Pille etc.

Danke, Fiona, für Deine Erläuterung. Habe mich jetzt ein wenig durch die HP gelesen, und prinzipiell bin ich schon sehr "angetan", da mich die Hormonschluckerei auch echt am Ar*** geht/ging, da ich auch zu den Leuten gehöre, wo der Körper nicht so toll damit umzugehen weiß :rolleyes:

Allerdings bin ich - grad Deinen letzten Satz eben zitierend - was solche Dinge angeht doch wiederum seeeeeehr skeptisch, um nicht zu sagen paranoid .. :o:p

LG :)

ich glaube nicht, dass es bei mir glück war..ich hab mich ahlt an die grünen tage gehalten :)

jedenfalls müsstest du dann bei anderen verhütungsmethoden (zb kondom) genauso paranoid sein. ich glaube auch allerdings, dass vieles kopfsache ist. nach mittlerweile eben 2 jahren, hab ich die bedenken überhaupt nicht mehr und frag mich, wie ich jemals hormone nehmen konnte. war aber anfangs natürlich auch skeptisch und nur an den gaaanz sicheren tagen..öh ehschowissen :D

vielleicht sagt dir ja die methode von schnuffelchen oder der andere computer mehr zu..man müsste die pearl indecis vergleichen und schauen.

aber grad wenn du fragen hast, würd ich die anschreiben..die antworten wirklich sehr nett und aufschlussreich zu ihrem produkt.

überhaupt nicht repräsentativ..aber wir sind schon 3 leute, die das länger als 2 jahre machen und keine wurde je schwanger. ich kenn pillenkinder, ich kenn kondomkinder...das was passiert - die gefahr besteht überall.

lg

ich glaube nicht, dass es bei mir glück war..ich hab mich ahlt an die grünen tage gehalten :)

Alles klar ;)

jedenfalls müsstest du dann bei anderen verhütungsmethoden (zb kondom) genauso paranoid sein.

Bingo :o:p

ich glaube auch allerdings, dass vieles kopfsache ist. nach mittlerweile eben 2 jahren, hab ich die bedenken überhaupt nicht mehr und frag mich, wie ich jemals hormone nehmen konnte. war aber anfangs natürlich auch skeptisch und nur an den gaaanz sicheren tagen..öh ehschowissen :D

Da würd ich eben auch gerne hinkommen.

aber grad wenn du fragen hast, würd ich die anschreiben..die antworten wirklich sehr nett und aufschlussreich zu ihrem produkt.

lg

Werd ich auf jeden Fall mach - vielen lieben Dank :)

LG

Ich nehme die Cerazette-Pille, mittlerweile seit 2,5 Jahren und bin hoch zufrieden. Vorher hatte ich die Mercilon und danach die Yasminelle. Dann war ich fast 3 Jahre Single und hab dann wieder mit Yasminelle angefangen, sie nicht mehr vertragen und zur Cerazette gewechselt.
Hatte nur anfangs kurze Zwischenblutungen aber die haben sich nach etwa 3 Wochen gelegt - seither bin ich Menstruationsfrei. Ich denke, ich werde sie jetzt noch ein Jahr nehmen, und dann eventuell Implanon oder Hormonspirale (die geht doch auch ohne das man schon eine Schwangerschaft hatte oder:confused:)
Wenn das mit der Spirale klappen würde, dann würde ich sie mir 3 Mal einsetzen lassen (für 5 Jahre bleibt die glaub ich drinnen), dann bin ich 45 und der Wechsel kann kommen. :D
Ich könnte es mir ohne Hormone nicht vorstellen, wär mir viel zu gefährlich das da etwas passiert da wir absolut keine Kinder wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Alae, wieso sollte der Zyklus regelmäßig sein und wieso solltest du fühlen können, ob die Menstruation kommt oder nicht? Ich fühl das auch nicht immer, aber das muss ich auch nicht. Ebenso wenig ist mein Zyklus regelmäßig zwischen 27 und 38 Tage ist bei mir schon alles vorgekommen, aber das ist für NFP auch nicht wirklich wichtig. Natürlich, wenn man sehr lange Zyklen hat muss man in der fruchtbaren Phase länger anders verhüten, aber die Sicherheit von NFP beeinflusst ein unregelmäßiger Zyklus überhaupt nicht.

Naja, also MICH persönlich würd das fertig machen. Ich hätt vermutlich ständig "Angst" dass sich da doch etwas eingenistet hat. Ich würd vermutlich jeden Monat nen Schwangerschaftstest machen *g*

Ich denke, ich werde sie jetzt noch ein Jahr nehmen, und dann eventuell Implanon oder Hormonspirale (die geht doch auch ohne das man schon eine Schwangerschaft hatte oder:confused:)
Wenn das mit der Spirale klappen würde, dann würde ich sie mir 3 Mal einsetzen lassen (für 5 Jahre bleibt die glaub ich drinnen), dann bin ich 45 und der Wechsel kann kommen. :D
Ich könnte es mir ohne Hormone nicht vorstellen, wär mir viel zu gefährlich das da etwas passiert da wir absolut keine Kinder wollen.

Ich gehe mal davon aus, dass du noch sehr jung bist. (Und entschuldige mich gleich vorweg, wenn ich falsch liegen sollte ! :o)

Auch wenn du jetzt mit an sicherheit angrenzender wahrscheinlichkeit ausschließen kannst, jemals Kinder bekommen zu wollen, möchte ich dir sagen, dass sich diese Einstellung aus verschiedenen Gründen noch ändern kann... :o

Ich würde nicht zu einem so belastenden Mittel wie dem Implanon greifen, das kann deinen Körper ziemlich belasten, von den langzeitfolgen, wenn du deine Meinung vielleicht doch noch ändern solltest, mal ganz zu schweigen... :o

Da würd ich dir eher noch zur Hormonspirale raten, die nicht so (langzeit)belastend und allgemein schonender ist... aber da bleibt eben nur die Frage, ob sie bei dir ohne eine vorangegangene Schwangerschaft gesetzt wird.

GLG
VERA

die mirena wollte ich mir schon mal einsetzen lassen, aber ich hab dann ein wenig gegoogelt und natürlich das hier gefunden

http://www.hormonspirale-forum.de/viewforum.php?f=32&sid=26b80bb75fb6fd5a32d3b9590cfffb54

und den termin kurzerhand wieder abgesagt.

ich weiß, da werden nur schlechte erfahrungen berichtet.. und ich weiß auch dass es sicher viele frauen gibt die zufrieden damit sind. aber das risiko war mir dann doch ein wenig zu groß... zumal eine freundin von mir ein 5cm großes myom bekommen hat nach einsetzen der mirena, sie musste sich das ding nach nur zwei monaten wieder rausnehmen lassen ...

Es kann bei jedem Verhütungsmittel zu einer unerwünschten Reaktion kommen...

Bei einem Forum, in dem NUR schlechte Erfahrungen berichtet werden, wäre ich persönlich sehr vorsichtig.... :o
Es spricht nicht gerade für eine sehr offene Plattform... und außerdem ist es mE seltsam, dass sich dort nur Gegner finden... :confused:
(könnte theoretisch auch eine Hetzkampagne sein...)

However - das muss eh jeder selbst entscheiden und ich habe nichts Negatives (bis aufs Einsetzen) zu berichten! :)

LG
VERA

Ich gehe mal davon aus, dass du noch sehr jung bist. (Und entschuldige mich gleich vorweg, wenn ich falsch liegen sollte ! :o)

Auch wenn du jetzt mit an sicherheit angrenzender wahrscheinlichkeit ausschließen kannst, jemals Kinder bekommen zu wollen, möchte ich dir sagen, dass sich diese Einstellung aus verschiedenen Gründen noch ändern kann... :o

Ich würde nicht zu einem so belastenden Mittel wie dem Implanon greifen, das kann deinen Körper ziemlich belasten, von den langzeitfolgen, wenn du deine Meinung vielleicht doch noch ändern solltest, mal ganz zu schweigen... :o

Da würd ich dir eher noch zur Hormonspirale raten, die nicht so (langzeit)belastend und allgemein schonender ist... aber da bleibt eben nur die Frage, ob sie bei dir ohne eine vorangegangene Schwangerschaft gesetzt wird.

GLG
VERA

So jung bin ich nicht mehr ;) ich bin 29.
Ich muss mich vorher sowieso vom Frauenarzt beraten lassen, was nun besser wäre. Implanon hat ja den gleichen Wirkstoff wie Cerazette und die nehm ich nun auch schon eine Weile.

Die Einstellung zu Kindern wird sich mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nicht ändern, das liegt nicht am Partner oder sonstwas, ich möchte keine. Ich MAG Kinder, ich hab selber 3 Patenkinder aber selber möchte ich unter keinen Umständen welche. :o

So jung bin ich nicht mehr ;) ich bin 29.
Ich muss mich vorher sowieso vom Frauenarzt beraten lassen, was nun besser wäre. Implanon hat ja den gleichen Wirkstoff wie Cerazette und die nehm ich nun auch schon eine Weile.

Die Einstellung zu Kindern wird sich mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nicht ändern, das liegt nicht am Partner oder sonstwas, ich möchte keine. Ich MAG Kinder, ich hab selber 3 Patenkinder aber selber möchte ich unter keinen Umständen welche. :o

oh - da hab ich mich dann doch ganz ordentlich verschätzt... :):o
Sag bitte bescheid, was der FA meint, das würde mich interessieren... :)
(Natürlich nur, wenn du magst!)

Nichts für ungut! :):D

LG
VERA

Ich hatte jahrelang die Pille - war aber ein totaler Pillenversager - ständig vergessen :o
Also musste die meiste Zeit sowieso Kondom her...

DAnn hatte ich ca 1-2 Jahre die Spritze. Hab extrem zugenommen und plötzlich war totaler Kahlschlag am Kopf zu verzeichnen :eek:

Das ist jetzt ca 7 Jahre her und seitdem gabs keine Hormone mehr. Mein Körper hat 1 Jahr gebraucht um sich halbwegs zu erholen und noch ein weiteres Jahr bis der Zyklus wieder halbwegs regelmässig war.

Vor kurzem hab ich mir den Persona Comp gekauft und bin total zufrieden damit - kostet auch nicht soviel, wie der Comp der die Temperatur misst.

Und ich vertrau auch ein bisschen mehr auf die Messung der Hormone als auf die Messung der Temp.

Für mich kommen Hormone oder Fremkörper IN meinem Körper auf jeden Fall nicht mehr in Frage.

Naja, also MICH persönlich würd das fertig machen. Ich hätt vermutlich ständig "Angst" dass sich da doch etwas eingenistet hat. Ich würd vermutlich jeden Monat nen Schwangerschaftstest machen *g*

Wenn du damit meinst, dass dich das Schwanken der Zykluslänge fertig machen würde: Na ja, das muss es nicht, man sieht ja, wo im Zyklus man steht. Ich mache mir keine Gedanken, denn wenn ich noch keinen Eisprung hatte brauch ich auf die Periode erst gar nicht zu hoffen. ;) Nach dem Eisprung kann nichts mehr passieren, also sind Schwangerschaftstests vollkommen unnötig.

Man muss es probieren, ohne es je probiert zu haben (und nein, Temperartur messen um schwanger zu werden ist was anderes!!) kann man das nicht beurteilen. Ich habe mi ja selber den Kopf zerbrochen bis zum geht nicht mehr und heute ist es selbstverständlich für mich so zu verhüten.

Mal ein paar Pearl Indices zum Vergleich:

NFP: 0,3 - 0,4 (Vergleich Pille 0,1 -0,9)

Persona: 6

Lady Comp: 0,7

Mini Sophia: 0,5

Zahlen sind nicht frei erfunden, sondern Herstellerangaben.

Gibt noch einige andere Computer, aber ich hab mal diejenigen hier aufgeschrieben, die auch schon erwähnt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Thread passt grad gut weil ich auch am überlegen bin!

Ich bin jetzt 23 und nehm seid ich ca. 15 bin durchgehend die Pille! Hab dazwischen schon mal gewechselt weil ich Probleme hatte was das Vertragen betrifft!

Durch nen Fehler hab ich vergessen anzufangen und muss jetzt warten bis ich wieder beginnen kann!

Muss aber sagen ich fühl mich ohne irgendwie besser!

Kondom find ich ur ätzend *g* Weiß aber nicht so recht was als Alternative in Frage kommt!

Kondom find ich ur ätzend *g* Weiß aber nicht so recht was als Alternative in Frage kommt!

- Kupferspirale
- Gynefix
- Goldlily
- NFP
- Verhütungscomputer
- Diaphragma
- Lea contraceptivum

P.S: Du kannst auch jetzt sofort mit der Pille wieder anfangen, nach 7 korrekt eingenommenen Pillen bist du wieder geschützt. ;)

huhu

Ich überleg mir zur Zeit ob ich auf das Implanon umsteigen soll...
Hab aber Bedenken das ich sie nicht vertrag und dann das ganze Geld fürn Ar*** war... Apropos Geld, wieviel kostet sowas ungefähr? Weil im I-net waren sehr wiedersprüchliche Aussagen. Ich bin bei einer privaten Ärztin wenn das hilft...

lg

Ich hatte das Implanon sechs Jahre lang, habe ca. 390 Euro für eines bezahlt.
Das erste hab ich noch relativ gut vertragen, beim zweiten hatte ich Dauerblutungen. Nimmst du die Cerazette? Die kannst du nehmen um zu probieren, wie du das Implanon vertragen würdest.

huhu

Ich nehm zur Zeit Yasminelle, werd dann wohl mal mit meiner Ärztin reden... Das einzige was mir ein bissl Sorgen macht dabei ist, dass sollte meine Regel ganz ausbleiben, ich ja nichtmal mehr einmal im Monat die Bestätigung hab, dass eh alles "okay" ist, bzw ich halt nicht schwanger bin...:o

lg

Ich hatte das Implanon sechs Jahre lang, habe ca. 390 Euro für eines bezahlt.
Das erste hab ich noch relativ gut vertragen, beim zweiten hatte ich Dauerblutungen. Nimmst du die Cerazette? Die kannst du nehmen um zu probieren, wie du das Implanon vertragen würdest.

Darf ich fragen, wieso?! Sind die leicht von der (Hormon-) Zusammensetzung gleich od. ähnlich?

Cerazette enthält das selbe Gelbhormon wie ein Implanon...allerdings ist die Cerazette nicht ganz so harmlos wie immer erzählt wird.

Ich hab davon Zysten an den Eierstöcken bekommen...GSD welche die nach absetzten von dem Zeug wieder verschwinden...war ein ziemlicher Schock für mich, darauf hingewiesen hat mich keiner...mein damliger Arzt hat sie mir als die super Pille angedreht, ganz toll und keine Nebenwirkungen bla bla bla :mad::rolleyes:

Oben