Pitbulls bissen zu-Behörde zog Notbremse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Snuffi

Da Ihr ja augenscheinlich keine Hilfe braucht...Es tut mir leid, aber DAS ist Dummheit und darüber kann ICH herzlich lachen. Ihr könnt jeden guten Leumund brauchen in der Bevölkerung, den Ihr kriegen könnt. Wenn Ihr das noch nicht geschnallt habt, dann tut Ihr mir leid und Euch ist nicht zu helfen. Mundpropaganda ist eine der wirksamsten Waffen.

Einen guten Rat gebe ich Dir noch mit auf den Weg:
Ich bin überaus empfindlich, was die Thematik Rassismus anbelangt und dabei ist es mir Schnurz, ob es sich dabei um Menschen, Hunde oder sonstiges Gezeugs dreht. Solltest Du mir noch einmal Rassismus in welcher Form auch immer unterstellen, dann lernst Du mich mal kennen. Du hast keinerlei Ahnung von mir. Weißt nichts über meine Herkunft und meine Erziehung, aber maßt Dir soetwas an!

Ich hatte nie was gegen SoKa´s, mein Wunsch war früher immer ein Mastino Napoletano. Wenn man als Halter eines solchen Hundes so wird wie Ihr, dann möchte ich keinen solchen Hund. Ihr könnt stolz auf Euch sein! Habt ganze Arbeit geleistet. Ein dummer Trottel am anderen Ende der Leine weniger.

Ich klinke mich hier aus. Soviel Ignoranz und Unverständnis gibt es ja gar nicht.
 
@Snuffi

Da Ihr ja augenscheinlich keine Hilfe braucht...Es tut mir leid, aber DAS ist Dummheit und darüber kann ICH herzlich lachen. Ihr könnt jeden guten Leumund brauchen in der Bevölkerung, den Ihr kriegen könnt. Wenn Ihr das noch nicht geschnallt habt, dann tut Ihr mir leid und Euch ist nicht zu helfen. Mundpropaganda ist eine der wirksamsten Waffen.

Als wir die Hilfe gebraucht hätten gab es keine - das war vor den Rasselisten - von HH die Postings wie Du schreiben bekommen wir sowieso keine Hilfe - Deine Mundpropaganda ist nicht pro Hund sondern gegen diese Rassen von denen Du nichteinmal eine Ahnung hast ....

Einen guten Rat gebe ich Dir noch mit auf den Weg:
Ich bin überaus empfindlich, was die Thematik Rassismus anbelangt und dabei ist es mir Schnurz, ob es sich dabei um Menschen, Hunde oder sonstiges Gezeugs dreht. Solltest Du mir noch einmal Rassismus in welcher Form auch immer unterstellen, dann lernst Du mich mal kennen. Du hast keinerlei Ahnung von mir. Weißt nichts über meine Herkunft und meine Erziehung, aber maßt Dir soetwas an!

Drohungen machens auch nicht besser - Deine Postings sind rassistisch und zu dieser Aussage stehe ich ....

Ich hatte nie was gegen SoKa´s, mein Wunsch war früher immer ein Mastino Napoletano. Wenn man als Halter eines solchen Hundes so wird wie Ihr, dann möchte ich keinen solchen Hund. Ihr könnt stolz auf Euch sein! Habt ganze Arbeit geleistet. Ein dummer Trottel am anderen Ende der Leine weniger.

Ich klinke mich hier aus. Soviel Ignoranz und Unverständnis gibt es ja gar nicht.

Diese Entscheidung wird den Hunden und der Diskussion wohl am meisten bringen ...
 
@Snuffi

Da Ihr ja augenscheinlich keine Hilfe braucht...Es tut mir leid, aber DAS ist Dummheit und darüber kann ICH herzlich lachen. Ihr könnt jeden guten Leumund brauchen in der Bevölkerung, den Ihr kriegen könnt. Wenn Ihr das noch nicht geschnallt habt, dann tut Ihr mir leid und Euch ist nicht zu helfen. Mundpropaganda ist eine der wirksamsten Waffen.
Helfen müssen wir uns selbst genug,oder besser gesagt verteidigen....gegen Pauschalurteile und Vorurteile und jeder hier hat sich bemüht zu überzeugen,aber du siehst halt nur das,was du sehen will.
Warum bist du jetzt so agressiv.....Du hast doch gar keine Soka :rolleyes:

Einen guten Rat gebe ich Dir noch mit auf den Weg:
Ich bin überaus empfindlich, was die Thematik Rassismus anbelangt und dabei ist es mir Schnurz, ob es sich dabei um Menschen, Hunde oder sonstiges Gezeugs dreht. Solltest Du mir noch einmal Rassismus in welcher Form auch immer unterstellen, dann lernst Du mich mal kennen. Du hast keinerlei Ahnung von mir. Weißt nichts über meine Herkunft und meine Erziehung, aber maßt Dir soetwas an!
nau,aber Hallo......

Ich hatte nie was gegen SoKa´s, mein Wunsch war früher immer ein Mastino Napoletano. Wenn man als Halter eines solchen Hundes so wird wie Ihr, dann möchte ich keinen solchen Hund. Ihr könnt stolz auf Euch sein! Habt ganze Arbeit geleistet. Ein dummer Trottel am anderen Ende der Leine weniger.
das ist eine kluge Entscheidung

Ich klinke mich hier aus. Soviel Ignoranz und Unverständnis gibt es ja gar nicht.
.................
 


das ist lächerlich, das ist nur provokant und sonst gar nix.

für mich ist es ganz einfach ein unterschied, ob ein hund der ums leben kämpft beißt, was er gerade zu fassen bekommt oder beim streunen durch die straßen ein tier auswählt und dieses zerreißt.

und wenn du nur so argumentieren kannst, ist es mir zu schade noch weiter zeit zu investieren.


für dich als Mensch ist das vielleicht ein Unterschied, für den Hund nicht, den der geht in den Bau um einen Dachs zu erwischen, der eine geht auf die Weide um ein Schaf zu erwischen...was glaubst du welchen Unterschied der Hund da hat?..
Du vermenschlichst Hunde, für Hunde ist die Jagd eine Jagd...verfolgen, stellen, reißen...ob das nun bei einem für den Menschen erwünschten, oder bei einem für Menschen unerwünschten Jagdgeschehen ist, spielt für den Hund keine Rolle...
 
Ich will jetzt nicht gegen dich wettern, oder dich angreifen. Aber ich muß Whisky zustimmen. Es ist ein himmelshoher Unterschied ob du jetzt mit einem Patenhund mal ne Stunde trainierst, oder selbst solche Rassen in deinem Leben, deinem Umfeld besitzt und zwar 24/7.

Und wenn du jetzt zB schreibst, dass der Hund, der bereits andere Hunde getötet hat, ach so lieb und wieder verträglich ist, dann muß ich dir mitteilen, dass du geblendet bist. Du hast dem Hund gelernt andere zu ignorieren, würde der Hund aber jemals auskommen und ohne Leine und Beisskorb durch die Gegend laufen, dann würde das ganz anders aussehen. Ich kann jeden Hund dazu bringen, andere Hunde zu ignorieren großteils. Trotzdem und vor ALLEN Dingen deshalb, darf ich die Sache nicht verharmlosen.

Und bei deinen Postings kommt sehr oft rüber "ist sooooo lieb, soooo brav" etc. Klar liegts nicht am Hund selbst, aber ich vermisse bei deinen Postings leider sehr oft, dass du dich kritisch mit der Materie auseinandersetzt, bzw anderen Leuten ihre Erfahrungen absprichst.

Ich bin gerade dafür es NICHT zu verharmlosen, sondern die Leute sollten sich bewußt sein, WAS sie da an der Leine führen (wurscht bei welcher Rasse). Und ganz ehrlich, bei solchen Postings von der "Kampfschmuser" Fraktion, hat das einen sehr üblen Beigeschmack. Noch dazu, wo du selbst noch nie einen Hund tagtäglich 24/7 bei dir hattest, sondern halt nur Patin bist.

Das hat einen sehr fahlen Beigeschmack, wenn du in deinen Rundumschlägen so laut tönst. Du wirst jetzt sicher mit Kopfschütteln usw wieder reagieren, aber vielleicht denkst darüber mal nach, wenn der Ärger verflogen ist. ;)


Sonja, dein posting kann ich nur mit einem mueden Achselzucken kommentieren.:rolleyes:....weil du kennst meinen ehemaligen Patenhund nicht und deshalb kannst du es dir definitiv nicht anmassen ueber ihn ein Urteil zu aeussern! Punkt. Haettest du aufmerksam gelesen, wuesstest du, dass ich eben nicht von der Kampfschmuser Fraktion bin, ebensowenig von der boesen Kampfhunde Fraktion. Weiters weisst du auch nicht, wie oft, wie lange und v.a. wie intensiv wir mit den Hunden gearbeitet haben. Kurz und gut, du weisst nix. Nimm das mal zur Kenntnis. Ich verharmlose nichts, im Gegenteil.....du kennst mich nicht persoenlich, sonst wuesstest du, dass ich eher in die andere Richtung tendiere. Wichtig sind mir v.a. auch Erfahrungswerte von Menschen die eben weitaus mehr Erfahrung als ich haben. Da hoere ich genau zu und tausche mich auch aus. Man lernt jeden Tag dazu, merkt eigene Fehler und versucht es besser zu machen. Und gerade deswegen wehre ich mich gegen Urteile von Usern, die ich schaetze und auch kenne, aber wo ich weiss, dass sie noch nie mit diesen Rassen zu tun hatten! Und hallo, ich habe 0 Ahnung mit z.B. Herdenschutzhunden, da nehme ich die Erfahrungswerte von jemanden, der eben bereits diesbezuegliche Erfahrung hat und hoere zu!

Fahlen Beigeschmack haben postings wie deine..........wo mit pauschalen Urteilen nur so um sich geschmissen wird........keine Sorgen, ich gehe mit offenen Ohren und Augen durch die Welt. Und einer gewissen Userin brauchst du gar nichts beizupflichten, da ihre Anwesenheit im Tierheim auesserst spaerlich und sporadisch war und diese vor meiner Zeit war. Also weiss sie ebenfall nichts was mich und meine Hunde betrifft.

Es geht nicht um meine Person hier, sondern um diese schon zum Halse heraushaengende Hetze gegen gewisse Rassen. Das ist der Kritikpunkt. Und was deine Ansichten betrifft, sorry, so hatten wir bereits etliche Diskussionen und sind auf keinen gemeinsamen Nenner gekommen. Was mich nicht sonderlich ueberrascht und was von meiner Seite her auch nicht unbedingt erwuenscht ist. Und das ist nicht boese gemeint. Aber wir haben so grundverschiedene Ansichten.......


Mit geht das wirklich schon am ......vorbei, weil die Wirklichkeit schaut nunmal anders aus und wenn ich mir das Ganze jetzt mal ganz nuechtern durchlese komme ich zu dem Schluss, dass es absolut nichts bringt. Nichts. Diejenigen die eine vorgefasste Meinung haben und mit Verlaub fuer meine Begriffe schlicht zu denkfaul sind kann man vom Gegenteil nicht ueberzeugen. Diejenigen die sehr wohl darueber kritisch nachgedacht haben und nicht alles kommentarlos schlucken, die braucht man nicht mehr ueberzeugen. Also wofuer?

Eben....die Anwort liegt auf der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiters weisst du auch nicht, wie oft, wie lange und v.a. wie intensiv wir mit den Hunden gearbeitet haben. Kurz und gut, du weisst nix. Nimm das mal zur Kenntnis.

Weisst Daniela, das Problem ist ja, dass du allen anderen unterstellt sie wüssten nichts.... oder unterstellst sie hätten irgendetwas gegen SOKAS.

DU weisst auch über mich nichts..... du weisst vielleicht noch, dass ich den Kampf gegen die Rasseliste finanziell unterstütze - das kann man hier lesen, dass ich Tierschutzhunde habe und Kinder....

Deine Art zu diskutieren ist einfach nur schädlich und schändlich, weil es einem Minimum an Respekt und Toleranz mangelt.

So. Punkt. Das musste jetzt einfach mal raus.
 
Kann ich so auch nicht stehen lassen.

Hier widersprechen sich einige Aussagen nämlich gewaltig.

Einerseits wird ein Unterschied gemacht zwischen Hund vom seriösen Züchter und Hinterhofvermehrer (weil diese sind ja oft nicht gut sozialisiert, weil sich keiner um das Wesen des Hundes und auch um die Gesundheit schert), andererseits soll kein Hund böse geboren werden?

Das mit den Hinterhofvermehrern hast zwar du nicht geschrieben, aber mir kommt vor, dass ist so die allgemeine Stimmung, dass Hunde von Vermehrern diejenigen sind, die austicken, weil nicht gut sozialisiert und weil der der ganzen Vermehrerei nicht auf das Wesen der Hunde geachtet wird. Was heißt, die Hündinnen sind Gebärmaschinen, sicher teilweise ängstlich und aggressiv (kein Wunder wie sie gehalten werden), die "Züchter" gehen sicher nicht nett mit ihnen um und wer ein bisschen Ahnung von Vererbungslehre hat, der weiß, dass sich auch Charaktereigenschaften (wie Angst oder Aggression) auf einen Teil der Welpen weitervererben. Was für mich heißt, ein Hund vom Vermehrer ist ein erhöhtes Gefährdungspotential und die wichtigste Sozialisierungsphase (also Prägungsphase auf den Menschen und andere Hunde) passiert in den ersten Wochen, wo der Welpe noch beim Züchter ist. Was sich da einprägt, ist fast unauslöschbar und so ein Hund in der falschen Familie tickt mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwann aus.

Nur ist es ein Unterschied, ob der Hund der austickt, ein Schäfer oder ein Yorki ist!

Von daher wäre für mich der erste wichtige Punkt wo man ansetzen müsste, die ganze Hinterhofvermehrerei zu verbieten, was aber (leider) nicht bzw. nur sehr sehr schwer umzusetzen sein wird! Denn man sieht nicht des Übels Wurzel sondern nur den großen, bösen Hund der ausgetickt ist den muss man beseitigen (also einschläfern). Den kleinen, süßen, hilflosen Vermehrerwelpen sieht keiner als Bestie, der in der falschen Familie irgendwann mal austicken kann. Man müsste schon viel früher die Ursachen bekämpfen (also die ganze Vermehrerei) und nicht den einen bösen Hund, der ausgetickt ist.

Und das soll jetzt bitte nicht heißen, dass ein Hund vom guten Züchter und bestens sozialisiert nie beißen würde, in der falschen Familie kann das auch passieren, daher sollte man zwei Sachen angehen: nämlich die Vermehrerei abschaffen und die Hundehalter besser überprüfen (nicht jeder ist geeignet jeden Hund zu halten).

Nur 2 Beispiele wie man das umsetzen könnte: Jagdhunde gehören in Jägerhände bzw. Leute die so nen Hund artgerecht auslasten, es wird immer Ausnahmen geben wo die Hunde nicht als Jagdhunde geeignet sind, weil der Jagdinstinkt nicht gut ausgeprägt ist, die kann man dann freigeben für Nicht-Jäger.
Hütehunde (Border Collie & Co) müssen artgerecht ausgelastet werden. Haben also nichts verloren in einer Familie mit 3 kleinen Kindern, wo die tägliche Auslastung darin besteht, dass sie neben dem Kinderwagen ne Stunde Gassi geführt werden.

Und diese Kriterin sollte der Züchter zusammen mit der Gemeinde (wo der künftige HH wohnt) überprüfen bzw. das besprechen. Der HH sollte zuerst mal über die Rasse informiert werden und dann sollte das Umfeld überprüft werden, wo der Hund hinkommt und ob man der Rasse überhaupt gerecht werden kann.

Dies hat für mich aber auch zur Folge, dass man das massenhafte Importieren von Hunden aus dem Ausland stoppt bzw. strenger kontrolliert. Nur ein Beispiel: Galgos aus Spanien. Super tolle Hunde, nur ne Lebensaufgabe und nicht für jeden geeignet, weil eigentlich auch Jagdhunde.

Klingt jetzt alles super kompliziert und unrealisierbar, aber da müsste man ansetzen, wenn auch nur in kleinen Schritten am Anfang!

Du hast Dir sehr viel Mühe mit Deinem Post gegeben und ich bin (da PC blond) leider nicht in der Lage das auseinander zu klauben ABER...

Was hat Geburt mit Sozialisierung zu tun??? Wenn eine Hündin auf Grund ihrer Lebensverhältnisse bspw. ängstlich oder aggressiv wird, vererbt sie dieses Verhalten NICHT an die Welpen, denn es ist ERWORBEN.
Schuld an der Misere mit den Welpen ist die fehlende Prägung, welche auch nichts mit Genetik gemein hat.
Damit sich Angst und Aggression im Erbgut verankern gehört schon ein wenig mehr dazu;)

Ich weiß schon auf was Du hinaus willst:) und ansatzweise hast Du ja auch Recht. Die wenigsten Menschen interessieren sich für die Charaktereigenschaften eines Hundes solange die Optik paßt- das ist u.U. fatal- erleb ich jedes WE in der Hundeschule....
 
dass da Eltern ihre Kinder deswegen zum Schulbus bringen, das ist nichts anderes als ein hysterisches Getue und zeugt nicht gerade von einer logischen Denkweise.

.

Und wieder einmal hast du nichts verstanden! Pietaet? Schweigen werde ich mit Sicherheit nicht, wenn wieder einmal mit Pauschalisierungen um sich geworfen wird. Deswegen muessen schon zu viele Hunde dieser Rassen ueber die Klinge springen. Und wer lesen kann ist im Vorteil.


Dieses Pietaetsgeschwafel ist fehl am Platz. Fehl am Platz weil es hier sehr wohl um die Zukunft fuer viele dieser Hunde geht.

Anja, du weisst rein gar nichts, das ist das Erschreckende und dennoch masst du dir es immer wieder an,Und solange du und deinesgleichen das nicht durchschaut wirst du die Empoerung einiger nicht nachvollziehen koennen. Jemand der nicht versteht, was eine gewisse Berichterstattung anrichten kann....sorry, aber den kann ich nicht mehr ernst nehmen.



Aber es ist sinnlos mit dir....diese Diskussion haben wir schon zig mal durchgekaut.

Die Eltern ........haben nicht ueberzogen, sondern schlichtweg hysterisch reagiert. Schoen waere es gewesen, wenn man darauf in dem Artikel eingegangen waere.

quote]

Dann WÄRE es schlichtweg nicht in der Zeitung gestanden. :cool: Es ist sinnlos, dies herunterzuspielen..

Mit geht das wirklich schon am ......vorbei, weil die Wirklichkeit schaut nunmal anders aus und wenn ich mir das Ganze jetzt mal ganz nuechtern durchlese komme ich zu dem Schluss, dass es absolut nichts bringt. Nichts. Diejenigen die eine vorgefasste Meinung haben und mit Verlaub fuer meine Begriffe schlicht zu denkfaul sind kann man vom Gegenteil nicht ueberzeugen. Diejenigen die sehr wohl darueber kritisch nachgedacht haben und nicht alles kommentarlos schlucken, die braucht man nicht mehr ueberzeugen. Also wofuer?

Eben....die Anwort liegt auf der Hand.

Ich würde gerne sachlich diskutieren, wenn es möglich wäre.

Aber wenn immer zu lesen ist, man habe nichts verstanden, man könne nicht lesen, man werfe mit Pauschalierungen um sich, man gebe Pietätsgeschwafel von sich, man wisse rein gar nichts, man verstehe nichts, man könne nicht ernst genommen werden, eine Diskussion sei sinnlos, es ginge Dir am...vorbei, Menschen, die eine andere Meinung als Du vertreten seien denkfaul, würden alles kommentarlos schlucken....

ist das nicht gerade förderlich.

Also ganz höflich und sachlich:

schon einmal gefagt, leider keine Antwort erhalten:

Obwohl immer gefordert wird, dass verantwortungsvolle Eltern ihre Kinder nicht mit einem Hund allein lassen dürfen, bezeichnest Du Eltern, die nun ganz genau diese Forderung erfüllen und dafür sorgen, dass ihre Kinder nicht mit streunenden Hunden allein sind, noch dazu im Freien, wo Kinder, laufen schreien und auch mal hinfallen,

als hysterisch,
ihr Bemühen das Alleinsein der Kinder mit diesen beiden Hunden zu unterbinden als Getue
wirfst der Presse vor, dass sie nicht über das, wie Du es nennst, hysterische Getue der Eltern berichtet haben.

Würdest mir nun bitte erklären, wie Du zwar einerseits die Ansicht Kinder nicht mit Hunden alleinzulassen unterstützen kann, aber andererseits als hysterisches Getue abtun????
 
Weisst Daniela, das Problem ist ja, dass du allen anderen unterstellt sie wüssten nichts.... oder unterstellst sie hätten irgendetwas gegen SOKAS.

DU weisst auch über mich nichts..... du weisst vielleicht noch, dass ich den Kampf gegen die Rasseliste finanziell unterstütze - das kann man hier lesen, dass ich Tierschutzhunde habe und Kinder....

Deine Art zu diskutieren ist einfach nur schädlich und schändlich, weil es einem Minimum an Respekt und Toleranz mangelt.

So. Punkt. Das musste jetzt einfach mal raus.

Tu dir keinen Zwang an. Wenn du sonst nichts zu bemaengeln hast....dann ist die Welt ja noch in Ordnung. Interessiert mich ehrlich gesagt nicht die Bohne was du von mir haeltst oder auch nicht. Dadurch aendert sich nichts fuer keinen einzigen Hund, egal ob Kangal Pit oder Staff.

Deine persoenlichen Angriffe kannst du dir also ersparen.......oder auch nicht. Wenns dir dadurch besser geht, bitteschoen:cool:
 
Öffentliche Erklärung der Besitzerin:

"Jacqueline Gentzelmann
Poysbrunn
Postings: 2

gestern, 22:12
Die Hunde sind von mir und ich möchte nur was sagen, das meine hunde nicht auf menschen los gehen weill ich habe selber 2 kinder und ihr machts nur die hunde schlecht aber die sind nicht schlecht die haben nie etwas gemacht warscheinlich sind die waldziegen auf die hunde los gegangen und die hunde haben sich gewährt das macht jeder hund das er sie währt und ich möchte nur sagen die leute soll sich selber einmal auf der nase nehmen und dann kann mann über andere reden ."


No comment!
 
@Snuffi
Ich hatte nie was gegen SoKa´s, mein Wunsch war früher immer ein Mastino Napoletano. Wenn man als Halter eines solchen Hundes so wird wie Ihr, dann möchte ich keinen solchen Hund. Ihr könnt stolz auf Euch sein! Habt ganze Arbeit geleistet. Ein dummer Trottel am anderen Ende der Leine weniger.

Ich klinke mich hier aus. Soviel Ignoranz und Unverständnis gibt es ja gar nicht.


na und schon geht es wieder weiter, pauschalisierungen, alle in einen topf werfen usw. ich kanns echt nimma hören:mad:
und bei uns ist auch ein ach so lieber, netter deutscher nachbar NEU ins haus gezogen, die erste meldung von ihm war zu meiner mutter (wohgemerkt er hat meine mutter, mich und auch meinen hund NOCH NIE zuvor gesehen): ach da wohnt ja der gefährliche hund - HALLO, also ich weiß nicht, ob ich auf eure hilfe angewiesen bin, nach solchen meldungen, gsd hat er diese meldung nicht zu mir gemacht, weil ich hätte nicht so milde geantwortet wie meine mutter....
und ja österreich ist alleine schon von der ganzen mentalität anders, aber das verstehen die deutschen nicht (ist bitte jetzt nix persönliches, und auch kein persönlicher angriff, habe selbst 4 jahre lang mit deutschen zusammengearbeitet und die sind allesamt in österreich "untergegangen", weil sie geglaubt haben, sie können in ö was ändern, bewirken usw.)
 
Öffentliche Erklärung der Besitzerin:



"Jacqueline Gentzelmann

Poysbrunn

Postings: 2



gestern, 22:12

Die Hunde sind von mir und ich möchte nur was sagen, das meine hunde nicht auf menschen los gehen weill ich habe selber 2 kinder und ihr machts nur die hunde schlecht aber die sind nicht schlecht die haben nie etwas gemacht warscheinlich sind die waldziegen auf die hunde los gegangen und die hunde haben sich gewährt das macht jeder hund das er sie währt und ich möchte nur sagen die leute soll sich selber einmal auf der nase nehmen und dann kann mann über andere reden ."





No comment!


23617577.jpg





Die armen Ziegen..es ist unfassbar, was hier passiert (ist)!!!

Alles Liebe von einer Nachbarin!
 
Öffentliche Erklärung der Besitzerin:

"Jacqueline Gentzelmann
Poysbrunn
Postings: 2

gestern, 22:12
Die Hunde sind von mir und ich möchte nur was sagen, das meine hunde nicht auf menschen los gehen weill ich habe selber 2 kinder und ihr machts nur die hunde schlecht aber die sind nicht schlecht die haben nie etwas gemacht warscheinlich sind die waldziegen auf die hunde los gegangen und die hunde haben sich gewährt das macht jeder hund das er sie währt und ich möchte nur sagen die leute soll sich selber einmal auf der nase nehmen und dann kann mann über andere reden ."


No comment!

OH MEIN GOTT :eek: ein Klassiker unter den Klischee-SoKa-HalterInnen...

Echt ohne Worte.....
 
für dich als Mensch ist das vielleicht ein Unterschied, für den Hund nicht, den der geht in den Bau um einen Dachs zu erwischen, der eine geht auf die Weide um ein Schaf zu erwischen...was glaubst du welchen Unterschied der Hund da hat?..
Du vermenschlichst Hunde, für Hunde ist die Jagd eine Jagd...verfolgen, stellen, reißen...ob das nun bei einem für den Menschen erwünschten, oder bei einem für Menschen unerwünschten Jagdgeschehen ist, spielt für den Hund keine Rolle...

nein ich bin die letzte die hunde vermenschlicht.

wenn es so wäre wie du sagst, könnte niemand jagdhunde frei laufen lassen, weil sie sofort jedes tier reißen würden - lt. dir können sie ja zwischen "arbeit" also am wild und "normalität" nicht unterscheiden.. das stimmt so einfach nicht.

ich kann dir nur sagen, unterhalte dich mal mit jägern, vielleicht glaubst du ihnen.

mein dackel würde eine maus sofort töten, katzen hingegen interessieren ihn nicht, weil er eben unterscheiden kann und ganz genau weiß, was erwünscht ist und was nicht.
hunde sind nicht ganz solche trotteln - so sie klar im kopf sind und das ist der springende punkt.
 
Schlimm, ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber bei solchen Hundehalter wundert es ja nicht dass in NÖ das neue Hundehaltegesetzt gekommen ist!

Ich frag mich nur warum da nicht schon kontolliert wurde?
Es wurde jetzt im Nachhinein zwar von den Behörden richtig reagiert,
ABER laut dem seit Jänner 2010 in KRaft befindlichem NÖ-Hundehaltegesetzt, müssten die Behörde doch die Haltungsbedingungen überprüft haben, gerade wenn die Hunde schon Amtsbekannt waren.

Ich sehe hier eindeutig neben dem totalen Versagen des Hundehalters auch das versagen der Behörden und eine Scheinsicherheit durch Gesetzte und Verordnungen welche nicht einmal umgesetzt werden!
 
Damit sich Angst und Aggression im Erbgut verankern gehört schon ein wenig mehr dazu;)

Ich weiß schon auf was Du hinaus willst:) und ansatzweise hast Du ja auch Recht. Die wenigsten Menschen interessieren sich für die Charaktereigenschaften eines Hundes solange die Optik paßt- das ist u.U. fatal- erleb ich jedes WE in der Hundeschule....

Da muss ich dir leider widersprechen, Charaktereigenschaften können sich beim Menschen weitervererben (ist nachgewiesen!!) also mit Sicherheit auch bei Hunden. Hab irgendwo mal ne Studie sogar gelesen, wo ein gewisser Prozentsatz der Welpen wo die Mutter extrem aggressiv war auch aggressiv geboren wurden, sich das also auf die Welpen weitervererbt. Weiß jetzt aber nicht mehr genau wie viele Welpen prozentmäßig betroffen waren. Und den Charakter eines Hundes kann man nicht mehr verändern, man kann schon schaun, dass man bei der Prägungsphase das ausgleicht, aber ein sensibler Hund wird immer ein sensibler Hund bleiben, ein selbstbewusst Hund immer selbstbewusst bleiben und ein ängstlicher Hund immer ängstlich bleiben, verstehst was ich meine? Wie man dann damit als Mensch umgeht und ob der Hund lernt damit umzugehen ist wieder ne andere Frage, aber warum wehren wir uns hier so dagegen, dass es gewisse genetische Veranlagungen gibt und auch z.B. Aggression weitervererbt werden kann?

Dass Sozialisierung auch ne große Rolle spielt will ich hier gar nicht abstreiten, die Umwelt und wie der Hund aufwächst ist sehr sehr wichtig, fast noch wichtiger als die Gene, aber die Gene spielen auch eine Rolle, die kann man nicht also so nebensächlich abstempeln.
 
Da muss ich dir leider widersprechen,

, aber warum wehren wir uns hier so dagegen, dass es gewisse genetische Veranlagungen gibt und auch z.B. Aggression weitervererbt werden kann?

Dass Sozialisierung auch ne große Rolle spielt will ich hier gar nicht abstreiten, die Umwelt und wie der Hund aufwächst ist sehr sehr wichtig, fast noch wichtiger als die Gene, aber die Gene spielen auch eine Rolle, die kann man nicht also so nebensächlich abstempeln.

:) Gäbe es keine Vererbung, jetzt mal abgesehen von wissenschaftlichen Erkenntnissen oder Nichterkenntnissen, Lehrmeinung etc., warum sollten seriöse Züchter (siehe diverse Rassevereine unter dem ÖKV/FCI), siehe diverse festgeschriebene Standards von Rassen, ängstlichen, unsicheren und aggressiven Hunden die Zuchtzulassung verweigern?
 
Da muss ich dir leider widersprechen, Charaktereigenschaften können sich beim Menschen weitervererben (ist nachgewiesen!!) also mit Sicherheit auch bei Hunden. Hab irgendwo mal ne Studie sogar gelesen, wo ein gewisser Prozentsatz der Welpen wo die Mutter extrem aggressiv war auch aggressiv geboren wurden, sich das also auf die Welpen weitervererbt. Weiß jetzt aber nicht mehr genau wie viele Welpen prozentmäßig betroffen waren. Und den Charakter eines Hundes kann man nicht mehr verändern, man kann schon schaun, dass man bei der Prägungsphase das ausgleicht, aber ein sensibler Hund wird immer ein sensibler Hund bleiben, ein selbstbewusst Hund immer selbstbewusst bleiben und ein ängstlicher Hund immer ängstlich bleiben, verstehst was ich meine? Wie man dann damit als Mensch umgeht und ob der Hund lernt damit umzugehen ist wieder ne andere Frage, aber warum wehren wir uns hier so dagegen, dass es gewisse genetische Veranlagungen gibt und auch z.B. Aggression weitervererbt werden kann?

Dass Sozialisierung auch ne große Rolle spielt will ich hier gar nicht abstreiten, die Umwelt und wie der Hund aufwächst ist sehr sehr wichtig, fast noch wichtiger als die Gene, aber die Gene spielen auch eine Rolle, die kann man nicht also so nebensächlich abstempeln.

Ich habe nie behauptet, daß sich Charaktereigenschaften nicht weiter vererben;)
Dennoch ist zwischen Vererbung und erworbenem Verhalten ein Unterschied zu machen.
Ich habe selbst einen 8 köpfigen DSH Wurf ab dem 6.Lebenstag bis zur Abgabe groß gezogen und konnte dabei vieles lernen. Alle bekamen dieselbe Prägung, machten dieselben Erfahrungen-dennoch entwickelten sich ALLE unterschiedlich.
Ebenso wie physische Erkrankungen manifestieren sich Charaktere über Generationen und nicht in einer einzigen Verpaarung.
Aber es soll hier nicht Sinn sein, Auswirkungen von Zucht/Vermehrung allein zu diskutieren.
 
@Ladyhawk: :)) Heidi, das war meine Ziege... ich bin die Elisabeth :))

... und siehst du, mit deinen Argumenten kann man doch bei weitem besser umgehen; verglichen mit denen, die einfach unkommentierbar vor sich hinschreien.

Ich glaube, so wie ich das von deinen Postings her beurteilen kann, du dir sehr bewusst bist, was du für einen Hund hast, wie du ihn halten musst und ihn beschäftigen...

Hallo Elisabeth,:)

ja, ich war und bin mir immer bewußt gewesen, daß die Haltung großer kräftiger Hunde viel Verantwortung verlangt und bin dieser immer nachgekommen. Und aus genau diesem Grund habe ich auch schweren Herzens einen knapp 3 jährigen Rottweiler einschläfern lassen, der (bedingt durch die Prägung seiner Vorbesitzer durch Schmerzreize-was ich bei Übernahme NICHT wußte) zu einer unkontrollierbaren Zeitbombe wurde- vom Grundwesen ein herzensgutes Tier, dessen weitere Haltung bzw. Weitergabe verantwortungslos gewesen wäre und zwangsläufig in einer Katastrophe geendet hätte.

Womit wir wieder beim fachgerechten Umgang mit Hunden sind- wie ich bereits in einem anderen Posting schrieb, denken die wenigsten Menschen über die BEDÜRFNISSE und charakterlichen Eigenschaften bestimmter Rassen nach, was in Folge zu solch tragischen Geschichten führt.

Jemand schrieb hier sinngemäß:

"JEDER Hund gehört in verantwortungsbewußte Hände- nicht nur bestimmte Rassen."

Dem kann ich nur zustimmen!
 
Öffentliche Erklärung der Besitzerin:

"Jacqueline Gentzelmann
Poysbrunn
Postings: 2

gestern, 22:12
Die Hunde sind von mir und ich möchte nur was sagen, das meine hunde nicht auf menschen los gehen weill ich habe selber 2 kinder und ihr machts nur die hunde schlecht aber die sind nicht schlecht die haben nie etwas gemacht warscheinlich sind die waldziegen auf die hunde los gegangen und die hunde haben sich gewährt das macht jeder hund das er sie währt und ich möchte nur sagen die leute soll sich selber einmal auf der nase nehmen und dann kann mann über andere reden ."




No comment!

Das hat die in echt so geschrieben???:eek: ich bin entsetzt! Mir fehlen grad die Worte....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben