Pille etc.

ja, aber das ist nicht wirklich eindeutig was da steht. Ich nehm die Mirena - schon das 8. Jahr - einsetzen war kein Problem - ABER das rausnehmen beim wechseln....... 2 Jahre noch dann hab ich das wieder ...... vertragen tu ich sie super, keine Blutungen, alles gut.

Ich nehm die Mirelle seit 8 Jahren mit 2 monatiger Pause 2004 wegen Operation. Hab keinerlei Probleme, die Haut ist schöner geworden (vor allem im Sommer die lästigen Pickel im Dekoltee-Bereich sind weg :D).
Meine (Zwillings-)schwester hat seit ca. 2003 die gleiche Pille und auch keinerlei Nebenwirkungen.

Lg Lisa

ja, aber das ist nicht wirklich eindeutig was da steht. Ich nehm die Mirena - schon das 8. Jahr - einsetzen war kein Problem - ABER das rausnehmen beim wechseln....... 2 Jahre noch dann hab ich das wieder ...... vertragen tu ich sie super, keine Blutungen, alles gut.

Bei mir war das Einsetzen so grausig :eek: - vielleicht ist das Leben einmal gerecht zu mir und lässt wenigstens beim Austauschen in ein paar Monaten Fairness walten und macht das Entfernen human! :o
(Und bei einer Überdosis Glück wäre dann das Einsetzen vielleicht auch gleich schmerzfrei! :))

Also abgesehen davon ist die Hormonspirale echt eine tolle Sache. Ich sehe sonst wirklich nur Vorteile und bei der langfristigen Wirkung ist das Einsetzen und Entfernen auch hinnehmbar! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon oft die Pille gewechset und jetzt hab ich seit ein paar jahren auch die Yasmin. Keine Probleme, die ich mit der Pille verbinden würde.

Meine Freundin hat den Ring benutzt und sie liebte ihn. Ihr Freund hat ihm beim Sex nicht gespührt. Hab ihn dann auch mal 1 Monat getestet, aber bei mir liegt er nicht richig und spüre ihn.

Spritze bekam meine Mutter und sie war begeistert, aber ihe Arzt nicht. Nun muss sie wieder Pille nehmen, da sie mit den Hormonen Probleme hat. Die Spirakle ist bei ihr verrutscht und bis zu der Darmwand gewandert. Sie hatte rießen Glück das sie den Darm nicht verletzt hat. Spirale wurde ihr in einer OP entfernt.

Dieses Implantat hat eine Freundin von mir versucht. Aber nicht lange, denn sie bekam extremen Haarausfall und so richtig kahle Stellen am Kopf.

Mir selber wurde von meinem FA von der Spritze in meinen Alter abgeraten, da sie sehr lange Nachwirken kann. Er meinte das es dann locker auch mal 2 Jahre dauern kann bis man schwanger wird nachdem man abgesetzt hat.

Mir selber wurde von meinem FA von der Spritze in meinen Alter abgeraten, da sie sehr lange Nachwirken kann. Er meinte das es dann locker auch mal 2 Jahre dauern kann bis man schwanger wird nachdem man abgesetzt hat.

Kann ich bestätigen... 2 Jahre und 3 Monate hats bei mir gedauert :o

Ich persönlich würde nie wieder Hormone nehmen. Ich hatte zwar weder irgendwelche starken Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, Haarausfall oder Libidoverlust, aber trotzdem ist mir irgendwann klar geworden, dass es gar nicht gesund sein kann sich über Jahre hinweg mit künstlichen Hormonen vollzupumpen. Ich habe wirklich viele hormonelle Methoden probiert angefangen von der Pille über das Implanon bishin zum Ring. Von der Pille hatte ich jeden morgen Übelkeit, vom Impplanon irgendwann nur noch Dauerblutungen und beim Ring Stimmungschwankungen etc.

Ich bin dann irgendwann auf NFP umgestiegen und lebe jetzt schon 10 Zyklen gut damit, hormonfrei ist einfach toll. NFP braucht weder viel Zeit (Temp messen dauert 3 min. und den Rest sieht man eh auf der Toilette, wo ja jeder mal hingeht) noch einen geregelten Tagesablauf, auch wenn das immer so dargestellt wird. Außerdem steht es in punkto Sicherheit der Pille um nichts nach und ist auf jeden Fall gesünder. Das einzige worum man sich halt kümmern muss ist die Verhütung in der fruchtbaren Zeit, aber auch da gibt's jede Menge hormonfreie Alternativen angefangen vom Diaphragma über die Gynefix.

Ich kann jedem nur empfehlen sich zumindest mal damit auseinanderzusetzen.

Ich hab jetzt die Pille abgesetzt-ich wollte sie nicht mehr nehmen.
Aber jetzt ists schon ziemlich ungewohnt und ich weiß, dass ich sie sicher wieder nehmen werde....

Ich persönlich würde nie wieder Hormone nehmen. Ich hatte zwar weder irgendwelche starken Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, Haarausfall oder Libidoverlust, aber trotzdem ist mir irgendwann klar geworden, dass es gar nicht gesund sein kann sich über Jahre hinweg mit künstlichen Hormonen vollzupumpen. Ich habe wirklich viele hormonelle Methoden probiert angefangen von der Pille über das Implanon bishin zum Ring. Von der Pille hatte ich jeden morgen Übelkeit, vom Impplanon irgendwann nur noch Dauerblutungen und beim Ring Stimmungschwankungen etc.

Ich bin dann irgendwann auf NFP umgestiegen und lebe jetzt schon 10 Zyklen gut damit, hormonfrei ist einfach toll. NFP braucht weder viel Zeit (Temp messen dauert 3 min. und den Rest sieht man eh auf der Toilette, wo ja jeder mal hingeht) noch einen geregelten Tagesablauf, auch wenn das immer so dargestellt wird. Außerdem steht es in punkto Sicherheit der Pille um nichts nach und ist auf jeden Fall gesünder. Das einzige worum man sich halt kümmern muss ist die Verhütung in der fruchtbaren Zeit, aber auch da gibt's jede Menge hormonfreie Alternativen angefangen vom Diaphragma über die Gynefix.

Ich kann jedem nur empfehlen sich zumindest mal damit auseinanderzusetzen.

Naja, einen regelmäßigen Zyklus sollte man trotzdem dazu haben, ebenso sollte man seinen Körper kennen. Ich erkenn da nie nen Unterschied ob bald die Regel kommt oder nicht, noch dazu hab ich einen sehr unregelmäßigen Zyklus. Dieses Jahr hatte ich meine Tage am 28.1 und dann erst wieder am 2.5. Und das hat bei mir nix mit dem Stillen zu tun, das ist normalzustand...

Alae, wieso sollte der Zyklus regelmäßig sein und wieso solltest du fühlen können, ob die Menstruation kommt oder nicht? Ich fühl das auch nicht immer, aber das muss ich auch nicht. Ebenso wenig ist mein Zyklus regelmäßig zwischen 27 und 38 Tage ist bei mir schon alles vorgekommen, aber das ist für NFP auch nicht wirklich wichtig. Natürlich, wenn man sehr lange Zyklen hat muss man in der fruchtbaren Phase länger anders verhüten, aber die Sicherheit von NFP beeinflusst ein unregelmäßiger Zyklus überhaupt nicht.

Ich hab zur Zeit die Kupferspirale, einsetzen ging, kurz aua, danach nie wieder was gespürt. Nachteil - und den empfinde ich als gewaltig: extrem starke Regelblutung und -beschwerden. Hatte ich vorher nicht.

Da jetzt der Wechsel ansteht (*fürcht*), überlege ich, die Mirena zu nehmen, weil ja dann das G´frett mit der Regel aufhören sollte.

Die Pille hab ich nach jahrzehntelanger Einnahme absetzen müssen, weil ich 2x hintereinander Thrombose bekam.

Meliane, und das seit 12 Jahren ohne Probleme.

Mein Doc hat mir aber unlängst mal eröffnet, dass im Herbst eine Pille auf den Markt kommt, die man 90 Tage durchgehend nimmt :eek:
Klingt irgendwie.. VERLOCKEND!
Hat davon schon jemand was gehört?

ich hatte zuerst pille - dauernd vergessen.
dann 3 monats-spritze..darauf implanon - hab ich nicht vertragen, hab zwischenblutungen bekommen..1,5 jahre hats gedauert bis alles wieder normal war..nochmal implanon probiert (warum auch immer..) und mir nach 3 monaten wieder rausnehmen lassen --> stimmungsschwankungen, libido im arsch, zugenommen etc..

seit 2 jahren verwend ich den ladycomp (www.babycomp.de) und bin hochzufrieden.

lg

ich hatte zuerst pille - dauernd vergessen.
dann 3 monats-spritze..darauf implanon - hab ich nicht vertragen, hab zwischenblutungen bekommen..1,5 jahre hats gedauert bis alles wieder normal war..nochmal implanon probiert (warum auch immer..) und mir nach 3 monaten wieder rausnehmen lassen --> stimmungsschwankungen, libido im arsch, zugenommen etc..

seit 2 jahren verwend ich den ladycomp (www.babycomp.de) und bin hochzufrieden.

lg

Wow, find ich super interessant. Ich bin ja auch grad auf der Suche nach einer Pillen-Alternative, gezwungenermaßen :o

Woher bekommt man das und was kostet das? (gerne auch per PN, wenn Du hier nicht näher drauf eingehen magst) Mich würde nämlich weiters auch interessieren, ob Du zB. anfangs noch zusätzlich verhütet hast od. dem ding 100% Vertrauen geschenkt hast etc :o:)

Liebe Grüße :)

Huhu!

Ich möchte niemanden den Computer ausreden, das nur mal vorneweg gesagt.

Nur der Computer ist sauteuer (bis zu 500 Euro) und wertet elektonisch nur nach Temperatur aus. Der Computer macht dasselbe wie NFP und NFP kannst du mit nem Thermometer, Zettel und Stift machen. Zusätzlich ist NFP noch sicherer, weil man nicht nur nach Temperatur, sondern auch nach Schleim oder Muttermund auswertet und zwar nach bestimmten Regeln, die der Computer nicht kennt.

Arbeit erspart es auch nicht wirklich, da du, wenn du wirklich sicher gehen möchtest, sowieso selber auch auswerten solltest. Es ist wichtig, dass du das Prinzip des Computers verstehst, denn blind darauf verlassen würd ich mich nur dann, wenn ein Baby keine Katastrophe wäre (auch wenn ich jetzt sicher eines auf den Deckel bekommen werde, weil es bei einigen ja schließlich doch funktioniert).
Falls dein Zyklus nach der Pille nicht funktioniert, du z.B PCOS hast, dann nützt kein Computer mehr was, weil das kann er nicht auswerten. Außerdem musst du wirklich jeden Tag konsequent messen, weil sonst fehlen dem Computer die Durchschnittswerte und die Auswertung ist wieder futsch. Bei NFP ist es nicht so tragisch, wenn du während der Periode mal keine Lust hast.

Ich würde dir empfehlen, erstmal händisch auszuwerten. Wenn du dann feststellst, dass das nichts für dich ist, kannst du das Geld für den Computer immer noch ausgeben. Überlege dir dann aber einen MiniSophia zu kaufen, denn der wertet symptothermal aus und nicht nur nach Temperatur, für mein Gefühl kommt mir das einfach sicherer vor.

Just my 2 Cents, ausreden will ich es dir wirklich auf keinen Fall.

Frage was hast Du den für die MIRENA bezahlt,bin am überlegen ob ich's
mir nicht auch zuleg.

Ich hab die Mirena (Hormonspirale) - die gibt nur minimal Hormone ab.
Ist (lt. meiner Tante - sie ist Gynäkologin) eins der schonendsten Mittel, da es die Hormone nur lokal und daher nur in geringer Menge abgibt.
Ich selbst finde sie sehr gut. Ich hatte schon immer Hautprobleme (auch bei Pille und Spritze)... :rolleyes:
Und zugenommen hatte ich extrem bei der Spritze - jetzt fühl ich mich allgemein schon sehr hormon-entlastet...

Viele Gyn. setzen aber eine Spirale erst, wenn man schon ein Kind geboren hat.
Ach ja und das Einsetzten ist auch ein eigenes Thema...

Im Juni wird meine ausgetauscht - ich hab schon ein bissl Bammel! :o

GLG
VERA

Wow, find ich super interessant. Ich bin ja auch grad auf der Suche nach einer Pillen-Alternative, gezwungenermaßen :o

Woher bekommt man das und was kostet das? (gerne auch per PN, wenn Du hier nicht näher drauf eingehen magst) Mich würde nämlich weiters auch interessieren, ob Du zB. anfangs noch zusätzlich verhütet hast od. dem ding 100% Vertrauen geschenkt hast etc :o:)

Liebe Grüße :)

hallo!
kosten wie unten beschrieben - ca 490,- glaub ich. naja das implanon kostet auch an die 350...mit der pille gerechnet auf die jahre..käme ich auch auf das selbe.

ich hab dem ding von anfang an vertraut, weil es ein ampelsystem hat..je weniger zyklen man eingegeben hat, umso mehr orangene und rote tage hat man dementsprechend.

dieser computer (im gegensatz zu dem was unten steht) hat kein problem mit unregelmäßigen zyklen und erkennt auch fieber, etc.

nehm ich den schlechtesten pearl index, den ich finden konnte, ist der noch immer gleich auf mit dem kondom. der hersteller gibt 0,3-0,7 an. der schlechteste den ich fand war 2 (kondom auch 2). schau dich einfach auf der seite um, da gibts auch studien dazu. bzw kann man das team dort anschreiben und nachfragen - sie antworten sehr schnell und gewissenhaft (ich hab mich auch erkundigt..eben wegen unregelmäßigen zyklen etc..). die konsequenz beim messen hab ich übrigens auch nicht - dann dauert es halt länger bis man mehr grüne werte hat.

ich denke aber, dass man auch in betracht ziehen sollte, was schnuffelchen schreibt - den minisophia kenn ich nicht..dazu kann ich nichts sagen.

ich bin begeistert und mehr als 2 jahre unfallfrei :D

lg
fiona

ich bin begeistert und mehr als 2 jahre unfallfrei :D

lg
fiona

Danke, Fiona, für Deine Erläuterung. Habe mich jetzt ein wenig durch die HP gelesen, und prinzipiell bin ich schon sehr "angetan", da mich die Hormonschluckerei auch echt am Ar*** geht/ging, da ich auch zu den Leuten gehöre, wo der Körper nicht so toll damit umzugehen weiß :rolleyes:

Allerdings bin ich - grad Deinen letzten Satz eben zitierend - was solche Dinge angeht doch wiederum seeeeeehr skeptisch, um nicht zu sagen paranoid .. :o:p

LG :)

Oben