Pille etc.

Darf ich fragen, wieso?! Sind die leicht von der (Hormon-) Zusammensetzung gleich od. ähnlich?

Ja genau.

@Elchen

Unter dem Implanon schwanger zu werden würde an ein Wunder grenzen. In der klinischen Studie trat keine einzige unerwünschte Schwangerschaft auf und wie sagte mein FA damals: "Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir beim Runtergehen nachher das Genick breche ist wahrscheinlicher als mit Implanon schwanger zu werden."
Aber ja, es kommt recht häufig vor, dass die Menstruation unter dem Implanon wegbleibt.

Ich will aber auch ganz ehrlich sein. Das Implanon ist eine Hormonbome für den Körper! Viele FÄ weigern sich überhaupt es einzusetzen und mein FA hier in Wien war geschockt, dass das jemand bei einem so jungen Mädchen gemacht hat. Ich würde es nicht mehr tun und das rate ich nicht nur, weil ich selber eher gegen Hormone bin. Es ist ein wirklich gut gemeinter Rat von mir, man sollte sich das Implanon wirklich zweimal überlegen. Kommt es zu Nebenwirkungen kann man es zwar wieder rausschneiden, aber das Geld ist halt pfutsch. Wenn ihr euch dafür entscheidet auf jeden Fall die Cerazette vorher probieren!

EDIT: Was ich noch anmerken wollte: Auch unter der Pille ist eine Blutung kein sicheres Zeichen, dass man nicht schwanger ist. Die Bltung ist lediglich eine Hormonentzugsblutung, man kann also trotzdem schwanger sein, auch wenn man die Blutung pünktlich bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab davon Zysten an den Eierstöcken bekommen...GSD welche die nach absetzten von dem Zeug wieder verschwinden...war ein ziemlicher Schock für mich, darauf hingewiesen hat mich keiner...mein damliger Arzt hat sie mir als die super Pille angedreht, ganz toll und keine Nebenwirkungen bla bla bla :mad::rolleyes:

Japp, so wurde sie auch mir "verkauft", da die ja (zumindest vor 4 Jahren) noch sehr neu war und erst vereinzelt in Österreich auf dem Markt war (wurde zumindest mir so verkauft ;)), weil sie eine der wenigen Pillen war, die nur EIN Hormon beinhaltet und ja :rolleyes:

Ja genau.

@Elchen

Unter dem Implanon schwanger zu werden würde an ein Wunder grenzen. In der klinischen Studie trat keine einzige unerwünschte Schwangerschaft auf und wie sagte mein FA damals: "Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir beim Runtergehen nachher das Genick breche ist wahrscheinlicher als mit Implanon schwanger zu werden."
Aber ja, es kommt recht häufig vor, dass die Menstruation unter dem Implanon wegbleibt.

Ich will aber auch ganz ehrlich sein. Das Implanon ist eine Hormonbome für den Körper! Viele FÄ weigern sich überhaupt es einzusetzen und mein FA hier in Wien war geschockt, dass das jemand bei einem so jungen Mädchen gemacht hat. Ich würde es nicht mehr tun und das rate ich nicht nur, weil ich selber eher gegen Hormone bin. Es ist ein wirklich gut gemeinter Rat von mir, man sollte sich das Implanon wirklich zweimal überlegen. Kommt es zu Nebenwirkungen kann man es zwar wieder rausschneiden, aber das Geld ist halt pfutsch. Wenn ihr euch dafür entscheidet auf jeden Fall die Cerazette vorher probieren!

Öhm, genauso wie es sein KANN, dass die Menstruation gänzlich wegbleibt, kann es genauso auftreten (ich kann jetzt nur von der Cerazette sprechen) dass auch eine Dauer-Menstruation auftritt.. auch nicht schön :o

Aber wie hier eh schon wirklich OFT geschrieben, jeder muss eh für sich selbst die Entscheidung treffen, womit sie am besten zurecht kommt :)

huhu

Ja, ist mir klar das es Hormone sind. Derzeit kann ich mich allerdings nicht wirklich guten Gewissens für was "nicht Hormoniges" entscheiden...
Das mit der Cerazette werd ich auf jedenfall probieren, da es für mich wahnsinnig viel Geld is was dieses Teil kosten würde, und wenn ichs dann nicht vertrag is es halt weg...
Das mit dem nicht schwanger werden beruhigt mich :o
Was ich mir auch überlegt hätte wär der Nuva Ring, aber da muss ich auch wieder oft dran denken und ich hab auch schon von mehreren gehört das man ihn spürt beim sex...:o

lg

Cerazette enthält das selbe Gelbhormon wie ein Implanon...allerdings ist die Cerazette nicht ganz so harmlos wie immer erzählt wird.

Die Cerazette ist die einzige Pille, die jemand mit erhöhtem Thromboserisiko nehmen kann.
Die Sauerei an der Sache: Ich kenne einen einzigen(!) Fall, bei dem der Thrombosestatus der Patientin getestet wurde, bevor eine Pille verschrieben wurde! Das erhöhte Thromboserisiko kann aber bei bis zu 10% der Bevölkerung vorkommen. Nimmt jemand mit diesem Risiko eine andere Pille ist es eine tickende Zeitbombe!

Allgemein wird viel zu wenig über die Risiken von Hormonpräparaten informiert.

Implanon - 3 jahre gehabt - super vertragen - keine unerwünschte schwangerschaft - würd ich wieder machen lassen.

Momentan ohne freund, kein fan von one night stands ;) daher ohne hormone..

huhu

Ja, ist mir klar das es Hormone sind. Derzeit kann ich mich allerdings nicht wirklich guten Gewissens für was "nicht Hormoniges" entscheiden...
Das mit der Cerazette werd ich auf jedenfall probieren, da es für mich wahnsinnig viel Geld is was dieses Teil kosten würde, und wenn ichs dann nicht vertrag is es halt weg...
Das mit dem nicht schwanger werden beruhigt mich :o
Was ich mir auch überlegt hätte wär der Nuva Ring, aber da muss ich auch wieder oft dran denken und ich hab auch schon von mehreren gehört das man ihn spürt beim sex...:o

lg

Ja, nur Hormone sind nicht gleich Hormone! Und unter allen hormonellen Verhütungsmitteln würd ich mich nie wieder für ein Implanon entscheiden! Es bleibt jeden selber überlassen, aber mit diesem Ding kann man an seinem Körper wirklich Schaden anrichten. Nicht umsonst setzen sie viele FÄ gar nicht ein, während die Pille, Nuvaring und Co. so ziemlich von jedem Arzt ohne Bedenken verschrieben wird. Den Nuvaring, den ich auch ca. ein Jahr genommen habe, haben wir nie gespürt, weder er noch ich. ;)

@Pepina

Schrieb ich ja, ich hatte z.B Dauerblutungen. ;) Elchens Sorgen waren aber, dass die "Menstruation" bzw. Abbruchblutung wegbleibt und das kann eben passieren, obwohl das nichts über eine evtl. Schwangerschaft aussagt, wenn man pünktlich blutet.

Die Cerazette ist die einzige Pille, die jemand mit erhöhtem Thromboserisiko nehmen kann.
Die Sauerei an der Sache: Ich kenne einen einzigen(!) Fall, bei dem der Thrombosestatus der Patientin getestet wurde, bevor eine Pille verschrieben wurde! Das erhöhte Thromboserisiko kann aber bei bis zu 10% der Bevölkerung vorkommen. Nimmt jemand mit diesem Risiko eine andere Pille ist es eine tickende Zeitbombe!

Allgemein wird viel zu wenig über die Risiken von Hormonpräparaten informiert.

da hab ich auch schon was anderes gelesen mittlerweile, also das es da sehr wohl Thrombose Risiken gibt mit der Cerazette..

ich bin froh die Hormone los zu sein,mir geht es so gut wie noch nie....nie wieder Pille

ich ärgere mich nur über mich das ich 12 Jahre gebraucht hab um drauf zu kommen :mad:

Thrombose Risiken gibts sicherlich bei jeder Pille, aber mit Cerazette ist es halt anscheinend geringer. Ich hab sie hauptsächlich auch aus dem Grund bekommen da ich rauche (ca. eine Schachtel am Tag) und sich die Cerazette mit dem Rauchen besser verträgt als andere.
Soll jeder nehmen was er für richtig und gut hält. Meine Schwester macht beispielsweise auch dieses NFP und fährt seit 2 Jahren gut damit. Hat natürlich auch seine gewissen Vorteile, das erste Kind wurde damit geplant und das 2. wird jetzt auch damit geplant. Ist sicherlich auch irgendwie sehr interessant seinen Körper so genau kennen zu lernen, nur für mich wärs nix.

da hab ich auch schon was anderes gelesen mittlerweile, also das es da sehr wohl Thrombose Risiken gibt mit der Cerazette..

ich bin froh die Hormone los zu sein,mir geht es so gut wie noch nie....nie wieder Pille

ich ärgere mich nur über mich das ich 12 Jahre gebraucht hab um drauf zu kommen :mad:

Meines Wissens nach kommt dieses erhöhte Risiko durch die Kombination der Hormone und die ist bei der Cerazette eben nicht gegeben.

Ich bin auch gegen dieses Vollstopfen mit Hormonen, aber viele finden es toll - hauptsächlich die Uninformierten.

Ja, nur Hormone sind nicht gleich Hormone! Und unter allen hormonellen Verhütungsmitteln würd ich mich nie wieder für ein Implanon entscheiden! Es bleibt jeden selber überlassen, aber mit diesem Ding kann man an seinem Körper wirklich Schaden anrichten. Nicht umsonst setzen sie viele FÄ gar nicht ein, während die Pille, Nuvaring und Co. so ziemlich von jedem Arzt ohne Bedenken verschrieben wird. Den Nuvaring, den ich auch ca. ein Jahr genommen habe, haben wir nie gespürt, weder er noch ich. ;)

@Pepina

Schrieb ich ja, ich hatte z.B Dauerblutungen. ;) Elchens Sorgen waren aber, dass die "Menstruation" bzw. Abbruchblutung wegbleibt und das kann eben passieren, obwohl das nichts über eine evtl. Schwangerschaft aussagt, wenn man pünktlich blutet.

Ich werd auf jedenfall mit meiner FÄ reden, und dann weiterschauen. :)
Ja, das Regel kein Garant ist um eine SS auszuschließen weiß ich, aber es ist doch irgendwie eine positive Rückmeldung das alles okay ist :)

hi an alle!
bin mittlerweile (obwohl erst seit kurzem 20) bei meiner 3. pille angelangt!
hab angefangen mit mirelle --> 7 kg zugenommen, depressionen...a schas!
dann umgestiegen auf bellara --> nix zugenommen, aber oft kopfweh, müde, platt...
jetzt yaz --> bis dato alles ok.
bin aber keine freundin von dem hormonzeug, kommt mir komisch vor, das über jahre in mich reinzufüllen! die nicht hormonellen sachen sind zu unsicher...bleibt nur abstinenz:rolleyes:.
freu mich also auf den tag, wo ich entweder wieder single bin oder mein LAP meint, ok wir machen ein butzi!:p

lg alice

7 Jahre lang Ovranette, keine Nebenwirkungen, alles wunderbar, dann blöderweise umgestiegen auf die Hormonspirale Mirena, knapp 1,5 Jahre drinnen mit dem Resultat:
Starke Bauchschmerzen, fast durchgehend, Herzrasen, Panikattacken ohne Ende, Schlafstörungen, Brustschmerzen, Eierstockentzündungen am laufenden Band, Zysten, PAP 3, Kopfschmerzen... nach langem hin und her und Wechseln meines Frauenarztes ließ ich sie dann GSD entfernen, mein PAP ist mittlereweile wieder ganz normal, meine Panikattacken werden von Zyklus zu Zyklus weniger, ich kann weider schlafen und auch so geht´s mir wieder besser. Ich will damit nicht sagen, dass dieses Ding generell schlecht ist, aber für mich war es der Horror! Das Teil gibts zwar laut FA nur geringe Mengen an Hormonen ab, nur die wirken irgendwie lokal und sind halt unregelmäßig und manche vertragen das halt gar nicht. Hab 500 Euro gezahlt , für nix- im Gegenteil- aber probieren geht über studieren. nehme jetzt seit einem halben Jahr die Balanca und bin eigentlich ganz zufríeden damit...
lg Julia

Ich kann einfach nicht anders: Wer Hormone nehmen mag, soll es auch tun. Mir ist das echt egal und ich will niemanden missionieren.

Aber es gibt genügend hormonfreie Alternativen, die auch sicher sind und zwar genau so wie die Hormone! Ich weiß auch nicht, wieso es in unseren Köpfen so sehr verankert ist, dass alles andere unsicher sei und wir lieber mit 1000 Nebenwirkungen leben, als sich von einer anderen Methode überzeugen zu lassen. Wenigstens probieren kann man es ja mal und wenn man sich dann nicht sicher fühlt, rennen einem die Hormone auch nicht weg. Ich muss zugeben, ich ärgere mich total, wenn meine Verhütung als unsicher abgetan wird, obwohl 1000ende von Frauen zuverlässig damit verhüten und es sogar eine wissenschaftliche Studie bestätigt, dass man keine Sorge haben muss schwanger zu werden. Aber irgendwie wird das einfach immer überlesen oder zumindest absolut nicht ernstgenommen. :confused:

ich hab vor ein paar wochen die pille abgesetzt, und jetzt wieder sehr starke/längere blutungen mit kürzerem zyklus. zum kotzen das ganze, aber es erschien mir vor kurzem das richtige zu sein.
schnuffelchen, hast du einen link bei der hand? würd mich schon interessieren, möchte aber näheres wissen bzw muss auch der männliche part davon überzeugt sein.

Hab euch PN geschrieben. :)

Ach ja, was ich noch sagen wollte: Ich red nicht ur von NFP, es gibt ja auch neuere Spiralen etc. Es ist also nicht so, dass es nur NFP oder Kondome als Alternative gäbe.

Kannst mir dann auch bitte eine pn schreiben? Ich hab die Pille jetzt abgesetzt und mir gehts super damit. Jetzt such ich was andres ohne Hormone

Oben