu übernehmen. Sogar wir durften in dem Schock, in dem wir uns befanden, die Rechnung für die Tierärztin selber übernehmen.
Aber, der Staat zahlt ihr jetzt einen Rechtsanwalt, damit sie als "Geschädigte" - schliesslich wurden ihr die Hunde abgenommen - verteidigt wird. Nicht wir als Leidtragende, welche unsere Tiere innig liebten!
Für andere waren es vielleicht "nur" Ziegen... für uns war es viel mehr. Geliebte Tiere, welche ich mit 3 Wochen bekam, mit der Flasche aufzog und damit auch einen Beitrag zur Erhaltung dieser selten gewordenen Rasse beitragen wollte.... ich liebte sie! Und wie!
Und solche Leute brauchen keinen Hunde! Nie, nimmer, nicht!!!
Ich habe selten sowas Grausames gesehen und miterleben müssen - und jetzt sag mir einer von euch, der selber Hunde besitzt, dass ein Schäferhund nicht abrufbar ist! Das glaube ich nicht!
Es gibt nun mal reizbarere Rassen und Sanftere.. das ist und bleibt einfach eine Tatsache. Unglücke passieren immer und überall. Aber, dann ist das Tier wenigstens mit einem Gurgelbiss innert kurzem tot. Aus, fertig!
Schlimm, traurig - aber so spielt das Leben ab und an.
Ich habe es das erste Mal erlebt, was es heisst, einem Pitbull in seiner Rage gegenüber zu stehen. Und das unterschied sich sehr wesentlich darin, ob Nachbars Schäferhund ein Huhn bei uns erwischte! Bei weitem!
Ihr könnte jetzt die Rasse verteidigen - sicher kann sie nichts dafür - wurde ja von Menschen so gezüchtet. Es ist immer der Mensch, der die Schuld trägt! Immer!
Trotzdem wurde er, ganz bewusst, auf solche Attacken gezüchtet - ob es nun manche hören wollen, oder eben nicht!
Ich gehe nun die Gefahr ein, dass alles in der Luft zerrissen wird. Aber ev. bewegt es den einen, oder anderen dazu, darüber nachzudenken.
Ich wünsche allen einen erholsamen Abend und verbleibe
mit lieben Grüssen
Dr. Elisabeth Heis


Hallo Fr. Heis;

Zuerst möchte ich vorausschicken, dass ich nicht alle Beiträge gelesen habe.

Ihre Ausführungen (trotz dem Schmerz des Verlustes der beiden Ziegen) finde ich unangebracht und hetzerisch gegen eine Hunderasse.

KEIN Mensch würde nach Verboten rufen - wenn so wie gestern geschehen - eine Äskulapnatter ein Vogelnest überfällt, und die nackten Jungvögel frisst. Nein, im Gegenteil die Äskulapnatter steht unter Artenschutz.

KEIN Mensch würde gegen Bienen ins Feld ziehen oder nach Maulkorb und Leinenpflicht rufen, welche einen Menschen stechen ect.

NATÜRLICH ist dieser Vorfall ABSOLUT ABZULEHNEN, jedoch aus diesem Grund eine Rassenfeldzug anzustacheln finde ich :mad:

NATÜRLICH lehne ich solche Besitzer - wie beschrieben - ab, allerdings hätten diese Besitzer einen Jagdhund oder schäfer ect. wäre dieser Vorfall wohl gleich abgelaufen.

So, und nun können SIE über meine Worte nachdenken. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben