Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ja, aber das ist nicht wirklich eindeutig was da steht. Ich nehm die Mirena - schon das 8. Jahr - einsetzen war kein Problem - ABER das rausnehmen beim wechseln....... 2 Jahre noch dann hab ich das wieder ...... vertragen tu ich sie super, keine Blutungen, alles gut.
Mir selber wurde von meinem FA von der Spritze in meinen Alter abgeraten, da sie sehr lange Nachwirken kann. Er meinte das es dann locker auch mal 2 Jahre dauern kann bis man schwanger wird nachdem man abgesetzt hat.
Ich persönlich würde nie wieder Hormone nehmen. Ich hatte zwar weder irgendwelche starken Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, Haarausfall oder Libidoverlust, aber trotzdem ist mir irgendwann klar geworden, dass es gar nicht gesund sein kann sich über Jahre hinweg mit künstlichen Hormonen vollzupumpen. Ich habe wirklich viele hormonelle Methoden probiert angefangen von der Pille über das Implanon bishin zum Ring. Von der Pille hatte ich jeden morgen Übelkeit, vom Impplanon irgendwann nur noch Dauerblutungen und beim Ring Stimmungschwankungen etc.
Ich bin dann irgendwann auf NFP umgestiegen und lebe jetzt schon 10 Zyklen gut damit, hormonfrei ist einfach toll. NFP braucht weder viel Zeit (Temp messen dauert 3 min. und den Rest sieht man eh auf der Toilette, wo ja jeder mal hingeht) noch einen geregelten Tagesablauf, auch wenn das immer so dargestellt wird. Außerdem steht es in punkto Sicherheit der Pille um nichts nach und ist auf jeden Fall gesünder. Das einzige worum man sich halt kümmern muss ist die Verhütung in der fruchtbaren Zeit, aber auch da gibt's jede Menge hormonfreie Alternativen angefangen vom Diaphragma über die Gynefix.
Ich kann jedem nur empfehlen sich zumindest mal damit auseinanderzusetzen.
ich hatte zuerst pille - dauernd vergessen.
dann 3 monats-spritze..darauf implanon - hab ich nicht vertragen, hab zwischenblutungen bekommen..1,5 jahre hats gedauert bis alles wieder normal war..nochmal implanon probiert (warum auch immer..) und mir nach 3 monaten wieder rausnehmen lassen --> stimmungsschwankungen, libido im arsch, zugenommen etc..
seit 2 jahren verwend ich den ladycomp (www.babycomp.de) und bin hochzufrieden.
lg
Ich hab die Mirena (Hormonspirale) - die gibt nur minimal Hormone ab.
Ist (lt. meiner Tante - sie ist Gynäkologin) eins der schonendsten Mittel, da es die Hormone nur lokal und daher nur in geringer Menge abgibt.
Ich selbst finde sie sehr gut. Ich hatte schon immer Hautprobleme (auch bei Pille und Spritze)...
Und zugenommen hatte ich extrem bei der Spritze - jetzt fühl ich mich allgemein schon sehr hormon-entlastet...
Viele Gyn. setzen aber eine Spirale erst, wenn man schon ein Kind geboren hat.
Ach ja und das Einsetzten ist auch ein eigenes Thema...
Im Juni wird meine ausgetauscht - ich hab schon ein bissl Bammel!
GLG
VERA
Wow, find ich super interessant. Ich bin ja auch grad auf der Suche nach einer Pillen-Alternative, gezwungenermaßen
Woher bekommt man das und was kostet das? (gerne auch per PN, wenn Du hier nicht näher drauf eingehen magst) Mich würde nämlich weiters auch interessieren, ob Du zB. anfangs noch zusätzlich verhütet hast od. dem ding 100% Vertrauen geschenkt hast etc
Liebe Grüße
Frage was hast Du den für die MIRENA bezahlt,bin am überlegen ob ich's
mir nicht auch zuleg.
ich bin begeistert und mehr als 2 jahre unfallfrei
lg
fiona